Mein 190E 1.8

  • So jetz stell ich mich auch mal vor mein Name ist Andreas
    Ich fahre einen 190E 1.8 bj. 91
    Ausstattung:
    5-Gang, Aussentemparaturanzeige, EL. Schiebedach, Drehzahlmesser, Zentralverigelung, ABS, Spotlenkrad 390mm Duchmesser,
    Stortfahrwerk mit Breitbereifungund Leichtmetallräder 15Loch, WD-Grünes Glas Rundum Heizbare Hekscheibe-ESG


  • Hallo und herzlich willkommen im Forum...und gleich noch ne Frage an dich: wie viel braucht deiner?

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

  • Meiner auch...der Werkstattleiter bei MB meinte: Der hat ein bisschen weniger PS, braucht dafür aber ein bisschen mehr Sprit...:-))

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

  • Hi Andreas,


    willkommen bei uns! Dein Wagen macht wirklich was her - Herzlichen Glückwunsch.



    Und ja, teilweise kann man lesen, dass der 1.8 zumindest nicht weniger Sprit benötigt als 2.0 und 2.3 (je nach Fahrprofil).
    Ich bin auch immer mit ca. 9-10 L dabei (2.3 mit Automatik) und habe letztens auf Langestrecke 7,7 Liter ermittelt (meist 120 km/h, Tempomat).
    Bin echt froh, dass es ein 2.3er geworden ist, der bei gleichem Verbrauch schon deutlich mehr Punch bietet.


    Gruß


    Tobi

  • Moinsen,


    ich liege so bei 8,2-8,7 Litern. [gruebel]
    Demnächst ist aber wieder tanken angesagt [wallbasch] , dann mal schauen, was die Möhre sagt, nachdem Sie frisch eingestellt wurde..... [rock]
    DAUMEN DRÜCKEN !!! [Zuprosten]


    bei uns grad 1,78 € ......nein, nicht eine Unze Gold, ein blöder Liter Sprit..... [1hammer] [wow]


    beim Mopedfahren mache ich immer schon die Augen zu beim Tanken [Tanz] .......geht sonst der Spass verloren, an einem Wochenende bei 1.500 km mal eben 160,- € zu verblasen [cussig] ...daher gibts diese Wochenende auch nur noch selten :( [heul] [heul] [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Gibt`s es weitere Angaben zum Verbrauch hier 1,8 mit 4 Gang ?! Macht ma.... :)

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Herzlich willkommen! Schicker Wagen !!! [yo]



    Zitat

    Gibt`s es weitere Angaben zum Verbrauch hier 1,8 mit 4 Gang ?! Macht ma.... :)


    4 Gang Automat allerdings [lach] 8,5 bis max 10 Ltr. Im Normalfall aber bis 9 Ltr.!


    Cruise aber immer auf "E", zum Rasen hab ich nen anderen Wagen! [smilie=hubba.gif]

  • Zitat von "Hutchinson123"


    Bin echt froh, dass es ein 2.3er geworden ist, der bei gleichem Verbrauch schon deutlich mehr Punch bietet.


    Naja, so viel mehr Punch bietet der 2,3er gegenüber dem 1,8er nun auch wieder nicht, die Vmax zB liegt lt. BA grad 12 km/h darüber.
    Meinen (ebenfalls ein 1,8er, mit Automatik) kann ich mit knapp 8 Litern fahren, zugegeben aber wenig im Stadtverkehr.
    Eigentlich war ich sogar recht überrascht dass sich dieser Wagen in der Getriebekombination wirklich sehr angenehm fahren lässt.

  • Zitat von "535Frank"

    [
    Naja, so viel mehr Punch bietet der 2,3er gegenüber dem 1,8er nun auch wieder nicht, die Vmax zB liegt lt. BA grad 12 km/h darüber.
    Meinen (ebenfalls ein 1,8er, mit Automatik) kann ich mit knapp 8 Litern fahren, zugegeben aber wenig im Stadtverkehr.
    Eigentlich war ich sogar recht überrascht dass sich dieser Wagen in der Getriebekombination wirklich sehr angenehm fahren lässt.


    Ok, das Beschleunigungsvermögen mag nicht signifikant besser sein (obwohl es lt. Werksangaben etwa 2 Sek. Unterschied sind).
    Signifikanter ist da eher das Drehmoment: 200 Nm zu 150 Nm sind schon ein ordentlicher Unterschied - Der 2.3er hat 33% mehr Drehmoment als der 1.8er und das macht sich gerade in der Stadt sicher angenehm bemerkbar.
    Untenrum schiebt der 2.3er schon recht angenehm - Man muss, um flott voranzukommen, kaum über 2000 Touren drehen.


    Soll ja nicht heissen, dass der 1.8er ne lahme Gurke wäre oder ähnliches...
    Aber der Unterschied wird sich auf jeden Fall bemerkbar machen, gerade wenn man beide Motorisierungen mit Automatik gegenüber stellt.


    Gruß


    Tobi

  • Zitat von "Hutchinson123"


    Signifikanter ist da eher das Drehmoment: 200 Nm zu 150 Nm sind schon ein ordentlicher Unterschied - Der 2.3er hat 33% mehr Drehmoment als der 1.8er und das macht sich gerade in der Stadt sicher angenehm bemerkbar.
    Untenrum schiebt der 2.3er schon recht angenehm - Man muss, um flott voranzukommen, kaum über 2000 Touren drehen.


    Das stimmt ja sicher, nur haben beide Wagen wohl wenig mit "spürbarem Punch" zu tun. Allenfalls machen sich 50NM (bzw das was bei einer alten Automatik davon wirklich auf die Achse kommt) durch eine gelassenere Fahrweise bemerkbar. [yo]

  • Genau das meine ich, Frank [rock]


    Einfach gelassen fahren...kein Beschleunigungswunder aber stets souverän.
    Als Beispiel: Der E46 325CI mit Handschaltung von meinem Kumpel lässt sich in der Stadt nicht so entspannt fahren.
    Wenn man immer bei 2000 U/Min schaltet (schalten lässt), dann ist man mit dem 190er etwas flotter unterwegs.
    Latsch ich beim E46 natürlich voll rauf und drehe über 4000 U/Min, dann bin ich damit deutlich flotter, das ist klar.

  • Hallo zusammen,


    als Motorradfahrer MUSS ich einfach anmerken:


    ALLE Fahrzeuge mit Zulassung sind nur bedingt "sportiv" im Antritt...
    Ist aber auch beim W201 der falsche Ansatz, wenn wir ehrlich sind.....
    Ich liebe es, mit meinem hauch heisser Luft SOUVERÄN mit 114,7 km/h über die Bahn im Sonnenuntergang zu "cruisen" - siehe auch Avatar....
    Wenn ich dann schnell will, dann Moped....
    aus Stand bis 200 = 6 1/2 Sekunden.......
    2 Gang bis 185
    3 Gang bis 210
    6 Gang bis 299 (offiziell)


    dann wieder nach Hause zum Cruisen :)

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • ach ja, einen super erhaltenen 190èr kaputt-tunen wegen ein paar PS, finde ich fast schon verwerflich....


    dann lieber gleich einen NISSAN SKYLINE kaufen......

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Moini, Sehe ich auch so wie cruiser wenn schon ein paar ps rauskratzen dann lieber eine Kutsche kaufen wo es nicht so tragisch ist ;)

    Als kleiner Junge schon war es mein Traum . Mit 18 habe ich ihn mir verwirklicht. W201 :)