[Lösungsvorschlag] Innenraumgebläse

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank an tzr_mini / Adrian für die gute bebilderte Anleitung. Ich habe den Lüfter vorgestern als komplettes Teil ersetzt und da war das sehr hilfreich.
    Der Tausch hat bei gemütlicher Arbeitsweise ca. 2h gedauert und das auch nur, weil der Scheibenwischer beim Einbau gezickt hat ;)


    Nichts desto trotz möchte ich mich auch der Bestellung der Lager anschließen (8mm), denn ich denke, das alte Gebläse könnte man so wieder aufmöbeln.


    Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
    Christian

  • Hey Jungs,


    Habe heute den Lüfter bei meinem Baby mit Klima gewechselt.
    Hättet ihr Interesse am alten um auch dort so eine Lösung zu präsentieren? :thumbup:


    Grüße Marco

  • Hey Jungs,


    Habe heute den Lüfter bei meinem Baby mit Klima gewechselt.
    Hättet ihr Interesse am alten um auch dort so eine Lösung zu präsentieren? :thumbup:


    Grüße Marco

    Wieviel zeit wurde denn gebraucht?
    Alle Finger noch dran? Ohne Abschürfungen und Blut geht es kaum.


    Ich hatte es auch schon gemacht. Benötigte zeit 2 Personen ca. 5 Std. Es ist sehr schwer zugänglich.
    Noch schwerer ist es bei dem 6Zylinder.
    [Zuprosten]

  • Dieses Forum ist einfach der Hammer! So schnell eine gute, bebilderte Anleitung zu erstellen zeugt von echter Leidenschaft! Vielen Dank Adrian!
    Wenn jetzt noch eine Bestellung im großen Stil direkt vom Hersteller klappt wäre das echt der Oberburner ;) ! In diesem Fall würde ich auch ein paar Lagerchen nehmen. Noch macht er keine Geräusche, aber 21 Jahre hat er jetzt ja auch schon aufm Buckel...

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • Moin,


    ich wollte auch kurzes Feedback zur Anleitung geben.
    Abgesehen davon dass bei mir einige Bilder Pixelfehler hatten, finde ich die Anleitung super.
    An einigen Stellen könnte man noch dazuschreiben, dass man gutes räumliches Vorstellungsvermögen und auch etwas
    mehr an Gealt bräuchte.. 8)
    In einigen Beiträgen liest man ja von Kugellagern aus dem Modellbau, ich habe das gestern mal probiert. Gekauft hatte ich ein Lager mit 8mm Innendurchmesser, 14mm Außendurchmesser und 4mm Breite wie vorgeschlagen.
    Die geringe Breite macht es schwierig die vorherige Geometrie wieder herzustellen und das Befestigen ist auch nicht so einfach. Mein einer Lagerbock hatte 15mm Durchmesser, weshalb das Gebläse vorher sicherlich gequietscht hatte.
    Ich habe relativ leicht den Lagerbock verbogen und deshalb jetzt eigentlich ein Problem..


    Hat jemand im Umkreis von Bremen noch einen Motor oder ein Gebläse liegen? :D
    Gruß Fabian

  • Hallo Leute,


    gibt es inzwischen weitere Erkenntnisse darüber, ob man bei der Klima-Version mit den 2 Schaufelrädern ebenfalls die Lager erneuern kann, und wenn ja, wo man diese bekommt?


    Als Alternative
    Ich habe durch Zufall gerade folgendes Video gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=uBiyFLOUdv8


    Darin wird auf folgendes Do-it-yourself-Kit hingewiesen:
    https://mercedessource.com/sto…it-wtool-and-instructions



    Jetzt frage ich mich natürlich: Gibt es den einzelnen Motor auch in Deutschland zu kaufen?


    Gruß