Welchen ESD?

  • Hey!


    Diesen Monat geht ein Teil meines Gehaltes für Klarglasfrontscheinwerfer und neues Kühlgrill drauf =)
    Da ich aber vorrausschauend für nächsten Monat endlich einen Sport ESD haben möchte, informier ich mich lieber mal früher. [klatsch]


    Welcher ESD würdet ihr mir empfehlen?
    Habe bis jez viel gutes über Supersport gehört, hab den auch schon gefunden zum Bestellen würde in etwa 230-250€ je nach Endrohr variante kosten.
    Ein Freund von mir hat nen 190E 1.8 und hat nen Remus ESD oben, ist aber mit dem Sound nicht ganz so zufrieden. Ich selbst hab den auch schon gehört und habe mir von nem Remus, obwohl wobei die komplette Anlage natürlich mehr bringen würde trotzdem mehr erwartet.


    Und wie ist das wegen der Heckschürze, ist das eh kein Problem mit der Standardschürze mit der Montage?


    Danke schon mal [yo]

  • Ist schon nicht einfach beim 190er nen guten Sound hinzubekommen.
    Würde erst mal reinhören was andere so haben, bevor ich mir sowas
    zulege. Passende dinger gibts ja genug, aber es soll ja deine Ohren
    glücklichmachen und nicht die vom Krause aus Wohnung nummer 8.

  • Das Problem bei Remus ist, die sind nicht nach Absorbtions-Prizip aufgebaut, zumindest wars damals bei Mercedes-Töpfen nicht so, hab einen mal aufgemacht, nachdem der Rost ihn zerfressen hatte. Is ein Kammer-System, das sich überlagert.


    Bei einem Remus für Ford sahs dann wieder anders aus, aber egal... (das wars wieder Absober...)


    Der Remus wurde erst richtig laut, nach ca. 10t Kilometern Autobahnfahrt... ok, alles muß sich da erst "einbrennen" [lach]


    Ich hatte damals ne Anlage ab Kat von Supersprint drauf, war ganz gut. Der Mitteltopf frißt beim Orginalen ziemlich viel Sound weg, deswegen besser ne Halbanlage ab Kat. Superspint sind generell Absorber-Systeme. Die sind ab Start dann schon ganz gut vom Klang her.


    Ich hatte die hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.supersprint.com/USP000mer2012.asp">http://www.supersprint.com/USP000mer2012.asp</a><!-- m -->


    Ob der noch lieferbar ist, weiß ich allerdings nicht. [gruebel]


    Als der dann durch war, hab ich mir Schalldämpfer aus den USA geholt und selber gebaut, das war eigentlich am besten [klatsch]. Mittlerweile ist Supersprint aber von der Qualität wesentlich besser geworden...


    Bei uns in der Nähe gibt es einen Tuner, der sich auf Auspuff spezialisiert hat, zur Not kann ich da mal fragen.
    Fertigt Edelstahl und ist günstig!


    ahja, wegen Absorber und so:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.gs-classic.de/images/allg/auspuff/auspuff11.gif&imgrefurl=http://www.gs-classic.de/technik/tech_ausp01.htm&usg=__3Lxg1-KSdBiRfdqdLp7yYTFXjgg=&h=60&w=300&sz=7&hl=de&start=36&um=1&tbnid=EaPLZax7RUwy8M:&tbnh=23&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3DAbsorptions%2BAuspuff%26start%3D18%26ndsp%3D18%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN">http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN</a><!-- m -->


    Is zwar vom Motorrad, aber fürs Auto gillt eigentlich das Gleiche vom Prinzip her. Hab auf die Schnelle nix besseres zur Erklärung gefunden...


    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Also nur ESD bringt wirklich nix, da der originale MSD ein Reflektions Schaldämpfer ist und das dämpft alle tiefen Frequenzen unter 500Hz.


    Ich hab' den Supersprint MSD (der neu absolut nirgends mehr zu bekommen ist) und nen Remus ESD (kein Reflektionsschalldämfer) und in Verbindung mit Supersprint Fächerkrümmer hört das sich richig gut an.


    Gruß,
    Udo

  • Nun, da gibts nur eine Möglichkeit, nämlich selber bauen [lach]


    Is beim 190er net schwer, weil es über keine Achse geht und sich die ganzen Bögen relativ einfach fertigen lassen.


    Hab für meinen 2,6er eine selber gebaut für 1/4 Meile, is nicht schwer. Schweißgerät, Bandsäge, Flex und genug Rohr, nen Winkelmesser und los gings.


    Allerdings sollt man erstmal Rücksprache mitn TÜV halten, in machen Gegenden is das immer so ne Sache...


    Schalldämpfer waren aus den USA für kleines Geld. Gibts aber auch bei uns mittlerweile überall...


    Gruß Alex

  • ja ich werd mich damit noch ein bissal befassen ^^
    Der Mitteltopf ist also der Ort des Verderbens eines guten Sounds [cussig]


    auf jeden Fall mal danke für eure antworten!

  • Zitat von "distortion"

    ...und in Verbindung mit Supersprint Fächerkrümmer hört das sich richig gut an.


    Udo


    Ich hätte die Möglichkeit sehr günstig einen ungebrauchten Supersprint Fächerkrümmer zu erwerben!


    Hast du, oder irgendjemand, ein Teilegutachten oder ähnlich dafür??
    Bräuchte es ziemlich dringend...



    Danke vielmals [yo]

  • Eine generelle Frage hab ich da aber noch:


    Der Supersprint Fächerkrümmer ist von 03/85, also eindeutig VorMopf....wie ist das wegen KAT oder Nicht KAT?
    Passt der dann überhaupt auf meinen 1993er NachMopf mit KAT ??
    Ist die Lambdasonde im Krümmer oder erst danach? Hab da ein paar Sachen gelesen die mich etwas verwirren ^^



    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Ich hab' hier zum Glück Internet und kann immer mal reingucken...
    Also von wann mein Fäscherkrümmer ist, weiss ich nicht aber so alt ist der nicht. Die dazugehörige ABE geht eigendlich nur bis BJ 88 aber die Nummer auf dem FK stimmt mit der ABE überein.
    Ich hab' auf jeden Fall den 2-teiligen Supersprint FK mit Lambdasondenanschluss und der passte bei mir problemlos dran (naja das Sondenkabel war etwas kurz).


    Gruß,
    Udo