Mercedes mit (oder ohne) Automatic

  • Hallo an alle Automatic Fahrer,


    ist es bei euch auch so, dass ihr nachdem ihr zum ersten einen Daimler mit Automatic gefahren habt, nie mehr einen Daimler mit Schaltgetriebe fahren wolltet? Bei mir war es so unabhängig davon ob Diesel oder Benziner - Bisher ein Benziner 230/8 ein w203 220CDI und nun ein Baby Benz Diesel. Ich habe auch festgestellt, dass gebrauchte Daimler Diesel mit Automatic ein Preisaufschlag von 500 bis 1000Euro rechtfertigen. Besondern beim w115 und w123.

  • Ich mag beides, Automatic super zum cruisen aber halt zu viel Leistungsverlust und höherer Spritverbrauch. Da ich leider mal nen bösen Getriebschaden mit Automatik hatte (über 3000€) lass ich die Finger davin, hab zu viel Angst sowas wieder zu erleben.


    LG Chris

    „Das Geheimnis des Autos: Man ist in seinen eigenen vier Wänden.“
    Gerhard Uhlenbruck


    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“


    [center]
    By onkelbenz1988 at 2012-07-03[/center]

  • Ich bin nur einmal Mercedes Schalter gefahren (1. SLK) - neeee, Mercedes kann andere Sachen gut. Automatik z.B.


    (nicht, dass ich die Schlterfraktion hier runtermachen möchte, aber das ist einfach nix für mich, auch wenn ich liebendgerne selber schalte)

  • In der Stadt ist die Automatik Gold wert, mittlerweile bin ich aber ausschließlich auf Landstraßen in den Alpen unterwegs. Da hätte ich manchmal doch gerne nen Schalter. Wobei man mit dem Gaspedal ja auch ganz gut die Gänge diktieren kann


    Ein bisschen OT:
    Hab heute noch einen netten weißen 2l Schalter entdeckt. Mit ADS, 70.000km, 1.Hand (Vorbesitzer ist 93 Jahre alt) und von Anfang an bei der gleichen Werkstatt gewesen. Aber bis aufs ADS, Schiebedach und eFH ne nackte Sau, noch nichtmal ne Radiovorbereitung. Nicht so schön gemachter Unfallschaden hinten links.
    5000€ VHB. Ich dacht ich hör nicht recht, aber da sieht man mal wieder die Preisentwicklung bei Opas Benzen. Hat die letzten 10 Jahre gestanden.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Der erste Daimler war ein 280S mit Automat. Ein Schiff zum Cruisen.


    Der nächste war ein 190er Sportunimog mit SA 5-Gang-Schaltung.
    Danach kam ein 4-Gang 2.0E, knackig, drehstark.
    Als Letztes kam ein 2.6er Automatik. Handgeschaltet wird das Teil zur Waffe....


    Es kommt individuell auf den Fahrer und seinen Fahrstil an. Ich fahre beides gern, beim Automaten kommt halt immer ein gewisser Lag dazu beim Schalten.


    Uncle-Benz: Bei den Babybenzen bekommst du mindestens drei überholte Automaten für den Kurs. Bei meinem 280S warens damals knapp 1.100DM für die Überholung. Danach lief er wieder wie ein Traum.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"


    Uncle-Benz: Bei den Babybenzen bekommst du mindestens drei überholte Automaten für den Kurs. Bei meinem 280S warens damals knapp 1.100DM für die Überholung. Danach lief er wieder wie ein Traum.


    Gruß,


    Frank.


    Gut es handelte sich dabei auch um keinen Mercedes sondern es war ein Grand Cherokee und das Getriebe Innenleben wurde nagelneu gemacht, da kommt man schonmal auf so ein Sümmchen inklusive Getriebeabholung und Arbeitsstunden in 2 Werkstätten [wallbasch]


    LG Chris [yo]

    „Das Geheimnis des Autos: Man ist in seinen eigenen vier Wänden.“
    Gerhard Uhlenbruck


    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“


    [center]
    By onkelbenz1988 at 2012-07-03[/center]

  • Bin Schalter gewohnt ...


    Mein 190er 5-Gang Schalter und
    Vaters S124 5-Gang Schalter ...


    Bei meinem find ich es echt okay und es macht Spaß, aber das kurz übersetzte im E220 meines Vaters ist grausam. Man fährt 3 Meter und schon muss man in den Zweiten schalten weil er gleich so hoch dreht, im Zweiten dann dasselbe Spiel ... So eine Schaltung nervt dann. Aber in meinem 190er geht's [rock]
    Auch wenn es nicht wirklich komfortabel ist ... Wenn kein ideales Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gas herrscht dann kann man das nicht mehr als fahren bezeichnen, eher stolpern.



    [Klugscheissmodus]
    Aber was nicht tötet härtet ab!!!!
    [Klugscheissmodus off]


    Würde aber auch gerne mal in den Genuss kommen, einen Automaten zu steuern ... Hätte doch so Lust auf nen /8 oder 123er Diesel [heul]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Ich bin damals sowohl einen Automatik als auch einen Schalter
    Probe gefahren.... Und ich habe mich für meinen selbstgeschalteten 190er
    entschieden :)


    Ich schalte einfach zu gern :) :) :)


    Aber... Jeder wie er mag... Darum bekommt man ja beides ;)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Zitat von "Brummi"

    Aber sicher doch!Ein Daimler ohne Automatik ist schlicht kaputt!


    Gruß Bianca


    Absolute Zustimmung !!! [yo]


    Seit 25 Jahren Mercedes, 21 Jahre mit Automatik! [wow]


    Nie mehr handgerissen!!! [lach]

  • Hallo Gemeinde,
    es ist ein altes, dogmenbelastetes Feld und wird die jeweiligen Verfechter kaum umstimmen. Trotzdem will ich als "Oldie" mit meinem 83er W 201 mit Automatik (neu erworben = erster Halter) ein paar Sätze dazu sagen: Mercedes hat mit dem W 201 1982 (meiner Vermutung nach erstmals ?) die Viergangautomatik eingeführt. Ich fahre dieses Auto jetzt seit 29 Jahren und habe einmal das Getriebeöl wechseln lassen. Ansonsten: keinerlei Störung! Kupplung wäre vermutlich nicht so anspruchslos gewesen. Er fährt im Gegensatz zu den Achtzylindern, die ich viel später erworben und schätzen gelernt habe, kurz, aber nicht störend im ersten Gang an und beschleunigt für seine 122 PS nach wie vor absolut respektabel. Das Argument, schalten sei "sportlicher" gilt für meinen 190er (noch weniger für heutige 7-8 Gang Automaten) nicht!! Das einzige immer wieder vorgebrachte Argument ist der Mehrverbrauch. Ich liege bei meinem 190er (ohne intensive Nutzung der Klimaanlage) unter 10 Litern. Also ist der Unterschied zu den Schaltern eher marginal. Und letztlich: das Wort "Cruisen" kommt immer wieder in den Forumsbeiträgen vor. Unbestritten wie so vieles eine amerikanische Erfindung. Schon mal Amerikaner mit der rechten Hand am Schaltknüppel
    cruisen gesehen?
    Gleichwohl herzliche Grüße auch an alle Getrieberührer


    Orste

  • Strichacht Diesel mit Automatik?
    Ich weiß nicht, von den 54 PS bleibt da ja kaum was über, was die 2t in Bewegung setzen kann...
    Ansonsten ein sinnloses Thema, da sowieso jeder seiner Meinung bleibt.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo Herr Vorragend,
    weiß Deine Beiträge in der Regel zu schätzen, aber hier hast Du dich ein wenig vergallopiert: wir sind in der W 201 Liste und der war ja nun mal technologisch gegenüber dem strich achter ein Quantensprung: Es geht nicht um zwei Tonnen und 54 PS, sondern um fast nur die Hälfte, nämlich nur um 1139 kg und 122 PS ! Ich weiß, wovon ich rede, denn selbst mein W 126/ 560 SEL hat (nur) ein Leergewicht von 1842 kg, also relativ komfortabel von 2 Tonnen enfernt.
    Nichts für ungut
    Orste

  • Ich hätte vielleicht den ersten Beitrag zitieren sollen...


    Zitat von "zudensternen"

    Ich habe auch festgestellt, dass gebrauchte Daimler Diesel mit Automatic ein Preisaufschlag von 500 bis 1000Euro rechtfertigen. Besondern beim w115 und w123.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Tach auch....,


    200D W123: 4 Gang Handgerissen
    300D W123: 4 Gang Handgerissen
    190D2.0: Automatik
    190D2.5: Automatik ...... und ich will nichts anderes mehr.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • ich hatte vorher nur Schalter gefahren ...jetzt beim 190er mit Automatik ist es sehr bequem..
    ich finde auch das die Automatik sehr gut abgestimmt ist.Letztens hab ich mal einen Kangoo gefahren auch mit Automatik ...kein Vergleich zum 190er obwohl der Kangoo jünger war.


    PS:bei Automatik gehört natürlich die MAL rein denn wohin mit dem rechten Arm [klatsch]


    gruß Jürgen

  • Zitat von "Katzenjammerkid"

    Letztens hab ich mal einen Kangoo gefahren auch mit Automatik ...kein Vergleich zum 190er obwohl der Kangoo jünger war.


    Meine Frau fährt ein Clio III mit Automatik..... [kotz] wenn das Getriebe noch nicht richtig warm merkst du jede Schaltvorgang, zudem schaltet er viel zu spät hoch und viel zu früh runter. Wenn du z.B irgendwo einbiegst und er schaltet im 2ten dann fährt er erst mal mit "schleifende Kupplung" bis ca. 3000rpm und schaltet dann unsanft im 3ten. [mad]


    Zum Glück wissen wir wie es richtig funktionieren kann..... voraus gesetzt man hat ein richtiges Auto [god]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "Orste"

    Schon mal Amerikaner mit der rechten Hand am Schaltknüppel
    cruisen gesehen?


    Nope, they cant drive stick.... klick to see the result ok, war wohl nen Kabelbrand.... aber die Story ist trotzdem lustisch.


    Zitat von "Orste"


    Gleichwohl herzliche Grüße auch an alle Getrieberührer


    Orste


    Grüße zurück!


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.