Mein 190E 2.0 Sportline mit neuem Verbrauchsrekord

  • Hallo liebe 190er Fans,


    möchte hier meinen 190E 2.0 sportline kurz vorstellen. Zu meinem Wagen bin ich eigentlich durch einen Zufall gekommen. Ich hatte mich schon immer etwas für diese Modellreihe interesiert und daher im Internet (eBay) danach gesucht. Eines Tages kam ich mit einem Bekannten ins Gespräch. Dieser sagte mir bei der Gelegenheit, dass er noch einen 190E bei sich habe, der zum Verkauf steht. Diesen hatte ich mir dann angeschaut und gleich gesehen, dass dieser meiner wird. Besitze den Wagen nun schon mehr als 3 Jahre und er hat mich noch nie enttäuscht.


    Daten:


    Mercedes 190E sportline
    Hubraum: 1996 ccm
    Leistung: 122 PS
    Servo
    ABS
    5-Gang
    elektrisches Schiebedach
    Farbe: blauschwarz metallic (199)
    Innenraum: Sportline Sitze (Karo)
    Sportline Schaltknauf
    Sportline Fahrwerk
    Kilometerstand: 195tkm
    Baujahr: 1992



    Folgendes habe ich in den letzen Jahren nachgerüstet oder erneuert:


    - Euro 2 Kaltlaufregler
    - Luftfilter
    - Zündkerzen
    - Zündkabel
    - Zündverteiler + Finger
    - Ventildeckeldichtung
    - Ventildeckel lackiert (Wagenfarbe)
    - Luftfilterkasten lackiert (Wagenfarbe)
    - Spurstangenköpfe vorne
    - Bremssattel vorne links + rechts
    - Bremsscheiben + Klötze vorne und hinten
    - Bremsschläuche
    - Radlager vorne
    - Auspuff (Mitteltopf)
    - Innenraumbeleuchtung
    - Funkfernbedienung
    - 8-Loch 8J x16 Alufelgen
    - Gaszugfeder




    Natürlich handelt es sich bei diesen Teilen nur um Originalteile.
    Es sind zwar schon einige Teile erneuert oder reapiert worden, jedoch gibt es immer was zu tun. Aktuell suche ich gerade einen dezenten Heckspoiler und erneuere diverse Schläuche. Alles in allem bin ich wirklich zufrieden mit diesem Auto und hoffe, dass er noch ein Oldtimer wird.



    Wenn es Fragen gibt, einfach hier stellen.


    Gruß
    Pascal

  • Zitat von "Pascal201"


    Wenn es Fragen gibt, einfach hier stellen.


    Ja, Bilder? [mad]
    Ach, und Willkommen...

  • BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILDEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEERR [klatsch]


    Herzlich willkommen hier und weiterhin viel Spaß mit deinem Sportlino! [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Sehr schön!
    Mag diese Felgen sehr, haben leider zu wenige 190er druff [rock]


    So ein Nummernschild muss ich mir auch noch machen lassen für Treffen [klatsch]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin Namensvetter [lach] ,



    Mensch der blaue 126er, war beim Vorstellen vor mir in der Schlange.. lange mit dem gequatscht :D



    endlich seh ich mal wen mit den 16" 8-Loch Gullis - welche Reifengröße haste drauf? Suche für meinen roten noch 16 Zöller für den Sommer und die gefallen mit erstens von der Optik aber auch vom Preis - gibt ja einige Nachbauten Intra/Melber/usw.


    Aber deine anderen 4 Felgen könnte man doch bestimmt per Einzelabnahme eintragen lassen - Tragfähigkeit ist ja gegeben, was haben die denn für ne ET?



    Gruß Pascal








  • die Reifen waren bevor ich das Auto gekauft habe schon drauf bin dann ohne zu wissen noch ohne ABE rumgefahren und die Reifen weiß ich daher auch net ob die drauf dürfen aber bei einzelabnahme is das ja sowieso was anderes da wird ja alles überprüft. Hatte dann mal einen nagel in einem und habe dann die komplette achse neu gemacht: 2 Reifen UniRoyal 1tkm gefahren , andere beiden 2 toyo glaub noch 5 mm wie lange gefahren weiß ich nicht.


    Gruß
    Pascal

  • hmm habe ich mir schon fast gedacht wie gesagt sind vom vorgänger mir so übergeben worden wobei wundert es mich auch nicht, denn ich glaube der hatte sowieso keine Ahnung von iwas hättest du das auto gesehen als ich es gekauft habe und jetzt das war schon traurig

  • Pascal, bei 8 Zoll breiten Felgen würde ich eh mindestens 215er Reifen draufmachen, eher sogar 225er und dann als 225/45/16.
    Wird vom Platz zwar knapp in den Radhäusern, sieht aber am besten aus und ist perfekt bzgl. Abrollumfang.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • 225er wird aber richtig eng... dazu noch ET 36 das wird nicht passen


    EDIT: Laut Gutachten zu KBA 44119 8x16 Intra ET 36 wäre auch 205/50/16 vorne und 225/45 hinten zulässig... das ist evtl eine Überlegung wert. Dann noch die 16V Kotflügelverbreiterungen ankleben dann passt das schon..

  • also mit 205 sag ich mal is maximal noch 1 cm platz ohne was an den kotflügeln zu machen ;)
    ne also ich finde persönlich 205 reichen mir gefällt mir so richtig gut ;)
    vom aussehen muss halt noch etwas gemacht werden


    Gruß
    Pascal

  • Hab ja momentan 205/55 auf 7x15 ET 44 drauf.. Hinten ist noch seeeeeeeeehr viel Platz... vorne eher nicht so - na gut kann man ja ausstellen - das sollte nicht das Problem sein... Naja erst mal Felgen bekommen dann kann man sich Gedanken um Reifen machen..

  • ach ja hey Christian schön dich auch hier zu treffen ;)


    ja ich bleibe bei der reifengröße passt eigentlich ganz gut und jetzt noch nen schönen heckspoiler finden in 16V optik
    und dann noch ein paar dellen beseitigen und den fahrersitz hier beim freundlichen machen lassen gutes angebot bekommen
    und damit wäre es schonmal viel besser ;)
    natürlich gibt es immer was zu verändern oder zu reparieren oder resaturieren ;)


    Gruß aus ZW
    Pascal