"Verstärkung" aus dem Westerwald | johnics 190er

  • Ach du Schreck! Der sieht ja super aus! Schöner Wagen, wirklich wunderschön, nicht zu fassen wie der gut aussieht, Waaaahhnsinn!;-)


    Willkommen im Forum Nico,
    und noch nen ruhigen Abend!
    Joachim

    "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe
    ______________________
    Spritmonitor

  • Zitat von "joachimdippold"

    Ach du Schreck! Der sieht ja super aus! Schöner Wagen, wirklich wunderschön, nicht zu fassen wie der gut aussieht, Waaaahhnsinn!;-)


    Willkommen im Forum Nico,
    und noch nen ruhigen Abend!
    Joachim


    Hey Joachim,
    dankeschön, klingt ja fast schon etwas ironisch? Warst du nicht der mit dem alten Volvo? Hast du den noch, oder ist der inzwischen weg (nein, habe kein Interesse am Auto, eins reicht erstmal, aber der gefiel mir ziemlich gut)



    Hat heute TÜV ohne Mängel erhalten. Erneuert wurden
    Bremsleitungen hinten komplett
    Bremsscheiben hinten komplett inkl. Handbremsbacken (eine hatte sich geteilt o_O)
    Handbremsseil
    Benzinpumpe neu abgedichtet
    Pluspolabdeckung
    Profanes M+S Schild :D
    Grüne Plakette inklusive und den Steueränderungsantrag für den KLR bekomm ich auch ausgefüllt, nachdem ich den eingebaut habe :)
    War vom Preis ja dann doch in Ordnung :)
    Bin zufrieden,
    Gruß Nico

  • Na dann herzlichen Glückwunsch [klatsch] welche Farbe gibts 2013 ?
    Gute Entscheidung den Wagen nicht wegen der TÜV-Geschichte direkt aufzugeben [yo]
    Aber fahr das nächste Mal zu einem anderen Prüfer (irgendeine x-beliebige Prüfstelle OHNE angeschlossene Werkstatt oder Autoverkauf... denn das ist oft abgesprochene Abzocke, besonders wenn man meinen könnte du könntest es dir ja leisten). Dann kommen auch nur die relevanten Sachen wie Bremse etc. und nicht solcher Schwachsinn wie Winterreifengeschwindigkeitsbegrenzungsaufkleber [wallbasch]
    Hatte ich letztes Jahr auch mit unserem Familienauto. Fiat Werkstatt: 3-seitiger Mängelbericht (u.a. auch Verbandskasten abgelaufen, Heckscheibenwischerblatt abgenutzt und und und... 5000€ Teile, 2000€ Arbeitslohn, Anruf vom Autoverkäufer statt vom Werkstattmeister [smilie=icon_rolleyes.gif] ). Dann zur Dekra gefahren und nur noch (richtige) 6 Dinge zu tun bekommen [yo] Im Endeffekt 700€.


    Gruß
    Basti

  • Ja, wobei die Pluspolabdeckung und der Aufkleber ja echt nicht der Rede wert waren vom Preis her gesehen. Das Problem war halt, dass hinten die Radbremsen nicht genug Freigängigkeit hatten, hab ich selbst auch schon mal gemerkt, als ich das Auto ein bisschen schieben wollte (keine Chance von Hand).
    Also die Mängel hatten die sich nicht ausgedacht. Bremsscheiben wären im Sommer auch fällig gewesen (etwas unter 7 mm). Und der Preis war im Endeffekt für die ganze Arbeit auch in Ordnung (~450€). Wenn ich mir hier das Material zusammenrechne (Leitungen, Bremsscheiben, Handbremsbacken, Bremsflüssigkeit etc.), dann kann ich damit leben, zumal Arbeit ja auch fair bezahlt werden sollte. Ich würde mich ja auch nicht den ganzen Tag umsonst hinstellen.


    Farbe kann ich dir noch nicht sagen, da ich das Auto erst am Montag, den 28.01 anmelden werde. Aber ich reich die Info dann gern nach :D (ich hoffe sie passt zu blauschwarz)


    Gruß,
    Nico

  • Nein, nicht ironisch gemeint Nico! Ich fass es nur nicht wie schön der ist, ernsthaft.


    Ja, der 244er war meiner, der ist jetzt mit ein paar anderen im Bezirk Mattersburg, hab ihn dann doch noch übers Volvo-Forum losgebracht.


    Noch nen ruhigen Abend!
    Joachim

    "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe
    ______________________
    Spritmonitor

  • Hallo,
    die Tage hab ich den Kaltlaufregler eingebaut und den Einbau bestätigen lassen, am Montag wird das Auto endlich angemeldet :) Er läuft mit Kaltlaufregler genau so gut wie ohne(Langzeittest steht natürlich noch aus) und springt sofort an (neues Zündgeschirr, Verteilerkappe etc. machen sich sehr positiv bemerkbar).
    Gruß,
    Nico

  • Ab heute bin ich auf Deutschlands Straßen anzutreffen :)


    Jetzt stehe ich noch vor einem schwerwiegenden Problem. Wie befestigt man den Wackeldackel so, dass er nicht irgendwann durch die Windschutzscheibe fliegt, ohne die Hutablage zu beschädigen? Klettband hält zwar schon, jedoch wahrscheinlich nicht bei einem Unfall :D
    Gruß

  • Zitat von "johnic"

    Hallo,
    die Tage hab ich den Kaltlaufregler eingebaut und den Einbau bestätigen lassen, am Montag wird das Auto endlich angemeldet :) Er läuft mit Kaltlaufregler genau so gut wie ohne(Langzeittest steht natürlich noch aus) und springt sofort an (neues Zündgeschirr, Verteilerkappe etc. machen sich sehr positiv bemerkbar).
    Gruß,
    Nico


    Erstmal Glückwunsch zum Kennzeichen!


    Was für einen KLR hast Du denn eingebaut? Einen elektronischen oder einen, naja, thermo-pneumatischen?
    Letztere können unmöglich gut für den Motorlauf sein, da sie unterm Stich nichts machen, als geziehlt Falschluft ins System zu schleusen, wie es auch ein undichter Schlauch im Ansaugsystem tut.
    Wäre mal interessant zu wissen, ob das wirklich keinen Einfluss hat. Ich kann es mir kaum vorstellen.

  • Hab diesen twintec drin. Also der Leerlauf bleibt etwas länger höher und schwank doch etwas mehr als sonst. Ich bin das Auto ohne KLR halt eigentlich gar nicht gefahren außer mit Kurzzeitkennzeichen, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Mich stört das Teil nicht so wirklich :D

  • Pluspolabdeckung ist meines Wissens nach keine Pflicht mehr. Ist mir auf dem Dekra-Gelände siedend heiß eingefallen und hab erstmal was Paketband drüber geklebt. Darauf angesprochen meinte der Dekra-Ingenieur, dass das seit ca nem halben Jahr nicht mehr relevant für die HU sein soll. Gab wohl sogar ein Rundschreiben in dem die Ingenieure dazu aufgefordert wurden, dies nicht mehr als Mangel zu dokumentieren.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Kleines Update meinerseits:
    Der Leerlauf ist seit einbau des KLR nicht mehr so toll, schwank teilweise von 500-1500 Touren. Hab das Gefühl, er zieht irgendwo zusätzlich Falschluft und der Verbrauch ist auch etwas hoch (Hab noch nicht getankt aber grob überschlagen würde ich sagen ~11-12l auf 100km laut Tankanzeige). Vielleicht nur eine Schlauschelle nicht richtig angezogen oder so. Wenn er warm ist, ist der Leerlauf aber auf jeden Fall in Ordnung ~800U/min.


    Gruß Nico

  • Zitat von "johnic"

    Kleines Update meinerseits:
    Der Leerlauf ist seit einbau des KLR nicht mehr so toll, schwank teilweise von 500-1500 Touren. Hab das Gefühl, er zieht irgendwo zusätzlich Falschluft und der Verbrauch ist auch etwas hoch (Hab noch nicht getankt aber grob überschlagen würde ich sagen ~11-12l auf 100km laut Tankanzeige). Vielleicht nur eine Schlauschelle nicht richtig angezogen oder so. Wenn er warm ist, ist der Leerlauf aber auf jeden Fall in Ordnung ~800U/min.


    Gruß Nico


    Die blöden pneumatischen Kaltlaufregler machen nichts, als im kalten Zustand "Falschluft" zuzuführen. Das ist für den 190er der letzte Mist. Der allerletzte.
    Kann sein, dass das funktioniert, wenn alles sonst top in Ordnung ist, aber sobald so schon irgendwo irgendwas nicht 100pro ist, wird duch den KLR alles nur noch schlimmer.
    Ich habe zum Glück einen elektronischen von HJS, aber ich glaube, da hilft nur Totlegen, ist allerdings Steuerhinterziehung... [smilie=icon_rolleyes.gif]


    Verbrauch: Die Tankanzeigen sind Betrüger. Zumindest bei mir kann ich, sobald die Tankanzeige einmal bei halb angekommen ist, während der Fahrt zugugen, wie die Nadel runterfällt.... [1hammer]
    Ist duchaus üblich, auch bei aktuellen Autos.

  • So, ich melde mich auch nochmal.
    Der 190er läuft super und wurde letzte woche ca. 220km Autobahn bewegt. Weil er sich so gut geschlagen hat fahren wir morgen mit ihm Richtung Norden Verwandte besuchen (~410km). Ich denke mal für den Motor sind die Autobahnfahrten ideal, da er ja sonst schon relativ viel Kurzstrecke gefahren wird. [rock]


    Hab mir noch Michelin Sommerreifen gekauft und schon aufziehen lassen auf die 8-Loch-Felgen. Ich hoffe die kann ich bald mal montieren [gruebel] [cussig]


    Ich überlege zur Zeit ob ich im demnächst noch die vorderen Topflager neu machen soll, die sollen ja fast immer kaputt sein.. der tüv hatte zwar nichts gesagt, aber ich werde mir die Dinger mal die Tage genauer angucken. Hat jemand so ein Werkzeug von Klann dafür?


    Gruß,
    Nico

  • Topflager vorn?
    Du meinst sicher die Traggelenke, die sind vorn sehr heimtückig.


    Bei meinem Neuerwerb haben die jetzt angefangen zu knarzen beim Federn und manchmal beim Einlenken, dann ist es höchste Zeit...aber die 14 Tage bis zur "Rückummeldung" müssen sie jetzt noch.


    Kontrolle:
    -hören beim Lenken und Federn, auch mal im Ausgefedertem Zustand (also auf der Bühne hängend)
    -Sichtprüfung, ob evtl. die Manschetten schon sehr gedehnt sind, dann Schrott.
    -Auto hochnehmen, und mit Wagenheber oder Getriebeheber unter den Dreieckslenker gehen, bis er von der Sache her gleich steht, als würde er auf dem Boden stehen.
    Dann am Rad wackeln, nur so spürt man Spiel.
    Bei meinem Neuerwerb sind das rechts gut 2mm [wow]
    Wie gesagt, 14 Tage muss er noch... [gruebel]

  • Nene, ich meine die Hinterachslager vorne. Da sind so Gummilager drin. Die Traggelenke sind in Ordnung, da relativ neu.
    Gruß

  • Hallo, von mir gibt es auch nochmal ein Update.
    Der Benz fährt sich momentan echt beschissen, die hinteren Gummilager vorne (Topflager) haben mittlerweile richtig Spiel, in Kreiseln bei Regenwetter geht dann gerne mal das Heck weg. Außerdem ist die Lenkung in etwa so schwergängig wie bei einem Auto ohne Servolenkung [Bekloppt]. Die Servopumpe ist es nicht, ich tippe auf die Traggelenke.
    Aus dem Ventildeckel sifft es ordentlich raus.
    War bei der Dekra zum "SafetyCheck". Traggelenke sehen normal aus und ansonsten auch alles halb so wild laut Prüfer. Die TG waren aber weder von Lemförder noch von TRW, deshalb fliegen die raus (hoffe die kommen heute), die Presse ist schon gebaut (16er Gewindestangen und 15mm dicke Platten sollten reichen). Hatte von Gullideggel Fotos gesehen, dass die sich auch von Innen auflösen können ohne überhaupt Spiel zu haben [1hammer]


    Außerdem kommt der Umlenkhebel und der Lenkungsdämpfer neu, den alten werde ich dann zu einer Luftpumpe fürs Fahrrad umbauen. Die Ventildeckeldichtung ist auch bestellt (Elring).
    Bauchschmerzen bereiten mir nur die Topflager vorne, ich hoffe die bekomme ich gut raus, dass Werkzeug von Klann hab ich leider nicht rumliegen...
    Habe mich erstmal doch von dem Gedanken gelöst die komplette Hinterachse neu zu machen, die Streben sehen noch relativ okay aus (auch laut Dekra) und wer weiß ob ich den Wagen übers Studium später behalten kann..
    Gruß Nico