Anleitung zum Fahren eines 2.0 Saugdiesel mit Pflanzenöl

  • Also,


    es kommt drauf an, was für einen Diesel du fährst. Die Modelle Vor-MOPF fahren ohne Umbau und ohne Probleme. Bei meinem (Bj. 90, also 2.0D MOPF) gings mit Gemisch (20%DiNo/80%PÖl) Spitze, aber irgendwann will man ja weg vom Diesel. Da mussten dann die Einspritzdüsen getauscht werden (280tkm alt! Eigentlich sind die Düsen nach 100tkm normalem Dieselbetrieb fertig. Also, sie laufen auch weiter aber mechanisch nicht mehr die Besten, deshalb bei PÖl => tauschen) und ich habe mir einen Wärmetauscher gebaut. (Erfahrung: Es geht kein Weg an einem Plattenwärmetauscher vorbei, von der Effektivität her). Dient nur dazu, das Öl aufzuwärmen, damit die Pumpe mechanisch weniger Arbeit hat und die Zerstäubung durch höheren Düsenöffnungsdruck feiner wird. Der Förderbeginn wurde frei nach Schnauze nach früh verstellt (ca. um 4 Grad auf 11 Grad vor OT), da Pöl auf Grund der Viskosität später einspritzt. Wurde aber nachher durch DC nachjustiert. Kostenpunkt 50 Euro.


    Daß einzige, was noch passieren kann, ist, daß die Anschlüsse auf der Einspritzpumpe nach einiger Zeit anfangen zu lecken ( Dichtungen kosten 2,50 Euro bei DC), dann müssen sie getauscht werden (dauert 1-2 Stunden ohne Spezialwerkzeug). Und der/die Kraftstofffilter müssen Anfangs häufiger getauscht werden, da PÖl sämtlichen Dreck löst und durch die Leitungen zur Pumpe spülen will. Ansonsten problemlos. Wenn du einen 2,5er oder gar Turbo fährst, werden vermutlich bei reinem PÖl irgendwann dickere Vorlaufleitungen nötig (größerer Querschnitt), sonst zieht die Pumpe das Pöl nicht bei Volllast und die Endgeschwindigkeit geht zurück.


    Genug der Theorie, du kannst auf jeden Fall mit Gemisch fahren. Zum Anfangen und Testen würde ich mal bei 50/50 anfangen und mich dann langsam Richtung 80% Pöl testen. Nur bedenke, was wegen Verschleiss normalerweise bei Dieselbetrieb noch hunderttausende Kilometer "durchgehalten" hätte, fällt bei Pöl sofort auf und sollte getauscht werden.


    Grüße,


    Frank.


    P.S. Ich fahre jetzt knapp 30tkm PÖl und habe eigentlich alles durch, undichte Dichtungen, Einspritzdüsen, fast verstopfte Filter, Ölhavarien in der Garage, beim Parken, abgerutschte Umfüllkanister, aber ich würds jederzeit wieder tun.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    wo hast Du denn Deine Anschlussstücke (T- bzw.Y-Stücke) für den Wärmetauscher und die entsprechenden Kühlwasserschläuche besorgt?
    Hast Du auch Kugelhähne verbaut damit das ganze abschaltbar ist, falls du mal 100% Diesel fährst?


    Danke!


    Gruß


  • Die T-Stücke sind Sonderanfertigungen in Edelstahl und im Wärmetauscherrücklauf ist ein Ventil zum Schliessen verbaut. Und ja, man kann es als Hobby ansehen, wenn man sich erst einmal in das Thema einliest und dann entscheidet, was man umzubauen gedenkt.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,


    mich würde interssieren, welchen Vorteil der Wärmetauscher bringt? Mir ist klar, daß dadurch das Pöl dünnflüssiger wird und besser zerstäubt, aber das ganze wirkt ja erst bei warmem Motor. Ich denke beim Kaltstart wird das nichts ändern. Wirkt sich der Wärmetauscher bei Dir auf den Verbrauch aus?


    ich fahre seit ca. 6 Jahren und ca. 250tkm mit Pöl, zuerst mit einem Vor-Mopf, seit 1 Jahr mit einen Mopf. Große Unterschiede zwischen den Beiden bzgl. der Pöl-Verträglichkeit konnte ich nicht feststellen. Einzige Umbaumaßnahme bei dem jetzigen sind lange Glühkerzen vom Vor-Mopf. Damit springt er etwas besser an bei kalten Temperaturen. Ich fahre seit eh-und-je 100% ohne größere Probleme (mal abgesehen von einigen Filterdicht, aber bei mir waren aber noch nicht mal die Druckventilhalter undicht).
    Das einzige was mich stört ist, daß der Verbrauch gegenüber Diesel etwa 0,5l - 1l höher liegt. Denkst Du, das kann man mit dem Wärmetauscher kompensieren?


    weihnachtliche Grüße
    Michael

  • Also Michael, der Verbrauch hängt im Wesentlichen vom Umbau ab. Also bei mir hat sich der Verbrauch um einen halben Liter gesenkt. Allerdings mit deutlich erhöhtem DÖD, angepasstem Förderbeginn und Fördermenge. Der Wärmetauscher fängt, man glaubt es kaum, schon nach wenigen Minuten an, das PÖl zu erwärmen.


    Klar, bei kaltem Motor bringt es wenig, solange der Durchlass dadurch nicht behindert wird, ist es nicht kontraproduktiv. Das Thermostat, was serienmäßig auf dem Motorträger verbaut ist, ist auf die Fliessfähigkeit von Diesel abgestimmt. Ich habe nun 2 Stück im Keller liegen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.


  • Die Glühkerzen können also einfach ohne irgendwas zu beachten reingeschrabt werden...?

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    Die Glühkerzen können also einfach ohne irgendwas zu beachten reingeschrabt werden...?


    Jupp, fummelig, aber passt ohne weiteres. Solltest du allerdings beim Ausbau bemerken, dass deine alten Glühkerzen angegriffen wurden durch eine defekte Düse, dann würde ich erst die Düse tauschen oder überholen lassen, bevor ich eine weitere Glühkerze opfere.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ne, die Düsen hab ich grad erst erneuert vor nichmal 10TKM.
    Die Kerzen sind beschissen, da war ich auch schonmal dran...
    2 hab ich mit viel Fluchen ausgebaut, die anderen hab ich gelassen.
    Is jez aber auch schon ca. 1,5 Jahre her...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hier mal ein Link zu einem günstigen Wärmetauscher:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Mercedes-Waermetauscher-W220-W211-W163-400CDI-NEU_W0QQitemZ160129132459QQihZ006QQcategoryZ61230QQcmdZViewItem">http://cgi.ebay.de/Mercedes-Waermetausc ... dZViewItem</a><!-- m -->


    Das Teil vom 400CDI hat mich vor 2 Jahren bei Daimler knapp 96 Euronen gekostet.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.