der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

  • Das hat das Männchen heut´geschafft:



    Er war 20 als er die Krüge geschenkt bekommen hat.
    Von diesem Zeitpunkt an gab´s öfter Faxe-Bier- faxen..
    Da wundert der Nickname nicht, gelle.. :love:
    Ansonsten haben wir festgestellt, als wir die Werkstatt-Lager sortiert haben, dass eine der Haltungsschrauben eines Hosenrohres auf dem Parkplatz herumflog. Da mussten wir erstmal suchen von welchem der 3 Autos das stammt. Und natürlich, hätt mr auch gewundert, vom Vormopfer. Der braucht noch ne Menge Schraub- und Streicheleinheiten bis er mal anstänig da steht. Aber das wird auch noch......

  • So, heute mal den "Otto" an den Ständer gehängt...... :D





    Anschließend noch einem Freund beim häuslebauen geholfen....






    Da musste gegen 02.30 Uhr auch mal Happa Happa her..... Mc´s sei dank...... ^^
    (seit über 20 Jahren, meine besten Freunde)
    "Sie mögen jung erscheinen, sind sie aber nicht..... ;) "





    Haben auch gleich diesen neuen Adapter verbaut, der Sender muss nur mit der Straßenlaterne gekoppelt sein.
    ... :D





    Funkstrom ist ne coole Sache....... :D
    (kostet 26,99€ - könnt ihr über mich beziehen... :thumbup: Kontodaten folgen..... :D )

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Ja davon habe ich im Vorfeld schon gelesen :D


    Mal schauen ob der Instandsetzer noch was findet. Abgesehen von massig Ölkohleablagerungen sieht alles ganz gut aus. Aber die Kopfdichtung war eindeutig fertig. Zum einen zwischen Wasser und Ölkanal und auch zur Seite hin deutliche Spuren von Durchlässigkeit.

  • Gestern geschraubt und geflext bis es Dunkel wurde
    Hat fast nen Monat gedauert aber nun hab ich das Spenderorgan für meinen Benz draussen
    Naja und alles andere brauchbare auch
    Montag gehen die reste von dem Sportline aufen Schrott und es kann los gehen meinen Benz zum laufen zu bringen
    Und die Nachbarn geben dann hoffentlich auch wieder frieden
    Die fanden es nicht so witzig das so nen Trümmerhaufen Wochenlang auf dem Hof stand

  • Boar .....
    Ist ja fast geschenkt.


    Leider bissl klein und zu wenig Pferdchen :whistling:



    Stimmt eigentlich ....
    Man sollte das Spielzeuch immer nach nützlichen und praktischen Gesichtspunkten anschaffen.
    Gute Taktik, Herr Bembel :D

  • Hallo,
    heute Rosenbogen 3x4 m für meine Frau aufgebaut und begonnen Keller wieder einzuräumen, mit Reifensätzen angefangen ;) , Regale werden noch gebaut.
    Grüße
    Michael

  • Habe gestern mal eine meiner Drosselklappen hergenommen (4 Zyl.).... Man hat so viel Krams, aber wirklich sauber sind die Teile ja meißt auch nicht.... :rolleyes::whistling:


    Eigentlich sollte ich am 2,6er besser den Fehler weiter suchen, aber Regen, kalt, Wind...... schei..... nee nee...


    Also, zuerst hatte ich die kompl. Klappe über eine Woche im Kaltreiniger liegen. An sich hätte es eine Stunde getan... naja, hatte ich auch vergessen.... Aber natürlich ohne den Schalter.


    So denn, zunächst die Drosselscheibe entnehmen. Hier sind zwei Kreuzschrauben aus Messing zu finden, die an der Rückseite "flachgeschliffen" sind. Hat den Grund, dass sie nicht von selber herausfallen.






    Nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder (und das ist die bessere) man nimmt sich Onkel Dremel her und schleift die Schräubkens etwas ab, oder man macht das mit zärtlicher Gewalt. Letzteres aber nur mit einem zu 100% passendem Schraubendreher, guten Druck und Kraft.
    Sonst hat man ratzi-fatzi die empfindlichen Kreuzköpfe der Messingschrauben "vergrießgnaddelt" und bekommt sie am Ende NICHT mehr heraus!


    Die Scheibe kann nun entnommen werden. Bevor man weiter macht, empfiehlt es sich, die Welle auf "Grade" zu prüfen. Die entstehen wahrscheinlich immer an dieser Stelle, also an den Gewindebohrungen (Ausgang) der Messingschrauben.
    Hier auch wieder mit dem Dremel glatt machen bzw. schleifen.... Man kann die Welle ohne Beschädigungen an dem Drosselklappenrahmen sonst nicht entnehmen, Wichtig!


    Gut zu erkennen, die Grade wo sie dann entstehen...





    Ist das gemacht, dann kommt zuerst der kleine Sprengring hinter dem Klappenschalter. Eine geeignete Sprengringzange wird auf jeden Fall benötigt!
    Der Ring ist flexibel, soll heißen, er verbiegt sich dabei. Ist aber nicht weiter tragisch, weil man ihn anschließend wieder "zurückbiegen" kann. Wichtig ist aber, dass man beim Einbau die Zange NICHT verwendet! Schließlich soll er ja die Welle wieder halten und nicht aufgebogen sein.... ;)
    Ist etwas fummelig, aber geht...... Es gibt noch einen kleinen Dichtring, der dort sitzt. Den wird man wohl nicht einzeln bekommen, daher nicht verbaseln und vorsichtig mit umgehen.... :)





    Passt das alles, kann man nun die Welle herausziehen. Auf den Kunststoffring uffbasse.... ;)





    Nun sollte das so aussehen....





    Nun kann man nach Herzenslust alles schön reinigen und wieder in umgekehrter Folge zusammensetzen. (bei meinen Bildern ist das Reinigen schon erfolgt)
    Ok, ich hatte die Messing- Drosselscheibe noch hochglanzpoliert.... :rolleyes:
    Macht keinen Sinn und sehen wird man die eh nicht mehr, nach ein paar tausend KM sieht die eh wieder wie Sch... aus.... Aber egal, ich mag Messing und hatte dabei meinen Spaß... :D


    Beim Zusammenbau ist natürlich darauf zu achten, dass die Drosselscheibe wieder RICHTIG eingesetzt wird. Ganz grob sieht sie in der Seitenansicht so aus...





    Ist aber einfach zu merken, links ist der Schalter und die "4" hat dann oben zu sein...
    Wenn man dann die Messingschrauben wieder einsetzt, muss penibel auf den richtigen Sitz geachtet werden!
    Sie verkanten sehr schnell weil sie ja angeschliffen bzw. AB-geschliffen sind.
    Wenn sie ersteinmal mit Gewalt reingedreht sind, dann passt die Scheibe nicht mehr und hat die Drosselklappe vermurkst....



    So sollte es dann auch mit den Bohrungen aussehen...





    Hier nun komplettiert...











    Tja, nun die Position des Schalters wieder hinzubekommen..... habe mich an die MB Markierungen gehalten, wenn ich Glück habe passt das so. Ansonsten muss er wieder eingestellt werden.


    Wer also lange Weile hat.....


    Grüßle,


    Tom



    (eigentlich könnte das auch zu den Anleitungen... :whistling: )

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Ich habe die Winterpause jetzt offiziell beendet! Damit der ein oder andere versteht warum ich nicht ganz so viel Zeit für die 190er habe. Hier mal unsere Küche:





    Auf den letzten Bild sieht man meine improvisierte Heizung, die uns gut über den Winter gebracht hat ;) (darf man eig. keinen zeigen....)

  • Ja, wenn man seine Hütte frisch macht, dann geht da ganz schön was ins Land.....
    Aber am Ende ist man(n) stolz wie Otti und hat i.d.R. Jahrzente lang Ruhe.


    Meißt so lange, bis man irgendwann zu alt ist, um nochmal zu renovieren..... :D;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Wir sind ja letztes Jahr erst oder schon eingezogen. Wichtig für uns war halt das die Autos Platz finden ein Garten Vorhanden ist und Platz für alle ;)
    Was auf uns zu kam war von vorne rein klar. Aber am Anfang waren wir so naiv das wir glaubten die Küche und das Bad bekommen wir bis September hin. Bisher sind gerade mal alle Leitungen Neu (Wasser und Strom) 2 Kinderzimmer sind fertig und ein Gästezimmer/Büro. Bin ganz zuversichtlich, wenn wir weiter so Arbeiten wie heute, das wir in den nächsten 3 Wochen Küche, Bad, Wohnzimmer und Diele noch schaffen werden. Dann noch mal Luft holen und gemütlich das Schlafzimmer machen. Damit wären erst einmal die Grundvoraussetzungen zum Leben geschaffen. Im Moment müssen wir noch über den Hof zum Essen und ins Bad. Stolz bin ich eigentlich jetzt schon ;)