Nun also auch ich...

  • Der Stern ist ab, der Benz nicht mehr komplett [wallbasch] . Meiner Frau habe ich zwar verklickert, dass man da leider nichts machen kann und der Stern wohl gerade in der Kettensammlung eines 14-Jährigen stirbt, aber innerlich habe ich eine Stinkwut [cussig]- normal halt.
    Nur will meine Minne unbedingt, dass ich zur Polizei gehe und diesen Schaden anzeige. Nicht unbedingt wegen dem Stern- scheint leider (immer noch) daily business zu sein- vielmehr aus dem Grund, weil der Wagen auf einem Privatgrundstück (nicht umzäunt) abgestellt war. Wäre es in dem Falle nicht Hausfriedensbruch? Und, spinnen wir den Fall mal weiter, der Fall selbst Vandalismus?
    Klar werden die Jungs auf der Wache darüber nur müde lächeln (Bagatellschaden)- aber ich habe keinen Bock mehr darauf nur da zu hocken und darauf zu warten, dass Herr Kuck-mal-die-Penner-schlafen-ehmir vielleicht noch die Schlösser verrammelt...

  • Moin LüttHein,


    mein Beileid [heul]
    Hausfriedensbruch ist es nicht, da dein Grundstück frei zugänglich ist.
    Vandalismus ja; und Sachbeschädigung & Diebstahl (minderschwerer Fall).
    Bringt zwar nix, aber zur Anzeige würde ich trotzdem raten [daumen oben]
    Manchmal hat der Mensch Glück & das 'Verbrechen' wird von Kommissar Zufall gelöst.
    Könnte länger dauern; aber evtl. bekommst du die Kosten (jetzt schon saftige 36.-€)
    eventuell irgendwann ersetzt [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Viel Glück & mach Ihn wieder hübsch [Zuprosten]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Dieser "Emblemklau" ist wohl immer noch ein beliebtes Hobby bei halbstarken Jugerndlichen.
    Vor einigen Jahren sind mal bei uns einige durch die Straße gezogen und haben bei jedem
    Auto das Emblem abgemacht. Einfach mit einem Schraubendreher drunter und rausgehebelt.
    Wie die Heckklappe bei meinem BMW aussah kann man sich vorstellen. Als Firmenwagen war
    ich verpflichtet das anzuzeigen und per Vollkasko gabs ne Neulackierung der Heckklappe.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung dass man es nicht als Bagatellschaden betrachten sollte.
    Dem Vandalen ist weder der Wert noch der entstandene Schaden klar. Nur mal rein hypotethisch
    der Stern würde nun 70 Euro kosten und für die Reparatur müsste der gesamte Grill ausgebaut werden,
    dass in einer Fachwerkstatt, dann wäre der Bagatellschaden schon schnell 150 bis 250 Euro,
    interessiert das den Vandalen?


    Bei meinem BMW waren es sogar 650 Euro Schaden, für eine Reparatur [cussig]


    Ich denke eine Anzeige mag jetzt nicht unbedingt zum sofortigen Erfolg führen, aber evtl. fährt dann ja
    das ein oder andere Mal öfters eine Streife durch eure Strasse. Und wenn irgendwann ein "sternbehangener"
    Jugendlicher in der Nachbarschaft beim Vandalismus an einem Auto aufgegriffen wird,
    dann besteht immer noch die Möglichkeit ihn mit eurem Schaden in Verbindung zu bringen.


    Viele Grüße,


    Claus

  • Ich würde auch zur Anzeige raten. Es ist zwar eher unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich), dass der Täter ermittelt wird. Aber es kann ja sein, dass Du nicht der Einzige in Deiner Nachbarschaft bist, dem so etwas widerfahren ist. Sollten sich die Anzeigen aus einer bestimmten Ecke häufen, so könnte dies die Polizei veranlassen, das betroffene Gebiet etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

  • Ich bin jedenfalls gleich um die Ecke geflitzt, wo normalerweise ein grundsanierter /8er steht, aber entweder war der Besitzer schon bei der Polizei oder (hoffentlich) mit seinem Autowagen die Nacht über nicht da.
    Schade, aber ich denke über einen Blindstopfen anstelle des Sterns nach. Tut mir zwar in der Seele weh, aber ich kann und will es mir einfach nicht leisten irgendwelchem Gesocks (entschuldigung, aber ein abfälligeres Wort fällt mir gerade nicht ein!) eine weitere Trophäe zu spendieren.
    Übel, wenn sich andere Leute nicht einfach mit einem über was Schönes freuen können...

  • Also ab zur Polizei ...


    und danach ab zu ebay: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-Stern-Kuhlerstern-W201-W-201-190-16v-NEU-/261057940484?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc8440c04#ht_2173wt_1139">http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-St ... 173wt_1139</a><!-- m -->


    Gib dem Haubenstern noch eine Chance [heul] [rock]


    Ich könnte es nicht ... ohne Fadenkreuz fahren ... das ist für mich kein Mercedes-Feeling mehr [heul]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...


  • Kann ich sehr empfehlen, den Verkäufer! [yo] Habe mir gleich 2 Stk. bestellt! Der 2. wohnt jetzt im Kofferraum "standby"!!! [coyote]

  • Jop habe auch bei dem gekauft vor knapp 2 Wochen [rock] [yo]


    Ist geil, dass der die richtigen W201-Sterne anbietet, die auch ordentlich stehen (nicht so wie die vom W124 die man ja beim Freundlichen normalerweise bekommt) [wow]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin Marvin,


    allerfeinsten Dank für den Link [klatsch]
    Ich Depp habe mir vor wenigen Wochen 'n Stern mit 124er Teilenummer
    beim Freundlichen für ca. 33.-€ gezogen [Bekloppt]
    Dumm geboren & nichts dazu gelernt [1hammer] [1hammer] [1hammer]
    Es gibt noch Originale für die Kleinen für kleineres Geld...[god]
    Habe mir jetzt einen kleinen Vorrat bestellt [god] [lach] [rock]
    Noch sind welche zu haben... Greift zu, bevor es zu spät ist [yo]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Moin,


    tja...... dumm gelaufen....... sehr ärgerlich


    Also, Präventivmaßnahmen:


    Ein Lösungsansatz wäre vielleicht, den Stern von unten mit einem Bremslichtschalter von nem Mopped mit der Hupe zu verkabeln. Wenn man nun am Stern zieht bzw. ihn versucht ab zu reißen, dann macht es schonmal Lärm......


    Wenn ich diese Woche mal Zeit habe, dann bastel ich mal etwas zurecht.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Faxe:
    Einen Beschreibung für eine Alarmanlage gibt es hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Projekte_im_Selbstbau/alarmanlage_fuer_mercedes_stern-t38144f34_bs0.html">http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 4_bs0.html</a><!-- m -->
    Die Alarmanlage selber gibts hier.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.conrad.de/ce/de/product/199648/Conrad-Motorrad-Alarmanlagen-Bausatz-Bausatz-12-VDC">http://www.conrad.de/ce/de/product/1996 ... atz-12-VDC</a><!-- m -->


    Viele Grüße,


    Claus

  • Upgrade: Alle "Sternenkrieger" der Gegend haben ihre Zieloptik eingebüst. Ein bisschen trauriger war der Erstbesitzer eines 91er w201 (er selbst 75 Jahre alt)- es war der Erstverlust und die Ar.....geigen haben dermaßen gewütet, dass der Kühler und der Lack zerkratzt waren.
    Erstaunlicherweise bin ich aber der Einzige, der zur Polizei gepilgert ist...
    PS-ich bekomme EBay nicht geöffnet. Kann mir bitte jemand schreiben, was der Stern dort kosten soll?


  • Cool, wusste nicht das sich schonmal jemand Gedanken über den Stern gemacht hat (außer Daimler selbst natürlich)..... nette Idee.....


    ABER, wenn mal wieder nachbars Katerchen über die Haube stokelt, dann hast Du schon bei geringen Bewegungen des Sterns lustiges Theater.........
    Habe an dem Teil nun auch kein Poti gesehen, wo man eventuell die Empfindlichkeit einstellen könnte.....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Faxe, ok hier kommst du ins Spiel :) vieleicht hast du ja eine Idee.


    Aber mit der Anlage hätte "Lüttehein" zumindest eine Möglichkeit sofort hinterher zu rennen.


    Ich finde die Idee zumindest recht gut. Zum Glück habe ich nun ein geschlossenes Grundstück.


    Abgesehen davon fine ich diese Art von Vandalismus zum [kotz]


    Warum? Weil es einfach die Respektlosigkeit und Dekadenz der Jugendlichen zeigt.


    Ich habe drei Jahre in Südafrika gelebt, da wurde gestohlen um zu überleben,
    Jemand der unbefugt ein Grundstück überquert hat (trespathing) ist in den Knast gewandert.
    (Untersuchungshaft und Anklage)


    Und hier die Jugendlichen??? Die wissen zum Großteil nicht zu schätzen wie gut sie es haben.
    Damit meine ich nicht die jungen Forumsmitglieder hier, weil hier sind viele junge Leute die die
    "alten Werte" zu schätzen wissen. Meine Hochachtung davor.


    Aber das Abbrechen von Emblemen?


    Traurig, traurig ich bin 45, nur wenige meiner Generation hätten sich das gewagt und das wären
    im Voklsmund "Assis" gewesen.


    Meine Meinung,


    Claus

  • kann ja mal etwas basteln [yo]


    Tja Thema Jugendliche........
    Immer etwas schwierig, aber wenn man sich die Respektlosigkeit allein "älteren" gegenüber mal an schaut, dann erkennt man sehr schnell, dass wir in gegenwertiger Zeit und in Zukunft ein echtes Problem haben werden.


    Wenn ein gestandenes Mannsbild im besten Alter von einem 16 jährigen nieder geschlagen und zu tode getreten wird (Bahnhofsgeschichte), dann fällt einem dazu nichts mehr ein.
    Wie soll unser eins damit umgehen? Pöbelt ein solcher, soll man ihm dann gleich welche verpassen, damit man nicht später selber am Boden liegt?
    Mal davon abgesehen, dass man sich strafbar macht...... welche Lösung ist also sinnvoll? Die Aggressivität und auch der Zerstörungswut hat in den letzten 15 Jahren explosionsartig zugenommen. Und immer jünger werden sie auch noch.


    Schweife nun ein wenig ab, aber im Angesicht dessen, ist ein verschwundener Stern sogar noch harmlos...... Wobei trotzdem das Prinzip das selbige bleibt und einfach eine Sauerrei ist.


    Ganz ehrlich, ich dürfte keinen erwischen, der an einem meiner Autos herum fingert.......

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • falls es dich aufmuntert, mein benz wurde auch total am samstag verkratzt mit einem schlüssel... in der nachbarschaft war ein großes fest... und jetzt bin ich aufs revier und hab anonyme anzeige gemacht.

  • Echt schwierig, zwischen früher "Blödsinn machen" und heute "Zerstörungswut".


    Defakto: Ich hab früher harmlose Streiche mitgemacht, aber einen Stern abreißen war nicht darunter,
    obwohl es das auch zu /8 Zeiten schon gab.


    Heute an meinem Auto? Ich glaub da kann ich dir nur zustimmen, da dürfte ich auch niemand erwischen.


    Interressanterweise wissen heute die meisten Besitzer weniger über die Autos als früher.


    Frag mal jemand der 1-2 Jahre ein Auto hat (Neuwagen) ob er jemals die Bedienungsanleitung gelesen hat.


    Ich erinnere mich an den Golf 3, der bereits ein programmierbares Intervalrelais besaß. Ähnlich dem was heute nachrüstbar ist.
    Damit konnte man den Intervalscheibenwischer einstellen. Irgendwann habe ich mit meinem Arbeitskollegen geplaudert.
    Ihm erzählt, dass man das Relais programmierien kann. Antwort: "Das erklärt Einiges, jetz weiß ich endlich warum das ständig
    unterschiedlich reagiert". (Niemals die Anleitung gelesen)


    Und was bedeutet das?


    Autos sind Prestigeobjekte. Zum Vorzeigen, heute mehr denn je. Haste was, Biste was. Aber ansonsten: Lesen
    ist was für Doofe.


    Deshalb hat man heute: Ein geiles Haus, ein geiles Auto, eine geile Frau, fährt ständig in Urlaub und...


    Naja der Rest den geht niemand was an, der Job ist Mist, die Ehe kaputt, das Einkommen nicht gut...


    OK: Ich philosophiere gerade, aber es läuft immer auf das Gleiche hinaus,


    Unter Strich: Ne Menge Müll unterwegs, genau wie auf den Strassen so auch im Leben.


    Ich mag das nicht, ich sehe das nicht (mehr) so, hat ne Weile gedauert.


    Ein altes Auto, mit guten Werten, und bezahlt, keine Schulden, kein Stress,


    Ich wünsche euch ne
    ruhige Fahrt und ne ruhige Nacht,


    Claus