Neuvorstelung Layes

  • So, habe endlich die Zeit dazu gefunden mich vorzustellen,


    mein richtiger Name ist Sebastian und bin (wie erstaunlicherweise so mancher hier) 21 Jahre alt.
    Da in meinem Verwandtenkreis doch einige Mercedesfahrer waren bin ich schon von klein auf mitgefahren vom w123, w124, c124 bis r170 aber auch w201. Mit einem 190er hatte ich schon des öfteren geliebäugelt, allerdings immer mit dem 2.6 oder einem 3.0 Liter Umbau, wie jugendliche halt so sind mit, er muss PS-Stark sein [smilie=icon_rolleyes.gif] . Bekommen habe ich meinen 190er eher durch Zufall, da ich schon 2 Autos in meinem Fuhrpark hatte. Mein Cousin hatte von einem Arbeitskolegen einen 190er angeboten bekommen, umsonst!!!
    Grobe Auskunft war: Blauschwarz, Tüv vor 1 Woche neu, Gebrauchspuren, läuft nur noch auf 3 Zylindern.
    Da er leidenschaftlicher Bastler ist und ich nebenbei meinen Mechaniker bei ihm mache :D, hat er nicht lange überlegt und ist die 20km sogar noch hergefahren [Bekloppt] . Der KM Zähler war bei guten 200.000km vor ein paar Jahren stehen geblieben, somit war gleich klar: der Motor kommt raus
    Rost hatte er nicht zu knapp an den Typischen Stellen aber auch sonst ringsum, Domlager jenseits von gut und böse und sogar eine Durchrostung im Unterboden, fast so groß wie ein Mercedesstern. Wie er Tüv bekommen hatte war mir schleierhaft. Da mein Cousin erst vor 1 Woche seinen Fuhrpark um einen S124 auf 4 Fahrzeuge erweitert hatte war klar: er braucht eig. keinen weiteren 190er, also hab ich ihn gegen ein paar Kisten Bier bekommen und mit ihm begonnen einen neuen Motor einzubauen, einen m102 2.0 mit grad mal 120.000km. Nun ist er fertig und läuft auch wieder, ein paar Dinge sind noch zu tun bevor er guten Gewissens auf die Straße darf (Domlager, Durchrostung, Innenbeleuchtung). Optisch ist der Rost an den Türen, Motorhaube und unterm Rücklicht noch zu beseitigen und Unterbodenschutz bekommt er auch noch drauf. Wenn er sich im Winter bewährt, bekommt er nächstes Jahr ein neues Fahrwerk und evtl AMG Monoblock [smilie=hubba.gif]
    Sobald ich rausgefunden habe wie man Bilder hochläd, folgen diese natürlich noch.


    MFG Layes

  • Herzlich Willkommen !!!! [yo]


    AMG Monoblock ist immer gut !!!! [klatsch]


    Wie groß sollen sie den werden?


    Grüße
    Volker

  • Da ich ein Freund von (deznet) tiefer und breiter bin sollen es 17" werden wenn mir günstige 16" über den weg rollen kann ich auch damit Leben und auch gute Intra im Monoblock Design würde ich nicht verschmähen [smilie=icon_wink.gif]

  • Genau das hat mir gefehlt um mich besser entscheiden zu können [yo]
    Die 15" sind mir zu klein und Winterräder habe ich schon,
    die 16" passen schon eher, aber die 17" sind perfekt.
    Was für eine reifengröße ist auf den 17" drauf, hab gehört man darf max 215mm breite fahren ohne börteln.
    Und sind 18" rein theoretisch machbar ohne Karosseriearbeiten?


    und Vielen Dank für die tollen Fotos sind super hilfreich

  • So hier mal (nicht ganz chronologisch) ein paar Bilder meines W201 und des Motortausches, Grund war ein ein abgerissenes Außlassventil (auch auf den Bildern zu sehen). Die Alufelgen sind übrigens von O.Z.


  • Ich fahre die 17" ( 8x17 ) mit 215/40, die vorderen Kotflügel müssen ausgestellt werden,
    hinten, dank ET 35, passt's ohne Bördeln! [yo]


    18" bekommst kaum drunter, Tieferlegung ohne extreme Bördel & Zieharbeiten nicht möglich,
    machbar aber entweder hochbeinig wie ein Storch, oder x-tremer Aufwand ...


    Muss mal daheim gucken, hab noch ein paar Bilder von einem 190'iger mit STII in 18 Zoll!


    Grüße
    Volker

  • Guck mal hier, da wurde das Thema, 18" auf'm W201 schonmal behandelt:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f91t10759-7x18-quot-felgen-auf-dem-w201-pics-inside.html">f91t10759-7x18-quot-felgen-auf-dem-w201-pics-inside.html</a><!-- l -->


    Grüße
    Volker

  • ... plus der Fahr"komfort" geht bei 18 Zoll gegen Null. [lach]
    Hol dir die 17er Monos die sind super [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • [yo] Volker, die 17er sind schon ziemlich geil! Passt perfekt....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Herzlich Willkommen....


    Einen 190er für ein paar Kisten Bier, sowas will ich auch mal bekommen...



    Thema Rost: Wenn Du ihn eine Weile haben willst (>5 Jahre) würde ich Dir sehr ans Herz legen, Dich um den Rost sehr gründlich zu kümmern, an noch mehr Unterbodenschutz hast Du nicht lange freude, drunter blühts munter weiter.
    In meiner Signatur ist ein Link mit den wichtigsten Stellen, die allesamt etwas Liebe brauchen, nach so vielen Jahren.


    Viel Spaß mit Deinem Babybenz, ganz gleich ob nun auf 14, 15, 16 oder 17 Zoll... [yo]

  • Sehr schön !!!! [klatsch]


    Wird dann ungefähr so ausschauen:



    Habe 195/50/16 aufgezogen, kann ich sehr empfehlen! [yo]


    Grüße
    Volker

  • So, da die Räder vorher auf einer A-Klasse gefahren wurden und nur noch 2 Reifen brauchbar waren habe ich momentan die dimensionen 194/45 R16 Vorne (A Klasse Reifen) und 205/45 R16 Hinten (hatte ich zufällig noch übrig). Hier erste Bilder:


    Vorallem Vorne wirkt es durch den kleinen Reifen und das Original Fahrwerk doch etwas befremdlich [wow]

  • Zitat von "Layes"


    ...
    Vorallem Vorne wirkt es durch den kleinen Reifen und das Original Fahrwerk doch etwas befremdlich [wow]


    Das ist aber noch sehr freundlich ausgedrückt! [coyote]


    Grüße
    Volker

  • Ja stimmt, 2 Faktoren kommen noch dazu: 1. Vorderreifen sind unter der Verschleisgrenze (im Durchmesser 1,5cm weniger) 2. War das Rad war leicht eingeschlagen, deswegen ist steht es Ausßermittig im Radkasten. Andere Reifen werden vorne noch aufgezogen. Wahrscheinlich wie du schon meintest 195/50 R16.


    Ps: dein Kleiner ist auf dem Bild mit den 16" Tiefergelegt oder?

  • yagi, Danke, werde mir bald ein paar Reifen mit mehr Querschnitt besorgen.
    Werde mir noch / / ///Amg Schriftzüge für die Felgen aus Folie machen lassen, will einfach mal schauen wie das wirkt. Werde euch auf dem laufenden halten.

  • Zitat von "Layes"

    yagi, Danke, werde mir bald ein paar Reifen mit mehr Querschnitt besorgen.
    Werde mir noch / / ///Amg Schriftzüge für die Felgen aus Folie machen lassen, will einfach mal schauen wie das wirkt. Werde euch auf dem laufenden halten.


    Hallo,


    hatte bei meinen 17ern (RH) auch Aufkleber drauf. Kommt ganz gut, also man muss schon recht nahe herantreten, bevor man sie als Aufkleber enttarnt...

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!