Kosten Bremsscheiben, Beläge, Bremsflüssigkeit mit Einbau

  • Nachdem ich gestern beim Bremsen gespürt hab dass meine Beläge vorne runter sind, und ich heute Abend mein Auto wieder brauche war ich ohne viel Zögern schnell bei ATU und hab mir die Bremsbeläge und (da die schon dunkel aussah) Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
    So wie es aussah war ich nicht rechtzeitig genug in der Werkstatt und die Scheiben waren auch hinüber (67,94€ die nicht hätten sein müssen :-/ )


    Kosten waren soweit:
    38,50 für den Wechsel der Bremsflüssigkeit mit Material
    38,72 für die Bremsbeläge
    10,57 für die Warnkontakte
    67,94 für die Bremsscheiben
    93,66 für den Wechsel der Bremsscheiben und Beläge
    ------
    249,39€


    Da ich leider überhaupt keine Ahnung davon habe (ich hab nur zwischen Hela und ATU vergleichen können weils schnell gehen sollte) was sowas normal kosten sollte wäre meine Frage was da für ein Preis angemessen ist, obs vll irgendwo günstiger geht (ohne Schwarzarbeit oder Qualitätsverlust) und was die Geschichte bei MB selber gekostet hätte (Ich wäre da auch gerne bereit gewesen da nochmal ein kleines bisschen draufzupacken, wenn ichs dafür in garantierter MB Qualität bekommen kann (denn Bremsen und Reifen sind das falsche Eck zum sparen^^))


    Danke euch schonmal
    Marcel

  • Tach auch.....,


    merkwürdig das bei ATU die Scheiben und Bremsflüssigkeit immer gewechselt werden müssen, ein Schelm wer was böses dabei denkt.... [lach]


    Bei MB hättest du auch nicht viel mehr bezahlt.


    Kleiner Tipp: geht das nächste mal nach ne Werkstatt für Erwachsene

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land


  • Naja, die Scheiben hatten oben an der Kante nen Rostrand und im oberen fünftel Riefen drin, aber ob der Wechsel wirklich nötig war weiss ich leider nicht.


    Aber das selbe hat mir mein Vater auch gesagt^^


    Ich wäre gerne in ne "richtige" Werkstatt, die nächste ist aber gute 30km weg :-/ (es sei denn ich geh zu VW/Audi^^)


    Was ist denn "nicht viel mehr" ? so bis 300 Teuro oder weniger/mehr?

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Also bei uns in der Niederlassung,z.Z. läuft auch noch Bremsenaktion (15% auf Bremsenreparaturen),hättest du die Bremse in etwa für den
    Kurs wie von ATU bekommen.Genaues weiß ich jetzt nicht,aber über 300€ hätte es nicht gekostet.Wenn ich daran denke,kann ich morgen mal
    nachfragen.


    Gruß Brummi

  • So hier nun mein Angebot an alle.


    Ich wechsel Bremsbeläge samt Scheiben.
    Im Sommer (Juli-August) für nen Freibier bei mir daheim.
    Ich zeig euch Leuten, wie das geht, damit ihr das nächste mal
    das auch selbst hinbekommt. Im grundegenommen ist das
    sehr einfach und sollte nicht mehr als maximal 100 Euros kosten - für Teile. (Alle 4)


    Wer gerne seine Bremsbeläge/Scheiben etwas günstiger haben möchte
    schreibe mir bitte welche Marke es denn sein soll und ich verschicke die
    für einen günstigen Preis (denn der Euro/Zloty kurs ist richtig geil grade)
    Polen ist grad ein Einkaufsparadies für Teile - wegen dem Kurs.


    Grüße T


  • So ein Angebot nimmt man doch gerne an :)


    Das heisst aber ich muss jetzt mit Gewalt meine Beläge runterschrubben damit sich der Wechsel im Juli auch wieder lohnt [lach]


    Kleine Frage noch:
    Ich hab jetzt 200km mit den neuen Belägen und Scheiben runter, ab wann kann ich die denn wieder richtig belasten? (ich bin nunmal jung und unvernünftig... fahr deshalb doch noch etwas (zu) stark auf Material...). Ich hab heut jetzt den ganzen Tag langsam gemacht und viel rollen lassen :)

  • Hängt natürlich davon ab, wieviel du bremst.
    Normal sollte das nach ca. 100km ok sein.
    Aber wenn du in ne Gefahrensituation kommt, kannst du auch shcon nach 5km ne Vollbremsung machen, wenn sie dein Leben rettet ;)

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    Hängt natürlich davon ab, wieviel du bremst.
    Normal sollte das nach ca. 100km ok sein.
    Aber wenn du in ne Gefahrensituation kommt, kannst du auch schon nach 5km ne Vollbremsung machen, wenn sie dein Leben rettet ;)


    Naja, ich bin jetzt halt extra mehr mit Motorbremswirkung und ausrollen lassen gefahren.
    Jetzt brems ich normal, vermeide aber noch langes bremsen (muss immer 5 km mit 30 ne abschüssige Strasse runter *grr*), oder scharfes bremsen.


    Natürlich liefer ich lieber zwei Scheiben und Beläge als meine Gesundheit :)


    btt:
    War auch beim MB-Händler ums Eck, der meinte 290€ nur Material (und der Einbau selber hat bei ATU schon knapp 94€ gekostet)
    Dann hab ich ihn gefragt was das mit den AWs kosten würde, da schaut mich der Mann ganz ungläubig an und meint: Das kann man doch selber wechseln!
    Jetzt fühl ich mich irgendwie doof :)


    @Brummi
    Hast du ans nachfragen gedacht? (wenn nicht ist auch nicht schlimm, aber danke [yo] )

  • Tach auch.....,


    selber wechseln ist tatsächlich überhaupt kein Problem. Dauerte mit Scheiben bei mir ca 15 Minuten länger als wenn ich nur die Beläge wechsel

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Dark Coke"

    @Brummi
    Hast du ans nachfragen gedacht? (wenn nicht ist auch nicht schlimm, aber danke [yo] )



    Hallöchen,


    Nee,hab ich nicht,da wir heute mal wieder viel zu tun hatten.Aber als Anhaltswert habe ich hier mal die Ersatzteilpreise vom Mai 2008:
    Bremsklötze vorn: 37,82€ Satz
    Bremsscheiben : 66,38€ Paar
    Dazu die MWST macht denn 124 €.Davon ab 15% Aktionsrabatt = 105,40 €.Der Preis dürfte sich in dem Bereich bewegen,der heute durch Preisan-
    passungen gültig ist.Nach Bedarf kommen dann noch Fühler und microverkapselte Schrauben hinzu.
    Arbeitslohn liegt bei 14 AW x10€ +MWST - 15% Aktionsrabatt =141€.Macht alles Zusammen ca.250 -270€.Die Aktionspreise gelten noch bis
    31.03.09!


    Gruß Brummi

  • oder man macht es so wie ich, kauft sich alles komplett von ATE , also 4 Scheiben, Bremsklötze, Schrauben und Kabel für den Warnkontakt und bezahlt knapp 180Euro....


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Naja, die Preise gehen da wohl selbst bei MB auseinander^^


    Wollte heute zwei Schlüssel bestellen (Um meine Klappschlüssel fertigzustellen) da sagt mir der Fuzzi vom MB Möhrle in Freudenstadt ein Schlüssel koste 22€ ungrade. Als dann das Klingeln aus den Ohren verschwunden war hab ich gefragt was denn der Brieftaschenschlüssel kostet: 21€ ungrade.
    Mit wehenden Fahnen aus dem Laden raus, heim, beim MB Wackenhut in Nagold angerufen: Ein Schlüssel 11,70€.


    Die sind doch nicht mehr ganz sauber in Freudenstadt...

  • Tach auch.....,


    Leutchen nicht vergessen: eine Niederlassung kann seine Preise nicht so gestallten wie einen Vertragswerkstatt.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land