Vorstellung meines 2,3 l Silver Surfers

  • Hallo Volker,
    keine Sorge, besorge mir diesmal einen Original-Endschalldämpfer und gut ist.


    Oder ich lass den alten Topf drauf und zeig mal dem Nachbarn mit seinem getunten Golf, wo der Hammer hängt... so nachts um halb drei...weil das Verhältnis ist einfach zu gut, da muß man was unternehmen ;)


    Aber ich bin doch neugierig und will das selbst gebohrte Loch mal sehen.


    Vielleicht übe ich am alten Topf und mache eine Probebohrung, weil Probebohrung ist immer gut :thumbup: .


    Gruß MIchael

  • Allerdings spuckt er nun immer mal wieder Watte aus.... :whistling:


    Wow, das ist neu, mein Wagen hat schon Motoröl, ATF und Kühl- sowie Wischwasser unter sich gelassen. Das mit der Watte ist eine neue Dimension :D
    Gruß MIchael

  • Okay, Du hast gewonnen :rolleyes: . Ich wette, der ein oder andere aus dem Forum liegt jetzt gerade unter seinem Wagen und markiert die Stelle zum Bohren.

    ........ oder hat schon immer eines drinnen :D - hatte ich bisher bei jedem ESD.
    Machen die hier bei MB kostenlos :thumbup:



    Auch beste Erfahrungen damit :thumbup:


    Foto davon ? ...... hmmmmm, kann ich ggf. machen.



    Gruß Monika

  • Japp. Genau so sieht es bei mir auch aus, inclusive dem braunen, eingetrocknetem Rostwasser darum. :thumbup:


    Aber nich zu weit am Rand bohren, das Ding ist doppelwandig und so kommt man dann einfach nur in der "Trennschicht" raus. Das bringt natürlich nichts. Also so 10...15mm Platz lassen, von der Pfalz aus.

  • Vielen Dank an alle für die Anregungen und an Monika für das Bild. [danke]


    Schwanke noch, ob ich dann wirklich in einen neuen Auspuff ein Loch bohren soll, würd mir ja in der Seele weh tun.


    Vielleicht mache ich das lieber wie Volker das vorgeschlagen hat, stelle von LPG auf Benzin um und fahre mal für einige Zeit 180-190 km/h, damit der Rotz oder Rost ;) rausfliegt.


    Aber auf jeden Fall möchte ich jetzt sehen, wie der alte Auspuff von innen aussieht, den mache ich auf und gucke nach.


    Gruß Michael

  • Hi,
    damit es nicht langweilig wird: 1. ZKD und 2. Lenkhilfepumpe kaputt. Habe ab nächste Woche Urlaub, werde mich dann dran begeben, obwohl ich im Moment wenig Lust dazu habe :thumbdown: . Werde berichten
    Gruß MIchael

  • Hallo,
    habe jetzt selbst die ZKD nach WIS und guten Ratschlägen vom MB-Meister vor Ort (ein wandelndes Lexikon)gewechselt,Kopf habe ich planen lassen mit Einschleifen der Ventile mit Ventilschaftdichtungen;habe das in mehreren Etappen gemacht, weil nur immer stundenweise Zeit da war. Hat sich jetzt in die Länge gezogen, da zusätzlich


    -Spannrolle
    -Servopumpe
    -Einspritzdüsen und Dichtungsgummis
    -Schläuche für Kurbelgehäusenentlüftung usw.
    -Dichtung an Wasserpumpe X(
    ersetzt wurden.


    Wie oben zu lesen, wurde die Vaico-Wasserpumpe erst 1/14 neu verbaut, in Ermangelung einer Dichtung, schlug mein Bruder Silikon vor, hielt zunächst, fing dann aber garstig an zu stinken, also kurzerhand WaPu demontiert und den verkokelten Schmodder mit Schaber abgekratzt, danach mit 240er Schleifpapier letzte Reste entfernt und diesmal eine Dichtung von MB verbaut.


    Nachdem endlich alles installiert, die Gasanlage wieder angeschlossen und frisches Wasser in den Ausgleichsbehälter und ATF in die Servopumpe eingefüllt wurde, die Gewindestange an Keilriemenspanner ersetzt war,war er da ....der große Moment:


    Yeah, nach kurzem Orgeln, sprang er sofort an :yeah: , stotterte aber etwas
    Den Grund für das Stottern konnte man riechen, hatte vergessen eine Benzinleitung ordentlich festzuziehen. Es sprudelte eine kleine Benzinquelle. GASGASGAS, wie früher bei der BW.
    Also Luftanhalten Quelle durch forcierten 12er Maulschlüsseleinsatz zum Versiegen bringen,


    danach Probefahrt, Wagen zog wie Hölle, aber neue Quelle, diesmal Kühlwasser, tat sich unterhalb der Wasserpumpe auf ;( . Bin aktuell etwas gefrustet, habe mir jetzt beim Freundlichen eine Originalpumpe bestellt, kommt nächste Woche (kostet das 4-fache von der Nachrüstpumpe von TE, ist mir jetzt alles egal). Wasserpumpe bereits erneut demontiert :S


    Fazit: Kaufe nur noch Originalteile
    und mache nie wieder Silikon als Dichtung auf irgendwelche Teile, die Hitze ausgesetzt sind.
    Vor nächstem Projekt, Schulung der Frustrationstoleranz meinerseits, Blumenstrauß parat für die Ehefrau und deren Frustrationstoleranz


    Gruß
    Michael


    P.S.: Bilder liefere ich nach, wenn ich wieder weiß, wie man die Fotos hochlädt
    P.P.S.: Danke noch mal an Rainer, der mir beim Oktoberfest beim Nockenwellen-Puzzle geholfen hat

    • Offizieller Beitrag

    Fazit: Kaufe nur noch Originalteile
    und mache nie wieder Silikon als Dichtung auf irgendwelche Teile, die Hitze ausgesetzt sind.

    Moin,


    gute Entscheidung!Wer billig kauft eben doch häufig zweimal. Silikon?Solange du kein Baumarktsilikon nimmst sondern spezielles für den Motorenbau,moderne MB-Motoren werden nur noch mit Silikon abgedichtet,ist das kein Problem.Gibt es auch beim Daimler zu kaufen,ist aber nicht ganz billig.


    Gruß Bianca

  • Solange du kein Baumarktsilikon nimmst sondern spezielles für den Motorenbau

    Würth Silikon soll auch ganz in Ordnung sein.
    Gibt ein spezial für Autos zum Abdichten.


    Klick hier: http://eshop.wuerth.de/Motoren…ML/0890321.sku/de/DE/EUR/






    Dauerelastische Silikon-Dichtmassen für Motor und Karosserie, kurzzeitige Temperaturbeständigkeit von 300°C

    • Kalt vulkanisierender Silikonkautschuk
    • Überbrückt größere Unebenheiten
    • Dichtet zuverlässig auch bei jahrelangen Vibrationen
    • Hervorragende Haftung und chemische Beständigkeit
    • Läuft nicht ab und zieht keine Fäden
    • Hautbildung nach wenigen Minuten, Vulkanisationsdauer ca. 1,5 mm/Tag
  • Hallo,
    war natürlich das gute alte Baumarktsilikon :thumbdown: .
    Habe noch Curil-Dichtungsmasse im Keller gefunden, vll. wäre das eher geeignet gewesen.


    Aber jetzt freue ich mich erstmal auf eine neue MB-Kühlmittelpumpe, die das Problem mit dem Kühlmittel behebt.


    Gruß
    Michael


    P.S.: Mittlerweile geht das mit dem Ausbau und Einbau mit dem Teil richtig schnell. :rolleyes:

  • Wie lief den der Wechsel der Steuerkette bei dir ab, muss nämlich bei mir auch noch ZKD wechseln.

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • Wie lief den der Wechsel der Steuerkette bei dir ab, muss nämlich bei mir auch noch ZKD wechseln.

    Hallo,


    wenn die Kette nicht gelängt ist, brauchst Du die nicht zu wechseln, habe ich auch nicht gemacht.
    Nur Kette und das Zahnrad der Nockenwelle markieren (siehe WIS und Anleitung hier im Forum), wenn Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT steht, damit Du da keine Zeiten verstellst.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    gerade meinen E300D ohne Beanstandung durch den TÜV bekommen. Zustand des Wagens wurde vom Prüfer gelobt, und Tipps für bessere Konservierung ausgetauscht :thumbup:


    Grüße Michael

    • Offizieller Beitrag

    Nee, mache ich auch nicht! Geh' mal auf die Bahn, & wenn er richtig warm ist, gib mal Feuer & gut ist's !!!
    Wenn Du nen Grund brauchst für die "Bahn" fahr auf ein Forumstreffen! :P


    Genauso sehe ich das auch. Oder man fährt jeden Tag jeweils eine Strecke von 27 km Autobahn zur Arbeit, dann bildet sich ebenfalls kein Kondesnswasser im ESD und man braucht keine Löcher. :D

  • Hallo,
    wie versprochen einige Bilder vom ZKD-Wechsel. Töchterchen hat mir geholfen bei der Montage des Hosenrohrs gegenzuhalten. Der Nachbar hat beim Raus- und Reinheben des Zylinderkopfes geholfen. Sonst hat, wie oben beschrieben, alles gut geklappt.


    Und irgendwann lerne ich es auch noch, die Bilder in Reihenfolge und Beschriftung hochzuladen, aber jetzt hatte ich keine Lust mehr, noch länger am pc zu sitzen.


    Viele Grüße Michael