Fabi's 2.3E *jetzt mit dickem Diesel-Bruder*

  • Hier gibts dann auch mal das neuste Update! ;)


    Heute stand ein ungeplanter Besuch beim Sternenhändler des Vertrauens an, also mal reingegangen und nach der Verfügbarkeit von ein paar Teilen gefragt, und gleich mal was mitgebracht:



    Leider wurden unsere Rabatte gestrichen, total doof die vollen Preise zu zahlen, geht garnicht!
    Ne Schalthebelmanschette und nen Haubengriff, weil ich keine Lust hab immer mit der Zange im schönen SEC Grill rumzufummeln....


    Neu vs. alt:



    Schon vieel besser:



    Und dieser GRAUsame Haubengriff :





    Danach noch Rost an der Innenseite der Motorhaube entdeckt, erstmal die ganze Haube mit ner halben Dose FluidFilm vollgeballert und gut ist bis zum Lackiertermin.... :S


    Gruß

  • Zitat von "Brummi"

    Moin,


    Das ist der Haken an diesen SEC-Hauben,früher oder später gammeln sie alle am Übergang zur originalen Haube.


    Gruß Bianca


    Ja, das stimmt leider. Ich werd mal meinen Lackierer konsultieren und wenn er sich dem Ding nicht annehmen will dann kommt da ne traditionelle Haube drauf und gut ist....


    Gruß

  • Mission Entschmodderung, die Erste.


    Heute mal wieder beim 190er gewesen, mal wieder schön laufen lassen und nen Ründlein gefahren, aber auch nicht viel weiter, ohne Klima hab ich es mir dann doch erspart..... :P Punkt um, es war Zeit um was zu machen, entweder die Saccos mal abmachen und drunter putzen, dafür wars mir aber dann doch zu warm, also mal wieder ins Auto gehockt und mal geguckt....dabei mitm Schraubenzieher rumgespielt und der fällt dann zwischen die Sitze, also mal reingeguckt, Moment mal, da wartet doch Arbeit! Alles voller Staub und sonstigem Schmodder (=Dreck; Lieblingswort eines ex. Lehrers von mir, wenns um den Zustand in der DDR geht :whistling: ).


    Also mal ebend im Board nach ner Anleitung geguckt, zack zack, 10 min später standen beide Vordersitze und die Rücksitzbank draußen am Lüften


    Ausgangszustand:



    Ziemlich viel Zeug, das da rumfliegt.


    Kostenlose Zugaben zum 190er : 1 Stück Schaumstoff, 1 kleiner Bleistift, 1 Ring in 929 (Silber/Weißgold? :D ) , 1 blaue Kinderschere, 1 Lindt-Bonbon, 1 Spielkarte, 1 lange Schraube, 1 Werbeanhänger für die 11 8 33 und nen Plastikteil undefinierbarer Herkunft....


    Und zusätzlich zu all dem scheint mein Benz auch noch eine fahrende Insektenausstellung zu sein, zwischen Heckscheibe und Hutablage finden sich folgende Exponate:



    Und der Kollege hier war unter der Rückbank zu finden:



    Aber zumindest der ist jetzt Geschichte...
    Dann nochn paar Stopfen aufgemacht und fett mit FluidFilm beglückt (müsste der Innenschweller sein?), das Zeug ist dann auch noch schön durch sonen Wasserablauf aufn Hallenboden gelaufen....oh man, das gibt Ärger! :D


    Also den Sauger gezückt und ran an den Speck, und nach einem mal drüberziehen sah das schon wieder ganz anders aus:


    Also unendlich viele male drübergezogen, und, hier ist leider nur ein Zwischenergebnis, fertig-Bilder hab ich irgendwie verpeilt:



    Also alles schön ausgesaugt, und nochmal die Sitze von ihren Lammfellen befreit und drunter ausgesaugt, die Lammfelle machen mich echt fertig, einerseits schön, andererseits ruinieren mir die Dinger immer die Sitze mit sonem gelben Staub-Zeug:
    Ist wohl zerfallendes Produkt, naja, die bleiben drauf bis er angemeldet wird, danach fliegen die mit Sicherheit raus und werden ggfs. ersetzt.


    Zwischenzeitlich noch die Bodenverkleidungen vorne rausgenommen und gereinigt:


    (50:50, rechts mit 1:10 APC gereinigt)
    analog, rechts bleibt, Rest ist gerade in Behandlung


    Analog haben dann die Pedale und die Fußstütze auch ne schöne Abreibung erhalten mit der Zahnbürste, dann unter dem Teppich nochn paar Steinchen rausgesaugt und wir sind fast am Ziel...


    Endergebnis :



    Genau so wie vorher, nur die 124er Gummimatten liegen jetzt im Kofferraum rum, irgendwie doch too much.


    Mission erfolgreich! :D

  • So sah's bei mir auch unter den Sitzen aus, war grausam ...
    Aber wenigstens habe ich dort 4,50 Euro und 1 DM gefunden [lach] [rock]


    Bitte die Bilder nächstes Mal verkleinern, wir haben es hier mit 5000 Pixel breiten (und 6 MB großen!!!) Fotos zu tun.
    Habe zwar mittlerweile DSL 6000 (im Vergleich zu vorher echt schnell :D) aber dauert dennoch ewig bis die Bilder geladen sind... [heul]


    Falls du dich mal an die Saccos ranwagst, bitte berichten!
    Hatte das auch mal vor, zumindest an der Fahrertür. Da du so schön viele Bilder immer machst freue ich mich schon auf den Saccobretter-Ausbau-Bericht [yo]


    Schönen Sonntach

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hey,


    Olli: Weißt Du zufällig wo das Ding dann drangehört? :D Es scheint zwar nicht zu fehlen, aber trotzdem....



    Marvin: Die Bilder hätten eigentlich verkleinert werden sollen, abload hat da wohl nicht ganz funktioniert, sorry! Aber natürlich böse von mir, ja.


    Vor den Saccos habe ich irgendwie son mulmiges Gefühl, jeder hat irgendwo Rost an seinem Auto, ich kann nirgendwo was finden, aber irgendwo muss ja das böse Erwachen kommen. Ich bau aber auch schon seit Monaten die Saccos ab, ich geh immer dran, schraub die Schraube ab, zieh am Brett, merke, dass das Brett nicht abgeht, habe Angst da was kaputt zu machen, lasse es bleiben....:D


    Ich hab wirklich Respekt vor den Brettern, die sind schon über 20 Jahre an ihrer Stelle, und wenn man da auch nur n paar Clipse abreißt gehts entweder ins Geld oder es wird nicht mehr richtig halten....:S Aber wat muss dat muss!

  • Zitat

    Kostenlose Zugaben zum 190er : 1 Stück Schaumstoff, 1 kleiner Bleistift, 1 Ring in 929 (Silber/Weißgold? :D ) , 1 blaue Kinderschere, 1 Lindt-Bonbon, 1 Spielkarte, 1 lange Schraube, 1 Werbeanhänger für die 11 8 33 und nen Plastikteil undefinierbarer Herkunft....


    Und? Hast Du das Bonbon schon gegessen? [lach]

  • Nein, konnte mich bisher zurückhalten, aber wenn Du magst, kannst Du es gerne haben...:D


    Und ich hab nen KLR erstanden, kommt auch rein, und wird direkt wieder raus. Ist ein Twintec geworden... Wird nachm Einbau eigentlich das Abgas gemessen oder so? Irgendwie würde ich mir den Einbau / Anschluss von vorne rein am liebsten sparen...;)


    Wahrscheinlich bekommt mein 2.3er noch in der kommenden Woche ein Brüderlein, der Trend geht eindeutig zum Zweit-190er. Der Stärkere wird überleben :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    damit der KLR Steuerrechtlich seine Wirkung entfaltet benötigst Du Stempel und Unterschrift einer AU Berechtigten Werkstatt die damit den korrekten Einbau bestätigt.


    Eine AU vorher oder nachher ist nicht notwendig, zumal eine AU ja eh bei Betriebswarmen Motor gemacht wird. Das Teil heisst ja Kaltlaufregler und somit ist die Funktion nicht bei der AU nachvollziehbar.


    Zum Thema Einbau und direkten wiederausbau bzw nichteinbau.
    Keinen KLR verbaut zu haben, jedoch die günstigere Steuer für ein Fahrzeug mit KLR zahlen ist mindestens Steuerhinterziehung. Ein verbauter KLR der nicht funktioniert maximal eine Mängelkarte.


    Jeder muss selber wissen was er will....


    Gruss


    Uwe

  • So, Freunde, der angekündigte Zweit-190er kommt zu mir.


    Ist ein 1992er 2.0 mit LPG Gasanlage und Automatik... Die Automatik würde ich evtl. gern bei mir reinpflanzen (s. Thread ;) ) aber vor allem die Gasanlage hats mir angetan, die will ich jetzt haben! Im Vergleich zu "normalen" Einbaukosten einer Gasanlage bin ich deutlich drunter, nur Umbau und TÜV Kosten bzw. Abstimmung kämen auf mich zu. Bin mir aber noch etwas unsicher ob das alles passt, aber das wird schon irgendwie, hoffe ich. Denn die Kostenersparnis ist ja wirklich immens, auch wenn der Benzinpreis zur Zeit am Fallen ist...


    Außerdem stehen sowohl der im Schlachter verbaute Airbag und das ABS auf meiner Wunschliste....maal gucken was da so machbar ist....:P


    PS: Falls jemand Karosserieteile in 172 benötigen sollte, kurze PN an mich. Werde dann gucken ob sich das Lohnt den zu schlachten oder ob ich da nur meine Sachen rauspicke und den ganz in den Export schicke...


    Gruß

  • Hmm...


    naja....beim Umbau vom Schalter auf Automatik reicht es ja nicht einfach nur das Getriebe und Wählhebelgedöns umzubauen! Da muss noch ein anderer Lagerbock der Pedale rein, Hydraulikleitungen zum Kühler (die würd ich eh nur neu wieder verbauen!), evtl auch ein Anderer Kühler etc....also sehr aufwendig.


    Beim Airbag wird es auch nicht so einfach ablaufen in dem man das Lenkrad und ein paar Kabel tauscht, da muss auch das SRS-Steuergerät getauscht werden und das KI ebenso bzw umgebaut werden. Dein Vorhaben würde nur sinn machen, wenn du deinen Impala komplett zerlegst und neu aufbaust mit gleich deinen Wunschteilen vom Schlachter. Sprich, Motor raus und Innenaustattung und dann umbauen und wieder alles einbauen. Von den Euros und Stunden/Tage/Wochen will ich da garnicht drüber reden.

  • Zitat von "Star Mechanic"

    Hmm...


    naja....beim Umbau vom Schalter auf Automatik reicht es ja nicht einfach nur das Getriebe und Wählhebelgedöns umzubauen! Da muss noch ein anderer Lagerbock der Pedale rein, Hydraulikleitungen zum Kühler (die würd ich eh nur neu wieder verbauen!), evtl auch ein Anderer Kühler etc....also sehr aufwendig.


    Beim Airbag wird es auch nicht so einfach ablaufen in dem man das Lenkrad und ein paar Kabel tauscht, da muss auch das SRS-Steuergerät getauscht werden und das KI ebenso bzw umgebaut werden. Dein Vorhaben würde nur sinn machen, wenn du deinen Impala komplett zerlegst und neu aufbaust mit gleich deinen Wunschteilen vom Schlachter. Sprich, Motor raus und Innenaustattung und dann umbauen und wieder alles einbauen. Von den Euros und Stunden/Tage/Wochen will ich da garnicht drüber reden.


    Von der Automatik habe ich wieder Abstand genommen, ist doch ein zu großer Aufwand, und zu alledem noch ein großer Risikofaktor, man liest ja leider recht häufig von Getriebeschäden bei Automatikgetrieben, und da das Spendergetriebe knap die 2,5 fach Laufleistung von meinem hat.....naja...:D


    Das mit dem Airbag war eigentlich auch nur soeine Idee, ich würde halt erstmal den Schlachter komplett zerlegen, und man könnte dann ja relativ einfach feststellen, was alles mit dem Airbag zusammenhängt, d.h. welche Steuergeräte und Sensoren da zum SRS Steuergerät bzw. zum Airbag selber gehen... Und irgendwann bei Gelegenheit dann in meinen implantieren...;)


    Gruß

  • So,



    mal wieder was Aktuelles und Bodenständiges:


    Da bei mir das Dreieck über den Lüftungsdüsen defekt war (mehrfach gesprungen und die linke Schalteraussparung defekt) wollte ich mir zunächst eine neue bei MB besorgen, aber da es dort bekanntlich ausschließlich die VorMOPF Versionen gibt (mit 3 Schalterplätzen) wollte ich diese nicht. Gesagt getan, das Schlachterli hatte die gewünschten Teile, also wurde umgebaut...:)


    Desweiteren ist bei mir die lange Mittelkonsole aus dem Schlachter reingekommen, inkl. Ablagefach und Aschenbecher. Macht wirklich ganz schön was her dieser wiederhergestellte Wohlstands-OEM-Look im Cockpit :)


    Zusätzlich ist mir heute folgendes in die Hände gefallen:



    Ein RAID Holzlenkrad (ABE 70079) mit Mercedes-Plakette drauf! Vom Umfang her etwas kleiner als das normale Lenkrad, maaaa gucken. Nicht, dass ich schlussendlich im Holz ertrinke....:D

  • Hast Du schon die Saccos in Angriff genommen?
    Auch ein für mich interessantes Thema :)

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Ne, da hab ich zu viel Angst davor um ehrlich zu sein..... aber hab ja einen Schlachter da, da werd ich mich nächste Woche mal dran machen 1-2 Leisten abzubauen um zu sehen was man mit Gewalt so kaputt machen kann....:D


    Gruß

  • So, trotz des guten Wetters war ich nicht untätig und habe meinem Sternenpartner nen Besuch abgestattet um die Antennendichtung zu bestellen.


    Nach nem 30minütigem Disput über unsere Firmenrabatte (die wir 20 Jahre lang nutzten und nun urplötzlich weg sind, trotz ~50k€ Umsatz in den letzten 3 Jahren). Na egal, als er mir dann nen Lackstift für 17 (siebzehn) Euro verkaufen wollte, ohne dass er mir da drauf Rabatte gegeben hat, wollte ich schon übern Tresen steigen....
    Ausgangslage:

    Also habe ich dann mit fünf Euro weniger in der Tasche meinen Heimweg bestritten und die Antenne auseinandergebaut, erklärt sich von selber und mir ist das alte Gummiteil direkt entgegengeflogen.


    Noch ne gute Nachricht an der Stelle: Lack vollkommen intakt, keine Anzeichen für Rostbildung! Aber dazu später mehr....


    Dann den silbernen Haltering etwas bearbeitet, die Optik wollte mir nich so ganz gefallen mit dem ganzen Rost und so, also erst mit NevrDull versucht, leider erfolglos, also durften Onkel Schleifer und Tante Grundi dran, dazu ne Prise Schwarzmatt (leider kein Silber vorrätig :S ) und tadaa... lässt sich wieder sehen.
    Der Ring in der Evolution:
    "vorher"
    "Tante Grundi"



    Fertiiiig! :



    Macht wieder was her, leider ist der Lack wieder etwas zerkratzt, aber besser als vorher isses allemal!


    Dann aus Gaudi noch die Rückleuchten ausgebaut, da ich am Abend davor mir den berühmten englischen 16V-Neuaufbau Thread angeguckt habe und dort fette Rostblasen aus den Rückleuchten rauskamen... aber auch hier alles bestens, Pflege + Garage zahlt sich wohl aus! Trotzdem (oder gerade deswegen?! ;) ) alles schön gesäubert, die Gummis gepflegt und zurück drauf damit.


    Voller guter Laune noch ne schöne 80er CD reingeschoben und der Tag war gerettet....

  • Moin,
    sieht ja echt gut aus der Wagen.Vorallen die Innenaustattung in Brasil. [yo] Wenn ich das so sehe sieht die Farbe ja gar nicht so schlecht aus.Mein schwarzer Benz is ja eigentlich auch in Impala aber der wurde ja umlackiert.Mit schwarer Innenausstattung sah das bestimmt komisch aus.
    Du machts ja wirklich alles wieder Tip top in Ordnung.
    mfg
    Karsten