Suche frühen Heckdeckel Griff

  • Hallo,
    halt, ich suche einen besonderen Griff, nämlich den Heckdeckel Griff der allerersten Ausführung von 12/82 bis Werksferien 83. Dieser Griff ist etwas weniger breit als der der dann folgenden Version. Und dieser Griff gehört nur an die ganz frühen Autos.
    Wer hat noch so ein Teil? Onkel Karl wollte seinem Auto was Gutes tun und hat die korrekte kurze Ausführung später durch die längere Griff Ausführung ersetzt. Und genau das soll jetzt wieder rückgängig gemacht werden!
    Grüße
    Ralf

  • Hallo,


    das wird schwierig.
    Habe nämlich auch schon danach gesucht, da bei meinem 2 Gewinde ausgebrochen waren. Hab dann einfach neue eingegossen.


    Bei Mercedes meinten sie man sollte sich das Teil selbst nachgiessen. Wenn Du willst kann ich mal versuchen eine Gussform zu erstellen.
    Dann mit schwarzem Kunstharz ausgiessen bzw. lackieren.


    83er werden ja Gott sei dank selten geschlachtet, was aber wiederum die spezifische Ersatzteilversorgung erschwert.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Nein Sebastian,


    wird nicht schwierig. Unser Vorsitzender (Herbert 2,6) hat von mir ein Muster bekommen. Er hat da ne Fa. die das reproduzieren. Hat bei den Griffen nach 84 super geklappt. Sollte also auch bei den vor 84er funktionieren.


    Gruss
    Ecki

    Die Erde ist eine Scheibe, der Chef hat immer Recht und Schalke 04 wird Deutscher Meister.

  • Hallo allerseits,
    wenn Herbert das in der Hand hat, wird das auch was! Dann melde ich mich hiermit mal an für einen (und noch einen zweiten als Reserve)!
    Grüße
    Ralf

  • hallo
    hab gerade erfahren ,dass möglicherweise ein reproduktion des frühen heckdeckel griffs organisiert wird. hätte auch gerne einen.wie lange wird das wohl noch dauern.bis dahin fahr ich hat ohne rum.
    gruss heinz

  • Was ist denn der Unterschied bei den beiden Heckdeckelgriffen ?
    Vollguß und die Länge?


    Ich habe auch schon einige gesehen die den Griff weggelassen haben, ob sinn oder unsinn ist jetztmal dahingestellt. Auch habe ich jemanden gesehen, der den /8 Griff lackiert angebaut hatte.


    Manche Sachen aus der Not machen einen erfinderisch. Der Griff ist eine Wissenschaft für sich selbst, er bricht geht somit kaputt, er lässt manchmal das Wasser in den Kofferraum usw.
    Keiner benutzt den Griff, jeder will ihn haben. Ich mache den Kofferraum immer am Stern zu.

  • Hallo,


    der Unterschied ist klein aber deutlich. Ich lasse mal die Bilder sprechen:
    Das ist Original für die ersten Modelle:


    Im Prinzip nur eine gerade Leiste die etwa einen Zentimeter vom Blech weg herausragt.



    Die Modelle ab 84(?) haben eine leiste, die weiter hervorragt und leicht nach unten geneigt ist.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo Herbert,
    wieviele musst Du denn bestellen? Gibt es da eine Mindestmenge?
    Was könnte ich tun (außer weiter Geduld zu haben), um die Sache zu beschleunigen???
    LG
    Ralf

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass das Teil im Spritzgussverfahren gefertigt wurde. Wenn man da nicht gerade den damaligen Hersteller ausfindig macht, und dieser die Werkzeuge noch aufgehoben hat, wirds teuer und dauert lange. So über den Daumen gepeilt dürfte allein das Werkzeug für die Leiste im Bereich von etwa 10.000€ liegen. Hat damit zu tun, dass da nicht nur mal eben was gefräst werden muss, sondern auch noch wegen der Oberflächengüte erodiert werden muss. Den Berechnungssatz für ne Stunde erodieren verrat ich jetzt mal nicht, aber da schlackern einem die Ohren.
    Einfacher für Stückzahlen um die 100 Stück wird wohl sein, die Teile aus dem vollen zu fräsen und dann per Hand nachzuarbeiten.
    Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren, aber die Idee mit der selbstgebastelten Gussform mit schwarzem Kunstharz halte ich persönlich für das, was es ist: Selbstgebasteltes Kellergefrickel mit zweifelhafter Qualität.


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Zitat von "Christian74"

    Was ist den mit der 3 D Drucktechnik, sollte sich doch für so Kleinkram eignen! Oder ein Guss, ähnlich wie mit Resin.



    ich bin dafür das wir alle zusammen legen und uns damit gegen ersatzteilknappheit schützen. standort stell ich gern zur verfügung [klatsch] [rock]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ralfmercedes"

    Hallo Herbert,
    wieviele musst Du denn bestellen? Gibt es da eine Mindestmenge?
    Was könnte ich tun (außer weiter Geduld zu haben), um die Sache zu beschleunigen???
    LG
    Ralf


    Hallo Ralf
    nein,es gibt keine Mindestmenge...
    Leider wirst du noch ein wenig Geduld haben müsssen.
    Ich kann nur sagen das es dieses Jahr sicher nichts mehr wird.
    Geht leider nicht anders. Werds dir beizeiten mal erzählen.Aber eins ist sicher.. die Leisten werden kommen

    Zitat

    Ich gehe mal stark davon aus, dass das Teil im Spritzgussverfahren gefertigt wurde. Wenn man da nicht gerade den damaligen Hersteller ausfindig macht, und dieser die Werkzeuge noch aufgehoben hat, wirds teuer und dauert lange. So über den Daumen gepeilt dürfte allein das Werkzeug für die Leiste im Bereich von etwa 10.000€ liegen. Hat damit zu tun, dass da nicht nur mal eben was gefräst werden muss, sondern auch noch wegen der Oberflächengüte erodiert werden muss. Den Berechnungssatz für ne Stunde erodieren verrat ich jetzt mal nicht, aber da schlackern einem die Ohren.
    Einfacher für Stückzahlen um die 100 Stück wird wohl sein, die Teile aus dem vollen zu fräsen und dann per Hand nachzuarbeiten.
    Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren, aber die Idee mit der selbstgebastelten Gussform mit schwarzem Kunstharz halte ich persönlich für das, was es ist: Selbstgebasteltes Kellergefrickel mit zweifelhafter Qualität.


    Hallo Gereon
    Ich habe schon Leisten (Nachmopf) produzieren lassen.Und die eine haben können bestätigen das es eine gute Qualität ist.
    Und ja ..es ist Vollmaterial und mit Sicherheit kein Kellergefrickel. [smilie=confused-smiley-013.gif]



    Gruß

  • Hallo,
    wollte dich keineswegs kritisieren. Aus Vollmaterial ist das sicherlich eine anständige Sache. Schön mit der CNC vorgefräst und dann nachgearbeitet, das hört sich doch gut an. Würde ich persönlich bei der Stückzahl bzw dem Teil nicht anders machen.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.