2,0L Getriebewechsel von 4Gang auf 5Gang, was wird benötigt?

  • Ich überlege gerade irgendwann wenn mir das Geld wieder bis zum Hals steht [lach] auf das 5Gang Getriebe umzusteigen.


    Jetzt gibt es ja anscheinend 2 Varianten des 5 Gang Getriebes.
    Sind die beide gleich übersetzt und unterscheiden sich nur im Schalthebel (bzw Ganganordnung) oder ist das eine praktisch ein 4Gang mit Spargang?


    Was bräuchte ich denn noch an Teilen um beim 2,0L Vergaser (Vormopf Bj '87) von 4Gang auf 5Gang zu tauschen?


    Gruss
    Marcel

  • Hey,


    habe ich gerade mit meinem Gaser hinter mir (jedoch muss das 5. Gang nochmal raus [cussig])
    Du hast ein EMS, als passt nur das Getriebe aus dem 1.8, 2.0 und den Vergaserchen. Bei mir kam das 717412 rein.
    Du brauchst neben dem Getriebe:


    Kardanwelle
    Schaltgestänge
    Schaltbock
    Getriebehalter + 2 Schrauben + 2 Gewindeaufnahmen


    ggf. neue Schrauben
    Getrieböl
    Tipp: Neue Gummis fürs Getriebe und den Schaltbock (Schaltstangenaufnahme), sowie neue sicherugnsklammern.
    Hardscheiben prüfen, lohnt sich ja nachdem direkt mitzuwechseln
    Als Werkzeug wäre vlt. noch ein 41er Schlüssel zu nennen, der nicht in jedem Keller vorhanden ist;)


    Achtung
    Da du noch die 3,23er Achse hast (für das Motörchen viel zu laaaaang wie ich finde) möchte ich dir dringend raten auf die 3.46er (Vergaser NM) oder noch besser auf die 3,64er vom 1.8er (mit mech. 5-Gang) umzurüsten.
    Vorher mit dem TüV sprechen! Bis 8% Übersetzungsänderung sollten aber möglich sein.
    Wenn die Hinterachse getauscht wird, muss natürlich auch der Tacho mit der passenden Übersetzung dazu!!!



    Hoffe ich konnte helfen!

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Okay, aaaaalso, was ist denn ein EMS?
    Was heisst Vergaser NM und wie läuft die Sache mit der Übersetzung?


    Wo greift denn die Tachowelle die Geschwindigkeit ab? nicht irgendwo am Rad selber?


    Wenn ich also auf die andere Achse wechseln würde hätte ich dann ne bessere Beschleunigung bei geringerer Endgeschwindigkeit, richtig?
    Um wie viel würde sich das denn geschätzt ändern?


    Und wie war das jetzt mit den Getriebetypen? Spargang oder kürzere Gänge?


    Fragen über Fragen...


    Aber super dass du das schonmal gemacht hast...

  • EMS=Einmassenschwungrad - Die sind in allen kleinen 4-Zylindermodellen (8V) bis einschließlich 2.0E
    Wie es mit den 16Ventilern steht, weiß ich nicht.
    Der Vierte ist ein direkter Gang (Übersetzung 1), der Fünfte dürfte mit 0.78(?) übersetzt sein = Spargang.
    Die 16V Getriebe sind im Fünften mit 1 Übersetz = Direktgang (Wäre also wie dein aktuelles 4-Gang nur das du kleinere Abstufungen zwischen den Gängen hast)


    Mit NM meinte ich Nachmopf, also ab Baujahr 09/88.
    Geschwindigkeit wird am Getriebe abgegriffen - deshalb muss die Tachoübersetzung auch angepasst werden wenn das Hinterachsmittelstück gewechselt wird!


    Durch die kürze Achse zieht der Wagen etwas besser und ich finde das 3.64er für die Stadt deutlich angenehmer.
    Mit der 3.23er Achse macht der Fünfte Gang in meinen Augen keinen allzugroßen Sinn. Zumindest nicht bei dem Vergaser. Nicht umsonst hat der 1.8er 5-Gang auch eine 3.64er Achse;)


    An der Endgeschwindgkeit wird sich nicht viel ändern Rechne mal +-5km/h. Er wird im 4. halt auf etwas mehr Drehzahl kommen. Aber was interessiert die Endgeschwindigkeit - die kannst du seltenst Fahren und auf den meisten Bahnen geht es, selbst wenn es nicht begrenzt ist meist sowieso nicht konstant mit Vollgas....



    Schau mal hier http://w124archiv.de/texte/zahlenwueste/GeschRech.html
    Kannste mal die Drehzahlen vergleichen! Musst halt passende Reifen und Übersetzungen angeben.



    gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.



  • Supärr, ich hätte dann gerne das Getriebe aus dem 16V, geht das denn bei mir rein?


    Ich habe den Vorteil direkt vor der Haustür eine BAB zu haben die in beide Richtungen unbeschränkt ist.
    Speziell wenn ich ins Kino fahre (knapp 10 mal im monat [lach] ) fahre ich hin und zurück zusammen 100km Vollgas.


    Wichtiger als die Endgeschwindigkeit ist mir aber schon die Beschleunigung da ich natürlich den Grossteil meiner Km (gut 10.000 seit Dezember) auf der Landstrasse verbringe.


    Mit der Drehzahl zitiere ich einfach mal meinen Kumpel

    Zitat

    Sparen, sparen, ich will Spass ham und nicht sparen


    :)

  • Mit dem 16V kenne ich mich nicht genau aus - reingehen müsste es. Ich weiß aber nicht genau was gemacht werden muss. Da musst du wen anders fragen.
    Aber ich glaube die gehen nur mit der Achse aus den 16V Modellen vom Flanschdurchmesser... Dann ist die Frage, du hast sicher keine ASD oder ABS und so - sollte man auch drauf achten... ist aber Käse!
    Naja zu den 16V will ich mal nichts gesagt haben - damit kenne ich mich nicht aus. Wenn du ein 16V Getriebe einbauen willst musst du wen anders fragen;)
    Meiner Meinung nach hat das 16V Getriebe aber nichts im kleinen 8-Ventiler verloren und schneller wirst du damit genausoviel wie mit einem AMG-Aufkleber [annieironie] .



    Da kannst du auch dein aktuelles Getriebe drin lassen und nur die Hinterachse gegen eine 3.64er samt Tacho tauschen. Wäre am billgsten und deine Karre zieht nen bissel mehr.


    Wenn du "Bumms" haben willst, kauf dir nen 190er mit anderem Motor - sonst wirst du vom Umbau enttäuscht sein. Der Motor ist zum gemütlichen Fahren;) Mehr geht nicht mit 105PS!
    Ich hoffe mal, das du deinem Wagen nicht direkt mit Vollgas auf die Bahn fährst - ein Motor gehört warmgefahren und das dauert länger als nur die Kühlmittelanzeige auf 80° zu bringen!



    Das 5-Gang macht aber eigentlich nur Sinn, wenn du Sprit sparen willst, es auf der Bahn leiser haben willst ( [klatsch] ) und Spaß am schrauben hast. Höchstgeschwindigkeit geht weiterhin im 4.!


    Also wenns weiterhin um das normale 5-Gang geht kann ich gerne weiter helfen...

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hmm, ich bin eigentlich mit den 105PS an sich zufrieden, das ist nicht schlecht.
    Dazu kommt einfach dass ich mich von einem Fahrzeug an das ich mich einmal gehängt habe nicht mehr trennen kann.


    Ich bin bei Gott auch nicht schaltfaul, von daher macht mir das nichts aus ein bisschen im Benzin rühren zu müssen.


    Ich würde einfach gerne den 190er den ich jetzt habe (so gescheit wie möglich) auf Spass umrüsten.
    Der kleine hat grade 110tkm, also sozusagen eine Jungfrau...

  • Ob 16 V oder normales 5 Gang ist wurscht.
    Letzendlich kommt es auf die Gesamtübersetzung an, sprich die dazu verbaute HA an.
    Ein 16V hat im 5. Durchtrieb, also 1:1.
    Wird also net schneller.
    Wenn du schnell genug schalten kannst, vll. nen Tick schneller in der Beschleunigung.
    Eine Normales macht ihn länger 1:0,78 oder 0,8
    Das heißt er wird auch net schneller, weil die Leistung fehlt.
    In Kombination mit der richtigen Achse macht man aus 0,8 0,9 und hat den Kompromiss.
    Nur weil es teuer aus einem 16V kommt, muss es in einem 8V nicht das Optimale sein.
    By the way, mit meinem Automaten bin ich, egal welche Kombi, schneller daheim
    und von Jungfrauen läßt man die Finger, denen muss man ja zeigen, wo es lang geht.[lach]

  • Ich fahre auch einen Gaser (Pierburg) du wohl den Stromberg.
    Spaß machen kann der, aber nicht als Rennwagen;)
    Ich bin trotzdem mit meinem zuverlässigen Zufrieden. Siehe Mein 190G aus MYK
    Denke das erklärt alles;)


    Also ich kann dir nur die 3.64er Achse mit einem normalen 5-Gang empfehlen. Zieht in den ersten 4 Gängen besser (somit auch im 4 auf der Bahn, welche ja auch die Höchstgeschwindigkeit bringt) und obendrauf hast du einen Spritspargang für lange Reisen - was willst du mehr?


    Denke, dass wäre die Vernunftlösung [daumen oben]

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • @BTR: meine Rede :)
    Und da man mit dem Gaser normal nur sehr schwer mit dem 4. in den Begrenzer kommt, ist da auch noch etwas Luft mit einer kürzeren Achse!


    Gruß


    EDIT: Hast du einen Drehzahlmesser? Wie weit schafft es dein kleiner denn derzeit im 4.?
    EDIT: EDIT: Wenn es sein muss, hier hat einer ein 16V im 2.0E klick
    Ich rate dir allerding von ab - du wirst enttäuscht sein.

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Also ich fahre auch den Pierburg Vergaser, und muss sagen so wie ich das Auto übernommen habe und mit dem was ich noch gemacht hab (Tieferlegung, 205er Reifen, Sportsitz, Sportlenkrad, Hosenträgergurte) lässt sich das Auto schon sehr spassig fahren.
    Das was ich jetzt mal so aus dem Bauch heraus von dem Umbau erwartet hätte wäre eine schnellere Beschleunigung, keine höhere Endgeschwindigkeit.
    Mit teuer aus dem 16V kommen hat das nichts zu tun, ohne Lerch wüsste ich noch nichtmal dass es dieses Getriebe in den kleinen 190ern nicht gab :)
    Automat kommt für mich nicht in Frage da ich noch nichtmal mit den modernen Automaten zufrieden bin ^^


    Drehzahlmesser hab ich leider keinen, Höchstgeschwindigkeit war bisher bei über 220km/h (letzte Markierung auf dem Tacho^^) laut Tacho, bei (durch GPS) geschätzter Abweichung von 10%


    @BTR
    Es gibt zwei Wege sich in ein Themengebiet vorzuwagen, entweder auf alten Gäulen (die wissen wie es geht) oder auf Jungfrauen (die beschweren sich nicht...)


    Das Auto ist auch meine Einführung ins Schraubertum, ich möchte Stück für Stück lernen selber zu warten, zu reparieren und umzubauen, darum auch hier die eine oder andere ausgefallene Frage^^ [lach]


    Danke auf jeden Fall schonmal für die Anteilnahme [yo]

  • Zitat

    Und da man mit dem Gaser normal nur sehr schwer mit dem 4. in den Begrenzer kommt, ist da auch noch etwas Luft mit einer kürzeren Achse!



    Zitat

    Also ich kann dir nur die 3.64er Achse mit einem normalen 5-Gang empfehlen. Zieht in den ersten 4 Gängen besser (somit auch im 4 auf der Bahn, welche ja auch die Höchstgeschwindigkeit bringt) und obendrauf hast du einen Spritspargang für lange Reisen - was willst du mehr?


    Ich bin gerade auch dabei verschiendene Gesamtübersetzungen durchzurechnen und hab hierzu eine Frage zu den "längeren" und "kürzeren" Achsen.


    Meint ihr damit die Achsantriebsübersetzungen?


    Aus welchem Auto bekommt man eine Übersetzung von 3,64? Im 2.0 ist doch 3,23 und im 2.3 3,27 bzw. 3,07 im 2.6er?
    Sind die unterweinander alle kompatibel?

  • Die Übersetzungen beziehen sich auf das Hinterachsmittelstück.


    Die 3.64er wurde im 1.8er verbaut - sofern 5-Gang handgerissen.

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • <!-- m --><a class="postlink" href="http://et.mercedes-benz-clubs.com/mediawiki/index.php/W201-190-Getriebe">http://et.mercedes-benz-clubs.com/media ... 0-Getriebe</a><!-- m -->


    Ich hab mir hier in dem Wiki vom Mercedes-Benz Club die ganzen Übersetzungen für Getriebe und Achantrieb angesehen und finde hier keine Achse mit 3,64.


    Passt der Achsantrieb aus dem 2,6er mit 3,07 Verhältniss an meinen 2.0?


    Die Gesamtübersetzungen vom 5-Gang Getrag Getriebe in Verbindung mit dem 3,07 Differenzial würde mir aus rechnerischer Siche am besten passen.

  • Was erhoffst du dir von der 3.07er?
    Der 190E 2.0 ist doch schon recht lang übersetzt. Mit dem 3.07er wird der 5. selbst als Spaargang nahezu unfahrbar.
    gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Also ich hab mir für alle möglichen Varianten einmal die Gesamtübersetzungen ausgerechnet.
    Momentan müsste ich mit 3,23 Achsantriebsübersetzung und 4-Gang auf folgede Übersetzungen kommen:
    I: 12,62
    II: 7,01
    III: 4,43
    IV: 3,23


    Mit der 3,07er Achsantriebsübersetzung in Verbindung mit dem Getrag 16V-Getriebe komme ich auf
    I: 12,53
    II: 7,74
    III: 5,43
    IV: 3,87
    V: 3,07


    Dann habe ich einen V. Gang, der etwas länger übersetz ist als bisher und I. bis IV. Gang mit kürzeren Abstufungen zum "sportlicheren Schalten"


    Zitat

    Was erhoffst du dir von der 3.07er?
    Der 190E 2.0 ist doch schon recht lang übersetzt. Mit dem 3.07er wird der 5. selbst als Spaargang nahezu unfahrbar.


    Das dachte ich mir auch, desshalb in Verbindung mit 16V-Getriebe


    Passt denn noch alles zusammen, wenn ich das Getriebe (inkl. allen notwendigen Anbauteilen) mit dem 3,07er Achsdifferenzial verbauen wöllte?


    Gruß Markus

  • Tach auch :)
    Hier ist glaube ich wieder speziell der Lerch gefragt [lach]
    Nachdem bei mir jetzt Vibrationen beim beschleunigen auftreten tippe ich nach dem Studium einschlägiger Literatur auf den beginnenden Tod der Hardyscheiben.
    Wenn ich jetzt aber die Scheiben tausche, tausche ich auch das Mittellager mit.
    Da ich den Umstieg auf das 3.64er Differential anvisiere ist die Frage was brauche ich dafür alles?


    Also ganz spezielll jetzt Kardanmässig. Wenn ich die bisherige Welle weiterverwenden kann, dann tausche ich demnächst die Hardys und das Gelenk, wenn nicht, dann gleich das ganze Differentialgedöns.


    Kann ich eiegntlich ein ABS-Differential an meine ABS-frei Ksite ranbasteln?