Wie groß darf denn sein??

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich hier mal durchgelesen und keine genauen Antworten auf meine Fragen gefunden. Also ich fahre einen W201 (der ürigens älter ist als ich [lach] ) und brauch dringend neue Felgen und Reifen für diesen Sommer. Jetzt wollt ich mal wissen wie groß ich die Felgen wählen kann und wieweit ich Änderungen an der Karossierie vornehmen muss, wenn sie ein bisschen größer ausfallen sollen. Welche Reifengröße empehlt ihr? Und habt ihr Erfahrungen mit den Tüv und größeren Felgen???
    Wär nett wenn ihr mich ein bisschen aufklären könnt :).
    Als ich den 190er gekauft habe war er so tief, dass man hier im "Bergdorf" nirgends fahren konnte. Selbst auf geraden Straßen bzw. nicht kaputtenen Straßen (wie hier leider häufig mit Bodenwellen und Schlaglöchern)war das volle Einlenken, vor allem Rückwärts NICHT MÖGLICH!! Sah schon verdammt gut aus- aber nutzen hatte ich wenig davon. Zudem hatte er, durch die Tieferlegung am Kotflügel rumgebastelt, die ich erneuern musste weils nur geknorzt war. Ich möchte das aber gern alles sehr ordentlich und haltbar, vor allem aber für den täglichen Gebrauch abstimmen. Und gutes Aussehen ist der nette Nebeneffekt den ich gerne hätte. Da ich neue Reifen und neue Felgen brauche rechne ich schon mit einer höheren Summe, also daran solls nicht scheitern.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img209.imageshack.us/img209/5697/amg1ch9.png">http://img209.imageshack.us/img209/5697/amg1ch9.png</a><!-- m --> <--- das schaut doch ganz nett aus....


    Also Ihr merkt sicherlich dass ich keine Ahnung hab und freu mich deshlab auf eure Antworten [yo]


    Gruß Rinny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen bei uns im Forum


    Das kommt ganz darauf an was du haben willst.Es fängt bei 15" an und geht bis 17".Wobei es auch diverse Autos gibt die 18" draufhaben.Ist natürlich alles auch eine Kostenfrage.Am wenigsten Aufwand wirst du bei den 15" haben. Alles was drüberhinaus geht musst du,je nach TÜV Onkel,an der Karosserie arbeiten.Radläufe umlegen etc.


    Gruß

  • Hallo,


    hier ist mal ne Liste, mit den "Original" Felgengrößen:


    15-Loch 14 Zoll 175 / 70
    15-Loch 6 J x 15 ET 49 185 / 65
    15-Loch 7 J x 15 ET 44 205 / 55
    8-Loch 6,5 J x 15 ET 44 185 / 65
    8-Loch 7 J x 15 ET 41 205 / 55
    EVO II glanz 8,25 J x 17 ET 34 245 / 40
    AMG Monoblock 7 J x 15 ET 35 205 / 55
    AMG Monoblock 7,5 J x 16 ET 37 225 / 45
    AMG mehrteilig 7,5 J x 16 ET 31 225 / 45


    dann, steht noch ganz viel hier auf der Seite zu Möglichkeiten und zu evt. auf einen zukommende Arbeiten bei den verschiedenen Rad-Reifen-Fahrwerkskombinationen!


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Torsten, du hast die 8x16 Et34 in 8-Loch und 15-Loch vergessen. Wobei die 14" nur auf die ganz frühen (bis 1985) passen sollten.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • dann stelle ich mich mal in die Ecke und schäme mich [lach] .... Stimmt, an die habe ich gar nicht gedacht, könnte aber auch daran liegen, das die so groß sind und nicht in mein Beute Schema passen.


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Hm.. Also so wie ich die Sache sehe kann mir hier keiner n kleinen Erfahrungsbericht mit 16'' oder gar 17'' geben??
    Trotzdem Vielen Dank... Ich schau dann nochma wie ich das machen kann.


    LG Rinny

  • Zitat von "Rinny"

    Hm.. Also so wie ich die Sache sehe kann mir hier keiner n kleinen Erfahrungsbericht mit 16'' oder gar 17'' geben??
    Trotzdem Vielen Dank... Ich schau dann nochma wie ich das machen kann.


    LG Rinny


    Erfahrungen haben hier einige.


    Jetzt musst Du sagen welche Felgengröße Du nehmen möchtest!
    Dann kann man Dir besser helfen.


    Als Beispiel:


    Ich habe ein Sportline Fahrwerk und habe 17" Alus drauf und ne 215/40iger Bereifung.
    Schaut nicht nur schön aus. Es fährt sich auch besser.
    Die Kanten sind umgelegt und habe daher mit dem Einlenken und/oder Schleifen beim Einfedern keine Probleme.



    Gruß

  • Damit kann ich schon eher was anfangen [klatsch]


    Also... Mein Problem ist, dass ich nich weiß ob 16'' oder 17'' Zoll. Bei beiden müsste ich die Kotflügel bearbeiten, oder??? Hast du das selbst gemacht oder machen lassen?? Wieviel hast du bezahlt? Inwiefern hängt das mit dem Fahrwerk zusammen? Und wie schwer war es die beim TÜV durchzukiegen??
    Aber hast recht, schaut nett aus [yo]


    Vielen Dank

  • Mal meine Lieblingskombi (8x16 Et34 mit 215/40/16 und 40/40ern bzw. 60/40ern H&R):




    Aber auch mit 15" kann man schön aussehen (gut 40/40 eingebaut 35 mm tiefer im Endergebnis):



    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hmmm..... Ne also die 15'' wolln mir so gar nicht gefallen! Bei dem langen Auto muss schon was bisschen größeres dran denk ich. Aber mit euren Angaben hab ich ja immerhin schonma n paar Anhaltspunktn bezüglich der Reifen/Felgen-Kombi.
    Wollt ma auf die Antwort von Ronny warten... interessiert mich doch schon sehr wie er das gemacht hat.


    LG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rinny"

    Hmmm..... Ne also die 15'' wolln mir so gar nicht gefallen! Bei dem langen Auto muss schon was bisschen größeres dran denk ich. Aber mit euren Angaben hab ich ja immerhin schonma n paar Anhaltspunktn bezüglich der Reifen/Felgen-Kombi.
    Wollt ma auf die Antwort von Ronny warten... interessiert mich doch schon sehr wie er das gemacht hat.


    LG


    Die Kanten sind ab den Bj 90 vom Werk schon umgelegt.Daher brauchten wir das nicht. Die 17" drunter und fertig. Beim TÜV den Segen geholt und gut wars.Hab beim alten sogar nachher hinten AMG 8,5x17 drauf gehabt.


    z.B. so


  • Ok also Kanten umlegen müsste ich dann auf jeden Fall. Weiß jemand was das kostet wenn man das nicht selbst machen kann?


    Wirklich breit sind die Reifen auf dem Bild jetzt nicht, oder sieht das nur so aus?? Also ich hatte beim Reifenwechseln mal die Reifen von meinem Vater montiert um zu schauen wies mit den:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Mercedes-Benz-Felgen-16-Sommerreifen_W0QQitemZ190295533416QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?hash=item190295533416&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318">http://cgi.ebay.de/Mercedes-Benz-Felgen ... 240%3A1318</a><!-- m -->


    Felgen ausschaut. Da sie natürlich nicht gepasst haben, verkaufen wir sie jetzt. Das Problem waren die Kanten! Vielleicht hängt das dann auch mit dem Querschnitt des Reifens zusammen.. nehm ich mal an, wenn der etwas weniger gewesen wäre hätte es wahrscheinlich eher gepasst. Sah schon gut aus (abgesehen davon, dass die Felgen zu "modern" für den 190er sind). Und wenn ich deinen so seh, herbert,viel Luft ist da auch nicht?! Und optisch stell ich es mir genauso vor. [lach]


    Vielen Lieben Dank

  • Hallo Rinni,


    also, das Angebot bei Ebay kannste vergessen. Das ist ne 7x16" Felge mit ner ET37 -> das sollte kein Problem sein, aber die Bereifung darfste zu 99% nicht fahren. Die Reifenbreite:225 & Querschnitt:50 bekommste nicht eingetragen.


    Schau Dir mal die Felgen vom Herbert 2,6 an.
    Die habe ich in Titan-Lackierung auch drauf.
    Das sind 7,5 x 17" ET 37 und dürfen rundum nur ne 215/40iger Bereifung haben.
    Bei mir waren die Kanten umgelegt und zudem habe ich ein Sportline Fahrwerk.


    Herbert hat (wie auf dem Bild zusehen ist) die selben Felgen + H&R Federn drin -> ich glaube 40iger Federn hatte er verbaut.



    Zu den Kanten:
    Ich würde das machen lassen, was es Kostet kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn Du keine Ahnung hast vom Kanten anlegen, würde ich die Finger davon lassen, denn soetwas sieht der TÜV.
    Wichtig beim Kanten anlegen, bitte lass das ordentlich machen, sonst haste in 2-3 Jahren die erste Rostbildung!!!


    Hier noch ein Bild vom meinem:




    Gruß

  • Gut.... Also mit den Federn das sagt mir jetzt gar nichts. Aber damit kann ich schon sehr viel Anfangen. Ich denke die letzte Beratung bekomm ich hoffentlich in der Werkstatt. Wat sin denn das für Felgen?? Kosten??

  • Das mit den Federn ist einfach, gehören zum Fahrwerk und die Federn sind um einiges Kürzer als die Originalen Federn.
    Dadurch kommt das Auto um einiges weiter runter...



    Meine Felgen sind:


    EVO II Style Felgen (Titanlackierung von MB)


    die vom Herbert:


    EVO II Style Felgen (Glanzgedreht von MB)



    Gruß

  • Hallo,


    habe gleich auch ne Anmerkung bzw. damit verbunden Frage:


    Unter unserem 1.8er haben wir jetzt die 17" AMG Felgen ET 37 mit 215/40 oder 45 Bereifung und wie inzwischen festgestellt Vogtland Federn mit 45mm Tieferlegung plus den original Sportline-Stoßdämpfern. Ist original ein Fahrzeug mit Sportlinefahrwerk. Problem ist, dass der Vorbesitzer die Räder und die Federn ohne Umlegung eingetragen bekommen hat. Schleift natürlich jetzt wie Sau bei langen Bodenwellen (kurze kein Problem).


    Reicht schon die "Rückrüstung" auf die Sportlinefedern oder wird das Problem weiter bestehen?

  • Vogtland: -45mm
    Sportline: -22mm
    __________________
    Differenz: +23mm


    Wenn man mit den Gummis auf den Federn noch ein wenig spielt, sogar noch ein paar Millimeter mehr.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ronny..... vielleicht hab ichs auch überlesen.. wie tief ist denn deiner??? Meiner ist 30mm. Aber wenns bei Herbert 40mm sind und die Kombi mit Felge und Reifen klappt, müsstes bei mir ja erst recht gehen. Und wie ist das nun mit dem Verbauch...??


    Vielen Dank