• <!-- m --><a class="postlink" href="http://motoallegro.pl/mercedes-190-36-amg-280-km-i2123777534.html">http://motoallegro.pl/mercedes-190-36-a ... 77534.html</a><!-- m -->


    Hallo Leute,


    was ist das für ein Fahrzeug?
    Orginal oder zusammengewürfelt?


    Gruss
    Teresa

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

  • Hallo Teresa,


    so wie ich das sehe gehört der Motor nicht in ein W201, der dürfte aus ein W202 stammen. Die Sitze sehen auch nicht Original aus zumindest habe ich die so noch nie gesehen. Das Zebrano-Holz..... wer es leiden mag, bitte. Ich finde das zu viel des Guten, sollte aber schon nach AMG sein. Da gab es mal was.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Die eigentliche Frage kann ich zwar nicht wirklich beantworten, Aber wenn man sich den Wagen ansieht, wurde damit nicht gerade zimperlich umgegangen.
    Ich finde ihn, nur an Hand der Fotos ziemlich runtergenuckelt. Wenn man aber den Motorumbau mit berücksichtigt macht es vieleicht noch Sin den zu kaufen.
    Wenn dazu noch die Karosse in Ordnung ist wäre es fast was für mich ;)
    Wieviel kostet das Ding in Euro?


    Edit: Knapp 1200,-€

  • Naja....in Polen ist alles möglich.
    Aber man ist erst verunsichert. Gebe es zu.
    Was ist an dem C36 Motor besonderes?
    Muss ich gleich Infos im Netz suchen....

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

  • Zitat von "goussettehh"

    Was ist an dem C36 Motor besonderes?


    Na, dasses ein C36 Motor ist und, dass er in den 190er passt [rock]

  • Dies ist definitiv kein AMG.
    Es ist ein C36 W202 Motor, dabei habt ihr recht, aber das wars auch schon.
    Optisch ist nichts von AMG zu erkennen. Die Sitze wurden bloß an den Wangen mit
    Wildleder oder Alcantara neu bezogen. Ich bezweifele , dass das Auto TÜV Konform ist.


    LG CANO

  • Na ja....in Polen sieht man das nicht so streng wie hier.
    Dort kann man auch xenon montieren - stört ja keinen.
    Polen gehört zur EU ----> aber TÜVmäßig ticken die Uhren dort ganz anders.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

  • Zitat von "HB-Stern"

    Dies ist definitiv kein AMG.
    Es ist ein C36 W202 Motor, dabei habt ihr recht, aber das wars auch schon.
    Optisch ist nichts von AMG zu erkennen. Die Sitze wurden bloß an den Wangen mit
    Wildleder oder Alcantara neu bezogen. Ich bezweifele , dass das Auto TÜV Konform ist.


    LG CANO


    Es ist ein C36 AMG Motor der Optik nach, genaueres müsste man anhand der Motornummer ausmachen.


    Und warum sollte er nicht "Konform" sein?
    Wegen dem Lenkrad?


    Für das Geld musst du ihn kaufen

  • Also die Sitze gab es so definitiv nicht.
    Die Wangen wurden bezogen obwohl das zwar professionell aussieht so gefällt es mir optisch nicht wirklich.
    Wobei ich hier nicht auf Wildleder sondern eher auf Velour tippen würde. Aber egal


    Der Motor stammt vom W202 C-Klasse. Genau genommen vom C36 AMG.
    Dieser war die erste AMG Serie denn später kam der C43.
    Soweit ich weiß ist es der erste AMG der bei Mercedes Benz bestellt werden konnte denn die AMG's vom 190er beispielsweise mussten noch direkt bei AMG geordert werden da AMG bis dahin noch eine eigenständige Firma war und nicht der Haustuner von Mercedes Benz. Daher auch beispielsweise die 16V und Evo Modelle die wiederum von MB stammten und vermutlich nicht entstanden wären wenn es die AMG Modelle schon von MB gegeben hätte (wenngleich die 16V Motoren von Cosworth kamen).


    Oder der Motor jedoch original vom C36 stammt bzw. komplett ist oder womöglich nur der AMG Kopf auf einen 6Zylinder gepfuscht wurde usw. sollte man genau überprüfen bei so ner Bastelbude.
    Alles andere sieht nach Standart 190er aus.


    Was TÜV angeht:
    Obs Tüv-Konform ist oder nicht müsste man mal genauer hinschauen.
    Da wäre zum einen die Bremsanlage die für 280 PS auch ausgelegt sein sollte.
    Sprich eine entsprechende Bremse vom C36 oder zumindest vom 16V oder ähnliches sollte hier schon verbaut sein.
    Gleiches gilt für die Achse und die Antriebsteile.
    Auch noch interessant zu wissen wäre was mit dem Getriebe ist.
    Denn auf dem Bild siehts nach Schalter aus.
    Kann aber dann nett das originale AMG Getriebe sein denn das war ein Automatik.
    Es gibt nämlich keinen Mercedes AMG (wohl gemerkt ab C-Klasse und alle nachfolgenden Modelle) wo ein Schaltgetriebe verbaut ist ;) Also auch hier - Vorsicht geboten.

  • Lieber Brustof,


    er ist deswegen nicht konform, weil der Umbau zu 100 und 1 % nicht vom TÜV Deutschland abgesegnet wurde
    und zu meiner Überzeugung niemals abgesegnet wird. Wenn es wirklich der C36Motor ist, dann ist es ein Motor der Serienmäßig nie in einem 190E verbaut worden ist. Optisch ist es auch kein AMG, weil er die normalen Schürzen dran hat.


    Das Ding ist ne Bastelbude, das sieht jeder der ein wenig Ahnung von MB Modellen aus den 90ern hat


    LG CANO

  • Wirklich?


    Kenne schon 2 190E 3,6AMG mit M104 Motor die TÜV haben, wo soll den da das Problem sein.


    Wenn du so viel Ahnung hast weist du aber auch das es die AMG's auch ohne Spoilerpaket gegeben hat.


    Ob Bastelbude oder nicht, dem Besitzer wirds gefallen haben, und er wird sich gedacht gaben original kann jeder.


    Denn das einzig Interessante daran ist die Technik, und die kann man aud en Bildern nicht sehen.
    Es wird halt das Getrag getriebe dranhängen, denn so einen Motor als Automat in der Basis (W201) ist meiner meinung nach ne Todsünde.

  • HB-Stern:
    Ich muss hier dem Brusthof Recht geben:
    Nur weils diesen Motor nicht original im 190er gab heißt das doch nicht das er keinen TÜV in Deutschland bekommen würde.
    Was isn das für ne Logik??? So ein Quatsch. Es gibt so viele Autos die nicht mehr mim originalen Motor rumfahren und sogar komplett andere Motoren drin haben - Also von anderen Marken.
    Das beste Beispiel ist das es vor ettlichen Jahren schon VW Käfer gab die nen Porsche 911 Motor verbaut hatten weil der so schön da hinten reingepasst hat.
    Fürn TÜV ist letztlich doch nur relevant das der Motor funktioniert und vor allem das die restliche Technik dazu passt wie eben die Bremsanlage usw.


    Und ja man konnte auch nur die AMG Technik haben ohne die AMG Optik.
    Das ging damals beim 190er und ich bin überzeugt davon das man sowas auch heute noch bei MB bestellen kann wenn man das unbedingt will.


    Die Vermutung das die Technik die sonst noch drin steckt wie Bremse, Getriebe usw. nicht dem Motor entspricht könnte durchaus sein denn es ist ne Bastelbude. Aber das ist nur ne Vermutung und so nicht zu erkennen.
    Daher solltest nicht solche Behauptungen in den Raum werfen die nicht haltbar sind.


    PS: Ich habe übrigens auch schon 190er gesehn mit nem 5 Liter ausm 126er drin.
    Ja dem V8 Motor. Und ja es hat gradeso gepasst und ja das Auto hatte auch TÜV ;)


    Gruß Timo

  • Also sollte der Tag kommen, an dem ich mich auch an einen Motorumbau wage, würde ich es "genau so" machen. Sprich Motor rein, aber äußerlich so lassen, villeicht ein klein wenig tiefer (Sportlineniveau) aber das wars. Denn es gibt nix geileres als ein Auto zu haben, das dreimal so viel Dampf hat, wie es sich erahnen ließe.


    Zum Auto selbst:


    ob das nun ein kompletter C36 ist, oder nur der Kopf irgendwie draufgepackt ist, erschließt sich hier einem nicht - aber ich kann mir letzteres kaum vorstellen...wäre ja fast mehr Aufwand, als der umbau selber. Aber machbar ist es:



    (Bild stammt vom Treffen in Wolfsdorf 2010, das ist sicher einer der beiden, die Brustof meint)


    Den V8 vom 126er, den Timo angesprochen hat, hat auch die Firma Schulz damals in den 190ern verbaut. Ist übrigens ein endgeiles Teil (ich kenn einen davon), vorallem, weil man mit einem V8 als letztes in nem 190er rechnet [lach]


    Gruß Julius

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Viele nette Beiträge und nur einer dabei,der die Ausgangsfrage klar beantwortet.
    @ Teresa: Das ist ne Bastelkiste,ist nicht negativ zu verstehen,auch Bastelarbeiten können gut gemacht sein,aber hier ging es ja um die Frage,Original oder nicht? Den Motor hat es original im W201 nicht gegeben.


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,


    ist wohl ne Bastelkiste.
    Ich stehe überhaupt nicht auf solche Fahrzeuge.
    Ok - wenn jemand sowas professionel umbaut und alles stimmt....und TÜV sagt dazu "ja"...meinetwegen...aber da.... [wow]
    Die Leute, die das Fahrzeug kennen sagen, dass er viel Spaß macht damit auf die Bahn zu gehen - möglich.
    Trotzdem - ich bevorzuge das, was man Original nennt [yo]


    VG
    Teresa

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!