Ist die Einspritzpumpe defekt???

  • Hallo Leute habe mir einen 190d 2.0 gekauft und besitze ihn jetzt seit einen Monat bin 800 km gefahren (135000km auf der Uhr). Gestern bin ich liegen geblieben und musste abgeschleppt werden. Fahrzeug ging während der Fahrt aus, lässt sich wieder starten aber nur kurz nimmt zögerlich Gas an und geht gleich wieder aus. Springt auch nur an wenn man Gas gibt. Verdacht vom Servicetechniker Einspritzpumpe...


    Wie äußert sich ein defekt der Einspritzpumpe, kann es auch ein andere Fehler sein?


    Danke für Eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    .. Und willkommen hier.Also einen Defekt an der Pumpe würde ich erstmal als letztes annehmen,weil die eigentlich sehr robust sind,als das die
    durch einen kapitalen Defekt plötzlich ihren Geist aufgeben.Ich denke mal eher an mangelnde Kraftstoffversorgung( Filter,Vorfilter und Tanksieb)
    evtl. noch die Förderpumpe oder aber Luft im System.Bevor du also eine neue ESP besorgst oder die alte zu Instandsetzung gibst,würde ich
    erstmal die Punkte,s.o., abarbeiten.


    Gruß Brummi

  • Zitat von "bedickm"

    Filter,Vorfilter und Tanksieb


    [yo]
    und bevor ich mir Gedanken über die Reinigung von gebrauchtem PÖL machen würde, würde ich mal ergründen, wie der Kraftstoffverlauf im Fahrzeug ist.
    Die Kenntnisse dazu könnten, beim Verfeuern von gebrauchtem PÖL, eher nützlich sein. [smilie=icon_wink.gif]

  • Vielen dank für Deine Antwort! Und ich dachte die Einspritzpumpe ist auch die Förderpumpe. Ja dann meine ich die Förderpumpe denn das hat auch der Servicemann gesagt... Ich dachte auch an Dieselfilter festopft oder das Tanksieb aber der Techniker meint das würde er ausschließen. Wenn ich aber genau darüber nachdenke würde ich auch auf Förderpumpe tippen da der Wagen ja sofort ausging und nicht erst schlecht fuhr also schlecht durchzog. Mir ist aufgefallen das wenn ich losfahre und den zweiten Gang einlege der Wagen immer ruckelte und sich das bei jedem Gang das Spiel wiederholte. Da ich keinen direkten Vergleich habe (ist mein erster Diesel) nahm ich an das es an der geringen PS Zahl im Verhältnis zu dem Panzer liegt. Kannst du das bestätigen ruckelt es auch bei dir oder alles geschmeidig? Vielleicht ists doch der Filter wenn zu wenig Diesel durch kommt oder eben die Förderpumpe weil Sie zu wenig angesaugt wird. Ich muß dazu sagen das vorn im Motorraum alles recht neu aussieht als wenn der Kopf und auch die ESP gewechselt wurde. ALLES großes Fragezeichen??? Habe den Wagen bei eBay gekauft von einem Marokaner...dann ist ja alles klar...

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Das Ruckeln kann viele Ursachen haben,zum einen halt Spritmangel oder bei älteren Baujahren (wie alt ist er denn?) der berühmt/berüchtigte
    Bonanzaeffekt.Dreht der Motor denn im Leerlauf hoch,wenn du an der Motorregulierung Vollgas gibst?Wenn nicht:siehe oben.


    Gruß Brummi

  • Er ist Baujahr 1990! Wie meinst du das mit der Motorregulierung "Dreht der Motor denn im Leerlauf hoch,wenn du an der Motorregulierung Vollgas gibst?" Wo sitzt die genau, meinst ja bestimmt nicht das Gasgestänge!?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MC-ILL"

    Er ist Baujahr 1990! Wie meinst du das mit der Motorregulierung "Dreht der Motor denn im Leerlauf hoch,wenn du an der Motorregulierung Vollgas gibst?" Wo sitzt die genau, meinst ja bestimmt nicht das Gasgestänge!?



    Hallöchen,


    Ja doch,genau das meine ich.


    Gruß Brummi

  • Natürlich dreht der Motor hoch wenn ich per Hand das Gasgestänge am Motor zurück ziehe! Was meinst Du habe ich ein Bonanza-Pferd! Oder lässt sich das beheben.. weil das total nervig ist...

  • Zitat von "MC-ILL"

    Vielen dank für Deine Antwort! Und ich dachte die Einspritzpumpe ist auch die Förderpumpe. Ja dann meine ich die Förderpumpe denn das hat auch der Servicemann gesagt... Ich dachte auch an Dieselfilter festopft oder das Tanksieb aber der Techniker meint das würde er ausschließen. Wenn ich aber genau darüber nachdenke würde ich auch auf Förderpumpe tippen da der Wagen ja sofort ausging und nicht erst schlecht fuhr also schlecht durchzog. Mir ist aufgefallen das wenn ich losfahre und den zweiten Gang einlege der Wagen immer ruckelte und sich das bei jedem Gang das Spiel wiederholte. Da ich keinen direkten Vergleich habe (ist mein erster Diesel) nahm ich an das es an der geringen PS Zahl im Verhältnis zu dem Panzer liegt. Kannst du das bestätigen ruckelt es auch bei dir oder alles geschmeidig? Vielleicht ists doch der Filter wenn zu wenig Diesel durch kommt oder eben die Förderpumpe weil Sie zu wenig angesaugt wird. Ich muß dazu sagen das vorn im Motorraum alles recht neu aussieht als wenn der Kopf und auch die ESP gewechselt wurde. ALLES großes Fragezeichen??? Habe den Wagen bei eBay gekauft von einem Marokaner...dann ist ja alles klar...


    Hallo,


    das Ruckeln könnte vom Bonanzadämpfer kommen. Der ist auf der linken Seite auf der ESP am Winkelblech. Könnte
    sein das der Verharzt ist durch Dreck und Dieselrückstände.
    Ich würde das mal mit System durchgehen. Tanksieb, Vorfilter, Hauptfilter etc. Ich würde Wetten das die ESP in
    Ordnung ist.


    Gruß
    Detlev


    PS: Es sei den du hast keine Bosch ESP. Es gab mal eine ESP von einem andren Hersteller Luckas Diesel
    glaube ich, die hat nach 100.000 die Segel gestreckt aber das war meines wissens erst bei 202.

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


    Suche:
    Dif mit ABS in 3:23
    Transparente Rückleuchten
    Leder Innenaustattung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MC-ILL"

    Was meinst Du habe ich ein Bonanza-Pferd! Oder lässt sich das beheben.. weil das total nervig ist...


    Hallöchen,


    Mir dem Bonanza Effekt ist das hier gemeint.
    Ich habe deswegen nach dem gasgeben von Hand gefragt,um deinen Fehler eingrenzen zu können.Wenn der Motor bis zu Abregeldrehzahl hoch-
    dreht und nicht das husten kriegt,sollte mit der Kraftstoffversorgung eigentlich alles im Lot sein.Kommt mir alles ein bißchen merkwürdig vor [gruebel] .Schon mal was anderes getankt als Diesel?Vielleicht ist da der Fehler zu suchen.Eine weitere mögliche Fehlerquelle kann auch der
    kleine Reibdämpfer sein,der am Saugrohr und an der Regulierung an der ESP sitzt.Der sollte weder schwergängig noch total leicht gehen.


    Gruß Brummi

  • Wenn du bei geöffneter Motorhaube den Motor von jemandem starten lässt, achte mal auf die transparenten Leitungen zwischen Hauptfilter (sitzt auf der Fahrerseite oben auf dem Motor, Größe einer Mandarinenblechdose ca.) und Einspritzpumpe. Da dürfen keine Luftblasen aufsteigen. Wenn Luftblasen sichtbar sind, kann eine lose Schlauchschelle dafür verantwortlich sein, oder halt das Tanksieb.


    Tanksieb könnte es mit 100%iger Sicherheit sein, wenn dieses Verhalten beim letzten 1/4tel vom Tankinhalt auftritt.


    Die Förderpumpe bekommst du in Einzelteilen! beim Teileonkel, kostet kundenfreundliche 40 Euro, nur der pfiffige Teileonkel wird versuchen dir eine neue Förderpumpe zu verkaufen (kostet über 100 Euro!), erspart ihm nämlich die Sucherei im Teileprogramm ;) . Selbst schon bei einer Niederlassung erlebt.


    Ich pflichte aber meinen Vorschreibern bei, die Einspritzpumpen sind grundsolide, die bekommt man so schnell über den Jordan. Lucas-ESPs gab es meines Wissens nach nur im Nachfolger, der C-Klasse. Beim W201 gibt es nur die Bosch-Pumpen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Habe 20 Liter Diesel getankt und von Freundin den Wagen starten lassen. Luftblasen steigten im transparenten Leitungsschlauch auf... dann sprang er an... also Sieb im Tank dicht! Werde jetzt das Sieb entfernen Vorfilter und Hauptfilter wechseln dann müsst ich das Problem beseitigt haben. Er rollt nach dem Tanken wieder wie vorher! Danke für Eure Tipps hat ne Menge erspart! Nun will ich noch den Bonanza effekt los werden dann Pöl umrüsten fertig.


    Luftblasen kommen aber trotzdem noch durch den Hauptschlauch (bin schon mehrer Kilometer gefahren). Ist das normal das kleine Luftbläschen sich beim Gas loslassen (per Hand) am Gestänge sammeln? Denn das habe ich ja natürlich nicht vorher beobachtet!