Welche 10er LS habt ihr im Armaturenbrett????

  • Hallo Timo,


    danke für die detailierte Empfehlung - bin regelrecht baff [Zuprosten]
    Einzige was mich stört ist halt eine riesige Endstufe in den 190er zu pflanzen.. am liebsten wäre es mir irgendwo eine kleine Endstufe zu "verstecken", sodass sie unauffällig für guten Sound sorgt.


    Gibt es deshalb Alternativen in kleiner Baugröße?


    Danke nochmal [Zuprosten]
    Marco

  • Die ECX100 passen nicht so ohne Weiteres, würde ich sagen.
    Hatte Welche letztes WE in einen W126 gebaut und mein Spass gehabt, als ich die Abdeckung wieder drauf machen wollte. Die vorderen Einbauplätze sind denen von W201 sehr ähnlich.
    Habs dann aber hinbekommen.
    Übrigends kamen hinten die ECX 165 rein ....
    Preisklassenbezogen klingen die gut.

  • Hallo Timo,


    ich habe den Thread sehr interessiert verfolgt, weil ich gerade überlege mir ein paar neue Lautsprecher für Vorne zu kaufen. Wenn ich Dich richtig verstehe sieht Dein Ranking folgendermaßen aus


    [1] Focal Polyglass ...... ca. 120,-
    [2] Focal Access ...... ca. 90,-
    [3] Hertz ECX100 ...... ca. 80,-
    [4] Eaton PRX 100 ...... ca. 85,-


    Für mich würden einfach die ausscheiden die nicht richtig passen. Also nach Busheizer die ECX 100. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von diesen Systemen in den 190er?


    Gruß Markus

  • Hi


    Rankging würde ich das nicht nennen. Die Polyglass setzen sich ein bissel ab denke ich.
    Ansonsten sind die anderen 3 meiner Meinung nach auf einem Level.
    Also die Focal Access wurden auf jeden Fall bereits von einem ausm Forum verbaut.
    Der hat die Abdeckung soweit ich weiß wieder drüber bekommen.
    Die Hertz machen eigentlich den Eindruck als würde der Hochtöner nicht wesentlich weiter rausragen wie bei dem Access System.
    Der Andre sagte ja das es mit den Eton sehr problematisch wird.
    Das kann ich wiederum nicht beurteilen da ich die Eton zwar kenne aber selbst noch nie verbaut habe und auch nicht aus nem 190er kenne.
    Die Hertz habe ich mal in nem Toyota verbaut und die haben mich im Preis Leistungsverhältnis her recht überzeugt.
    Tja im Zweifel evtl. mal beim Händler oder Hersteller anfragen wie weit die Hochtöner oben rausstehen und dann mal grob nachmessen vom original verbauten obs hinkommen könnte oder womöglich doch zu eng wird.
    Ansonsten wären die SPL Dynamics TD 402 noch eine Alternative. Allerdings haben die einen extrem massiven Gusskorb was zwar eigentlich ne gute Sache ist aber hier zum Nachteil wird weil man eine Befestigungslasche absemmeln muss was dann nur mit Schleifmaschine oder Flex zu machen ist (und natürlich mit Vorsicht und ner abgeklebten Membran usw. damit nix passieren kann).


    @Marco:
    Mmmm kleine 4 Kanäler sind schwer zu finden. Erst Recht wenn sie versteckt werden sollen und damit möglichst nicht viel Wärme erzeugen.


    Du könntest mal nach einer alten Audio Art schauen.
    Sprich sowas hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Audio-Art-Highend-Endstufe-/290674244121?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item43ad88fa19">http://www.ebay.de/itm/Audio-Art-Highen ... 43ad88fa19</a><!-- m -->
    Klanglich verdammt geile Endstufen die alten Audio Art.
    Und die werden auch nett wirklich warm.
    Da wäre die Möglichkeit unterm Sitz.
    Die neuen Alpine und Phönix Gold sind auch sehr klein und sehr gut aber vermutlich nicht in deinem Budget unterzubringen.
    Evtl. noch eine alte Hifonics aus der Serie VIII.


    Gruß Timo

  • Sag mal Timo ich hatte dich ja letztens nach ner juten Headunit gefragt...


    Meine Endstufe ist ein Alpine F300 MRP. D


    Kannst du mir da bitte mal was vorschlagen??
    Ich will damit die Endstufe ansteuern können.
    BT -nein
    usb/Aux in....kann muss nicht
    2x 10 in den Armaturen und 2x16 auf der Hutablage sollen betrieben werden..welche weiß ich noch nicht......



    LG CANO

  • Hi,


    also ich würde die 30 Euro "Aufpreis" für die Polyglass gerne investieren, wenn mir jemand sagen könnte, dass die passen. Gerade weil die Lautsprecher Vorne so wichtig sind. Weiß jemand vielleicht ob die so hoch wie die Access sind?


    Gruß Markus

  • Ja Cano
    Wie ich schon sagte empfehle ich Pioneer oder Alpine.
    Für 150 Euro bekommste neu schon welche.
    Allerdings nicht mit 3 Cinchausgängen und auch nicht mit LZK.
    Und das finde ich sollte an nem Radio schon dran sein für den Fall das man aufrüsten will bzw. auch mit Subwoofer usw. seine Anlage betreiben will.


    Gruß Timo

  • Also ein Subwoofer will ich und da bin ich mir recht sicher auch in Zukunft nicht haben.
    Das würde bedeuten, dass 2 Cinchausgänge reichen würden. LZK wäre toll.....
    Von Alpine ist ja auch meine Endstufe, daher wäre es schon von Vorteil ein einheitliches System aufzustellen.


    Neu muss nicht sein, kann auch von ebay und so sein...


    LG CANO

  • Ja in dem Fall würden 2 Cinch genügen.
    Allerdings wirst kein Radio mit 2 Cinch finden was LZK bietet.


    Ich würde wie gesagt mal im Ebay und so nach dem Alpine 117 Ri schauen.
    Wenn du da eins bekommst was 1-2 Jahre alt ist wirste evtl. mit dem Preis hinkommen.
    Ansonsten mal nach dem Alpie 9886 gucken. Das sollte auf jeden Fall gebraucht für unter 150 zu haben sein.


    Gruß Timo

  • Das 9886 hab ich auch drin, allerdings mit dem Imprint-Prozessor.
    Das 117 ist auch top, für das Geld ne echte Klangmaschine.
    Ich würde vorschlagen, einfach mal bei einem Hertz-Händler vorbei zu schauen und mal den Zollstock ranhalten. Die ECX kann ich empfehlen (wenn sie passen)
    Bei meinem 190er hab ich die Endstufen unter die Rückbank (linke Seite) versteckt.
    Allerdings passen da nur sehr kompakte Endstufen (gibt auch welche mit ordentlich Dampf), da gibts mittlerweile eine große Auswahl auf dem Markt.


    Gruß André

  • Hey Andre


    Kennst du dich bissel mit Hertz und Audison aus?
    Ich habe nämlich für mein nächstes Projekt nicht nur die MB Quart PVF im Auge.
    Derzeit wäre es möglich die Hertz HSK 165.4 sowie die Audison Voce günstig zu bekommen.
    Ich habe bisher jedoch weder das eine noch das andere System gehört aber schon einiges drüber gelesen.
    Sprich die Voce sollen wohl den 28mm HT mitbringen der wohl im HSK XL System drin ist (das aber deutlich teurer ist).
    Der TMT scheint bei beiden recht ähnlich zu sein. Der HT im normalen HSK ist ein 25mm der wohl aber gegenüber dem Voce leichte Schwächen offenbahrt. Hast du die beiden schon gehört und kannst Vergleiche ziehen?
    Ansonsten kommen noch die Focal KR in Frage mit dem TNK HT
    Die finde ich zumindest schonmal nicht schlecht.


    Die kleinen Endstufen die du ansprichst sind inzwischen einige auf dem Markt das stimmt wohl.
    Sind aber zum einen meistens digitale und zum anderen noch recht teuer weil recht neu.
    ne gute neue 4 Kanal die da hinten rein passt übersteigt vermutlich das Budget vom Marco.
    Die von mir verlinkte Audio Art wäre womöglich ne gute Alternative und vom Klang her erste Sahne das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen da ich selbst eine Audio Art habe.


    Welchen DSP hasten an dem 9886? Den PXA H100???


    Gruß Timo

  • Mit Hertz/Audison kenne ich mich sehr gut aus und habe vieles Davon verbaut.
    Hab jetzt leider keine Zeit für nen ausfühlicheren Text ... folgt aber :)



    Ich hab den PXA-H100 drinne
    Gruß André

  • Ach nochwas zu ner kleinen kompakten Endstufe:
    Ne Xetec Gravity wäre ne Alternative.
    Da sind gelegentlich mal welche in Ebay
    Die 4g-300 oder die 4g-600 sind nur 22x22cm groß und gebraucht in Ebay für um die 100-130 Euro zu haben.
    Klanglich sehr feine Endstufen.


    Gruß Timo

  • Sag mal Timo was hältst du von denen hier????


    http://www.ebay.de/itm/1906319…m1423.l2649#ht_2377wt_989


    Werden die passen und sind die mit dem Rest meines Systemes kompatibel.


    HU Alpine CDE 112Ri
    Alpine F300 MRP
    hinten Ls: Pioneer???



    Da steht irgendwas von 4 ohm....kann man die trotzdem auf 2 ohm laufen lassen.



    LG CANO

  • Soo jetzt kann ich bald nochmal meine Meinung zu den Rainbow KX-100 ändern oder auch nicht.
    Gestern hat es mein altes Sony-Radio erwischt [smilie=icon_rolleyes.gif] : Links vorne kommt nur nur Gekraschpel an. Lautsprecher an mein 5.1 System gehängt, da läuft er sauber. Kabel sind auch OK.
    Heute morgen habe ich dann spontan ein Alpine-Radio für 10€ gekauft: CDE 7860R
    Ich hoffe das ist besser als das alte Sony [gruebel]


    Gruß
    Basti


  • 4 Ohm sind die Impedanz der Lautsprecher und diese bestimmen immer die Impedanz der Endstufe.
    Du kannst und solltest sie also nicht an 2 Ohm laufen lassen.
    Möglich wäre das nur wenn du sie Paralelschaltung bringen würdest.
    Wäre aber totaler Unsinn. Daher einfach anschließen und freuen.
    Klanglich sicher gute Lautsprecher.
    Ob sie passen kann ich dir jedoch nicht beantworten da ich sie selbst noch nie in den Fingern hatte oder gehört habe.

  • hallo Timo,


    ich stand durch nen dummen zufall am freitag vor dem radio:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autohifi-magazin.de/ratgeber/kenwood-kdc-bt61u-1133389.html">http://www.autohifi-magazin.de/ratgeber ... 33389.html</a><!-- m -->


    hab damit mal was rumgespielt und war schwer begeistert..man kann die farben toll einstellen (sehr passend für unsere autos) und auch die ausstattung hat mir schwer zugesagt.
    was hälst du von dem radio?#


    grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER