Etwas OT: Volvo 945

  • Moinsen,
    mir ist Samstag ein 945er Volvo zugelaufen.


    Bj. 91
    Motor is der richtige: 2,3l mit 131PS
    Euro 2 hatta auch.
    TÜV noch bis Ende des Monats.
    Insges. 350 Tkm gelaufen.
    Motor zieht richtig gut durch (haben 2 mit dem gleichen Motor in der Familie)!!!
    Getriebe lässt sich auch super schalten und macht keine Geräusche.
    Der Fehlerspeicher ist auch nach 100km noch leer.
    Wurde laut Aussagen unseres Bekannten die letzten Jahre von einem Volvomeister gewartet.
    Hintere Stoßdämpfer und Traggelenke sind in dem Zug auch getauscht worden.
    Die (Ganzjahres-)Reifen sind auch noch ganz passabel mit ca. 5mm Profil.


    Defekte:
    -Endtopf irgendwo undicht
    -Servolenkung fällt manchmal ohne Ankündigung aus
    -Wischwasserbehälter undicht
    -Heckwischer ohne Funktion
    -Steinschlag (nicht im Sichtfeld - kam wohl auch so durch den letzten TÜV)


    Der Karren ist noch bis Freitag angemeldet und kann Probe gefahren werden.
    Übergeben wird er aber abgemeldet.
    Standort: Bergheim-Glessen bei Köln


    500€


    Alles weitere per PN.



    Gruß
    Jan













    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • So ein alter Volvo würde mich ja prinzipiell schon reizen... Leider würde mich mein Vater lynchen, wenn ich ihm auch noch seinen zweiten Garagenstellplatz zustellen würde ;)

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Moin Moin,


    Das Bundesverkehrsministerium gibt bekannt: Herrchen-Wechsel [klatsch]
    Höllenkarre. Hätte nicht gedacht, daß ein schwedischer 2,3er 4-Zylinder-Ziegelstein so viel Spaß machen kann. [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif]
    Hat ja auch erst 350.000km runter, also grade mal gut eingefahren... [smilie=drive.gif]


    Gibt logischerweise noch einiges zu tun, aber die Grundfunktionen sind alle so, wie sie sein sollen. [yo]
    Ab heute heisst er "Gunvald". [Tanz]


    Greeetz, Marc


    [smilie=wave1.gif]

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Hey Jan,


    bevor hier zugemacht wird - noch schnell .....


    Ich kann Marc's Begeisterung absolut teilen [yo]
    Die silberne Volvo-Eminenz ist ein wahrlich feiner Alltags-Panzer.


    Ja, und.... Gunvald ist cool [rock]


    LG Monika

  • Dann wünsch ich Dir viel Freude damit.
    Kann Deinen Enthusiasmus durchaus verstehen [lach]




    LG, maxx

  • Moin moin...
    Habe heute dem Herrn Gunvald mal etwas auf den Zahn gefühlt.
    Befund: klassischer Wartungsstau.


    Die "defekte Servopumpe" war ein durchrutschender, weil nicht gespannter Keilriemen... [yo]
    Und daß ein Motor etwas "unrund" läuft, wenn von 4 Zündkerzen 3 keine SAE-Muttern haben und die Stecker (übrigens 4 verschiedene, alle nix Volvo) somit nur lose draufliegen, ist auch nicht verwunderlich.
    Die Kerzen sind augenscheinlich noch ganz okay, seltsam - fliegen aber auch raus.


    Und ein lieber kleiner Marder hatte sich an den KLR-Schläuchen ausgetobt, schöne Falschluftlöcher, hab mal etwas rumgepfuscht und mit selbstverschweissendem Tape notgeflickt, soll halten, bis ich die Schläuche neu habe (Vorsicht: Provisorien halten ewig...).


    LuFi ist ein Berberteppich, Öl original 2006er Spätlese.
    Trotzdem: Nockenwelle neuwertig. [klatsch]
    Was mit den anderen Flüssigkeiten ist? Egal, raus damit! Alles!


    Visco hin. Aber fest, nicht lose.
    Thermostat auch. Immer offen.
    Und das Hitzedrähtle glänzt im Hallenlichte [Tanz]
    to be continued...


    Gruß, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Dann viel Spass beim Schrauben [klatsch]


    LG, maxx

  • Habedieehre,


    @maxx, danke auch für die schönen Bilder Deiner "Flottille". Hiermit stelle ich einen einen eklatanten Mangel an Ladevolumen bei Deinen Volvos fest, da fehlt doch beiden etwas Dach - so hinten raus [gruebel] [Zuprosten]
    yagi, ja, so ein "Schlafsalonwagen" hat schon mannigfaltige Vorteile... [smilie=sleepy.gif] [yo]

    Hatte heute Nachmittag endlich mal wieder beide Hände und Unterarme richtig schön voll Öl, Fettschmiere, und so-da-Schmodder, da werden fast die "alten Zeiten" wieder lebendig [lach] [rock]
    Und sooo viel Platz zum schrauben hatte ich in Motorräumen schon lange nicht mehr - ziemlich oldschool, also fein.
    Ich stehe auf Maschinenhallen [klatsch] [smilie=biggrin.gif]
    Da werden Erinnerungen an vergangene Passat 32B und BMW 02 wach.


    -Morgen wird weitergeschraubt, mal den ausgefallenen Heckwischer beforschen, fürchte allerdings, der ist wirklich hin.
    Steht bombenfest mittigs der Heckscheibe. Also wohl (leider) eher kein Kabelbruch, das ist [smilie=action-smiley-082.gif]


    Abwarten... [smilie=time.gif]


    Grüsse, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Hi Bianca! [Zuprosten]
    Jap.
    Habbich! [klatsch]
    Spassinnebacken. [Tanz] [Bekloppt]


    Bin halt automobilgesteuert, ist ne Autoinimmunschwäche! [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif]


    LG Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Zitat von "Waleran"

    Habedieehre,


    @maxx, danke auch für die schönen Bilder Deiner "Flottille". Hiermit stelle ich einen einen eklatanten Mangel an Ladevolumen bei Deinen Volvos fest, da fehlt doch beiden etwas Dach - so hinten raus [gruebel] [Zuprosten]


    Da hast Du recht [heul]
    Einen Kombi hatte ich auch vor ein paar Jahren.... Der Gerät [lach] :




    Was der ausgehalten hat [wow] [daumen oben]


    Und den neuen Kombi in der Flotte haben die Schwiegerleut gekriegt:



    Sie brauchten den Kombi mehr wie ich.
    Der ist auch schon durchrepariert und konserviert....
    auf das sie ewig rollen [Zuprosten] [lach]


    Ich drück Dir die Daumen, dasD nur einen Kabelbruch hast ;)


    LG, maxx

  • Hey maxx,


    "der Gerät" ist auch 'ne absolut coole Kiste [klatsch]
    Habe gerade beschlossen ..... Marc's Gunvald braucht auch dringend den Schneeschieber [rock]
    Vielleicht lässt sich da bis Weihnachten was auftreiben [band]



    Gruss Monika
    [Zuprosten]

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nun, vielleicht so was? <!-- m --><a class="postlink" href="http://angebote.autoscout24.de/Dodge-RAM-Benzin-Grau-239240666">http://angebote.autoscout24.de/Dodge-RA ... -239240666</a><!-- m -->
    Ok,ist jetzt kein Volvo, gibt es aber auch kleiner, fürn Suzuki z.B. und der ließe sich bestimmt aus an den Schwedenpanzer tüddeln.


    LG Bianca

  • Zitat von "Brummi"

    Moin,


    nun, vielleicht so was? <!-- m --><a class="postlink" href="http://angebote.autoscout24.de/Dodge-RAM-Benzin-Grau-239240666">http://angebote.autoscout24.de/Dodge-RA ... -239240666</a><!-- m -->
    Ok,ist jetzt kein Volvo, gibt es aber auch kleiner, fürn Suzuki z.B. und der ließe sich bestimmt aus an den Schwedenpanzer tüddeln.


    LG Bianca


    [yo]