Mercedes mit (oder ohne) Automatic

  • Hallo Leute,
    mein erster 190er war ein 2,3, 5-Gang, 136 PS. Es war eine gute Alternative, weil Preis und Leistung stimmten. Voher hatte ich den W123 mit gleichem Motor, aber Automatik. Gegen Treten und Rühren habe ich im Prinzip nichts, aber die Schaltung im W201 war zu hakelig, hatte sich auch mal verklemmt. Der 2,6er ist wieder Autmatik, entspannter geht`s kaum. Richitg gute Automatikgetriebe können aber meiner Meinung nur die Amis bauen - butterweich, man merkt keinen Schaltvorgang. Hatte mal einen 79er Trans Am 6,6 mit TH 400-Getriebe.... Das war Automatik...


    Grüße


    Stephan

  • Moin,


    war nie ein Freund von Automaten. Rühre gern selbst [yo]
    Doch dann kam der Kleine mit der brontalen 1.8er Maschine & Automatik
    auf den Hof. Was soll ich sagen? Herrlich entspannt [klatsch]
    Wobei ich aber zwischen Sommer & Winter noch 'n Unterschied mache.
    Auf Schnee habe ich mit meinem Fahrzeug gerne Spass; da ist ein Handgerührter
    einfach besser zu dosieren [Tanz] Somit war's im Winter 2010/11 'n W201 2.6
    Schalter und diesen Winter 'n 124er 230E handgerührt.
    Ansonsten mag ich die Benz-Automatik nicht mehr missen [Zuprosten]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Da bestätigt sich mal wieder, dass das 5-Gang-Schaltgetriebe nicht so dolle ist. Hakelig, hängt manchmal, wenn das Zusammenspiel von Kupplung und Gas nicht einwandfrei ist, macht's kein Spaß :(


    Daher freue ich mich schon auf meinen ersten Automatik [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat von "Marvin16x"

    Da bestätigt sich mal wieder, dass das 5-Gang-Schaltgetriebe nicht so dolle ist. Hakelig, hängt manchmal, wenn das Zusammenspiel von Kupplung und Gas nicht einwandfrei ist, macht's kein Spaß :(
    [rock]


    Dann stimmt bei deinem Getriebe, deinem Schaltgestänge oder deiner Schaltkulisse was nicht... Ich war mit meinem alten Getriebe ganz zufrieden. Ist natürlich trotzdem kein Vergleich zum Sportgetriebe. Wollte früher immer auf Automatik umbauen, hatte auch ein Getriebe und alle benötigten Teile da. Doch dann machte das 717.450 einen Strich durch die Rechnung [mad]


    Gruß,
    Oliver (fast immer im 5. [Bekloppt] )

  • Nabend,


    mein 1.8L Automatik ist mein erster eigener Wagen. Mir reicht diese Motorisierung.


    Bin vorher nur die Schaltwagen von Oma und Opa (W 210, W 204), bzw. von Papa (W 123, W124, W126) gefahren, dazu noch Fahrzeuge (Golf, Opel etc.) von meinem Nebenjob und muss sagen, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wie man sich freiwillig einen Schaltwagen zulegen kann.
    Ist einfach nur Stress das ewige gekuppel usw....


    Also mein Fazit: Sofern möglich, IMMER Automatik. Ist einfach göttlich bequem, angenehm usw. usf. [Zuprosten]


    Nachtrag: Die Mittelarmlehne darf natürlich nicht fehlen. Die ist das A und das O. Also immer drauf achten, dass die drin ist! [klatsch]


    gruß
    Lars