AHK Kontrollleuchte verbauen, wo und wie? Erleuchtung!

  • Moinsen,


    habe eine AHK vom Rameder verbaut, soweit so gut, hinten ist die Etechnik kein Thema, passt alles, alles funzt, nu muss aber die dusselige Kontrolleuchte vorne rein.


    1. Das KI bekomm ich mit der Anleitung hier raus, ok. Wo sitzt das Blinkrelais? Vorne rechts im Motorraum?
    2. Ist im KI schon ein Piktogramm vorbereitet für die AHK oder wie funzt das ganze?


    Habe jetzt einen kleinen kabelbaum, ein Relais samt Sokel etc. eine Anleitung wo ich was dranzumachen habe etc und halt die verkabelung zur Leuchte. Das kann doch so schwer alles nicht sein. Aber ich finde die Zentralelektrik nicht die in der Anleitung angesprochen wird....


    Danke für eure HIlfe.


    Gruß Thomas

  • *Feuerzeuganmach*
    Als die Zentralelektrik wird im Allgemeinen der Sicherungskasten bezeichnet. Hier im Forum sollte eigentlich auch ein Schaltplan bzw. Belegungsplan über die Suche auffindbar sein. Am Besten mal in den Beiträgen vom User "BornToRun" suchen.


    *Autsch*
    *Feuerzeugfallenlass*

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Sooo,


    habe jetzt mal die Suche gequält.... Ohne Erfolg. Zum Thema Anhängekupplung findet man nicht so wirklich irgendwas. Sicherungsbelegungstabelle habe ich gefunden und 4fach EFH Plan, das war es auch schon.


    Soweit ich das rausgefunden habe ist das Relais aus der Anleitung der AHK welches umzuverdrahten ist, im Motorraum links bei den Steuergeräten zu finden.. muss ich wohl nochmal genauer schauen.


    Bleibt noch die Frage mit dem Piktogramm der Kontrolleuchte. Da oder nicht?


    Gruß Thomas

  • Zitat von "Butze"


    Sicherungsbelegungstabelle habe ich gefunden.. muss ich wohl nochmal genauer schauen.


    Stimmt, in der Tabelle ist die Lage des Blinkrelais beschrieben.


    Es gibt 2 Arten von Anhängerkontrolle:
    1. Das Blinkerrelais wird duch ein Anhängerblinkrelais ausgetauscht.
    Dieses hat einen zusätzlichen Anschluss für die zusätzliche Kontrollampe, welche bei Anhängerbetrieb beim Blinken mitleuchtet.


    Blinkrelais A 201 821 01 47


    Es muss eine zusätzliche Kontrolleuchte von hinten ins KI rechts (im Bild ganz links) gesteckt werden.



    Fassung Kontrolleuchte Wischwasser, ABS, ASD, AHK: A 000 545 33 19 - LAMPENFASSUNG ca. 1,50 €


    Glühllampe Kontrolleuchten Wischwasser, ABS, ASD, AHK: N 072601 012230 ca. 1,50 €


    Diese wird dann von unten an die ZE mit


    A 003 545 06 26 Rundsteckhülse 2,5 mm


    angeschlossen an PIN D14. Masse über KI.


    Ein Piktogramm gibt es nicht. Einfach grün.



    Zur Kontrolle. Diese leuchtet dann auch ohne Anhänger beim Warnblinken mit.


    2. Die moderne Variante.
    Hier wird hinten eine Elektronik verbaut.
    Diese erkennt den angesteckten Anhänger und sorgt bei Ausfall des Blinkers für eine Erhöhung der Blinkfrequenz am Motorwagen.

  • Hi,


    danke soweit.


    Relais ist ja dabei, wird nur umgesteckt inkl einem merkwürdigen Kabelbaum. Werden dann ggf. nochmal beim Daimler reinschauen ob ich die Oteile nehme. je nachdem wie sauber sich das da einbauen lässt.


    Das Relais sitzt ja dann auf R1 in der blauen Box im motorraum rechts. Soweit klar.


    Dieses Bild der ZE von unten... ist das der Sicherungsblock von unten oder was ist das? Wenn es was anderes ist, wo ist es dann... ;)


    Das mit dem neuen Relais habe ich auch schon bemerkt, nur ist halt leider nicht verfügbar gewesen fürn w201 bei rameder.de


    So bin ich derzeit bei 4,5h Einbau und 200euro für eine neue AHK mit E-Prüfzeichen, meines Wissens eintragungsfrei oder?


    Muss ich eig. einen Stützlastaufkleber dran haben oder ist der nicht nötig?


    Vielen Dank für die "Erleuchtung" soweit. [god]


    Gruß aus Sottrum bei Bremen,


    Thomas

  • Ich hab mir auch vor ca. 2 Jahren son Ding reingepflanzt.
    Hab aber keine Kontrollleuchte eingebaut - gab die auch ohne.
    Wobei ich fürchte, dass du, wenn du dir einen E-Satz mit Leuchte gekauft hast, auch die Leuchte einbauen musst.


    Den Aufkleber hab ich einfach da hingeklebt, der is zwar schon fast wieder ab, aber ich denke mal, dass das keinen interessiert.
    Meine war nicht eintragungspflichtig, weil sie ne neue EU-Nummer oder sowas in der Art hatte.
    Muss nur die Einbauanleitung mitführen.
    Letzten Endes interessiert sich da wahrscheinlich sowieso keiner für, denke ich.
    Ich bin jedenfalls zum Tüv gefahren und der meinte, es wär so ok.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hei de nei.... in der Zeit in der ich die Suche gequält hatte, in der Zeit kann man die scheißé auch einbauen.


    Mal für Leute die das auch vorhaben.


    ALSO.... Die ZE ist das Ding mit dem blauen Deckel im Motorraum linke seite (in Fahrtrichtung gesehen), der Zugang zum Stecker an dem die Kabel nach der Anleitung von der Zubehör AHK angeschlossen werden müssen ist von INNEN zugänglich (war mir noch nicht klar) also die Abdeckung unterm Lenkrad entfernen und die ZE von unten sehen. Dann Stecker A abmachen und anklemmen. Das Kabel zu der Kontrollleuchte hochschieben und ordentlich befestigen. Die Tachowelle nach abschieben von dem Heizungsschlauch losschrauben und dann mit zwei Haken das KI herausziehen. Da die Kontrolleuchte eh nach ganz rechts kommt, keine Stecker abziehen oder sowas, sondern einfach reinstecken, kabel drauf, fertig. KI lose vorstecken, Batt. wieder anschließen, Warnblinker an, Lampe sollte leuchten, warnblinker aus, KI reindrücken, alles zusammenbauen und fertig. Das Relais was hierbei reingehört ist einfach oberhalb vom Kabelbaum unter das Abrett geklemmt. Da klemmt eh schon meine NO-Start lose rum, daher auch egal.


    Ausgangsbasis war hier eine AHK von Auto HAK (Rameder.de) inkl einem Fahrzeugspezifischen Kabelsatz auch von da. Preis inkl allem und adapter von 7 auf 13 208€


    Einbauzeit: ohne Hektik ca. 5h


    Benötigte Werkzeuge: 19er Maul Ring, Knarrenkasten 1/2Zoll, Stichsäge, Rohrzange, Zollstock, Stufenbohrer, 11,5mm Bohrer,
    Rostschutz, Lack, Uschutz, wenn es geht einen Winkelgetriebe für die Bohrmaschine da die linke Seite extrem beschissen zu erreichen ist mit dem Bohrer. Flex mit Drahtbürste zur entfernung des Uschutzes... (ist vorgeschrieben, ich habs nicht komplett runtergeholt, sondern nur rund um die Schraubenauflagen)


    So und nu los.


    Wer noch nie ein Loch in Blech gebohrt hat, und das frei Hand, der sollte es besser lassen. Es gehört schon etwas mehr dazu als nen Fahrradreifen wechseln zu können und nen Ölwechsel selber machen zu können. Nicht schwer, aber auch nicht mal eben so.


    Gruß Thomas


    Einen habe ich noch:


    Gibts diese Leiste der Piktogramme nichtmal zum Nachkaufen... Nur grün ist etwas Öde ;)...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Butze"


    Gibts diese Leiste der Piktogramme nichtmal zum Nachkaufen... Nur grün ist etwas Öde ;)...


    Hallöchen,


    Die Leisten gabs schon einzeln zu kaufen,allerdings war die Anhängerblinkkontrolle immer schon einfach grün.


    Gruß Brummi