Auflistung der Möglichen Rad-Reifen Kombinationen

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich sowas schonmal hier gesehen habe.
    Würde gerne eine Liste mit euch machen, in der alle Rad-Reifen Kombinationen die machbar bzw die ihr montiert habt aufgelistet sind.
    Die Liste könnte dann jemand in die FAQ stellen weil solche fragen öfters auftauchen.


    Serie, passt immer, auch mit Tieferlegung problemlos:
    175/70R14 auf 5,5x14 ET30 (nur auf älteren 190ern zulässig)
    185/65R15 auf 6x15 ET 49
    205/55 R15 auf 7x15 ET 44
    195/60R15 als goldene Mitte macht ebenfalls keine Probleme


    AMG's - 7,5x17 - ET 35 - 215/45 - 40mm H&R Federn - Radhäuser gebördelt und front ausgestellt


    7x15 - ET 23 - vorne 205/55 - hinten 225/50R15 - Eibach und Willms Tieferlegung - v+h extrem gezogen, schleift gelegentlich (beim schnellen Wenden mit Lenkanschlag z.B.)



    MB Yilduz (W211 Elegance) 8x17 - ET38 - 215/40 - ohne Arbeiten an Kotflügeln.

  • Dann will ich Dich mal nicht ganz so auf verlassenem Posten stehen lassen.
    Wichtig wäre noch die Angabe einer eventuellen Tieferlegung. Vieles geht bei hochbeinigen Autos noch durch, was bei 60/60 tiefergelegten vor lachen nicht mehr passt.
    Außerdem ist es für die Übersicht eventuell sinnvoll, wenn Du dir die Arbeit machst, die Hinzugefügten Kombis oben mit einzufügen, sodass sie alle in einer Art Tabelle untereinanderstehen:


    Serie, passt immer, auch mit Tieferlegung problemlos:


    175/70R14 auf 5,5x14 ET?? (nur auf älteren 190ern zulässig)
    185/65R15 auf 6x15 ET 49
    205/55 R15 auf 7x15 ET 44
    195/60R15 als goldene Mitte macht ebenfalls keine Probleme



    Ich habe:
    7x15 ET 23 mit 205/55R15 vorn und 225/50R15 hinten i.V. mit Eibach und Willms Tieferlegung
    vorn und hinten extrem gezogen, schleift immernoch gelegentlich (beim schnellen Wenden mit Lenkanschlag z.B.)

  • Rad-Reifengröße
    klick
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.baureihe201.de/W201/rad.htm">http://www.baureihe201.de/W201/rad.htm</a><!-- m -->
    oder hier mit Tachoabweichungen
    http://imageshack.us/photo/my-…/190reifengrencg1ok2.jpg/
    viel spaß


    so der sollte jetzt gehen [Tanz]

  • Danke Herr Oberst!
    Aber dachte eher an felgen mit abweichenden Maßen vom Original- so wie "was ist möglich, mit welchem Aufwand"
    (übrigens der 2. link geht nicht)
    Aber die Info ist mir bekannt und trotzdem nicht schlecht.

  • Zitat von "Benzol-87"

    Danke Herr Oberst!
    Aber dachte eher an felgen mit abweichenden Maßen vom Original- so wie "was ist möglich, mit welchem Aufwand"
    (übrigens der 2. link geht nicht)
    Aber die Info ist mir bekannt und trotzdem nicht schlecht.


    so der Link sollte jetzt gehen [Tanz]


    http://imageshack.us/photo/my-…/190reifengrencg1ok2.jpg/

  • Hallo zusammen,
    nur noch mal zur Klarstellung: die von Atrophis gefahrenen 5,5 x14 ET 30 gefahrenen (Barock-)felgen wurden von Mercedes nicht für den 190er vorgesehen und geliefert. Offiziell war nur, wie sich auch aus der Zusammenstellung korrekt ergibt, die (Kanaldeckel-) Felgengröße 5x14 ET 50 (siehe Bild). Man beachte die schmalen 15 Löcher, durch die das Ventil gerade so durchgeht.
    Gruß
    Orste
    http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/28/eig1903.jpg

  • BornToRun:


    Ich fahre auf meinem 190E 195/50 R15 mit H&R Tieferlegung 40mm...gebördelt etc.. is ja klar. Laut der Liste steht dort als Tachoabweichung 8 %. Also 100 Km/H = 108 Km/H. Komischerweise bei mir sieht es so aus: Ich fahre laut Tacho 130 Km/H und tatsächlich fahre nur 105- 115 Km/H. Ist mir auf der Fahrt nach Ungarn aufgefallen, als mein Dad mir immer davon vor und er meinte: Ich fahre nur 130 ...und ich baller als mit 150-160 hinterher, was sich ja auch am Sprit niederspiegelt. :cursing:
    Da ist wohl die Liste doch nicht so korrekt oder ist das bei mir nur Einbildung? :wacko:
    Bin zwar schon auf der Suche nach jmd. der Tachos einstellen kann, aber habe bis jetzt nie wirklich Antworten bekommen. :evil:

  • Eigentlich müßtest du 205/55 fahren...dann geht der Tacho auch vor :rolleyes: aber nicht so doll ..3 km



    klar wenn die Reifen so klein und flach sind...das die mehr Umdrehungen brauchen ...also machst du auch mehr km auf dem Tageszähler



    ich fahre übrigens auch so kleine 205/55 R15 und ärgere mich immer das der Tacho vorgeht :pinch:



    Grüße

  • Mahlzeit Freunde.


    Also das hier hab ich alles eingetragen und passt mit Tieferlegung 60/40.


    (DB Rad = DaimlerBenz Rad)






    Das ist mein aktueller Winterlook auf Original MercedesBenz Serienstahl mit 185/65 R15 :)






    Gruss Sven