Welche 10er LS habt ihr im Armaturenbrett????

  • oh mann,


    ich habe die hier vor ne drin
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ground-zero-audio.com/de/produkte/lautspreche/gztf-10tx.html">http://www.ground-zero-audio.com/de/pro ... -10tx.html</a><!-- m -->


    eigentlich wllte ich fürn sommer hinten nachbessern, aber mir is ja was dazwischen gekommen...ich bin sehr zufrieden mit den lautsprechern. hinten wird also was passendes von der marke reinkommen....
    klar wäre nen verstärker und ne "basskiste" (mir persönlich würde so nen aktivteil unterm beifahrersitz reichen) aber fürs auto brauch ich es einfach nicht... vier boxen, nen vernünftiges radio und mir persönlich reicht das. für feine sachen, habe ich meine anlage zu hause...
    wenns nen schallplattenspieler fürs auto geben würde, sähe es bei mir auch anders aus, aber gibts ja nich mehr.


    grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • @Labbe: Ja stimmt du warst ja auch in meiner langen Liste der Beratungen.
    Aber mich wunderts schon bissel das du soooo unzufrieden mit den Rainbow KX bist. Die hab ich massenweise empfohlen weil ich sie fürs kleine Geld eigentlich recht gut fand als ich sie damals bei meinem Onkel im 124er verbaut habe und du bist jetzt der Erste den ich kenne der richtig unzufrieden damit ist.
    Also entweder es passt von der Einstellung her usw. alles überhaupt nett bei dir oder das Radio kann einfach nett mehr oder du hast einfach zu viel erwartet.
    Alternativ würde ich dir dann mal ein Paar Focal empfehlen. Die neue günstige Serie von Focal (komm jetzt grad nett auf die genaue Bezeichnung) soll ja recht gut sein. Die Access wurden schon genannt wobei ich die Polyglass bevorzugen würde.


    The Bear:
    Wenn du nen 10er im Armaturenbrett hast über ne Frequenzweiche mit dem 16er und der 13er solo spielt - Wo bitte kommt denn dein Hochton her? Sprich irgendwo muss doch nen Hochtöner sein und da du nix von nem Hochtöner sagtest ging ich von nem 10er Koax aus. Sprich sowas hier eben wo der Hochtöner integriert ist:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Crunch-DSX-42-2-Wege-10cm-Koax-flach-Lautsprecher-Paar-/200714300325?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item2ebb812ba5">http://www.ebay.de/itm/Crunch-DSX-42-2- ... 2ebb812ba5</a><!-- m -->
    Oder haste ein Breitbänder??? Denn irgendwo müssen ja auch die Stimmen herkommen oder hörste nur Bum Bum in deinem Auto ohne Gesang???
    Des Weiteren ist die MB Quart Weiche eigentlich falsch ausgerichtet für die Radical Audio.
    Außerdem würde es mehr Sinn machen den 13er über die Weiche laufen zu lassen und den 16er direkt an der Endstufe übern Lowpass zu steuern und unter 100 Hz abregeln.
    Wie ist das eigentlich mit der Endstufe? Hängen die Weichen auch an der Endstufe so das alles über Endstufe läuft oder hast du die am Radio und nur die 13er an Endstufe?
    Und was für ne Endstufe nutzt du?
    Also dein System ist irgendwie ein bisschen wirr.
    Da wäre durchaus mehr Potential mit geringem Aufwand schätze ich mal.
    Übrigens - Was fürn Phonocar ist das denn?
    Und warum nutzt du keinen Freeairwoofer im 190er?
    Das ist im 190er doch ne gute Sache.


    goardon: Klar jeder wie er es mag. Dem einen genügt es mit 4 Lautsprechern am Radio. Der andere baut 3 Endstufen mit Dorboards 4 Lautsprechersysteme über 8 Weichen und 2 Kickbässen und nem 18Kg schweren Freeairwoofer so wie ich halt.
    Worauf ich eben nur immer hinweise ist - Man sollte das bestmögliche Ergebnis fürs Geld erzielen und dabei spielt eben das Preisleistungsverhältnis eine Rolle.
    Wenn man Wert auf guten Klang legt weil man Pink Floyd oder Santana oder Queen hört dann sollte man beispielsweise keine Audio System Lautsprecher kaufen (außer vielleicht das HX Dust oder wie das heißt).
    Wenn man aber Technofreak ist dann tun es die Audio System sicherlich am besten.
    Marken wie Magnat oder sowas sind zum Großteil das Geld halt nicht wert weil man grade im unteren Preisbereich viel rausholen kann wenn man nur ein bissel mehr investiert.
    Sprich der Unterschied zwischen einem 50 Euro und einem 100 Euro Lautsprecher ist größer als der Unterschied zwischen einem 500 Euro und einem 600 Euro Lautsprecher.
    Daher immer die Frage - Was genau will ich - Wie sind die Ansprüche und wie siehts derzeit aufm Markt aus - Sprich was ist derzeit gut und günstig und was ist vielleicht nur günstig ohne gut.

  • klar,


    jeder so wie er mag.
    ich finde es immer wieder faszinierend leute zu sehen und kennen zu lernen, die richtig große anlagen in ihr auto einbauen.nur für mich ist es halt nix.
    wenn man nen gutes radio nimmt und ein paar ordentliche boxen holt, reicht es wenn man ehrlich ist, dem 0815 benutzer eigentlich aus.
    wer mag, kann gerne so viel technik und geld in sein auto stecken wie er mag! ich bin der letze der dies verurteilt, wertet oder sonst was!
    ich persöbnlich versuche halt, mit nen paar ordentlichen boxen und nem guten radio den für mich völlig ausreichenden klang und musikerlebnis in meinem auto zu realisieren. wenn ich halt wirklich musik hören will, schmeisse ich meinen plattenspieler und meinen verstärker zu hause an.
    ich weiss noch nichtmal, ob meine boxen gut sind! da bin ich eherlich! ich habe die vor 4 Jahren, als ich das auto bekommen habe von nem forumuser ausm w201com gekauft und bis bis jetzt völlig zufrieden! die boxen klingen ( für 10cm mini boxen) echt nicht schlecht und was man so ließt machen sie ja echt ganz ordentliche sachen...
    ich bin nicht "ungebildet" was lautsprecher angeht aber halt nicht im auto und ich habe sie damals gekauft weil sie neu waren, und er sie mir für nen echt fairen preis überlassen hat...wenn ich jetzt noch nen paar schöne 13er von der marke für hinten finde, bin ich mehr als zufrieden.


    ich kann nichts über magnat im auto sagen...es gibt sicher bessere und so weit ich mich erinnern kann, waren sie DAMALS ja echt mal gut...oder?
    jedoch, ich schwöre auf magnat und heco zu hause ;)...


    grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Magnat war früher mal richtig gut.
    Die haben soweit ich weiß sogar mal für BMW produziert.
    Das war allerdings nur recht kurzfristig wo es mal richtig gut war.
    Dann haben sie offensichtlich den "Ich bin Schüler und hab nett viel Geld aber muss ordentlich bumsen" Markt entdeckt und dann wurds halt laut und billig und qualitativ nett mehr so wirklich gut.
    Wie gesagt gibt es inzwischen wieder auch ein paar wenige gute Sachen wie das NewEdge System was ich mal in nem Hummer gehört habe und muss sagen das klingt schon echt gut und macht nen guten ausgewogenen Klang und auch vom Kick her gesehen ne gute Sache.
    Aber es kostete eben 300 Euro laut Listenpreis und dafür gibts dann auch wiederum andere feine Systeme von Eton oder Focal die dann klanglich eben noch nen Tick mehr hergeben.
    Daher würde das NewEdge vermutlich dennoch nie den Weg zu mir ins Auto finden.
    Mein nächstes Projekt wird in baldiger Zeit vermutlich ein CLK Typ 208.
    Dort soll eine Soundstream Ref 644s mit 4 MB Quart PVF rein.
    Als Subwoofer ist entweder ein Syrincs BP oder ein Atomic Quantum angedacht.
    Oder falls es günstig zu machen ist 2 25er Ali. Das wäre klanglich sicher ein Traum.


    Gruß Timo

  • also die 10er sind breitbänder ich hasse koaxe ham iwie immer nen scheiss sound (ja es gibt bestimmt auch welche die gut sind :D )
    ich find halt gut die 10er und 16er über die weiche laufen zu lassen dann spielen die 16er in ihrem frequenzbereich und die 10er
    und die 13er machen ne gute mischung aber hey ich kann ja mal tauschen und schaun was passiert
    endstufen ... ja das ist so der schwachpunkt da muss ich nachsehen die hatt ich mir auf ebay scheissbillig gekauft da geht aber schon bei der einen die hälfte der kanäle nichtmehr musste meinen karren erst technisch wieder fitt machen bevor da geld reinfließt.... steht aber auf der liste .... (ja ich weiß eine schande radical audios über solche endstufen laufen zu lassen )
    aber hey mit n paar tipps kann man da bestimmt noch mehr rausholen
    warum sind eigentlich die mb quart weichen die falschen?

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Moin Männers,


    ich habe mir im Fachgeschäft die Eton POW 100, ein 2-Wege System angehört, die nach einigen Vergleichen mein Favorit wurden. Sehr guter Wirkungsgrad und ein schöner Klang. Der 10er passt wunderbar vorne, den Hochtöner setze ich dann ins Spiegeldreieck. Leider müssen dann die Türpappen abgebaut werden...


    Wenn's wärmer wird, geht's los, wobei der 10' ein Breitbänder ist und schon richtig gut klingt. Mit einem sehr guten Wirkungsgrad im Vergleich zu den Orginal MB's. Der Klang ist aber durch zusätzliche hintere Lautsprecher noch zu steigern, deshalb wartet noch ein Einbau von 16ern, da habe ich mich noch nicht entschieden.


    Die orginal quadratischen MB -Gitter habe ich bei MB neu erstanden, gibt es dort noch für 47 Euro. Dann sieht es nicht nach Bastelbude aus, auf der Heckablage.


    Ich finde den Tread sehr interessant, Leute schreibt weiter..


    Klaus

  • The Bear:
    Die MB Quart Weichen sind zum einen im Hochtonausgang auf Hochtöner ausgelegt.
    Zum anderen auf metallische Hochtöner abgestimmt.
    MB Quart nutzt seit ewigen Zeiten Titankalotten.
    Radical Audio sind aber Gewebehochtöner (sofern man sie nutzt).
    Alleine aus dieser Sicht sind die MB Quart Weichen schon die falschen.


    Mal abgesehen von der Endstufe würde ich dir folgendes empfehlen:
    Ein 13er 2 Wege System mit dem Hochtöner im Armaturenbrett (oder wenns ganz schick werden soll in die A-Säule eingelassen mit Polyesterharz). Das System sollte aber zueinander passen. Sprich entweder du besorgst dir die Hochtöner und Weichen zu dem 13er oder ein komplett neues System. Der 16er kann auch eine andere Marke sein als das 13er 2 Wege System wobei ich in diesem Fall den Radical Audio behalten würde denn die sind verdammt geil im Kickbassbereich.


    Der 13er Tiefmitteltöner dann relativ hoch geregelt über Weiche und Endstufe.
    Der 16er dann direkt an die Endstufe und über diese dann recht weit unten abgeregelt.
    So entsteht praktisch ein 3 Wege System wo der Hochtöner die Höhen sauber wieder gibt da das 13er 2 Wege ja recht hoch eingestellt ist und der 13er entsprechend über Weiche eingestellt als Mitteltöner spielt.
    Und unten rum spielt dann der 16er als Bassunterstützung (wohl gemerkt Bassunterstützung denn ohne Subwoofer fehlt was). So hab ich es nämlich bei mir gemacht. Und das gute daran ist wenn der 16er solo an der Endstufe hängt kann man diesen schön tief runter regeln und er spielt wirklich im Bassbereich und somit richtig schön kräftig mit Kick.


    Wie genau hast du das eigentlich mit den Doorboards gemacht?
    Würde mich mal interessieren. Mal ein Foto davon???


    Gruß Timo

  • Hallo,
    ich bin bin zwar recht neu hier im Forum und hab noch nicht soviel hier herum gestöbert,
    aber in Sachen Carhifi kenne ich mich recht gut aus und gebe hier (und dort) gerne auch meinen Senf dazu :)


    Bin seit letzten Sommer Besitzer eines 190ers (zuvor wars ein W202) und bin noch nicht so ganz fertig mit dem Einbau, aber das (zwischen)Ergebnis klingt schon vernünftig.
    Bei mir sind 10er TMTs von DLS (R4A) eingebaut und da ich noch ein Paar gut klingende Bändchen HTs von Swans hatte, hab ich die genommen. Die Passivweiche ist Eigenbau.
    Da 10er im Armaturenbrett nicht sonderlich tief spielen können, hab ich mir 13er Kickpanels gebaut und betreibe diese aktiv.
    Das ist noch nicht das entgültige Setup, bei Gelegenheit kommen Andrian A100 anstelle der DLS rein und irgendwann auch andere Hochtöner, aber da hab ich mich noch nicht entschieden.


    Meiner Meinung nach klingt eine Anlage dann am besten, wenn man ein gutes Gesamtkonzept hat und die Anlage ordentlich abstimmt. Wenn man nur nach Image und Werbeversprechen geht, dann kann man sich schnell anscheissen.


    Gruß André

  • Hallo zusammen,


    meine Zusammenstellung schaut wie folgt aus.


    Vorn: Pioneer TS-G1012i
    Hinten: Pioneer TS-G1312i
    Subwoofer:Pioneer TS-WX110A (unter der Rücksitzbank)
    Radio: JVC KW-XR811


    Ich persönlich bin mit dem Klangbild sehr zufrieden.


    Sagt mal passen in die Hutablage oder weiteres basteln auch 16er rein?


    Gruß
    Alex

  • Busheizer:
    Die Marke Swans ist mir jetzt gänzlich unbekannt und ich bin ja nun auch schon seit ein paar Jahren mit der Materie vertraut. Aber man kann ja nicht alles kennen.
    DLS ist soweit eigentlich alles ganz gut. Aber die R4A sind natürlich auch noch nicht das Ende der DLS Produktpalette.
    Da lohnt der Austausch auf den Andrian die sicherlich schon zum High End gehören vermutlich auf jeden Fall.
    Wenn du was vom Weichenbau verstehst und diese gut auf die Lautsprecher abgestimmt hast mag das wirklich gut sein.


    Aber eins versteh ich nicht - Warum ein 13er und kein 16er?
    Vom Grundprinzip her ist mein System ja ähnlich.
    Bei mir läuft ein Hochtöner und ein 13er über Weiche und der 16er aktiv direkt an der Endstufe.


    Alex: 16er passen die meisten. Aber nicht alle. Die Einbautiefe liegt glaube ich bei knapp 7cm. Also es gibt auch welche die nicht rein passen wie beispielsweise die Focal K2P würden nicht rein passen oder Abstandsring.
    Aber 95% aller 16er passen gradeso rein.
    Im Zweifelsfall - Einfach mal den Lautsprecher raus - Zollstock durchs Loch und bis zum Anschlag gemessen ;)


    Gruß Timo

  • naja die radiacal audio komponenten werden auf jedenfall bleiben ich find die an der mb quart weiche auch vom klang wirklich gut (und ich hab auch schon so einige anlagen gehöt)
    nur die endstufen und der sub werden sich noch ändern mal sehen an was ich da rankomm

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • wegen thema free air subwoofer. den dann in die hutablage integrieren oder wie? (ist bei mir nicht die originale und die wollt ich sowieso noch neu beziehen aber passt da sowas überhaupt gut rein?
    leider bin ich mit studentenbudget unterwegs... taugt da sowas hier auch ?
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Pioneer-Subwoofer-Free-Air-700-Watt-/200713711934?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ebb78313e">http://www.ebay.de/itm/Pioneer-Subwoofe ... 2ebb78313e</a><!-- m -->
    oder sowas?
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Crunch-Black-Maxx-Free-Air-Subwoofer-/380411976192?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5892521a00">http://www.ebay.de/itm/Crunch-Black-Max ... 5892521a00</a><!-- m -->

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • achja die eine endstufe ist ne spectron

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)


  • Swans sind im HomeHifi etabliert und haben auch ein komplettes Carhifi-Sortiment im Programm.
    Die Marke ist in Deutschland recht exotisch und die Sachen taugen auch was, sowas mag ich :)
    Für Kickpanels im Fussraum ist nur wenig Platz vorhanden und in knapp 3,5 Liter geschlossen spielt kein 16er vernünftig, daher 13er.
    Ich hatte keine Lust, fette Doorboards zu bauen und die Türen extrem zu dämmen, wenn man mit geschlossenen Kickpanels eh ein klanglich besseres Ergebnis hin bekommt.
    Ich hatte auch keine Lust, die originale Optik der Türpappen zu verändern, der Benz ist ja unser Alltagsauto und kein Showfahrzeug.
    Da ich hier immer nur von FreeAir-Subwoofern lese, hat sich auch mal jemand an was Anderes rangetraut (zB. Bandpass, Bassreflex oder Geschlossen)?


    Gruß André

  • The Bear: Ok Spectron ist nun wirklich unterste Einsteigerklasse.
    Da ist auf jeden Fall ne Menge Luft nach oben.
    Wenn du Radical behalten willst dann ändere die Weichen in Radcial um und tausche die Breitbänder gegen Hochtöner.
    Dann den 13er an die Weiche und den 16er als Kickbass.
    Glaub mir der Hochtonbereich wird feiner, der Mittelton etwas angehoben und der Kickbass kräftiger.
    Im Moment spielt ein Breitbänder an einer Weiche am Hochtonausgang.
    Also nutzt du ein Breitbänder als Hochtöner = Ergebnis nicht optimal und Luft nach oben.
    Der 16er an der Weiche spielt als Mitteltöner und der 13er als Kickbass = Alleine durch die Größe der Membran und die damit verbundenen physikalischen Gegebenheiten sollte es andersrum sein da der 16er weiter runter kann als der 13er.


    Thema Freeair:
    1. Nicht jeder Woofer eignet sich als Freeair.
    Den verlinkten Pioneer sowie den Crunch kenne ich beide nicht.
    2. Ein 25er Woofer geht als Freeair ohne Probleme unter die Hutablage.
    Dazu nimmt man eine MDF Platte mit entsprechendem Loch und schraubt sie von unten dagegen.
    Der Aufwand ist zwar etwas mühselig durch die Verwölbungen des Blechs unter der Hutablage aber wenn man erstmal ein passendes Brett geschnippelt hat und der Freeair drin ist dann hat man einen guten Klang und einen platzsparenden Einbau.


    Diese Woofer hier kenne ich und kann sie als Freeair empfehlen:
    - Eton Crag 10-400 Impedanz = 2 x 2 Ohm
    - Carpower Sonic 10 Impedanz = 2 x 2 Ohm
    - Hertz HX 250 High Energie mit orangem Magnet (nicht 250 D) Impedanz = 1 x 4 - Ohm
    - Hertz DS 250 Impedanz = 1 x 4 Ohm
    - Alpine SWR 1042D Type R 10 Impedanz = 2 x 4 Ohm
    - Phonocar TD 2/078 Impedanz = 1 x 4 Ohm
    - Boston Acoustics SPG555 Impedanz = 2 Ohm oder 4 Ohm
    - Soundstream T4 Impedanz = 2 x 1 Ohm
    - Soundstream SW-12SE “Arachnid“


    Den Soundstream T4 sowie den Carpower Sonic hatte ich bereits bei mir selbst verbaut bzw. der Sonic ist noch drin.


    @Andre: Naja dafür sind die Kickpanels dann aber sehr weit unten im fußraum drin was vom Einbauort her im Vergleich zur Tür schon wieder einen kleinen Nachteil bringt da der Weg bis zum Ohr etwas mühseliger ist. Da verlierste vermutlich wieder den Vorteil des abgeschlossenen Gehäuses. Doorboard ist sicher aufwendiger das stimmt. Aber mit guter Dämmung usw. geht das auch recht gut.


    Und natürlich kann man auch andere Woofervariationen verbauen.
    Das Ding beim 190er ist halt nur das der Kofferraum sehr abgedichtet ist.
    Sprich du hast die durchgehende Rückbank, dahinter ne Blechwand, dahinter den Tank.
    Unter der Hutablage findet sich auch Blech usw.
    Die einzige größere Verbindung zwischen Kofferraum und Innenraum ist das Loch des Erste Hilfe Kastens.
    Also setzt man da nen Freeair rein.
    Andere Möglichkeiten wären Bassreflex oder Bandpass so zu bauen das die Reflexrohre oben in das Loch enden bzw. schön bündig in der Hutablage abschließen.
    Ich habe es mal gesehen das einer nen BP gebaut hat und die Röhren von oben in die Hutablage eingelassen hat und darunter ging das dann gleich ins BP-Gehäuse. Es war schon echt gut.
    Aber der Aufwand sich so ein Gehäuse zu bauen ist schon recht groß denn vorgefertigt gibts sowas nicht.
    Dann muss das ja auch alles gut berechnet sein. Nicht nur das Volumen sondern auch die Länge und Breite der Reflexrohre.
    Also nix für Anfänger. Den Freeair schraubt man fest und fertig.
    Ein geschlossenes Gehäuse ist im 190er eigentlich uninteressant. Das geht nur wenn man nen richtig brachialen Woofer nimmt und eine groooooße Kiste da hinten reinstellt. Dann ist der Kofferraum aber auch weg ;)
    Ansonsten kommt nämlich nicht viel vorne an wenn man beispielsweise eine kleine 25er Kiste hinten rein packt.
    Also die Nachteile eines Freeairs sind im 190er durch die bauartbedingten Gegebenheiten geringer als bei einem Golf II oder sowas. Hier kommen dann die Vorteile auch sehr viel mehr zur Geltung. Daher ist im 190er überwiegend Freeair gefragt. Wenn man das Auto als Alltagsauto nutzt dann braucht man ja auch nen Kofferraum, richtig?


    Gruß Timo

  • Zitat von "TK2007"


    @Andre: Naja dafür sind die Kickpanels dann aber sehr weit unten im fußraum drin was vom Einbauort her im Vergleich zur Tür schon wieder einen kleinen Nachteil bringt da der Weg bis zum Ohr etwas mühseliger ist. Da verlierste vermutlich wieder den Vorteil des abgeschlossenen Gehäuses. Doorboard ist sicher aufwendiger das stimmt. Aber mit guter Dämmung usw. geht das auch recht gut.
    Gruß Timo


    Da muss ich dir leider widersprechen.
    Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber kleine 13er können im Geschlossenen Gehäuse weitaus mehr Attacke haben, als man glaubt. Desweiteren ist der Einbauplatz im Tiefton unkritisch, ich habe freie Sicht auf beide Lautsprecher (nicht wie bei Doorboards).
    Ich will Doorboards nicht madig machen, habe mich aber bewusst für Kickpanels entschieden, weil es besser klingt und es beim w201 Automatik gut passt. Beim W202 ging es wegen der Fuss-Feststellbremse nicht. Bei meinem Cabrio hab ich mir die Mühe gemacht, geschlossene Doorboards anzufertigen ... bin aber noch nicht fertig.


    Klar, sind Free-Air Subwoofer einfach einzubauen, klanglich aber nicht die beste Wahl.
    Ich hab schon Bandpasskisten für 190er gebaut, mit Port durch die Heckablage, staubtrockener abgrundtiefer Bass, aber die nehmen auch ordentlich Platz weg.
    Deswegen hab ich ein flaches BR-Gehäuse direkt unter die Heckablage gebaut, musste allerdings auch die Hutablage umbauen ... war alles sehr knapp und eng, klingt aber gut.
    Gibt ja viele Möglichkeiten, Bass ins Auto zu bekommen und in letzter Zeit sind ja auch Fussraumsubwoofer stark im Kommen ....


    Gruß André

  • hat mal wer n bild von nem freeair in nem 190er ?

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Hi Andre


    Nun ich sagte ja "vermutlich". Ich habe selbst noch kein Panel im Fußraum gebaut.
    In deinem Fall ist der 13er ja auch reiner Tiefton da du ja den 10er im Mitteltonbereich nutzt.
    Da ist das im Tiefton natürlich bissel was anderes.
    Wenn man den 13er jedoch in einem Komposystem nutzt und somit im Mitteltonbereich dann glaube ich ist der Einbauplatz schon etwas kritischer zu sehen. Da kommts dann auch immer bissel auf den Nutzungsbereich an schätze ich.


    Letztlich ist es aber auch so die Frage ob ich den Platz da unten überhaupt nutzen will oder nett.
    Ich hätte da auch immer bissel Angst da aus Versehen was kaputt zu treten oder so was.
    Oder auch einfach die Frage ob ich da unten meinen linken Fuß noch hinpacken will oder nicht wobei das dann auch wiederum ein bissel abhängig davon ist ob ich noch ein Kupplungspedal da links habe oder nett.
    Aber ich schätze das kannst du besser beurteilen als ich.


    Da ich aber ja auch nicht alles weiß und auch gerne offen für neues bin würde mich das schonmal interessieren.
    Kannste mal Bilder davon machen??? Übrigens auch dein BR unter der Ablage usw.
    Das würde mich brennend interessieren. Mach davon doch mal Bilder und stell sie ein.


    Was die Doorboards angeht so sehe ich da vor allem die Türdämmung als entscheidendes Kriterium.
    Wenn die Dämmung entsprechend ist - Die Tür vernünftig abgedichtet ist und auch sichergestellt ist das zwischen den Doorboards, der Türverkleidung und dem Türblech bzw. dem Türvolumen keinerleich Druck verloren gehen kann.
    Sprich der Lautsprecher muss hinten aus dem Doorboard in die Tür spielen.
    Bei mir ist die Tür mit 5mm dickem Bitumen ausgelegt.
    Das Doorboard ist mit 20 Schrauben fest an der Türpappe verschraubt und von hinten her auch mit dem Blech.
    Zwischen Blech und Türpappe habe ich um die Löcher der Lautsprecher hinten nocht eine dünne Schicht Schaumstoff verklebt um sicher zu sein das dort nichts verloren geht.
    Ich muss sagen das man bei gut gebauten Doorboards und gut gedämmten Türen ein wirklich gutes Ergebnis erzielen kann und das viel davon abhängt wie das ganze befestigt und gedämmt ist.
    Bei ungedämmter Tür, labilen Doorbaords und ungedichteten Zwischenräumen verpufft ein Großteil des Sounds.


    Das Freeairwoofer nicht gut klingen da muss ich dir wiederum widersprechen.
    Das kommt immer auf den Woofer an.
    Ich nutze einen Carpower Sonic als Freeair.
    Da möge sich manch einer drüber wundern das ich dieses 18Kg Monster als Freeair nutze aber ich habe es mir ausgerechnet und bin zu der Überzeugung gekommen das er sich eignet und bin auch nach dem Einbau davon begeistert.
    Davor hatte ich einen Soundstream T4 den ich ebenfalls gar nicht so schlecht fand als Freeair.
    Dann habe ich noch ein Winterauto - ebenfalls ein 190er nur original belassen abgesehen von Musik und Lenkrad (was mir einfach zu groß war). Die Musikanlage ist dafür bei weitem nicht so riesig ausgefallen wie bei meinem Sommer 190er.
    10er Koax von SPL Dynamics ohne Doorboards usw. Als Freeair zunächst ein Phonocar TD 2/078.
    Ist ein kleiner Woofer der halt bissel Bass bringt. Nix großes aber für das Geld ok.
    Dann aber viel mir per Zufall ein American Graffiti AGX-10 in die Hände.
    Listenpreis 400 Euro - 45 Euro neu in Ebay bezahlt.
    Im Winterauto verbaut als Freeair. Der Bassdruck - Kommt zwar nicht an den Sonic ran aber dennoch ok.
    Der Klang ist jedoch der Wahnsinn und sogar besser als in dem Sommerfahrzeug.
    Also in dieser Hinsicht ist das Teil der Wahnsinn und zeigt mir das man in Sachen Bassklang beim Freeair nicht unbedingt Abstriche machen muss. Man muss nur den richtigen Woofer finden.


    Was Fußraumwoofer angeht - Bei einem Cabrio oder auch wo man vorne viel Platz hat - Ok
    Beim 190er wie ich finde ungeeignet da der 190er nicht wirklich groß ist und da vorne dann auch bei kleinen Gehäusen (wie beispielsweise einem 25er Ali der nur 18 Liter geschlossen braucht) dennoch der Platz im Fußraum für Leute ab 1,80 Meter Körpergröße sehr klein wird.


    Gruß Timo