Marvins Roter ... 2012 – 2020

  • Hi Volker,


    danke [heul]


    Hast recht, sollte mich gleich mal nach 'nem Gebrauchten umsehen.
    Den Neupreis kenne ich, darum regt mich das auch so auf. Und noch schlimmer ist: das KPR wurde ja vor gerade mal 7 Jahren (2006 hört sich so modern und frisch an) erneuert. Ist eigentlich wie neu. Aber wie gesagt, der krumme Pin 30 ist verdächtig.


    Eventuell könnte ich mir ja auch erst mal eines ausleihen und mal einbauen und dann entweder zurückschicken oder mich doch für den Kauf entscheiden, je nachdem ob es dann funktioniert oder nicht usw. Vielleicht macht das ja jemand mit [smilie=confused-smiley-013.gif] [lach]


    Grüßle
    Marvin

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo,


    wenn du sagst, das KPR ist neu aber der Sockel ne Macke hat, dann konzentriere dich doch mal darauf.
    Die technischen Gegebenheiten und Zugänglichkeiten kenne ich leider nicht aber versuche doch mal das Relais ohne es direkt auf den Sockel zu stecken an zu schließen.
    Entweder mittels Kroko-Klemmen oder du verlötest ein paar Kabel. Dann ist nämlich der Kontakt sicher gegeben und das Relais hat nen knacks.
    Das wiederum kannst du auch mal prüfen, vllt. sind da ja auch nur die Lötstellen von den Pins gebrochen.
    Das mit dem Verkeilen spricht nämlich dafür. Dadurch kann es sein, dass sie jetzt endgültig ab sind und daraus ergibt sich dann deine aktuelle Situation.


    Beste Grüße
    Sebastian


    PS: Gegen die Kälte hilft ein Heizlüfter

  • Hi Marvin!


    Raus mit dir! Das Wetter ist OK! Es regnet und schneit nicht. Mach ne Kanne heißen Tee, der wärmt die Griffel. Ich geh jetzt auch raus, tausch am /8 nen Keilriemen, stell die Automatik ein und dreh ne Runde, dann kommt Simon und wir schrauben seinen Weißen gesund. Ist zwar eklig aber rummemmen hilft nix [cussig] Vor 2 Jahren hatte ich um diese Zeit längst nen Quadratmeter Blech in den /8 geschweißt, bei deutlich unter Null. Das war noch ohne Hebebühne, das ging auch.


    Übrigens kannst auch deinen Roten endlich verkaufen und mit mir meinen Weißen wieder startklar machen, der macht solche Zickereien niemals nicht und wartet auf jemanden, der ihn mehr verhätschelt als ich.


    viele Grüße!
    Jo

  • Hallo,


    ja, ich würde ja jetzt auch raus, aber Auto is ja nicht mal hier. [heul] Musste mich von Mutti abholen lassen [smilie=icon_rolleyes.gif]


    Also die erste bestätigte Vermutung (nach Benzinpumpe [smilie=icon_rolleyes.gif] ) war ja der sporadisch auftretende Wackelkontakt zwischen KPR und Stecker.
    KPR funktioniert nämlich auch einwandfrei, innere Schäden sind also vorerst auszuschließen.
    Wie gesagt, mir fiel vorher zum ersten Mal auf, dass der Pin 30 des KPRs leicht schräg steht. Und 87 – 30 sind ja für die Benzinpumpe zuständig.
    Hier mal aus Google:



    Das würde natürlich Sinn machen... Kann mir halt nur nicht erklären, warum der Pin als einziger buchstäblich aus der Reihe tanzt.
    Ich glaube ich schaue mich jetzt wirklich erst mal nach einem anderen KPR um. Bevor ich jetzt den Freundlichen besuche ... [smilie=icon_rolleyes.gif]


    Jo: wenn du bei der Kälte schon so fleißig bist, dann muss ich ja kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich in den nächsten Wochen bei Sonnenschein mal vorbei komme und wir dem Roten neue Bremsen vorne und frisches Getriebeöl verpassen? [gruebel] [smilie=hubba.gif] Dann können wir gleich einen Termin für die Hubwischer-Aktion ausmachen [smilie=hubba.gif]


    Dein Weißer ist ein 2.0er, oder? [rock]


    Sebastian: Danke auch für deine Meinung. Aber das mit dem Heizlüfter ... mhm, so ganz ohne Garage oder Carport [gruebel]
    Erinnert mich an die Amis: in Las Vegas hat auch jedes Café draußen so Kühlmaschinen für die armen Menschen rumstehen bei 35°C [lach]


    Jetzt eröffne ich erst mal einen Suche-Thread [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hi Bertie,


    die Hülsen vom Stecker unten, oder?
    Muss mal guggen ob ich das alles auseinander bekomme wie Andreas:



    Mir graust's schon davor [lach]


    Aber da muss ich wohl durch jetzt! [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Jetzt habe ich mir gerade die Finger wund getippt, aber du warst ja nicht untätig. [yo]
    Ich ändere jetzt nix mehr dran.


    Konzentriere dich jetzt erst mal auf dein Abi und dann gehst die Sache etwas gelassener an und machst es richtig.
    Richtig machen heisst, es in Ruhe zu machen, auch wenn es wieder mal eh Wengle länger dauert.
    Ständig stehen zu bleiben dauert in Summe noch länger. [smilie=hubba.gif]
    Keile und sonstiger Fuddelkram hat da nix zu suchen.
    Die Stromaufnahme der Pumpe ist relativ hoch.
    Des kann bei schlechtem Sitz bis zum Kabelbrand führen, da die Klemme 30 am KPR ungesichert ist.
    Oh je, jetzt kriegt er gleich noch mehr Panik. [lach]
    Deshalb bei Arbeiten daran und beim Brücken immer entsprechende Vorsicht walten lassen.
    Batterie abklemmen, wenn nicht gebrückt werden muss.


    Ist der Pin am Relais krumm? Warum?
    Ist das Gehäuse verschmort und der Pin steht deshalb schief?
    Sitzt die Buchse im Sockel auch schief?
    Oder ist das Steckhülsengehäuse vll. durchgedrückt und schief drin??
    Egal, des hat eine Ursache. Da es ihmo warm wird, ich würde auf schlechten Kontakt an dieser Verbindung tippen.
    Ich würde des ganze Geraffel mal ausbauen , dann kann man des genau befunden.
    Batt. und ABS-SG vll. auch ÜSR, MSG den ganzen Rahmen für die Steuergeräte ausbauen.
    Dann sieht man da auch was. Ist zwar ne blöde, aber ne relativ saubere Arbeit.
    Nur so lernt man seinen Karren kennen.
    Sitzt der Sockel richtig gerade drin?
    Diesen mit einen kleinen Schraubenzieher mal raushebeln.
    Der sitzt mit so Widerhaken im Rahmen.
    Dann kann man die Kupplung darin befunden.
    Sitz sie schief, ist der Sockel vll. auch mal warm geworden.
    Passiert auch gerne beim Überbrücken mit ungeeigenten Mitteln, das die Buchse wegschmort.
    Aber alles kein Problem, die Teile gibt es bezahlbar neu.


    A 126 545 23 28 Kupplung 2,60 EUR (ist der Stecksockel für das KPR)
    A 003 545 26 26 Kontaktbuchse 1,67 EUR (Lötbuchse dto.)


    Jetzt öffnest den Stecksockel, auch wieder Widerhaken und Schraubendreherle.
    Erklärt sich von selbst, wenn man des Ding in der Hand hat.
    Zuvor die Kabelfarben und PIN-Nr. notieren, sonst gibt es hinterher Kabelsalat.
    Kabel mit Buchsen herausnehmen. Buchsen prüfen.
    Wenn die Buchse verknaddelt ist, lötest dort ne Neue dran.
    Oder lässt es machen, von jemand der des kann und einen geeigneten Lötkolben hat.
    Muss wegen der Stromaufnahme an 30 und 87 ordentlich verlötet sein.
    Dann setzt des Ganze, bis auf das KPR, wieder zusammen.
    Darauf achten, das man die Sockel nicht durchdrückt. Passiert beim ÜSR schnell mal.
    Dann 30/87 nochmal brücken und hören ob die Pumpe läuft.
    Am besten mit so nem Kabel mit 4 mm Steckern aus dem PhysiklaborPhysiklabor.


    OT.
    Davon 2 Stk.im Handschuhfach liegen zu haben ist im 201 nie verkehrt.
    Da kann man unterwegs immer schnell mal was brücken und sogar von England damit bis nach Hause fahren ohne das es brennt. [lach]


    Wenn nicht an der Pumpe messen ob 12V ankommen.
    Wenn ja Pumpe tauschen. Wenn nicht nochmal melden.


    Vor dem Einsetzen des KPR den PIN am KPR richten, wenn er verbogen ist. Dabei aufpassen, das das Gehäuse nicht reisst.
    Ggfs, dieses mit dem Lötkolben warm machen. Lötstellen hinterher prüfen ggfs. nachlöten.


    Wie gesagt, jetzt machst des mal in Ruhe d.h. ausreichend Zeit einplanen.
    Des darf, wenn man es das erste Mal macht, auch 2-4 Std.dauern.
    Wir arbeiten ja nicht auf AW.
    Als begabter Anfänger bekommt man des ihmo auch hin, sofern man nicht in kopflose Panik verfällt. [smilie=icon_wink.gif]

  • Hallo Leute,


    ES GEHT WIEDER! [Tanz]


    Heute morgen kam das KPR von Unki an. Zwar kein Originales von MB, dafür aber Baujahr 2009 und in einwandfreiem Zustand - und für SSV-mäßige 15 Euro! [wow] Vielen Dank nochmal an dich! [yo]
    Nachm Mittagessen bei Omma fix eingebaut und siehe da - saß im Vergleich zum alten sofort richtig fest (!) und die Pumpe summte fröhlich los bei Zündung an!
    Ohne Probleme heimgefahren und bei offenem Fenster "House Of The Rising Sun" gehört. Frühlingsgefühle ahoi! [klatsch]


    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben und auch an BTR für die sehr ausführliche und interessante Antwort, auch wenn ich vom Geratenen erstmal nur das mit den Physiklabor-Kabeln umsetzen kann und werde. [lach] Wollte mir nämlich schon vor längerer Zeit mal zwei kurze Käbelchen ausleihen [smilie=hubba.gif]


    Hier mal Bilder vom Problem-KPR. Denke man kann sehen, wie Pin 30 leicht aus der Reihe tanzt (vorher entdeckt: dieser Rand (Flüssigkeit?) um den Pin 30). Ob es aber jetzt wirklich daran liegt oder an etwas anderem (frage mich noch immer, warum das "neue" jetzt so fest sitzt und dieses alte so richtig lapprig da drin hing [gruebel] ) interessiert mich vorerst mal nicht. Sollte endlich was fürs Abi machen ... und zur Abwechslung mal wieder ein wenig Spaß mit dem Roten haben [smilie=icon_rolleyes.gif] [lach]





    Beste Grüße,
    Marvin

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Super, freut mich für Dich dass er wieder läuft. Dieser Ring um den Pin #30 sieht fast aus als wäre es verschmort (Hitzeeinwirkung?).
    Aber egal, abhaken und weiter geht's!


    Viele Grüße

  • Zitat von "yagi"

    Der Pin sieht ja wie angebrutzelt aus. Sehr verdächtig!


    Der ist warm bzw. sogar heiß geworden.
    Weswegen ich das, aus den bereits genannten Gründen, zunächst weiter beobachten würde.
    Muss ja nen Grund haben.
    Wenn man länger wie ne halbe Std. gefahren ist, nach dem Abstellen sofort das KPR nochmal ziehen und schauen, ob der PIN wieder heiß ist.
    Dann nochmal die Buchse genauer kontrollieren.
    Nach England fährt man schon eh wengle länger.
    Je länger man fährt, um so heißer wird es. [smilie=icon_wink.gif]

  • es ist einfach unglaublich, wieviel Stellen an einem Auto einen solchen Ärger verursachen können..... [wow]
    Und wieder mal ein elektronisches Bauteil [cussig] [1hammer]


    Ich glaube langsam, das Mobil von Fred Feuerstein ist das zuverlässigste, von den Hornhäuten mal abgesehen [lach]


    Marvin - Glückwunsch !! [band]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Hallo alle,


    schön dass ihr euch mit mir freut [rock]


    Okay, ich werde das mal beobachten und schauen ob der Pin nach längerer Fahrt heiß ist!
    Würde Sinn machen, denn zum ersten Mal ist es ja kurz nach Beginn der Rückfahrt von München bereits auf der A99 passiert. Also nach etwa 10-15 Minuten Fahrt.
    Am Vortag nämlich Non-Stop 180 km Hinfahrt.


    Grüßle

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Huhu,


    der Frühling scheint endlich durchzubrechen. [Tanz]
    Mehr als 15°C und viel Sonne, so muss das sein [rock]


    Daher gleich mal den freien Tag genutzt und den Roten von Salz und Schmutz befreit, dabei auch den Unterboden und die Radkästen mit Wasser zugeballert.
    Endlich durchatmen!


    Danach den Innenraum gesaugt, die Fenster geputzt und die Heckscheibe durch einen weiteren Bäbber verschönert [klatsch]
    Armor All an den Stoßstangen getestet und für sehr gut befunden [yo]
    Jetzt muss nur noch der Lack ordentlich poliert und versiegelt und die Luftduschen wieder eingebaut werden, dann passt zumindest die Optik wieder [liebe3]


    Am Montag und Dienstag stehen noch Englisch und Chemie an, dann sind die Abi-Prüfungen auch schon wieder vorbei. Am 22.04. beginnen dann die letzten 1,5 Monate "easy life" die ich natürlich nutzen möchte: Es gibt viel zu schrauben... [smilie=hubba.gif] Und da wir über ein neues Fahrrad verfügen, kann ich auch mal größere Operationen am Roten durchführen ohne gleich von der Außenwelt abgeschnitten zu sein [lach]


    Jetzt noch ein paar Handy-Bilder und dann verabschiede ich mich auch schon wieder.
    Sollte endlich mal Chemie lernen ... und früh zu Bett, denn morgen geht's aufs kleine aber feine BaWü-Treffen [klatsch]









    Sonnige Grüße
    Marvin

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat

    Huhu,
    der Frühling scheint endlich durchzubrechen.
    Mehr als 15°C und viel Sonne, so muss das sein


    Jau, Marvin ..... da macht es doch endlich wieder richtig Spass, was am Audole zu tun [Tanz]


    Fein gemacht - alles blitzt und blinkt - bis in den Motorraum hinein [klatsch]
    Jetzt noch die Sommerrädle - und es ist perfekt - das mit der Optik.
    Meine kommen auch erst in einer Woche 'drauf.....


    ...... das Fahrrad ist beim derzeitigen Wetterchen auch bei mir sehr brauchbar
    - schont auch nebenbei das Wägele vor den bösen Kurzstrecken [smilie=hubba.gif]


    Viel Spass beim Treffen und gaaaanz viel Glück für die restlichen Klausuren nächste Woche [yo]


    Grüße
    Monika

  • Hey,


    ich sehe schon wir hatten heute den gleichen Gedanken und haben auch sofort umgesetzt.... [smilie=hubba.gif]
    Meiner ist auch gewaschen, aber zum Bilder machen wars danach zu dunkel... [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Ich habe eben auch meine beiden Mopeds heute aus dem Winterschlaf geholt [Tanz]
    Zumindest versucht...ich habe HEUTE gemerkt, dass ich beide Batterien weder ausgebaut noch geladen habe [Bekloppt] [wallbasch]


    Also wieder ausbauen und an den Strom hängen...da frischen die beiden gerade auf...morgen früh dann vor dem Treffen schnell warmfahren, wieder zudecken und jut iss !! [yo]


    Meine Gullis habe ich heute extra wegen morgen BaWü-Treffen noch draufgeschmissen... [liebe3]


    Dann sehen wir uns morgen [smilie=hubba.gif] [rock]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Huhu ihr Lieben,


    es ist Mittwoch!
    Das heißt: Abitur schon vorbei! Cool [klatsch]
    Danke fürs Daumendrücken, hat echt geholfen! [yo]


    Bin schon voll dabei, meine fünf freien Tage zu genießen. Bei dem Wetter fällt das echt leicht [rock]


    Vorher gleich mal ein paar Kleinteile bei MB bestellt und aufm Kundenparkplatz neben einem Brüderchen geparkt [lach]
    Daneben sah mein Signalrot ja echt aus wie neu! Wenn man so Hardcore-Vergleiche sieht ist man doch immer wieder ganz schön stolz auf sein Baby und vergisst all die kleinen Makel, die es noch zu beheben gilt. Denn für fast 25 Jahre sieht meine Feuerwehr doch noch ganz schön gut aus, oder? [Tanz]
    Wobei ich zugeben muss, dass ich auch gerne so einen zierlichen Vormopf hätte. Im direkten Vergleich sehen die Mopf einfach so arg stabil und viel zu modern aus, finde ich [gruebel] (Mann, hat der Probleme.. [lach] )




    Nachher geht's ab zum VfB ... was freu ich mich [lach] [klatsch]
    Hoffen wir auf ein gutes Spiel und einen klaren Sieg [smilie=hubba.gif]


    Und die Tage kommen wahrscheinlich meine 8x16 Gullis wieder druff, lecker [yo]


    Viele Grüße,
    Marvin

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Huhu,


    heute die paar Teile beim Freundlichen abgeholt ...
    60 DM für das bisschen [lach] [smilie=icon_rolleyes.gif]


    Aber die zwei Schrauben brauch ich für den Ölwechsel des Getriebes und beim Rest kann man ja nie wissen, wann welches Teil den Geist aufgibt. Daher lieber immer was im Auto dabei haben, um schnell handeln zu können im Fall der Fälle [smilie=confused-smiley-013.gif]



    Und der neue CLA ist in echt ja gar nicht so übel wie auf den Bildern im Internet. Damit würde ich auch rumfahren [smilie=confused-smiley-013.gif]



    Grüße

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat von "Marvin16x"


    Und der neue CLA ist in echt ja gar nicht so übel wie auf den Bildern im Internet. Damit würde ich auch rumfahren [smilie=confused-smiley-013.gif]



    Grüße


    [kotz] [kotz] [kotz] [kotz] [kotz] [kotz] [kotz] [kotz] [kotz] [kotz] [kotz] [kotz]
    Nicht geschenkt!






    Ja, der Diesel hat lange keine Politur mehr gesehen...
    Mensch ist das schade um den kleinen. [heul]



    Schön, dass Du es schon hinter Dir hast, ich muss ab nächste Woche Freitag ran, mit Abiprüfungen...