Fabi's 2.3E *jetzt mit dickem Diesel-Bruder*

  • Zitat von "Basti1990"

    Hast du mal den Link dahin ?


    Gruß
    Basti


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.detailingworld.co.uk/forum/showthread.php?t=113980">http://www.detailingworld.co.uk/forum/s ... p?t=113980</a><!-- m -->


    Aber sicher! Ist wirklich beeindruckend, gestern bis halb 3 die Bilder angeguckt....


    Und natürlich geht nichts ohne die Deutschen! :D


    PS: Das Bild hat mir sorgen gemacht....so schön im verborgenen ne Stelle zum Gammeln...nich schön!


    Pollo:


    Das ist ja schade, dass Deiner umlackiert wurde. Impala ist wirklich eine beeindruckende Farbe, geht ziemlich ins Gold.


    Und Fakt ist auch, dass die Kombo Impala/braun sehr häufig zu finden ist, genau wie Rauchsilber/schwarz.....:D

  • Ich war sooo müde und dann seh ich den Link.... und tu mir echt alle 40 Seiten an [1hammer]


    Aber das war's wert [klatsch]


    So eine Komplettrestauration.... wow.... wie das Teil dann fahren musss.... boouuuffffffff [wow] [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Soo, lange hab ich die Saccos vor mir her geschoben, aber jetzt wurde es Zeit zum tacherless zu sprechen:


    Ab damit!


    Ist eigentlich selbsterklärend, gibts auch genau bebildert im www zu finden, deshalb hier nur Bilder & ein paar Worten zu meinem Autolen.


    Zu allererst die schlechte Nachricht:


    Es gibt Rost! :(


    Aber man entsinne sich zurück an den Anfangspost, da schrieb ich:


    Zitat

    eine Tür bekommt leichte Rostpickel kommend von unter dem Sacco-Brett, prüfen und instandsetzen :P


    Also den ersten Teil habe ich heute mal gemacht.
    Zuerst den Beifahrerkotflügel abgemacht, dort nichts gefunden außer ner Menge Dreck und Abwischspuren (bei weitem nicht gründlich, aber da war jemand mitm Tuch zu gange ... danke, Vorbesitzer!


    Also weitergemacht voller Euphorie an die Fahrertür.


    Da sahs dann so aus:




    Entlang der ganzen Leiste irgendwelche Kratzspuren, vermutlich vom Anstoß an andere Autos oder Gegenstände (ich wars nich!, und an der einen Stelle eben rostig :( Der Rost kommt nur ganz leicht über die Sacco-Kante, deshalb werde ich (erstmal) die Tür wohl nicht komplett lackieren lassen, sondern mir mal nen 441 Lackstift für 17€ gönnen und damit dann die Stelle bestmöglich ausbessern. Habs jetzt mal für die Nacht mit Wachs (Collinite ist nich soo das Rostschutzwachs, dafür glänzt es schön :P ) eingerieben - wird schon nicht durchrosten bis morgen....


    Ansonsten überall ein paar Andockspuren an den Rändern, teilweise zur Grundierung (weiß?) runter, aber keinerlei Rost - so gefällt mir das.


    Zur Vorgehensweise doch nochn Wörtchen - ich habs so gemacht, nachdem das Brett runter war:


    Mit Druckluft reinigen, mit APC 1:10 einsprühen, kurz einwirken lassen und mitm sauberen MFT abwischen. Dann trocknen lassen, evtl. wo notwendig mit Lackreiniger drüber, mit Wachs versiegeln und ablüften lassen, dann mit weichem MFT auspolieren - fertig!


    Ein paar Impressionen:



    Bei der Aktion sind alle Clips brauchbar geblieben, einem ist ne kleine Ecke abgebrochen, die aber nur zum gut aussehen zuständig war, von dem her können morgen auf der Bühne die Schwellerverkleidungen ab, dann werden alle Plastikteile geknetet und poliert, anschließend kommt der Krempel wieder drauf und gut ist!


    Gruß

  • 'nabend


    weil ich es total verpeilt hab, erstmal das kleine Update, nämlich die Montage der Saccos......:D


    Weil einfach draufmachen zu einfach wäre habe ich erstmal alle Saccos von innen gereinigt, da hat sich in 24 Jahren so einiges an Schmodder gesammelt...weg damit!


    Anschließend von außen gewaschen, geknetet, poliert und gewachst (4h) aber dafür war das Ergebnis schon ganz schön Sehenswert....


    Hier mal der Unterschied ungeknetet vs. geknetet...... [daumen oben]



    Dann waren die Dinger wieder ganz ansehnlich, aber montierte Bilder habe ich natürlich verpeilt....sieht gut aus, könnt ihr mir glauben! [rock]



    Und das große Update im nächsten Post, nicht, dass das Forum wieder unterwegs abschmiert....

  • Das etwas größere Update....wie im Eingangspost erwähnt war die nachträglich installierte SEC Haube restaurationsbedürftig....der Spachtel (jaaa....) ist in Fahrtrichtung rechts aufgeplatzt (wahrscheinlich nicht lang genug aushärten gelassen...), was mich persönlich sehr stört, da der Wagen sonst sehr gut darsteht.



    Also beim Lackierer meines Vertrauens alles klar gemacht, Termin war heute, erstmal schön die Haube abgeschliffen und verspachtelt, zum Schluss für heute gefüllert und morgen gehts weiter mit dem Vorbereiten der Spiegelkappen zur Lackierung, damit das ganze einen, sagen wir mal, W124-ähnlichen look hat. Etwas Wagenfarbe kann imo nie schaden....


    Wäre der Primer fürs Plastik (braucht man, sonst ist nach dem ersten Steinschlag der Spiegel wieder schwarz...) schon da gewesen wäre heut, dann wären die Dinger auch gefüllert und morgen wäre alles tutti kompletti gelackt..aber die Idee dafür kam erst etwas (zu) spät...


    Bildaz gibts auch, Schleifen natürlich in Eigenarbeit, man will ja spaaren....:D Und macht ja Spaß sich am eigenen Wagen zu betätigen!



    Spachtel war bzw. ist leider massenweise drunter, ist ja nur ein Einschweißblech diese SEC Geschichte...


    Stand, als ich die Lackiererei verlassen habe


    Und so muss er jetzt erstmal überleben...der Arme.



    Aber das wird schon!

  • Boah wenn das so ist ... muss ich auch mal kneten!! [klatsch]


    Wirklich tolles Ergebnis, bin ganz hin und weg [drooling]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Jo, der Einsatz der Knete lohnt sich echt, man kann zwar bissl was falsch machen, aber mit der blauen Knete ists nicht soo übermäßig riskant....;)


    Und danach unbedingt versiegeln, sonst war alles fürn A...., weil der Lack nachm Kneten halt garnix mehr drauf hat.


    Gruß

  • Sooo, gibt News vom Lacker....;)


    Da schonmal die Haube raus ist, hab ich mir mal das Batterieblech vorgenommen, bzw wollte es.....


    Batterie rausgenommen, nur ne Menge laub und ein rostfreies Batterieblech vorgefunden......auch gut [rock]


    Also schnell ein Bild gemacht und den Schmodder entfernt....alles gut!



    Aber die staubdichten Batteriekästen vom W124 gefallen mir da doch um einiges besser um ehrlich zu sein, wenn ich mir das Zeug da drin so angucke....


    Und die Haube wurde jetzt auch lackiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch ne zweite Runde fällig sein wird - es ist ein Kratzer im Lack und ein paar Einschlüsse (zu viel) sind auch drin :(



    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/image.php?img=img_2437xosdw.jpg">http://www.abload.de/image.php?img=img_2437xosdw.jpg</a><!-- m -->


    Mal gucken was draus wird.....


    Gruß

  • Hallo,


    Zitat

    ein paar Einschlüsse


    sind ja schon Krater [lach]


    das glaube ich, daß es dich stört, würde mich auch, wenn man sich schon die Arbeit macht.


    Sonst, schöne Geschichte, gefällt.


    Gruss


  • Naja, sagen wir's so, der Lackierer hat wirklich ein gutes Händchen, ich kenne ganz andere Ergebnisse aus seiner Hand, ist aber gar kein Problem, die Haube bekommt einfach ne zweite Dusche und dann passt alles....


    Ein Glück bin ich nicht auf das Auto im Alltag angewiesen....:)


    Gruß

  • Hallo,


    Zitat

    Naja, sagen wir's so, der Lackierer hat wirklich ein gutes Händchen, ich kenne ganz andere Ergebnisse aus seiner Hand


    kann jedem passieren und geht schneller als man denkt [rock]


    Gruss


  • Ja, eben, das ist ja die Sache. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler, und deshalb bin ich da auch keinem böse. Denn wenn ich mich mal in die Kabine stelle, sieht das in der Regel ganz anders aus, da blühts nur vor Lacknasen und Orangenhaut.....:D


    Fabi

  • Hallo Leute,



    aktuell haben sich bei mir ein paar Sachen verändert, und ich bin evtl. in der Lage meinen geliebten 190er verkaufen zu müssen...


    Falls jemand soetwas sucht und meinem Schätzchen ein gutes zu Hause bieten kann(siehe Eingangspost) würde ich mich über eine PN sehr freuen ;)


    Achja, aber für 500€ gebe ich ihn nicht ab, nein!

  • So, zwar kein wirkliches Update, aber der Vollständigkeit halber ein kleiner Logbucheintrag:


    Dumme Gedanken vom Verkauf sind beseitigt, habe jetzt erstmal langfristig eine schöne Unterstellmöglichkeit gefunden, wo er auch ohne Kennzeichen sicher untergestellt ist. Ich glaube nämlich nicht, dass ich nochmal einen für ähnliches Geld bekommen könnte, und schonmal keinen der in Impala lackiert ist....:P


    Habe dann auch erstmal zur Wiederversönung ne große Tour durchn Schwarzwald gemacht (Schwarzwaldhochstraße), leider nur 60km, aber das hat ihm sicherlich gut getan nach den vielen Standtagen. Ich finds einfach immer wieder umwerfend, wie er auch nach 2 Wochen ohne Bewegung bei einstelligen Plusgraden so wunderschön anspringt....ach, das waren noch Autos :)


    Habe im Anschluss an die Tour nochmal unter den Scheibenwaschbehälter gespickelt, wo ja bekanntlich auch n kleiner Rostherd ist, aber auch da glücklicherweise Fehlanzeige, alles im grünen (bzw Impala-farbenen) Bereich.


    Habe dann den MSD nochmal "richtig" montiert, eine Schelle war irgendwie leicht geweitet und hat den Flansch nicht perfekt abgedichtet, jetzt ist aber alles bestens und das Auto somit bereit über den TÜV gebracht zu werden. Bin mir noch unschlüssig wann das sein wird, da er erst im Januar angemeldet wird, entweder um seinen 24. Geburtstag rum (Ende November) oder aus wirtschaftlicher Sicht eher im Januar '13. Finds eig. aber ganz schön, wenn der Erstzulassungsmonat auch der TÜV-Monat ist.....:rolleyes:
    Vor der Zulassung muss ich noch den KLR einbauen, leider hab ich ihn ohne den Steueränderungsantrag und die ABE bekommen, sonst nagelneu das Ding. Ich glaub ich weiß schon, was der Verkäufer mit dem KLR nicht gemacht hat...nämlich verbauen....:D Falls jemand die Dokumente rumfliegen hätte, wäre ich dankbar für eine kurze Nachricht.


    Gruß

  • Soo,



    eine schöne erste 'Saison' geht vorbei, vielleicht ists auch Zeit mal ne kleine Bilanz zu ziehen:


    KM gefahren 2012: 270 :thumbup:


    Jeder dieser KM wurde von mir persönlich zurückggelegt, jeder einzelne war ein Genuss und eine Ehre....ist mir wirklich unglaublich ans Herz gewachsen der Kleine.


    Unplanmäßige Defekte: -


    Ich habe zum Glück einen großen Teil meiner selbst erarbeiteten Liste abarbeiten können, diesen Monat kommt er noch zum TÜV und kriegt vorher noch ne große Inspektion (aka die 100.000er) mit Ölwechsel, neuen Zündkerzen, neuem Luffi und was sonst noch so anfällt.


    Es ist wohl auch schon so weit gekommen, dass ich auf der Suche nach einem Alltagsauto bin, die Substanz dieses Autos überrascht mich täglich aufs neue, und deshalb ist er mir zu schade fürn Alltag. Wahrscheinlich könnens viele von euch nachvollziehen, aber es wird auch praktische Menschen geben....wie bei allem lassen sich hierbei die Geister scheiden. Aber der heutige Unwetter-Trip hat mir irgendwie schon nen eiskalten Schauer über den Rücken laufen lassen, alles ist nass und schmoddrig und dreckig geworden, das ist garnicht cool.....:D


    Hier ein kleines Jubiläums-Pic, vllt erkennt ja jemand die Aussage dahinter....leetspeek lässt grüßen!



    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    270 km in 7 Monaten (Mai-November), Respekt das sind immerhin fast 1,3km am Tag. Bei der Fahrleistung erreicht der Wagen schon in fast 207 Jahren die 200k km.
    Bist Du sicher das Du einen Alltagswagen benötigst? ;)


    Weiterhin viel Freude mit dem Wagen.


    Gruss


    Uwe


  • Hey Uwe,


    naja, ich habe mir versprochen dieses Jahr kein Auto zuzulassen, weil mein aktuelles Fahrprofil keines ist - ich komme gut mit dem ÖPNV hin, und falls was kann ich auf unseren Familienfuhrpark zurückgreifen, bisher hat das immer funktioniert. Jeder dieser 270km war reine Freude, also keine Zweckfahrt. Schönwetterauto mit gelben bzw roten Kennzeichen, ach, er hatn schönes Leben ;)



    Gruß

  • Moin,


    zwei Wochen vor seinem 'Geburtstag' hat der Kleine heut nochmal neuen TÜV bekommen, amtlich bis 11.2014, ohne festgestellte Mängel :)


    Von zwei Kleinigkeiten werden wir uns mal nicht den Tag vermasseln lassen, ist nicht der Rede wert und war bekannt...


    Und zum Nachtfahr-Problemchen hab ich heut ein paar Osram Nightbreaker-Plus gekauft, mal gucken was sie brignen, die Verpackung verspricht ja so Einiges...


    Gruß