Differential 190E 2.0 Welche Übersetzung ist das denn ??

  • Hallo an alle


    Ich habe eine Frage zu meinem Differential.
    Ich brauche demnächst ein neues bzw. gebrauchtes Differential ( ist hinüber nach erst 65 000 Km ).
    Nun wollte ich einfach wissen was ich für eine übersetzung brauche.


    Fahrzeug ist ein 190E 2.0 90 KW mit ABS, EZ 92,
    zu 2 : 0708
    zu 3 : 322


    Es gibt ja ettliche ünterschiedliche Übersetzungen
    Falls mir da jemand helfen kann, würde ich mich echt freuen.


    Gruss aus dem Schwarzwald

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    erstmal herzlich willkommen hier!Die Übersetzung ist abhängig von dem verbauten Getriebe.Bei 4-Gang 3,23 und bei 5-Gang 3,46.Für Automatik
    steht in meinen Unterlagen leider nix drin,denke aber,daß es sich wie beim 1,8l Modell (4-Gang u. Autom. identisch) um die Gleiche wie beim
    4-Gang handelt,also 3,23.Steht aber auch auf dem Getriebegehäuse,wenn ich mich nicht irre.


    Gruß Brummi

  • Hallo,


    jup wenn Automatik, beim 190E ist es die gleiche Übersetzung wie beim 4 Gang Schalter. Ein paar threads weiter unten, wäre auch ein Link zu einer Homepage gewesen...
    Ist aber auch wie Brummi schon schrieb aufm Diff. eingeschlagen.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Hallo


    Das ist aber schnell gegangen. Es ist ein 5 Gang und somit brauche ich das mit der 3,46er Übersetzung.
    Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass das Diff nach dieser Laufleistung den Geist aufgibt.
    Könnte das komische Geräusch von der Hinterachse noch wo anders entstehen ??
    Es ist folgendes :
    Das Geräusch ist ein oder ausgekuppelt immer da. Ist auch in jedem Gang gleich. In Kurve oder gerade keine Veränderung. Sommer und Winterräder ( 185 und 205 ) keine Änderung. Das Geräusch ist wie ein summen/ surren bis ca. 90 Kmh und dann wird es weniger( bzw. ist nichtmehr spürbar ). Manchmal wird das Geräusch kurz stärker und schneller wenn ich vom 4ten in den 5ten Gang schalte (nur solange die Kupplung getreten ist ).
    Ich habe das Gefühl, dass es an sehr kalten Tagen besser ist.


    Das Differentialöl wurde vorsorglich bei 58000 Km gewechselt ( Ölstand war OK ) und seither habe ich das Geräusch stärker und glaube auch, dass es immer lauter wird. Es wurde das Castrol JX oder JHX ( kann ich nichtmehr genau sagen ) eingefüllt.


    Vor einer Woche konnte ich kurz auf eine Hebebühne und da habe ich mal versucht den Ort des Entstehens zu lokalisieren. Ich meine, dass es aus dem Bereich Fahrerseite des Differentials kommt. Im Wagen ist es ein summen bis surren und auserhalb würde ich es als schabendes schleifen bzw. leichtes pfeifen bezeichnen.
    Wenn ich im Wagen das Geräusch orten will, dann komme ich auch zu dem Entschluss, dass es auf der Fahrerseite deutlich stärker ist als auf der Beifahrerseite.


    Mal sehen was Ihre denkt


    Gruss und DANKE für die Hilfe

  • Spiel in der Kardanwelle, verschlissenes Mittenlager und gammelige Hardyscheiben können ausgeschlossen werden? Vielleicht ist auch nur die Spannmutter gelöst? Ich weiss nicht wie feinfühlig deine Ohren sind.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo


    Spiel in der Kardanwelle, verschlissenes Mittenlager und gammelige Hardyscheiben können ausgeschlossen werden?


    Ich habe das nun überprüft und eigentlich nicht feststellen können. Das Spiel in der Kardanwelle ist im Umfang der Welle etwa 2 mm ( ist das zuviel ). Sonst ist eigentlich alles IO.


    Welche Spannmutter ist gemeint ?


    Gruss

  • Die Spannmutter auf der Kardanwelle. Müsste SW42 sein.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo


    Nun melde ich mich mal wieder nach einer Zwangspause ( kein Rechner ).


    Ein Bekanter hat noch ein gutes Differential liegen und kann leider nur noch sagen, dass es von einem 2 liter stammt. Er kann leider nicht sagen, ob es ein 4 oder 5 Gang war.
    Nun meine Frage:


    Welche Übersetzung hat das Differential ?
    Es steht folgende Nummer auf dem Gehäuse ( nicht die auf dem Deckel :( 360989307


    Kann mir da jemand helfen ??


    Gruss aus dem Schwarzwald
    Mike

  • Hallo


    Guckst du ein paar Posts höher in diesem Thread und dann:Das sollte helfen
    Ja das hilft eben nicht, denn er kann nicht sagen ob es ein 4 oder 5 gang war und da ist doch der Unterschied von 3,23 oder 3,27 zu 3,46 wie in meinem.


    Wo sollte die Zahl eingeschlagen ein ? Wír haben leider nichts gefunden ?!?!


    Gruss

  • Zitat von "angler234"


    Wo sollte die Zahl eingeschlagen ein ? Wír haben leider nichts gefunden ?!?!


    Gruss


    Die Zahl steht eingeschlagen auf dem Gehäuse, auf der überstehenden Nase hinten rechts unten, neben dem Deckel, meist zeimlich im Schmodder verborgen...


    Hoffe das Hilft.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Hallo


    Das mit der Übersetzung ist nun klar. Wir haben es gefunden. Es ist eines mit 3,23.
    Wenn ich nun keinen Denkfehler habe, müsste dieses Differential kürzer sein als mein orginales und somit müsse der Wagen etwas besser laufen oder ?
    Was meit Ihr macht es viel aus oder ist es doch nur verschwindend gering mit dem Unterschied von orginal 3,46 zu 3,23 ( Anzug, Elastizität ) ?
    Der Wagen wird zu 99 % auf Landstrassen bewegt und somit sollte die kürzere Übersezung kein Drehzahlproblem darstellen.


    Danke im Vorraus