190 E 2.6 weiss mit Leder rot

  • Der ist schnell weg ... für den Preis .... und Leder rot ist ja auch selten wie nommal was.... wow! [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Also ich weiß das aktuell von US-Importen.


    Der Zoll verlangt eine utopische Extra Steuer für Fahrzeuge mit Klima und kann eventuell sogar die Einfuhr verweigern, wenn das Kältemittel nicht auf den aktuellen Stand umgerüstet ist. Ich denke bei der Einfuhr aus der Schweiz kann das ähnliche Probleme bereiten.


    Gruß

  • Nein nein, das kann ich so nicht bestätigen. Das interessiert den deutschen Zoll überhaupt nicht ob das Auto aus der Schweiz eine Klimaanlage hat.


    Die Prozedur ist ganz einfach: Man fährt mit dem gekauften Auto zum deutschen Zoll, legt den Kaufvertrag mit der Ursprungserklärung und die Fahrzeugpapiere vor, der Zöllner kontrolliert die VIN und kassiert dann 19% Einfuhrsteuer auf den im Vertrag stehenden Kaufpreis. Bei höherpreisigen Fahrzeugen (ich glaube irgendwo ab 6.000 Euro) muss ein so genannter Präferenznachweis anstelle der Ursprungserklärung vorgelegt werden.


    Bei Fahrzeugen die nicht aus der EU stammen - z.B. Amis oder Japaner - kommen dann noch 10% Zoll dazu.

    Viele Grüsse von Stern zu Stern
    Carsten


    Mercedes 190 E - rauchsilber met. - Stoff schwarz - EZ 08/1988

  • Hey Zimmi,


    aber die Schweiz gehört auch nicht zu EU.
    Kommen da nicht auch die 10% Einfuhrzoll aus Nichteuropäischen Ausland zu den 19% dazu?


    Lieben Gruß
    Chrissy

  • Hallo Chrissy.


    Massgebend ist das Erzeugerland des Produktes welches importiert werden soll. In diesem Fall Deutschland, bei einem Citroen wäre es Frankreich etc.

    Viele Grüsse von Stern zu Stern
    Carsten


    Mercedes 190 E - rauchsilber met. - Stoff schwarz - EZ 08/1988

  • Hey Zimmi,


    danke für die Info... [god]
    Frau kann alt werden wie ne' Kuh, und lernt immer doch dazu... [lach]


    Lieben Gruß
    Chrissy

  • Da ich dieses Jahr bereits 2 Fahrzeuge in die EU eingeführt habe, kann ich euch aus Erfahrung sagen, dass sich der Zoll für die Klima sehr intensiv interessiert.


    Bei Beiden Fahrzeugen wurde ich danach gefragt, mit dem Hinweiß, dass darauf eine Extra Gebühr erhoben wird, bzw. der Zoll die Einfuhr von veralteten Kühlmittel auch ablehnen kann. Bspw. wenn kein Nachweiß über eine Umrüstung auf R134a vorliegt.


    Die Einfuhrumsatzsteuer ist dann 10% (fällt weg, was eine ehemalige deutsche Zulassung vorgelegt werden kann - d.h. das Fahrzeug muß in Deutschland zugelassen gewesen sein - Das Herstellerland ist dabei völlig unwichtig)
    Die Zollgebühr ist gleich der Mehrwertsteuer und liegt bei 19% (immer fällig) .


    Das Erzeugerland bzw. der Hersteller spielt auch bei der Einfuhr keine Rolle, sofern das Fahrzeug vor 1997 gebaut ist ! Bei Fahrzeugen vor 1997 gibt es keine COC bzw. EWG Bescheinigung ! Sprich also ein Ex-Deutsches Auto, wird so behandelt, wie wenn es nie deutschen Boden gesehen hätte (wenn es länger als 7 Jahre nicht mehr in Deutschland zugelassen war, bzw. kein deutscher Brief mehr vorhanden ist). Also ist dann eventuell auch ein Gutachten im Sinne des §21 von Nöten (Die Gebühren hierzu variieren zwischen 10 und 500€) + eine HU.


    Also stellt euch das nicht allzu einfach vor !


    Gruß Christian

  • Also meiner ist auch aus der Schweiz, auch ein 2,6er mit Klima und es hat niemanden interresiert ob er eine klima hat oder nicht...
    leider hat meiner keine so geile Ludenausstattung.....

  • Will ja nicht den Schlaumeier spielen, aber ich habe in den letzten Jahren einige Fahrzeuge aus der Schweiz nach Deutschland importiert und die Prozedur war jedes mal so wie von mir beschrieben.

    Viele Grüsse von Stern zu Stern
    Carsten


    Mercedes 190 E - rauchsilber met. - Stoff schwarz - EZ 08/1988

  • Also meine beiden Importe waren (Ex-) deutsche Fahrzeuge, die mit US-Zulassung auf der Airbase (Rammstein) liefen. Also beide Fahrzeuge haben niemals deutschen Boden verlassen und da war der Ablauf wie oben beschrieben.


    Eventuell wird es mit schweizer Fahrzeugen etwas lockerer genommen, was Extra Steuern und die §21iger Abnahme betrifft. Wobei soweit ich das jetzt vom Zoll erläutert bekommen habe ginge es dabei um Importe aus nicht €-Länder.


    Hast du die Import Fahrzeuge auch getüvt und zugelassen ?


    Gruß

  • Ja, alle Fahrzeuge wurden anschliessend in D zugelassen.


    Wie gesagt, aus der Schweiz ging das bisher problemlos !

    Viele Grüsse von Stern zu Stern
    Carsten


    Mercedes 190 E - rauchsilber met. - Stoff schwarz - EZ 08/1988

  • Hallo zusammen


    Den geh ich wahrscheinlich am freitag anschauen,denn der preis ist heiss
    Muss nur noch der zustand stimmen zumindest einigermassen
    und gut bin ich lkw fahrer da kenn ich mich am zoll aus
    und zimmi hast recht mit der verzollung so funktioniert es
    ist kein problem und von wegen klima das hoere ich jetzt auch zum erstenmal
    gruss picollo

  • Dann viel Glück bei der Besichtigung !!


    Bei dem Preis darf man natürlich nicht allzuviel erwarten ...

    Viele Grüsse von Stern zu Stern
    Carsten


    Mercedes 190 E - rauchsilber met. - Stoff schwarz - EZ 08/1988