SUCHE ANHÄNGERKUPPLUNG !!!!!

  • Gesundes Neues Jahr !!!


    Ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.


    Ich habe mir 2012 einen wunderschönen grünen 190er zugelegt mit Automatik, Tempomat und 85.000 orig.Km :) !!!


    Da ich leidenschaftlicher Mountainbiker bin, muss ich jedoch wenn ich mein Bike transportieren möchte, mein Rad fast komplett auseinanderbauen und den 190er mit Decken auslegen um es transpotieren zu können. Jetzt hab ich diese neuen Fahrradträger für die Anhängerkupplung entdeckt und würde mir gern so ein Teil zulegen, nur fehlt mir dafür die Kupplung :(


    Ich bin jetzt schon etwas länger auf der Suche nach einer gescheiten AHK, blicke aber nicht so Recht durch, da die Preise von ca. 130 bis 700 Euro reichen und ich als Laie keine Unterschiede erkennen kann. Als Limit für eine komplette Kupplung habe ich 150 Euro festgelegt da so ein Fahrrad-Träger ja auch noch mal mit ca. 400 Euro zu Buche schlägt.


    Nun meine Frage:


    Kann mir jemand eine neue komplette AHK für unter 150,- Euro empfehlen oder mir eine gebrauchte, wenn möglich originale AHK mit allem Drum und Dran anbieten??


    Danke im Voraus !!!


    Elvis

  • Hallo,


    schau mal bei Rameder nach.
    Bei einem Fahrradträger reicht ein 7-poliger Anschluß mit fahrzeugspezifischem Elektrosatz.


    Hab vor einem Jahr eine angebaut, war easy und die Anschlüsse mußt Du nur hinten zwischen die originalen Stecker klemmen,
    und kein Kabel nach vorne legen.


    Viele Grüße
    Frank

  • hi...
    beim Schrotti in meiner Nähe steht ein 190er mit AHK... vielleicht kann man die dort abbauen... wird bestimmt günstiger als Neuteile... allerdings solltest du die AHK auch noch fachmännisch verbauen lassen! es müssen Bohrungen in der Karosserie vorgenommen und dazu der Endtopf abgebaut werden... alles in allem kein Problem, muss aber eben gemacht werden... ;)
    VG alex

    Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 565.000 km auf dem Tacho!!

  • Hallo, wo wäre denn der Händler?


    Ich habe noch eine Kupplung von Oris angeboten bekommen. Die Typ-Nr. lautet E 321 jedoch deutet alles im Netz darauf hin, dass sie zur C-Klasse gehört obwohl der Verkäufer meint, die AHK wäre an seinem 190er gewesen. Kennt sich da jemand aus?

  • Hallo Elvis,


    erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb, solche 190er sind mittlerweile rar geworden!


    Die Frage hatte ich mir bereits auch gestellt - bin aber dann doch wieder auf den altbewährten Dachträger ausgewichen. Eine feste AHK passt nicht zu unserem Schatz. Meiner hat nun auch schon 85.000 km drauf, bin auch begeisterter MTB'ler.


    Zur Alpenüberquerung mit 2 MTB's habe ich einfach die komplette Rückbank ausgebaut, die Laufräder sind ja auch fix entfernt und mit Decken abgepolstert. Damit waren die 1400 km einfach zu bewältigen, ist natürlich immer ein wenig Aufwand.


    Aber schreib doch mal Deine Erfahrungen mit der AHK auf. Ich scheue mich noch, das Auto zu verschandeln :)


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,
    auch wenn Du eine gebrauchte AHK anbaust,
    würde ich einen neuen fahrzeugspezifischen E-Satz kaufen.


    Viele Grüße
    Frank

  • Nach einiger Zeit folgt nun das Resultat.


    Ich habe mir bei Ebay eine gebrauchte Bosal AHK für 75,- Euro und wie empfohlen einen neuen E-Satz (55,- Euro) gekauft.


    Der Einbau hat mich noch einmal 150,- Euro gekostet plus ca. 35,- Eintragung bei der Dekra, da auf der AHK noch keine E-Nummer vorhanden war.


    Gesamtkosten insgesamt ca. 350,- Euro!


    Ich kann nur sagen, dass die AHK nicht sonderlich auffällt und eigentlich nur Vorteile bietet! In Kombination mit einem Heckträger funktioniert alles erste Sahne.
    Träger und Bike sind in Minutenschnelle montiert und beim Fahren merke ich auch keinen Unterschied, der Träger mit Bike ist quasi nicht zu spüren.


    Endlich entfällt das auseinandernehmen des Bike zum Transport und ich habe auch endlich richtig Platz im Benz !!!!


    Für mehr Platz zum Kofferaum lässt sich der Träger auch sehr sicher und komfortabel abwinkeln, super!!!


    Danke nochmals für Eure Hilfe









  • Das mit der Hängerkupplung ist ok, haben auch eine dran, obwohl wir sie nie brauchen,


    aber der Radträger ist ja optisch ne Katastrophe an dem Auto mit diesen Fliwatüt LED's.


    Würde da schöne Rücklichter vom Düsseldorfer Fahrgestell drauf machen, die passen optisch ideal


    zum Auto.


  • Sicherlich sind die LED Funzeln ein Graus das geht gar aber glaube mir als Fahrer sieht man die recht selten während der fahrt. [coyote]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "Bastiaan"

    Sicherlich sind die LED Funzeln ein Graus das geht gar aber glaube mir als Fahrer sieht man die recht selten während der fahrt. [coyote]



    Ja wenn du das so siehst, dann kannst auch mit so nem einheits Plastik Hyundaciamishi rumfahren, den siehst auch nicht als Fahrer, nur die anderen die draussen lachen !!!!