Geliebter und doch verstoßener 190er /Nageln, pochen des motors

  • Wurde mir so bei der örtlichen Mercedes Niederlassung gesagt. Hatte mich auch gewundert, vor allem da ja bestimmt noch Bedarf vorhanden ist. Wo schauen die eigentlich immer im Computer nach, im örtlichen Lager oder schauen die Direkt in ein Zentrallager?.
    Ich bin auch ehrlich gesagt mit dem Händler hier nicht so zufrieden. Als ich mal wegen einen Partikelfilter anrief wurde der Herr am Telefon direkt patzig und meinte: "...für SO ein altes Auto gibt es sowas nicht..." .


    Naja, wenn ich mich nicht irre fängt die Nummer doch mit 201 an oder?... fand es nur interessant das die Leitungen dann wohl gleich sind mit der W123 Baureihe.. oder bringe ich da was durcheinander?:)



    MfG
    Matthias

  • Zitat

    Ich bin auch ehrlich gesagt mit dem Händler hier nicht so zufrieden. Als ich mal wegen einen Partikelfilter anrief wurde der Herr am Telefon direkt patzig und meinte: "...für SO ein altes Auto gibt es sowas nicht..." .


    Das ist immer wieder schade zu lesen, ... zum guten Glück hab ich einen top Mann hier am Ort, als ich "damals" anfing Teile zu kaufen,
    hatte der gerade seine Lehre beim Freundlichen beendet, ... ist jetzt 26 Jahre her !!!! [lach] [lach] [lach]

  • Da hast du mal wirklich Glück [yo]


    Ich werde demnächst mal bei anderen Mercedes Niederlassungen nachfragen, finde das ja schon was dreist wie ich da angelogen wurde. Vorallem verstehe ich den Sinn darin nicht zu sagen das es nicht lieferbar wäre. So verdienen die ja kein Geld. [gruebel]

    • Offizieller Beitrag

    ...Und warum sollen die Dieselleitungen nicht mit ner 123er Nummer anfangen?...


    Moin moin,


    weil die Dieselleitungen mit dem Motorcode beginnen, also für einen OM 601 mit A 601 XXX XXXX. Bei ähnlichen Maschinen wie dem 601 und 602 auch gemischt, Zylinder 1-4 mit 601 Zylinder 5 mit 602. Im Zuge der ewigen "ersetzt durch" bestimmt mittlerweile auch weitere Nummern wie 605. Deshalb fände ich es ungewöhnlich wenn Dieselleitungen mit 123 anfangen würden.


    Gruss


    Uwe

  • So, in letzter Zeit bin ich sehr mit meinen 190er beschäftigt, zudem hab ich noch einiges auf der Arbeit zu tuen und dann halt noch der ganz normale restliche wahnsinn [lach]
    Es hat sich aufjedenfall einiges getan beim einen Baby, er ist jetzt Lackiert worden, und auch schon soweit zusammengebaut, momentan warte ich noch darauf das ein Bekannter zeit dafür findet mit mir die elektrischen Fensterheber einzubauen.
    Ein Paar Bilder gibt es auch , ABER NICHT AN DEM LACK LECKEN ! [lach]










    Das wars erstmal, Morgen wird Weitergeschraubt ^^


    MfG
    Matthias

  • erstmal frohe Ostern an alle in diesem Forum [yo]


    Ich möchte gerne noch den Kühler bestellen, nur frage ich mich welchen ich holen soll. Ich hatte meine schlüsselnummer angegeben und es wurden zwei bei ATP autoteile ( ein Bekannter der im Teilezubehör arbeitet gab mir den Tipp) mir angegeben. Einmal einer mit den Netzabmaßen 575x450x40 und mit den Abmaßen 575x450x42 . Der letztere ist 40 euro billiger daher wäre es schön wen der passen würde :D . Und wo könnte ich das letzte Maß an meinem Kühler messen?
    Schonmal danke im vorraus [yo]


    MfG
    Matthias

  • @ Volker: Und besser 2 mm zuviel wie zu wenig [yo]
    Zwar wieder nicht ganz aktuell, aber langsam sieht man ein Ergebnis [klatsch] .. UND er ist mal gewaschen [wow]


    Momentan hab ich einen riesen Kabelsalat noch in meinem Auto liegen, ich kann mich garnicht daran erinnern das die Fensterheber so viele Kabel brauchen :D . Und wo die alle lang führen [gruebel]




    MfG
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    tolle Arbeit, da wird man ganz neidisch! Mir gefällt die Seitenwand richtig gut, sowas könnte ich nicht selbst.
    Viel Spaß noch weiterhin beim Schrauben!


    Fensterheberkabel sind doch beim W201 nur ein paar. Bau mal den Kabelbaum vom 124er mit Komfortsteuerung ein, da sinds einige mehr :)


    Gruß und noch einen schönen Abend,
    Oliver

  • Unki: Mir persönlich gefällt sie nicht ganz so gut, wenn man genau hinguckt ist am Heckdeckel eine Delle in der Seitenwand ;) aber dafür das es das erste mal war finde ich sie gar nicht mal so schlecht [rock] Vorallem bin ich aber Stolz darauf das alles wieder passt, die Heckleuchte passt und der Kofferaum ist auch dicht [rock] .



    So, heute war der Tag der Frustration,
    Ich wollte heute den Kabelbaum für die 4 Fach elektrischen Fensterheber verlegen, da ich ja endlich mal alles Nötige raus hatte. Komischerweise hatte dieser einen großen Masse Anschluss anstatt zwei kleine, wie in der Anleitung [gruebel] , naja egal Masse angeschlossen und angefangen die Motoren einzubauen. Vorne alles drin Super, erstmal zeit um was Kaffee zu trinken. Nun die hinteren.
    Irgendwie kamen mir die so klein und billig vor, Zudem wirkte der Motor so Hilflos klein und unterdimensioniert [gruebel] egal eingebaut.
    Nun die Funktionsüberprüfung:
    Vorne= Klappt einwandfrei
    Hinten= Die Motoren drehten hoch, die Scheiben kamen im vergleich zu vorne total langsam hoch. Mein Verdacht erhärtete sich als ich hier im Forum nachgelesen habe.:Es sind Nachbau billig Dinger [wallbasch] .


    Warum ist mir das nur vorher nicht aufgefallen als ich die aus dem Schlachtfahrzeug ausgebaut habe?. So eine Sche..e ...
    Ich hab jetzt aus Frust alles wieder rausgefummelt und die manuellen wieder eingebaut. Da kaufe ich mir lieber später mal ein Paar originale für Hinten und mache es direkt Richtig [rock] . Da habe ich jetzt einen ganzen Tag in den Sand gesetzt aber durch sowas lernt man ja [Tanz] .
    Was ich aber bis jetzt schon geschafft habe ist:
    -Alle Türen sind drin
    -Bremsleitung die von vorne nach hinten geht neu ( Die jeweils zu den Hinterrädern gehen sind komischerweise schon neu [gruebel] )
    -Kofferraumverkleidung wieder eingebaut
    -Innnenausstattung bis auf die Türpappen der Beifahrerseite wieder eingebaut
    -Streben an der Hinterachse erneuert
    - Kühler bestellt
    - Beifahrerseite Schweller Verkleidung wieder angebracht.


    Und Jede Schraube die in die Karosserie geht wurde vorher gründlich mit Holraumwachs vollgesprüht [rock] ( der Braunen Pest erst gar keine Chance geben [klatsch] )
    So, und jetzt juckt es mir wieder in den Fingern, aber es sind ja keine Ersatzteile mehr da [heul] .


    Bilder werden am Montag folgen, bei der ganzen Arbeit kam ich nicht dazu welche zu machen.


    MfG
    Matthias der jetzt erstmal ein beruhigungs Alt trinkt [trinker]

  • Zitat von "FRISCHLUFTFREAK"


    ...
    - Kühler bestellt
    ...
    MfG
    Matthias der jetzt erstmal ein beruhigungs Alt trinkt [trinker]


    Das hast Dir auch redlich verdient!!!! [yo]


    Welchen Kühler hast Du nun bestellt? Den "tieferen"???


    Habe den an meinem Wagen auch unlängst getauscht, da ist viel PLatz!


    Grüße
    Volker

  • Zitat von "Brummi"

    Moin,


    Für den 2,5 D gibt es nur einen Kühler für alle Varianten.


    Gruß Bianca


    Liebe Bianca!


    Guckst Du weiter oben:


    Zitat


    Ich möchte gerne noch den Kühler bestellen, nur frage ich mich welchen ich holen soll. Ich hatte meine schlüsselnummer angegeben und es wurden zwei bei ATP autoteile ( ein Bekannter der im Teilezubehör arbeitet gab mir den Tipp) mir angegeben. Einmal einer mit den Netzabmaßen 575x450x40 und mit den Abmaßen 575x450x42 . Der letztere ist 40 euro billiger daher wäre es schön wen der passen würde :D . Und wo könnte ich das letzte Maß an meinem Kühler messen?
    Schonmal danke im vorraus


    Viele Grüße
    Volker

  • Hier noch wie versprochen ein Foto was die instand gesetzte Seite zeigt , der Sitz ist da aber nochmal raus gekommen. Man(n) sollte vllt auch mal den teppich wieder festschrauben bzw klippsen :D .
    Ich wechsel im übrigen jetzt doch nochmal die Bremsleitungen welche jeweils zu den einzelnen Hinterrädern gehen, da ich
    1. leichten Rostansatz noch gefunden habe
    2. Doch lieber alles einheitlich in Kunifer habe ( ist wirklich viel einfacher zu verarbeiten das Zeug :) )




    Ps: Hat eigentlich irgendwer schon mal Probleme beim TÜV mit den Kunifer Leitungen gehabt?
    MfG
    Matthias

  • Jetzt Komme ich gerade nicht wirklichweiter. Ich wollte den Kühler Heute einbauen und da Hat der neue zwei außengewinde an den Getrieböl anschlüssen [gruebel] . Kann ich diesen trotzdem nehmen und einfach eine andere Leitung bei Mercedes bestellen?

  • Probier mal ob die vorhandene Leitung auf eins der beiden Gewinde passt.
    Sie verwenden gerne "Multifunktionalanschlüsse", damit er auch noch an anderen Modellen, oder Serien passt.


    Passt nix, dann entweder doch falscher Kühler, oder andere Leitungen, letzteres glaub ich nicht.


    Es ist nicht das Gewinde das abdichtet, sondern der Konus der Leitung.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)