gesamter Querlenker oder nur Traggelenk?

  • Hallo Leute!


    Ich hab da ein Problem... Mein W201, den ich erst seit nem Monat besitze (was für ein geiler Karren [yo] ) macht seit drei Tagen Geräusche (knacken) beim Einlenken, ich habs beim lansamen Fahren gemerkt. Jetzt wirds wohl Zeit, dass ich entweder den Querlenker oder nur das Traggelenk austausche. Aber woran merke ich was kaputt ist? Vielleicht ist ja nur das Traggelenk kaputt, das wäre die billigere Variante (ebay, Febi Billstein - wenn dann gelcih was gescheites), was aber wenn der komplette Querlenker (bzw. die Gummidichtung des Querlenkers kaputt) ist?


    Woran merk ich denn nun was von beidem kaputt ist? Merkt man das mit der Gummidichtung wenn man am Rad wackelt und es sich bewegt?
    Und woran merk ich, dass es "nur" das Traggelenk ist?
    Ich muss auch erstmal schauen auf welcher der beiden Seiten es knackt.


    Wie schwierig wird denn der Einbau (Querlenker komplett auszutauschen ist sicher einfacherer, als das Trägergelenk in die Öffnung zu pressen, oder)? Brauch ich Spezialwerkzeug?


    Danke für eure Hilfe,
    Tanja

  • Kommt drauf an, wie gut du schrauben kannst.
    Aber ein Tipp ganz am Anfang:
    Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und nimm eins was nicht original ist.
    Beide haben keine 40Tkm gehalten und sind einfach nur grottig (hatte Bilstein).
    Das neue bei Benz kostet auch nur um die 25€, hält aber dafür.
    Mach gleich beide, sonst hast du eventuell 2x hintereinander Stress.


    Das ganze hört sich sehr nach TG an.
    Lies einfach mal den Fret "Lenkgetriebe im Arsch" und die ganzen anderen Sachen über TGs - wurde schon viel beredet.
    Bei Benz kostet es normel so um die 150€/Gelenk, die freien Werkstätten sind da aber auch nicht billiger.
    Wenns teurer als 150€ wird (bei Benz) würd ich die ganze Sache nochmal hinterfragen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hey!


    Du merkst es beim langsamen fahren, weil da die Belastung viel höher ist beim Lenken.
    Solltest aber denk ich schnell richten lassen, bei meinem ist das ganze Ding darmals gebrochen als ich aus parken wollte und dann ist die aufhängung auf der innenseite von der Felge aufgesessn...kein schöner Anblick [lach]


    Ist aber doch nicht so teuer als man meistens denkt [yo]

  • Ja, die Bilder, die man mir gezeigt hat, waren auch nich so aufbauend...
    Also wie gesagt schnell machen (lassen) und wieder freie Fahrt haben.
    Bei mir war auch sehr auffallend, dass das Lenken schwerer war und er sich nicht mehr von allein ausgelenkt hat.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    wenn ich das richtig gelesen hab... knacken beim Einlenken.... dann kommt der Spurhebel an jenem Teil das man Lenkanschlagbegrenzer nennt.Und das Knackt dann fürchterlich beim einlenken.
    Sollte das Traggelenk defekt sein ,ist es meist ein Quietschen beim einfedern/lenken was zu hören ist.
    Um aber sicher zu sein ob du die Traggelenke defekt hast,fahr in eine Werkstatt und laß es messen.Die können dir direkt sagen wenn das Auto auf der Bühne ist obs ausgeschlagen ist oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Vom Prinzip hat der Herbert schon recht!So würde ich es auch machen.Da du von Knackgeräuschen gesprochen hast,fällt gleich meine kürz-
    lich durchgeführte Reparatur ein.Bei mir war es so,das beim einfedern der Vorderachse(eingelenkt oder geradeaus),ein deutliches Knacken von
    der Vorderachse zu hören und auch unter dem Fuß zu spüren war.Ursache waren verrottete Querlenkerlager.Zum Erneuern müssen die Lenker
    ausgebaut werden und anschließend ist eine Achsvermessung nötig.


    Gruß Brummi