Dämpfer Durch??

  • Moin moin Gemeinde,


    Hab da ein kleines prob.


    Seit den letzten Tagen macht mein baby komische Geräusche ... denke mal, dass das Geräusch aus der bzw. von der Vorderachse stammt.
    Es hört sich klopfend an... manchmal auch irgendwie ziehend an... als wenn stall auf stall reibt ... dieses tritt auf bei ganz normaler fahrt! nicht nur über Unebenheiten sonder auch bei ganz normaler geradeaus fahrt ohne irgendwelcher Schlaglöcher! Er zeiht ein klein bisschen nach links!
    Hab schon mal drunter geschaut, aber so auf den ersten blick nichts gesehen! wenn der wagen stehen und ich ihn runterdrücke kommt ein quitsch Geräusch ...
    Mh jemand ne Ahnung was das sein könnte?


    Ach ja der kleine ist BJ 1990 und hat 165000 gelaufen! hat ein 40/40 Fahrwerk drin.



    PS: und hat jemand eine einbauanleitung wenn an die stoßdämpfer etc. wechsel will??? hab das noch nciht alleine gemacht!


    Vielen Dank vorab


    Gruß aus Hamburg

  • Die Traggelenke hast du aber ausgeschlossen? Von der Laufleistung her würde die gut hinkommen!
    Würde zumindest auch zu dem "rutnerdrücken" passen...

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • - Domlager
    - Drehstablager
    könnten auch für die Geräusche verantwortlich sein.


    Wenn du die Stossdämpfer wechselst:


    1. Immer achsweise.
    2. Sollten am Besten neue Domlager verbaut werden.
    3. Empfehlenswert ist eine Achsvermessung, sollte sich was durch die Montage verstellt haben.


    Lass sie am Besten wechseln und stell dich daneben, damit du es lernst.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Mh... Traggelenke hab ich jetzt so noch nicht gekuckt bzw. geprüft! ... werd den mal heute abend in die werkstatt fahren und mal auf die bühne nehmen! [gruebel] vielleicht bin ich dann etwas schlauer!
    [1hammer]

  • so nachdem ich gerade in der werkstatt war... ich hab mir mal den spaß gemacht und bin zu A.T. * gefahren... lol... wie geil... was die da einen alles gleich verkaufen wollen [wow] [mad] .. naja... egal...
    Also ... das quitschen kommt weder vom Dämpfer noch von den federn ... es kommt vom gelenk... wie auch hier schon vermutet wurde.
    also vorab schonmal danke [klatsch]
    Gut die gummis sehen schon arg mitgenommen aus und sind auch schon porös ... die sollten wohl gewechselt werden.


    Auch hier stellt sich die frage, lieber machen lassen oder selber machen, wenn man anfänger im schrauben ist! ??

  • Traggelenke? Machen lassen.


    Welche Gummis sind denn noch porös?

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hey,
    ich habe noch neue Traggelenke hier liegen. Original von Daimler! Habe die im Juli gekauft....
    Wenn du die haben willst melde dich - ich habe nähmlich dann doch nicht die Traggelenke gewechselt sondern die kompletten Querlenker vorne inkl. Gelenke für ~ 500€ [wow]


    Also bei Interesse PN;)


    Sollten die Gummies udn Lager der Querlenke auch schon oll und abgenuddelt sein, dann mach wie ich die ganzen Querlenker neu - ist aber leider kein billiges vergnügen....
    Die Reparatur der Traggelenke solltest du aber nicht vor dir herschieben:


    gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Moin,


    lerch, werd unter umständen auf dich zurück kommen [daumen oben]


    Ich denke, dass ich dann alles machen lasse, also traggelenke und Querlenker ... die sehen nämlich auch nicht mehr sooo toll aus und bevor mir das passiert wie auf dem foto, lass ich das lieber gleich machen. :) und 500 EUR geht ja noch! A.T.* wollten gleich zwei scheine von mir haben! gut, da sollte dann noch kreuzgelenk, Dämpfer, Feldern, Querlenker, Traggelenke.etc. gemacht werden. lol... [Tanz]


    Ach übrigens... ich habe nen 60 fahrwerk drin ...

  • hehe... extrem hart [rock] und tief ... würde auch nie wieder so tief gehen!
    Hinten springt er auch schon mal weg ... [lach] wenn man zuviel gas gibt und da gerade ne bodenwelle ist! hatte es schon, dass mich das heck auf ner großen kreuzung hier in hamburg überholt hatte... war dann doch etwas peinlich ...


    würde auch nie wieder so tief gehen! wie oft mir die karre aufsetzt ist nicht mehr feierlich!
    bei gelegenheit mach ich mal fotos

  • Wenn du die Querlenker direkt neu machst, brauchst du meine Traggelenke nicht. Die Querlenker sind normal schon mit allem einbaufertig bestückt.



    Übrigens: Ich habe ein 40/40er - tiefer würde ich keinenfalls gehen!
    Hoffe bei deinem 60/60er sind andere Dämpfer drin!

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Das hoffe ich auch, dass damals neue dämpfer mitverbaut wurden.
    hab damals meine weiße maus so gekauft! hab aber noch ein altes 40/40 fahrwerk rumliegen! ( Federn und Dämpfer ) sollte ich das einfach mit einbauen lassen, wenn ich die querlenker eh wechsel... mh.... [gruebel]


    hat jemand mal nen seitenansichtsfoto vom nen 40/40 fahrwerk ??
    hab die Gullis mit 195/15 drauf ... hab gerade keine vorstellung wie tief, bzw. wie hoch er dann kommt

  • Mal ebend bei goardon geklaut:



    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • vielen dank ... [klatsch]
    ich glaub ich werd das 40/40 einbauen... so sieht das ja auch gutaus :) und ich hab ein wenig mehr bodenfreiheit!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "lerch"

    Die Querlenker sind normal schon mit allem einbaufertig bestückt.


    Hallöchen,


    Wie du schon schriebst,nicht ganz billig!Ich habe mir letztens die Rep.sätze für die Querlenker geholt(ca 100€) und die eingebaut.1,5 Std Arbeit
    plus Vermessung und das Thema ist durch.Traggelenke hatte ich vor ein paar Jahren schon mal gemacht,waren noch o.k.
    Wenn du also die Möglichkeit hast,bau die Lenker aus und erkundige dich mal,was das überholen kostet,oder mach es selbst!


    Gruß Brummi

  • Na das wäre wahrscheinlich noch am sinnvollsten!


    Zur Tieferlegung: Schau, dass du aber nicht die dünnsten Gümmies reinmachst! Hinten 3 vorne 3-2er je nach Ausstattung würde ich empfehlen.

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • So ... das werk ist vollbracht :)
    Nachdem endlich die Ersatzteile ( Querlenker mit traggelenken ) gekommen sind, hab ich die am gestrigen Vatertag incl. Grillen und ein paar galonen Bier, eingebaut! ... *puh* .... [trinker]
    Zeitaufwand für beide Seiten, ca. 4 std. wobei die rechte seite fast 3 std. gedauert hat! ... die Decksschraube vom Traggelenk war so... aber so was von fest, dass ich allein nur dafür ne std. gebraucht habe... aber schließlich nach einer Dose rostlöser und einen großen Nm.-Schlüssel hab ich sie dann doch noch rausbekommen. 40 federn mit 2er Gummis wurden auch gleich noch mitverbaut! [klatsch]
    So jetzt muss er nur noch vermessen werden und! Das überlass ich dann doch lieber den Profis!


    Das poltern ist jetzt weg ... [Tanz]
    allerdings hab ich jetzt auf der Fahrehrseite ein quitschen, wenn er durchfedert!!! [wallbasch]
    Also werd ich wohl heute oder morgen noch mal gucken müssen...
    Jemand ne Idee voher das stammen könnte...??
    Wie gesagt, Querlenker, Traggelenke und Gummis neu! Ist nur auf der Fahrerseite und hört sich an, wie ein quitschen von trockenem Gummi über metal!! also sehr lautes, greischenes Geräusch!
    [smilie=confused-smiley-013.gif]