Welche 10er LS habt ihr im Armaturenbrett????

  • Moin Liebe Gemeinde..


    Was für welche LS habt ihr im Armaturenbrett.


    Dies soll zum Erfahrungsaustausch und als Kaufberatung dienen.


    Marke
    RMS WATT
    Einbautiefe


    Und wie zufrieden ihr damit seid.


    Meine 10er Audio System CO 100 PLUS
    60 RMS WATT
    ET...keine Ahnung sie passen gerade so




    LG CANO

  • Hi
    hab mir bei ebay MacAudio LS bestellt und eingbaut
    Die sind exakt passend fürn W201.
    ET 42mm
    Rms 40 max 160
    Reichen vollkommen aus wenn man nen verstärker und andere
    Boxen in der Hutablage hat. Man muss die sogar leiser stellel
    damit die nicht übertönen. Hab jetzt ne satte klangverteilung
    un guten bass auch ohne Bassrolle.

  • Ich habe Focal Access 100 CA1, tolle Dinger. Leistung 40 / max. 80, Einbautiefe 53mm, mit der orig. Abdeckung wirds knapp, passen aber [rock]


    Gruß

  • im armaturen brett 2 10er und in doorboards pro seite nen kicker und nen tieftöner (14er und 16er) alles von radical audio das an ner ordentlichen anlage und der subwoofer wird überflüssig :D

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Hi


    Also zunächst mal will ich mal was zum RMS sagen.
    Bei Lautsprechern grade was die kleinen 10er angeht ist die Leistung von Watt sowas von Latte.
    Um 3db mehr Lautstärke zu erzeugen muss man die Leistung verdoppeln.
    Also wenn du nen 10er der 80 Watt bringt im Vergleich zu einem der 40 Watt bringt nimmst dann bringt er 3db mehr.
    Selbst das ist dann aber noch fraglich weil dann auch der Wirkungsgrad noch ne Rolle spielt.
    Und letztlich heißt es dann dennoch nicht das der Klang auch besser wird.


    RMS Watt spielen erst eine Rolle bei Kickbässen und Subwoofer.
    Für alles andere sind die Watt Angaben eher weniger von Bedeutung.


    HB-Stern:
    Audio System ist beispielsweise dafür bekannt überwiegend das Augenmerk auf einen fetten Bass zu legen und möglichst viel Punch aus den TMT's rauszuholen. Das führt dann aber dazu das der Klang im Vergleich zu Mitkunkurenten die in der gleichen Liga spielen etwas schwächer ausfällt.
    Beispiel: Man vergibt 50 Klangpunkte 30 auf die Leistung 10 auf die Ausstattung und 10 auf die Verarbeitung (so ungefair läufts glaube in der Autohifi Zeitschrift ab).
    Ein Focal Polyglass kommt letztlich dann auf 67 Punkte im Gesamtergebnis und davon 37 Klangpunkte.
    Im Verhältnis dazu das Audio System Helon was im Gesamtergebnis mit 8 Punkten Ausstattung 8 Punkte in der Verarbeitung 20 Punkten in der Leistung und 29 im Klangbild auf ein Gesamtergebnis von 65 Punkten gar nicht soooo viel schlechter darsteht. Wenn man aber Wert auf Klang legt dann wird man schnell merken das es besseres fürs Geld gibt als Audio System.


    PS: Ich möchte mich hier jetzt nicht nur auf Zeitschriften berufen oder ähnliches.
    Ganz im Gegenteil - Wer mich und meine Anlage kennt (in meiner Signatur findet ihr mein Auto mit Bildern der Anlage) der weiß das ich vieles selbst teste und aus Erfahrung spreche.


    Hundert90er:
    Natürlich musst du vorne die "Lautsprecher" (Boxen sind es nicht denn es ist kein Gehäuse drum rum wie bei den Boxen im Wohnzimmer, daher heißt es hier korrekterweise Lautsprecher) leiser stellen und natürlich übertönen sie vorne. Du bist ja auch näher dran als an den hinteren Lautsprechern. Dennoch sollte der Sound so sein das man ein ausgewogenes Klangbild hat und die Waage hält.
    Für anspruchsvollere Höhrer gibts dafür dann Radios mit Laufzeitkorrektur (LZK genannt).
    Des Weiteren ist MAcAudio eine Marke im unteren Segment.
    Es gibt nur wenige Komponenten von MacAudio die ich als wirklich gut bezeichnen würde und das sind die Dinge die MacAudio durch den Übergang der Marke Phase Linear übernommen hat.
    Beispielsweise der Subwoofer Black Aliante (früher Phase Linear Aliante und unter Kennern nur kurz Ali genannt) der seit Jahren zu den bestklingenden Woofern der Welt gehört.
    Das CFX Komposystem ist beispielsweise das alte Phase Evolution CFS was vor Jahren in der Kategorie Komposysteme bis 250 Euro das Bestergebnis darstellte in Sachen Klang, Leistung und Preisleistung.
    Also ich halte nicht sehr viel davon aber solange es dir gefällt ist es ok.


    The Bear:
    1. 14er gibts nicht. Oder zumindest nicht sehr oft und sind eher Exoten. Wenn du also keine Sonderanfertigung von Radical Audio hast dann sinds wohl eher 13er.
    Des Weiteren ist ein 10er Koax normalerweise schon Hochton und Mittelton in einem. Wozu du dann 2 TMTs in Form von einem "13er" und einem 16er einsetzt versteh ich nicht so ganz. Bei dem Koax im Mitteltonbereich und nem 16er Kickbass deckt man eigentlich das Klangspectrum ab und ein weiterer TMT ist doch überflüssig.
    Im Übrigen ist ein Kicker ein Tieftöner. Er ist als Bassunterstützung gedacht und spielt im unteren Bereich.
    13er ist bei nem Koax wie ich finde überflüssig.
    Sinn machen würde es wenn du es so spielen lassen würdest wie ich es nutze.
    Ich habe nen 13er Phase Linear Audiophile mit dem der kleine TMT recht hoch abgeregelt wird und als Mitteltöner läuft und der Hochtöner im Armaturenbrett sitzt. Also sprich ein 13er 2 Wege Komposystem.
    Dazu dann ein 16er TMT der als Kickbass im unteren Frequenzbereich spielt (derzeit ein Hifonics Zeus).
    Daher würde ich dir empfehlen den 13er über Weichen mit nem Hochtöner zu koppeln und den Hochtöner gegen den Koax tauschen. Macht mehr Sinn weils ein stimmigeres Klangbild ergibt.
    Radical Audio als solches ist ne gute Marke. Da gibts sogar ganz nette 10er Breitbänder von die sich gar nicht mal so übel anhören.


    ABER: Bass überflüssig kannst vergessen.
    Wenn man Wert drauf legt dann gehts auch nett ohne.
    Es ist mehr die Frage was man will. Ob man im Tiefbassbereich auf gewissen Bums und gewissen Frequenzbereich verzichten kann oder nicht.
    Ich habe mit Sicherheit in meinem Auto mehr Bass als andere mit ner Magnat Rolle im Kofferraum oder sowas.
    Dennoch kommt das ganze nochmal ganz anders rüber wenn der Carpower Sonic mal los legt und ordentlich mitspielt.
    Ich habe auch schonmal im 129er SL von Eton gesessen (ist übrigens eine Marke Made in Germany).
    Da liefen 4 16er Eton Adventure. Klangbild - Genial. Bass - ordentlich vorhanden. Dennoch der letzte Punch hat mir gefehlt obwohl ich zunächst gesucht habe nach einem 20er Hex beispielsweise den ich zunächst vermutete.
    Aber ich hatte wie gesagt einen 20er und somit einen kleinen Woofer in Verdacht.
    Daher - Überflüssig ist ein Subwoofer nie denn es gibt Frequenzen die nur ein Woofer wiedergibt und wenn die 16er noch so geil sind. Die Gesetze der Physik sind unbezwingbar. Auch für Radical Audio die durchaus einen guten Klang und satten Punch hinbekommen. Aber nur was auch physikalisch aus einer 16er Membran möglich ist.


    So und nun allgemein gesagt - Ich bin noch recht neu hier im Forum und war früher viel in anderen Foren unterwegs.
    Ich bin aber schon seit einigen Jahren in der Carhifiscene beschäftigt, besuche Messen und bilde mich in dieser Materie weiter. Ich probiere viel aus und habe schon einige Anlagen verbaut von 500 Euro bis auch 5000 Euro Wert (unter anderem meine eigene Anlage). Ich weiß also wovon ich rede.
    Ich möchte auch keinem hier irgendwie ans Bein pissen etc.
    Also bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte nur meine Erfahrung und mein Wissen weiter geben und Fehler sowie Möglichkeiten zur Verbesserung aufzeigen.


    In diesem Sinne zurück zum Thema:
    Einbautiefe ist weniger wichtig da 98% aller 10er von der Tiefe her rein passen.
    Wichtiger ist der Hochtöner eines Koax wie weit der nach oben ragt.
    Die Focal Acces die beispielsweise hier genannt wurden sind sehr sehr knapp unter der Abdeckung.
    Rainbow KX passen beispielsweise etwas besser drunter.
    Auch sehr knapp aber wie ich finde recht gut fürs Geld sind die SPL Dynamics TD 402 die ich in meinem Winter 190er fahre.


    Die Frage ist letztlich aber auch was du ausgeben willst und was du erreichen willst.
    Wobei ich mehr als 150 Euro für einen 10er Koax so oder so zu teuer finden würde das der 10er von der Größer her einfach Grenzen hat und im Klang sowieso beschränkt ist da er einfach nicht den Frequenzbereich abdeckt wo ein gutes 13er oder vor allem 16er Komposystem spielt.


    Was mir persönlich klanglich am besten gefallen hat waren ein paar MB Quart Lautsprecher an einer Lightning Audio Storm.
    Ich weiß aber nett mehr welche das genau waren.
    Auch recht gut sind die Eton Prx110.


    Achso und allgemein noch etwas:
    Es klingt mit Endstufe immer besser als wenn es nur übers Radio läuft.
    Weil eine Endstufe immer besser einzustellen ist.


    Gruß Timo

  • Jaja is ja gut!! Muss man jetzt Audio experte sein um
    nen rat geben zu dürfen. Du scheinst ja viel plan zu.haben das will
    ich nich abstreiten aber bei mir beispielsweise gings sich halt
    nur drum nich den ganzen klang von hinten kommen zulassen
    wie gesagt "klangverteilung".
    Un wenn man nich grad die königsklasse der qualität benötigt
    reichen auch handelsübliche Ls. Allemal besser als original
    Z.b. Hab ich 400er Magnat hinten mit nem 1000 watt crunch verstärker
    das is auch nich die bombe schlecht hin,aber setz.mir nich hinten
    50€ manat und vorne 100€ Bose rein wenn du verstehst was ich meine
    nichts desto trotz muss jederdas selbst wissen.

  • Danke für die Lehrstunde Timo [yo]


    Guter Beitrag von jemandem, der "scheinbar" Ahnung vom Thema Audio hat...
    Ein wenig mehr Information als angefragt [lach] aber gut.



    LG CANO

  • Hundert90er:
    Nein mein Lieber - Natürlich ist hier jeder willkommen seine Meinung zu sagen.
    Wir sind ja schließlich ein Diskussionsforum wo man miteinander kommuniziert ;)
    Wie ich schon sagte will ich niemandem aufn Schlips treten oder sowas.
    Klar machts keinen Sinn viel Geld zu investieren wenn der Rest drum rum nicht dazu passt.
    Obwohl das Frontsystem in Profianlagen immer hochwertiger ist als das hinten.
    Denn hinten die sollen für den Raumklang sorgen und ein bissel mitspielen.
    Vorne ist das worauf es in Sachen Klang ankommt.
    Wobei das vor allem bei Komposystemen zutrifft wo dann auch bissel Punch rauskommt.
    Der 10er Koax ist hierfür ja sowieso nicht gedacht.


    Dennoch gibts Möglichkeiten auch mit wenig Geld eine gute Anlage zusammen zu stellen.
    Es gibt immer wieder mal Schnäppchen und wenn man sich ein bissel auskennt dann erkennt man diese auch.
    Ich habe beispielsweise in meinem Winter 190er auch nur 10er Koax vorne und 16er Koax hinten (die angesprochenen SPL Dynamics TD). Dazu kommt eine gebrauchte Emphaser Endstufe die mich 70 Euro gekostet hat und normalerweise um die 350 Euro liegt. Der Subwoofer ist ein American Graffity den ich neu in Ebay für 45 Euro ersteigert habe.
    Das lustige daran - Es ist ein Auslaufmodell aus einer Lagerauflösung gewesen - noch nie angeschlossen gewesen und Neupreis vor ein paar Jahren 400 Euro.
    Die Endstufe sieht man bei dem Einbau sowieso nicht und daher auch nicht das sie 2-3 Kratzer hat. Der Aufwand lag mit Radio also bei etwa 350 Euro und kann sich dafür schon durchaus sehen lassen.
    Neupreis für alles wäre gut 1000 Euro gewesen.


    Es gibt also schon feine Sachen für wenig Geld wenn man ein bissel was davon versteht.
    Vor allem ist hier die Frage Preisleistungsverhältnis.
    Magnat ist beispielsweise für mich zu 80% rausgeschmissenes Geld.
    Es gibt da ein paar Sachen die so halbwegs in Ordnung sind wie beispielsweise das New Edge System was dann aber auch 300 Euro kostet und für das Geld wiederum kaufe ich ein Focal V30 Polyglass oder ein MB Quart PVF System ;)
    Übrigens schätze ich das ich mit meinem American Graffity einen saubereren Bass erzeute als du mit deinem Magnat der ja außerdem noch größer ist. Aber wieviel hat er gekostet? 45 Euro oder mehr???
    Verstehst du was ich meine? Es kommt immer drauf an was man fürs Geld auch bekommt und da liegen manche Marken einfach trotz das sie billig sind noch immer über dem Wert was ich dafür ausgeben würde.


    Gruß Timo

  • Hallo, ich habe Hifonics WR-42CX verbaut, 10cm, 2-Wege Coax-System, 60/120 Watt, 4Ohm, Einbautiefe 34mm, Einbauöffnung 96mm, kosteten € 39,90 + Versand in der Bucht. Da der Hochtöner etwas übersteht, wird es knapp mit der originalen Abdeckung, aber es klappt.
    Der Klang ist gut und mit den 6x9" in der Hutablage, in Verbindung mit einer Bassbox und Verstärker ausreichend. Vorne laufen sie über das Radio (2x50 W) und hinten wird über den Verstärker angesteuert. Die vorderen wurden bei mir so eingestellt, dass es gerade so reicht, um einen guten Raumklang zu erreichen, 2/3 kommen von hinten. In absehbarer Zukunft werde ich diese vorne aber nochmal gegen ein 3-Wege-System tauschen, das einen seperaten Tweeter hat. Dieser wird dann mit einem extra Kabel in Ohrhöhe angebracht. Das wird es dann sein, mehr werde ich nicht machen. Die beste Akustik im Auto für mich hatte der W124 meines Bruders: 6 Aktivlautsprecher von Bose mit einem Beckerautoradio. 2 im Armaturenbrett, 2 in den vorderen Türen und 2 in der Heckablage. Wie im Konzertsaal, echt. Kostete 1993 auch nur ca. DM 6.000,- extra!
    Grüße


    Stephan

  • Hey. Beraten malyu . Wie wir sehen , billig Stahltür Lex ?
    Â Â Â Â
    Mit freundlichen Grüßen, Vladimir Ukrainisch.

  • Also ich hab unter der dem Armaturenbrett 10er Koax von der Alpine Type-G Serie drin (SPG-10C2 heißen die glaub ich). Einbautiefe liegt bei 43mm, RMS Leistung sind 45W, max. Belastbarkeit 180W.


    Wenn man sie von oben ins A-Brett einsetzt, dann stehen die Hochtöner leider ein bisschen raus (man kann die Verkleidung zwar noch draufmachen, aber diese wölbt sich dann), deshalb habe ich mir mal an einem Nachmittag im Geschäft an der CNC Lautsprecherringe angefertigt und sie dann von unten an die Ausschnitte im A-Brett befestigt - funktioniert wunderbar und ich habe sogar zum Luftschlauch für die linke und rechte Luftdüse noch ein klein bisschen Platz. Maßgeschneidert quasi [yo]


    Gruß Julius

  • Ich habe Rainbow KX 100 im Armaturenbrett. Die passen da super rein und man sieht von außen keine Veränderung zum original!


    Der Klang... naja ich habe so ein billig Radio drin, vielleicht klingen sie deshalb etwas blechern. Bin zufrieden, aber auch relativ anspruchslos in der Beziehung. Brauche bei langweiligen Fahrten etwas Hintergrundbedudelung, mehr nicht.


    Habe eine Anleitung dazu bei den PDF-Dokumenten hochgeladen:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=159&t=8547">viewtopic.php?f=159&t=8547</a><!-- l -->


    Gruß
    Basti

  • Hallo Basti,


    die habe ich vorne auch drin. Hinten habe ich die 13er von Rainbow eingebaut.
    Radio Mexiko Becker 2000. Ich bin vom Klang immer wieder begeistert.



    Gruß Arnold

  • Hallo Arnold,


    Genau, die 13er hinten hab ich auch drin :)
    Ich brauche dann wahrscheinlich doch mal ein besseres Radio... Mit so einem schönen alten Becker wäre ich natürlich auch froh [yo] Habe noch das Becker Europa 2000, das ursprünglich in meinem Auto war... ich denke mal das wird auch wieder reinkommen, aber irgendwie kann ich mich auch nicht dazu überwinden auf CD / USB zu verzichten.
    Außerdem ist der originale Kabelbaum zwar noch im Auto, aber der hat irgendwo ein Masseproblem, ist durchgescheuert oder ähnliches. Aber die neuen Kabel an das Radio zu klemmen müsste ja auch irgendwie gehen.


    Gruß
    Basti

  • Hi Basti,
    ja, das Becker Europa 2000 ist auch ein sehr schönes Radio. Schade, dass es nicht funzt, sonst könntest immer noch über den Kassettenadapter deine Musik hören, wenn auch mit Klangeinbußen.
    Leider kann man da keinen CD Wechsler anschließen, soweit ich weiß.
    Ich brenne mir meine Lieblingsmusik auf CD und stecke diese in den Original-Wechsler im Kofferraum.


    Gruß Arnold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe vorne die Ranbow KX100 hinten die KX130, beide passen ohne Probleme.
    Dazu habe ich einen Alpine Digitalverstärker (leider habe ich die Typbezeichnung gerade nicht zur Hand), sowie einen Pioneer Subwoofer unter dem Beifahrersitz.
    Als zuspieler dieser Komponeneten verwenden ich ein Becker Audio10 cc mit einem Mercedes Player40 als CD Wechslerersatz im Handschuhfach. Der Mercedesplayer 40 verfügt über 2 SD Karten Slots und 2 CF Karten Slots und wird wie ein CD Wechseler vom Radio angesteuert.


    Gibt bestimmt besseres aber es ist der beste Sound den ich bislang im Auto hatte. Von aussen sieht man nichts davon, der Kofferraum bleibt auch so wie er ist und wird nicht für die Aufnahme der ganzen HiFi Komponenten benötigt.


    Für den Fall das ich mal etwas direkt vom Handy einspielen möchte liegt eine Adapterkassette im Handschuhfach.


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.

  • Zitat von "Basti1990"

    Ich habe Rainbow KX 100 im Armaturenbrett. Die passen da super rein und man sieht von außen keine Veränderung zum original!


    Der Klang... naja ich habe so ein billig Radio drin, vielleicht klingen sie deshalb etwas blechern.


    Gruß
    Basti


    Hallo,


    Habe vorne auch die KX100 und hinten die KX165 verbaut.
    Was den Klang betrifft, kann ich mich Basti anschließen... hätte da mehr erwartet.
    Sehr blechern und bei etwas Bass übersteuern sie sofort (besonders die 165).
    Kann wie gesagt am Radio liegen (Kenwood KDC-4047UA, welches in diversen Erfahrungsberichten aber sehr gut abschneidet).
    Die Rainbows sind meiner Ansicht nach klangtechnisch auf jeden Fall eine Verschlechterung zu den Werkslautsprechern und ich würde sie mir kein zweites mal kaufen.




    Gruß Labbe

  • Leute ihr könnt von den Lautsprechern nur das wiederbekommen was sie leisten können.
    Und sie können nur das wiedergeben was sie als Signal bekommen.


    Wenn ich ein 100 Euro Radio an 4 Lautsprecher hänge und lasse die Musik laufen dann klingt das ganz anders wie wenn ich ein 200 Euro Radio dran hänge und womöglich noch eine 200 Euro 4 Kanal Endstufe.
    Das kann ein deutlicher Unterschied sein obwohl es die gleichen Lautsprecher sind.


    Die Rainbow KX ist die kleinste und günstigste Serie von Rainbow.
    Da bezahlt man knapp 100 Euro für 4 Lautsprecher.
    Das der Klang da nicht ist wie bei einem CS Germanium System oder bei einem Focal K2P das sollte wohl klar sein.
    Ich finde sie vom Preis Leistungsverhältnis her ok.
    Wobei ich sagen muss das ich sie damals bei meinem Onkel verbaut hatte und da auch an einer Alpine Endstufe aus der guten alten V12 Serie liefen.


    Ich würde sowieso immer grundsätzlich empfehlen eine Endstufe zu verwenden.
    Auch wenn man keinen Subwoofer braucht so hat eine Endstufe mehr Leistung und damit mehr Kontrolle.
    Des Weiteren kann man sie besser und präzieser einstellen.
    Auch wenn die Leistung als solches bei Lautsprechern sekundär ist weil man mit 40 Watt RMS genauso gut bedient sein kann wie mit 60 Watt so sollte man bedenken das ein Radio nur 20 Watt RMS leistet (wenns ein gutes Radio ist).
    Und dann kommt das ganze recht schnell ans Limit und somit zum Übersteuern und womöglich ins Clipping und dann fetzt es den Hochtöner.


    Daher - Wer nicht wirklich viel ausgeben will und keinen Subwoofer braucht dem würde ich beispielsweise eine Lightning Audio Bolt empfehlen. Die gibts für 60-70 Euro teilweise in Ebay gebraucht in gutem Zustand.
    Hatte selbst mal eine und muss sagen das war die beste Endstufe im Preissegment bis 200 Euro.
    Ihr werdet überrascht sein was alleine eine Endstufe oder auch ein bessers Radio ausmachen kann.


    PS: Kenwood war noch nie der Klangprofi.
    Nehmt ein Alpine oder Pioneer und ihr werdet da sogar schon eine Steigerung erfahren.


    @Labbe: Wenn du die Rainbow als schlechter empfindest wie die Werkslautsprecher dann brauchst du ganz dringend ein anderes Radio und dabei auch gleich neue Lautsprecherkabel.
    Das ist nämlich jetzt ne Aussage die ich so einfach nicht stehen lassen kann denn auch wenn die Rainbow nichts besonders sind - Besser als original sind sie allemal.


    Gruß Timo

  • Hey Timo,


    mit der Verkabelung hatte ich mir sehr viel Mühe gegeben. Die Kabel sind von AIV.
    Du hast mir ja ans Herz gelegt, wert auf gute Kabel zu legen. [yo]


    Werde demnächst mal das Radio von meinem Silbernen reinbauen. Dessen Klang in Verbindung mit den standardmäßigen Pappmembranen war top, im Gegensatz zu der Kombination in meinem Gaser.


    Wahrscheinlich spielen die Resonanzen umliegender Bauteile auch eine große Rolle, die das Klangbild stören.
    Eine gewisse Dämmung könnte da vielleicht schon Wunder bewirken?!



    Gruß Labbe

  • moment koax??? ich hab keine koaxe im a brett.... also zumindest nicht in dem system wie ich sie kenn
    der 16er und der 10er spielen über ne mb quart frequenzweiche und der 13er wird direkt von der endstufe befeuert mit den frequenzen und dem gain so eingestellt das es halt gesammt gut klingt
    und keine angst in meinem heck ist ein subwoofer nur wenn ich mal ohne fahren muss dann hab ich immer noch sound :D
    wobei ich nen anderen subwoofer will meiner istn phoncar taugt zwar aber es könnte nochmehr abgehen dahinten :D

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)