Neu im Forum

  • Hallo Freunde.
    Heute habe ich mich als neues Mitglied angemelded. Ich lebe in Arizona, US und bin seit neuestem ein MB 190D 2.2 5-gang Inhaber. Das ist eigentlich ein Projekt, da das Auto ungefahr 1 Jahr im Hinterhof in voller Sonne stand und nicht fahrbereit war. Es war in einem erbarmlichen Zustand. Ich habe mich trotzdem zum Kauf entschlossen da es drei gute Dinge aufwies: 5-gang Getriebe (sehr selten in US), Karosserie ist rostfrei und der Motor lauft anstandslos. Ich freue mich hier dabei zu sein.

    Doppelte Geschwindigkeit führt zum achtfachen Umsatz von Energie
    ToDO: alles

  • Moin tuaz,


    herzlich Willkommen hier [klatsch]
    Da hast du ja ein seltenes Exemplar ergattert. 5 Gang & Diesel sind in US
    schon selten. Dazu ein 2.2 l. Diesel? Gibt es bei uns in D. gar nicht.


    Wünsche viele entspannte Kilometer mit dem Kleinen [Zuprosten]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tuaz,


    and welcome here! Wo in Arizona bist du denn zu Hause? Phoenix,Flaggstaff?Bist du nach USA ausgewandert?Und stell uns dein Auto doch mal mit Bildern vor,
    wieviel Meilen hat er gelaufen und was kostet so ein W201 bei euch? Viele Fragen auf einmal,ich hoffe nicht zu viel...


    Gruß Bianca

  • Moin,


    willkommen im Forum und viel Freude am Wiederaufbau Deines 190ers.
    Wie Bianca schon sagte, wären ein paar mehr Infos zu dem Wagen sehr interessant. Den 2.2l Diesel gabs z.B.
    schonmal gar nicht in Deutschland. Und Photos wären super!!!

  • Hallo,
    vielen Dank fur ein warmes Willkommen. Nun werde ich gerne alle fragen beantworten. Bin nach ca. 20 Jahren Pause wieder ein Mercedes besitzer. Liebhaber war ich immer. Angefangen hat es mit einem 1958 180D...aber ich habe zu weit ausgeholt.
    Ich nehme an das ihr alle sehr jung seit, in den 20 - 30ger Jahren, ich bin schon uber 60 und seit uber 25 Jahren in den USA.
    Also der 190D kam nur als 2.2L, 2.5L und 2.5L Turbo in die USA. Die 2.2 gab es mit 5-gang aber nicht viele. Die 2.5L gab es ausschlieslich mit Auto. Der W123 240D 4-gang war mehr verbreitet und ist auch ofters auf dem Schrottplatz zu sehen.
    Den W123 300D (Turbo) gibt es massenweise.
    Ich habe fur meinen $1500 bezahlt (mit 170ooo mi) aber nur weil er 5-gang ist. Derselbe Automatik wurde so um $800-1200 kosten. Eines muss ich jedoch bemerken, im allgemeinen Gebrauchtwagen die uber 10-15 Jahre alt sind hier meistens total verschleisst. OK. Bilder kommen bald. Ich muss zumindest die Reifen besorgen.
    BTW. ich wohne ca 30 mi Nord of Tucson, in einem kleinem Ort auf 1600m Hohe. Etwas kuhler als Tucson.
    Chruss, Chris

    Doppelte Geschwindigkeit führt zum achtfachen Umsatz von Energie
    ToDO: alles

  • Hallo Chris!
    Herzlich Willkommen in unserem Forum!
    Freue mich, dass sich jemand so gut um alte Diesel kümmert!
    Bei den schönen Preisen müsste man ja eigentlich mal einen importieren.
    5-Gang ist auch in Deutschland beim 2l Diesel (den 2,2er gibts hier ja wie schon gesagt nicht) nicht gerade häufig.
    Aber auch die 2,2er scheinen Exoten zu sein, denn sie wurden nur von 83 bis 85 in der USA in den w201 verpflanzt.
    Finde die Daten interessant: 8 Nm mehr Drehmoment, aber gleiche Leistung, da die Nennleistung bei einer Drehzhl von 4200 statt 4600 U/min gemessen wird.


    Grüße über den Atlantik!
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ich hatte diesen Kaufen sollen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320954734233&viewitem=&sspagename=ADME%3AB%3AWNA%3AUS%3A1123">http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... AUS%3A1123</a><!-- m -->
    Na ja, Mensch macht Fehler.

    Doppelte Geschwindigkeit führt zum achtfachen Umsatz von Energie
    ToDO: alles

  • Erstes Problem am Motor entdeckt. Beim Wechseln des Keilrippenriemens, stellte ich fest, dass der Spanner wackelt. Die Imbusschraube ist locker. Hoffentlich is das Gewinde im Block nich ausgeleiert. [god]
    Muss zuerst einen 12mm Imbusschlussel besorgen.
    Gruss, Chris

    Doppelte Geschwindigkeit führt zum achtfachen Umsatz von Energie
    ToDO: alles