Herbert Daimler, der etwas andere W201

  • Zitat

    Für die Unwissenden: BCH war vor der Gebietsreform in den 70ern das Kennzeichen des Altkreises Buchen. Durch die Lockerung einiger Vorschriften ist es nun Zulassungsbezirken frei gestellt diese Nummern wieder anzubieten...


    Puuh, ich dachte schon, BCH haste doch no niiiie gesehen. Lässige Sache [klatsch]


    Aber warum dann so ein – Verzeihung – hässlicher Kennzeichenhalter?
    Oli (Unki) bietet doch so schöne Mercedes-Benz Teile an ... sieht viel besser aus [yo]


    Ich hab welche von Mercedes-Benz Classic für 13€ gekauft (direkt bei MB Classic Center oder so). Das gehört einfach hin an unserer Babys!


    Grüßle

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat von "Marvin16x"

    Aber warum dann so ein – Verzeihung – hässlicher Kennzeichenhalter?


    Weil Gaffar Tape noch bescheuerter aussieht.... [smilie=Muhahaha.gif]


    Ich hab schon andere im Auge aber ich hab ne feste Preisvorstellung und warte solange bis Sie zu dem Preis angeboten werden.
    Da kann ich nicht gegen meine schwäbische Abstammung an.

  • Zitat

    Für die Unwissenden: BCH war vor der Gebietsreform in den 70ern das Kennzeichen des Altkreises Buchen. Durch die Lockerung einiger Vorschriften ist es nun Zulassungsbezirken frei gestellt diese Nummern wieder anzubieten...


    Wurde bei uns abgelehnt, ... das "Zugehörigkeitsgefühl" zum Kreis könnte verloren gehen! [smilie=icon_rolleyes.gif] [wallbasch]

  • Lange euch hier an der W201er-Basis vernachlässigt. Um euch auf den aktuellen Stand zu bringen poste ich die Links zu meinem Blog mit jeweils einem Bild aus dem Beitrag als "Apetizer". Künftig werde ich hier wieder regelmässig updaten...


    Also Herzklappen festgehalten und los gehts:


    "Der Anfang ist gemacht" oder "Wir bauen aus dem Herbert ein...":




    "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" oder "3 in 1":




    tiefergelegte Taxis & ihre Tücken:




    Back to Life:




    "Good Lack" oder "Wir bauen aus dem Herbert ein... pt. 2":




    "Good Lack pt. 2" oder "ein bischen "Taxi" steht jedem Benz":




    "Good Lack pt. 3" oder "Jetzt wirds bunt":




    ....Comments welcome!

  • Ich besitze seit geraumer Zeit ein Navi. Da es so sehr günstig war hatte es aber einen Fehler: Es war keine Saugnapfhalterung dabei. Da die Orginalhersteller-Halterungen allerdings zu (in meinen Augen) astronomischen Preisen verkauft werden und ich eh kein Freund von "Fremdkörpern" im Sichtfeld bin, dachte ich mir ich versuche so etwas mal selber zu bauen.


    Anforderungen:


    1.) Das Teil soll in Herbert's Aschenbecher eingehängt werden, und stabil genug sein um das Navi zu tragen.


    2.) Keine hinzugekaufte Materialien verwenden


    3.) Das Display vom Navi darf max. im Rückwärtsgang (vorne links) und im 1. Gang verdeckt sein


    4.) Der Halter sollte bei Nichtgebrauch in den Aschenbecher des Herbert passen



    Da muss er rein/dran:



    Also schnell mal Maß genommen und 3 passende Stücke aus der Blechtafel geflext.



    Unten rechts das Teil mit dem der Halter später in der Querfuge des Zigarettenhalters eingehängt wird. Auf das Stück unten links wirds das Navi später aufgesteckt und das Teil oben verbindet die Beiden...


    Die Teile habe ich ja nur grob aus der Blechtafel herausgeflext um die auf Passung zu bringen war es an der Zeit eine weitere Neuerwerbung auszuprobieren. Meinen neuen (gebrauchten) Schleifbock.



    dann kurz mit dem Schweissgerät das Ganze durchbruzzeln und dann anpassen



    Das Anpassen dauerte gut 15 min, aber das Ergebnis finde ich okay:



    Punkt 1-4 sind erfüllt, wobei ich den Halter aschenbecherseitig noch ein wenig modifzieren muss, da das Navi in schnell gefahrenen Rechtskurven gern "den Abflug" macht.


    Heute abend geht es gut 80 km nach Walldorf und wenn sich da nicht noch Kinderkrankheiten zeigen sollten, wird der noch in freundlichem lebensbejahendem Mattschwarz gelackt und der Pin, der das Navi hällt, vielleicht noch mit Schrumpfschlauch überzogen.


    Fazit: 15 Euro gespart und genau das was ich haben will im Gegensatz zu dem orginalen Saugnapfhalter

  • Nach meinem gestrigen Ausflug nach Walldorf (von dem ich heute morgen um 0400 erst heimkam) ging ich heute daran den Herbert fürs Lackieren zu zerlegen...


    Stossstange vorne weg, dann die Scheinwerfer...


    Gegen 1400 überkam mich der Hunger... kein Wunder wenn man nix gefrühstückt hat.... hab mir 2 Steaks, 2 Vollkornbrötchen und ne Flasche Export in der Kühltasche mitgenommen um mir mit meinem Eimergrill ein amtliches Mittagessen zu bereiten zu können



    Beim vertilgen der Mahlzeit bekam ich einen dezenten Schock als ich die seitlichen Aufnahmen an den Stossstangen mir anschaute. Hier die Orginalstossstange:



    Das Gegenstück am Kotflügel



    und hier die Aufnahme an der bereits lackierten Stossstange....


    Vielleicht hat einer Ahnung ???.... scheinbar habe ich ne Vorface-Stosstange erwischt (??)... Kann mir einer sagen ob ich nun neue Kotis brauche um die bereits lackierte Stossstange am Herbert fahren zu können, oder brauch ich nur andere "Blättchen" ???



    Kühlergrill und die Zierleisten die von der Frontscheibe bis zum Ende Dachs reichen vorsichtig ausgeklippst



    Türschachtdichtungen entfernt und Tür- und Fensterdichtungen soweit gelöst das ich problemlos anschleifen und lackieren kann.



    Heckstossstange entfernt.... hab auch geschaut wie ich die bündig verbaue, sodass der Spalt den der Herbert hat seit ich ihn habe, verschwindet. Irgendwie werd ich nicht schlau daraus.... aber bis zum Zusammenbau ist noch eine Menge Zeit....



    Heckleuchten, Nummernschild & -beleuchtung und Kofferraumdeckelschloss extrahiert



    Zu guter Letzt die C-Säulenabdeckung und den Tankdeckel ausgebaut.....



    Morgen geht es ans anschleifen....


    Den kompletten Blog-Eintrag gibt es hier zu lesen

  • Schönes Lenkrad, welche größe hat es? Und wo haste das gefunden?
    In welcher farbe wird er denn lackiert? Komplett rot?
    Ich freu mich auf neues ;)

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


  • Hey, so ein "Herbert" kann schon den ganzen Alltag verändern [rock]


    Willkommen auch von mir hier im Forum. Und sei weiter schön fleißig mit Herbert. Viel Spaß bei uns und mit Herbert!


    Viele Grüße
    Regina

  • Zitat von "Freddy-W201"

    Schönes Lenkrad, welche größe hat es? Und wo haste das gefunden?
    In welcher farbe wird er denn lackiert? Komplett rot?
    Ich freu mich auf neues ;)


    Steht alles in den Blogeinträgen, einfach den Links folgen...


    Lenkrad hat 375 mm und wegen Farbe :



    Noch fragen, Kienzle? [yo]

  • Bei der letzten Aktion sind mir bei 2 Gewindehaltern für das Nummernschild die Schraubenköpfe beim Versuch sie zu lösen abgebrochen.... um das Ganze (gerade für den WInter) wieder dicht zu bekommen habe mich entschlossen, Unterlegscheiben mit passenden Muttern aufs Heckblech zu punkten.


    Zuerst die Unterlegscheiben-Mutter-Kombination mittels einer weiteren Unterlegscheibe und passender Schraube von innen verschraubt.



    Und dann das Ganze festgepunktet....



    Nach dem Abkleben gings daran den Lack des Herbert anzurauhen, damit er das neue Lackkleid nicht abwirft. Freundlicherweise erhielt ich Unterstützung durch Tüte, die mit mir armen Tropf Mitleid hatte





    auch die bereits demontierte hintere Stossstange musste "dran glauben"



    Und hier die Kleinteile: Abdeckung der Zwangsentlüftung, untere Scheinwerferleiste, Tankdeckel und Abschleppösenabdeckung vorne.



    Heute war dann "Lack-Tag" Zuerst kam die Heckschürze dran.




    Mit beidseitig abgerundeten Schaumstoffrollen ging das Rollen einfach von Hand... allerdings war es dann auf der Zielgeraden recht spät da ich erst nach der Arbeit Möglichkeit habe, am Herbert zu arbeiten. Man verzeihe mir "düsteren" Bilder






    Morgen gehts weiter mit rot. ;)


    Den ganzen Blogeintrag gibt es hier zu lesen


    P.S.: Hat einer einen Plan wegen der Stossstangenproblematik? Die Info ob ich ne Vorfacestossstange an Faceliftstosstangen fahren kann und wenn ja wie würde mir schon reichen. Teilenummern für die Halter wären steil...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Ich denke es geht um die seitlichen Halter.Wenn du dir mal deine Bilder anschaust,das mit der Originalstoßstange und dem zerbrochenen Halter,ist es doch selbsterklärend,wie der zu montieren ist.An deiner anderen Stoßstange fehlen die Aufnahmepunkte für die Halter.Wie du die daran befestigen willst [smilie=confused-smiley-013.gif] .Ist eben immer so eine Sache mit Teilen aus dem Zubehör. Ich vermute mal,daß da ein besonderer Einbausatz/Befestigungskit zu gehört,sie die leeren Schraubenlöcher.


    Gruß Bianca

  • Danke Bianka,


    Langsam lichtet sich der Nebel der Ahnungslosigkeit in meinem Hirn....


    Im Klartext: Ich habe eine Stoßstange aus dem Zubehör mühevoll lackiert, für die ich keine Teile bei MB bekommen werde... [wallbasch]


    Ich habe gehofft das da über die Bauzeit einfach die Aufnahmen geändert wurden... verdammte Kekskacke...


    Da jetzt was improvisieren mit 4-5 Mal de-montieren der Stossi um zu sehen obs passt ohne das der neue Lack Schaden nimmt, wird echt heftig....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Zitat

    Im Klartext: Ich habe eine Stoßstange aus dem Zubehör mühevoll lackiert, für die ich keine Teile bei MB bekommen werde...


    Genau so ist es. Und darum hab ich auch geschrieben das der Halter für eine originale Stoßstange ist.
    Wie das aussieht .das kannst du dir bei deiner alten anschauen.
    Und nun gehts an improvisieren.. viel Glück dabei [yo]


    Gruß

  • Nach der Hitzewelle und einer Holzaktion, auf die 2 Tage Regen folgten, melde ich mich wieder zurück am Objekt.


    Zuerst wurde die Heckstossstange "verarztet". 2 Schichten elfenbein? Bitteschön:



    Da das Elfenbein schon offen war, habe ich die Gitter der Abdeckungen der Zwangsentlüftung und die Abschleppösenabdeckung auch gleich mit lackiert.



    den Rest der Zeit verbrachte ich damit den Weißlack am Herbert auszubessern... mit ein paar Tagen Abstand habe ich dann doch einige Stellen gefunden, die der Nacharbeit bedurften... da auf den Bildern eh nur mit viel viel Mühe etwas davon zu erkennen ist, erspare ich euch weitere Bilder des "jungfräulichen" Herberts....


    Zum Ende des Arbeitstags noch das Kühlergitter....geplant war eigentlich das graue Plastikteil in PlastiDip zu legen... ich meine auch PlastiDip im eBay gekauft zu haben.... allerdings habe ich den Zusatz "Spraymaster" überlesen und habe nun einen gut verarbeiteten Lackiergriff von Würth der auf Spraydosen geschraubt wird und das Lackieren mit Denselbigen um Einiges vereinfacht.... (Vielleicht hätte ich das Packet schon am Fr als es ankam aufmachen sollen, dann wäre noch genug Zeit gewesen zu reagieren)


    Hilft nix! In Ermangelung schnell verfügbarer PlastiDip-Quellen in der näheren Umgebung wird das Kühlergitter (Das wie der ganze Kühlergrill nur eine Machbarkeitsstudie ist) nun halt mit Mattschwarz aus der Dose gelackt... allerdings hat unser "Proband" ein Problem: er ist gebrochen.... Also den Akku-Schrau-Bär angeworfen und erstmal 3 Löcher gebohrt.



    mit einem "Götterwerkzeug" (Kabelbinder) durch die 3 Löcher den Bruch so gut es ging zusammengezogen.



    Anschleifen kann ich mir bei der offenporigen Struktur des Plastik sparen... aber um so mehr hab ich geschaut das ganze mit Verdünnung zu entfetten, damit der Lack zumindest bis Ende August hällt (bis also nachm Rust 'n' Roll). Ich denke das ist ne realistische Haltbarkeitsangabe, da der Kühlergrill wirklich alles beim Fahren abbekommt...


    nun mit meinem neuen Freund "Würth Spraymaster" und dem guten DupliColor Rallyelack das ganze geschwärzt... hier noch ein Bild im nassen Zustand.



    Bin gespannt, wie es morgen aussieht. Morgen ist überigens Tag X.... es wird rot lackiert... wünscht mir Glück, ich kanns brauchen....

  • Heute war Tag X. Geplant waren 2 Schichten rot...letzendlich ist es nur eine geworden, was aber einem Zahnarzt-Termin lag, den ich wahrnehmen musste und wodurch ich insgesamt 3,5 Stunden (heimfahren, duschen, zum Zahnklempner fahren, von dort aus wieder an die Schörn....) verlor.


    Ich ging daran, die ganzen, mit der Rolle schwer erreichbaren, Zwischenäume und Nischen mit einem sündhaft teuren Pinsel (7,99 €) der speziell für Kunstharzlacke ausgelegt ist (und wirklich nicht eine Borste während dem Streichen verlor *yippieh*) auszulackieren, damit man später keine weißen Stellen durchblitzen sieht..


    Hat ein bisschen was von Splattermovie...



    Dann die 1. Schicht rot für die Heckstossstange...



    Ein bisschen rot am Bürzel....



    ...und auf der Beifahrerseite.



    Zwischenstand vorm Zahnarzt.







    zurück vom Zahnklempner dann noch mal 2 Stunden Powerplay: Fahrerseite und Motorhaube fertiggestellt






    Erste Schicht rot? "Ick 'abe fertig!"



    Morgen früh gibts die zweite Schicht rot. Hoffentlich ist es sonnig, dann kommt der Herbert nämlich zum Speedtrocknen in die Sonne dann kann ich evtl. schon am nachmittag den Klarlack auf der Karosserie aufziehen.


    Den ganzen Blogeintrag gibt es hier zu lesen