Motornummer vom 190D Baujahr 09/1984 ? Wo isse??

  • Guten Tag liebe Freunde des 190 ers!
    Ich bin neu bei Euch im Forum und schon seit einigen Jahren stolzer Besitzer eines alten 190 er 4 Gang Diesel. Er hat jetzt ca. 400.000 km runter und läuft, läuft, läuft, läuft und lä...
    Das beste Auto was ich eben halt je gefahren habe! [daumen oben] Made in Germany! [yo]
    Da er auch noch täglich 90 km im Einsatz ist, brauche ich demnächst eine neue Kupplung.
    Nun meine Frage: "Was für eine Kupplung brauche ich? Es gibt welche mit 200mm oder 215mm Durchmesser? Wenn ich aber nun wüßte wo die Motornummer an meinen Trekker zu finden ist, wäre ich da ein wenig schlauer!? Ich finde sie halt nicht. [gruebel]
    Könnt Ihr mir evtl. helfen?


    Danke und Gruß aus dem Oberbergischen Naturpark
    Oliver

  • Hi, die Motornummer steht irgendwo am Block eingeschlagen oder eingegossen. Ich meine das sie in der nähe der Einspritzpumpe ist.


    Zwecks Kupplung: Geh einfach zu deiner Mercedes-Vertretung in deiner Nähe, nimm den Fahrzeugschein mit (wg. FIN) und dann kannst du u.a. dir ne Datenkarte anfordern (da steht auch die Motornummer drin) und der Teileverkäufer kann dir die exakte Kupplungsscheibe raussuchen und bestellen. Meine Empfehlung aber:


    -tausche Kupplungsdruckplatte UND Kupplungsscheibe!
    -Sowie Ausrücklager (kommste super hin wenns Getriebe drausen ist)
    -Erneuere auch die Schrauben die die Druckplatte ans Schwungrad befestigen


    alles andere ist in meinen Augen Moppelkotze und kann dazu führen das du in einigen KM wieder alles zerlegen darfst (entweder weil die Membranfeder der Druckplatte verschlissen ist, oder weils Ausrücklager geräusche gibt)....

  • Hallo!!
    Prima...das wäre ein Anhaltspunkt. [yo] Werde sowieso die komplette Kupplung tauschen. Habe da evtl. ein gutes Kupplungskit an der Hand. Bei Mercedes würde der kompl. Satz mein Budget sprengen. Habe zwar vor meinen "ollen" bis zum H-Kennzeichen zu behalten, muß aber vorraussichtlich noch einiges vorher reinstecken. Leider ist mein "oller" Opfer von blinden und dämlichen Vandalismus an einen P+R Platz geworden. [heul] War dann ganz schön teuer.
    MFG
    Oliver

  • Hallo Oliver,



    Die Motornummer steht wenn du vorm Motor stehst rechts unterhalb des Ansaugtracktes auf dem Motorblock.




    Grüsse

    Das Leben ist einfach zu kurz um ein hässliches Auto zu fahren!

  • Zitat von "Oliver"

    Hallo!!
    Leider ist mein "oller" Opfer von blinden und dämlichen Vandalismus an einen P+R Platz geworden. [heul] War dann ganz schön teuer.
    MFG
    Oliver


    Das will ich näher wissen! Was ist da passiert !?!?!?

  • Danke Zottelheini!!! Werde da mal nachschauen!


    Und nun zum Vandalismus [wallbasch] .... Habe eine Fahrgemeinschaft und mein Auto auf einen P+R Platz abgestellt und am anderen Tag habe ich dann nicht schlecht gestaunt.
    -Fahrzeug aufgebrochen. Mit einer Brechstange!
    -Beide Seitenscheiben eingeschlagen.
    -Mit der Brechstange sich am Cockpit ausgelassen.
    -Kotflügel zerbeult!
    -Dann zum Finale.....Mit einen Brecheisen wurde der Kofferraum geöffnet.
    Dabei muß man sagen, die Ärsche hatten schwer zu kämpfen. [Tanz]
    Dennoch der Deckel war im Anschluß nicht mehr zu gebrauchen. Der Kotflügel hinten hatte tiefe Beulen oben drauf.
    Polizei teilte mir dann mit, wenn ich die mal inflagranti erwischen sollte, soll ich es aber richtig machen!! [Box]


    Geklaut wurde nur eine Sonnenbrille von Ray Ban....geil was!


    So.... bin wieder befrustet, nachdem wieder alles hochgekommen ist. War anschließend sehr teuer! [heul]


    Gruß
    Oliver

  • Alder Schwede das ist ja wohl mal nen ding!
    Mit nem Brecheisen aufgestemmt !? Wer macht den sowas :(
    Sind halt diese Jugendlichen Drogenabhängigen, die Geld für nen fix brauchen.
    Ist echt eine Schande. Beim 190' würde ich ja wenn schon das ganze Auto
    mitnehmen und nicht alles kaputtmachen.


    Aber ganz ehrlich - ernst bei Seite:
    Bei denen hat bestimmt ein 190' fahrer denen ihr Mädchen ausgespannt, denn
    cinquecentofahren stehen die chicka's nicht so drauf ;) Da haben die einfach
    die Wut auf deinem armen w201 ausgelassen - Schweine aber auch !!!

  • Im Zweifelsfalle schau bitte mal in dein Wartungsheft rein, auf der letzten Seite sollte ne Datenkarte eingeklebt sein, wo auch diverse Daten drin stehen. Ansonsten hilft dir dein Teileonkel am Daimler-Teiletresen bestimmt gerne weiter.


    Ansonsten, viel Glück.


    Besten Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.