Motor springt schlecht an -> Werksatt meint Drosselklappe?!

  • Liebe Leute, ich mal wieder :)


    Also ich wollt ja heute eigentlich eine neue Ära mit meinem Baby beginnen, er sollte endlich seinen KLR bekommen. Jetzt war ich vorhin bei der AU und die haben gemeint, dass der Wagen in 'ner viel zu hohen Drehzahl läuft (ca. 1100, normal 800-900). Also hab ich bei Mercedes angerufen ob die mir das einstellen und die haben gemeint, einstellen einfach so is nicht drin, sie müssten nschauen an was es liegt. Könnte evtl. die Drosselklappe sein.
    Ich hab den Meister dann mal erzählt, dass mein Wagen allgemein schlecht anspringt (wenn er mal 2 Tage stand, muss ich orgeln wie 'ne Blöde und wenn er dann angesprungen ist, geht die Drehzahl die erste Minute mal hoch und mal runter, dieses Luder hat richtig Spaß daran mich zu nerven) und er hat gemeint, dass das dann sowieso wahrscheinlich auf Drosselklappe hinaus läuft oder halt nur ein Schlauch ab ist, aber das muss er sich ansehen. Ich geb den Wagen am Mittwoch in die Werkstatt und die sollen den auslesen und schauen an was es liegt. Ich hab im Forum hier schon öfters gelesen, dass viele von euch die gleichen Probs mit ihrem Benz haben.


    Leute, wenn euch irgendwas bis Dienstag Abend einfällt an was es noch liegen könnte, bitte schreibt mir!!!
    Und das mit der Drosselklappe ist relativ möglich, oder?


    Gruß Tanja

  • Hallo,


    wo liegt den die Leerlaufdrehzahl am Anfang? Vorallem wenn er die besagten 2 Tage gestanden hat?
    Normal wäre 1000-1100 für etwa 30sec, dann ein abfallen auf die normale Leerlaufdrehzahl von 850+-50!


    Wenn er nach längerer Standzeit schlecht anspringt können das auch die Einspritzdüsen sein. Die halten vll das Benzin nicht mehr!


    Es könne aber auch so einiges anderes sein!
    ÜSR
    Die Zündanlage. wie sehen, Verteiler, Läufer, Kerzen aus?
    Leerlaufsteller
    Ein poröser oder verunlustigter Schlauch
    Das die ganze Drosselklappe hin ist, mag ich nicht glauben! Wenn ist das Luftmassen Poti defekt!
    Aber bei Mercedes selber, hängt an dem kleinen Plastikteil wirklich die ganze Drosselklappe dran! Nen Poti gibts einzeln bei Bosch!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Wenn ich ihn nach den zwei Tagen anlasse dreht der Motor erst auf 1400 hoch (für 2 sekunden), dann dreht er wieder runter und stirbt bei 500 kurz fast ab (für 'ne Sekunde), dann dreht er wieder hoch auf 1200, dann wieder runter auf 700 bis sich das ganze nach einer kleinen Fahrt von ca 5 Minuten wieder bei ca. 1000 einstellt. Aber dann bleibts so und der Motor läuft rund.


    Das komische ist ja, dass er nach dieser 5-Minuten-Fahrt ohne orgeln wieder anspringt, als wär nix gewesen, aber er läuft dann immer noch hoch und runter, nur nicht mit so großer Differenz.


    Ja, dass die ganze Drosselklappe hin ist konnte ich auch kaum glauben! Vielleicht wollen die in der Werksatt Geld machen. Der Meister meinte, dass nur ie DK allein 450 € kostet mit Einbau wär ich bei 700. [heul] Die denken sicher die können ein kleines Mädchen abzocken, aber ich will auch nicht sagen, dass ich mich 'n bisschen auskenn, denn eigentlich will ich ja nur, dass die den Fehler im System auslesen und ich dann selber reparieren kann. Ich hab Zündkerzen erst vor 200km neu rein gemacht, Verteiler und kappen alles in Ordnung. ÜSR hab ich auch schon überlegt... Aber wenn ich anfang alles zu durchsuchen werd ich wahnsinnig!


    Ich weiß nicht, ob die bei der Werkstatt für's Durchsuchen was verlangen, aber ich kann schlecht (will ich auch nicht) den Wagen dort 2 Tage abgeben und die suchen lassen und dann sagen, nö, lass ich nicht machen, aber danke übrigens für die Mühen...


    So viele hier haben das gleiche Problem wie ich, da muss man doch mal 'ne Antwort finden, oder die Lösung wenigstens ein bisschen einkreisen können, ich glaub damit wäre echt vielen hier geholfen.


    Gruß Tanja

  • Hallo,


    naja, wie du oben schon gesehen hast, kann dieses Problem von mehreren Sachen ausgehen! Da ist leider nix mit Schema F und fertig!


    Du kannst, dir die KE ausmessen lassen! Bosch, wenn der LMM das defekt ist, muss der halt neu!


    Denn für mich klingt das sehr danach alsob die KE im Notprogramm laufen würde!


    Wenn da alles in Ordnung ist, Einspritzdüsen Prüfen, kostet irgendwas um die 5 Euro, pro Stück, eine neue kostet irgendwas um die 40€.


    Wie sieht es denn aus, wenn du an der Ampel stehst? schwangt die Drehzahl, oder hält sie konstant die erhöhte Leerlaufdrehzahl?
    Wenn sie schwangt, könnte es auch der Leerlaufsteller sein!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "tannieh"


    Ja, dass die ganze Drosselklappe hin ist konnte ich auch kaum glauben! Vielleicht wollen die in der Werksatt Geld machen. Der Meister meinte, dass nur ie DK allein 450 € kostet mit Einbau wär ich bei 700. [heul]


    Hallo Tanja,


    das mit den Preisen stimmt schon so. Ich habe einen Klappenstutzen gekauft (450€ minus Prozente), der ursächlich diagnostiziert wurde, aber das Verhalten, was meiner hatte nicht beeinflußen konnte. Man sollte mit einer Grunddiagnose der KE anfangen, wie Goardon schon schrieb. Es ist richtig, dass der Klappenstutzen ausschlagen kann, oder die Schalter defekt sind, diese gibt es aber nicht einzeln. Meist macht sich eine ausgeschlagene Drosselklappe in einem niedrigen Verbrauch bemerkbar.


    Erst kontrollieren ob alle Schläuche dran und dicht sind, wie sehen die Gummileitungen zum Luftfilter aus? Den Rest hat mein Vorschreiber schon erörtert. Mal eben an der Gemischschraube drehen ist eine denkbar schlechte Idee. Die Werkstatt, die dir das rät solltest du mit Auto umgehend verlassen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,


    meine MB-Werkstatt meinte auch, die können da nicht einfach irgendeinen Wert "einstellen", das muss schon sauber alles kontrolliert werden. Aber dann hock die da 2 Tage dran und ich zahl allein schon dafür 500 €, das ist echt hart. Wenn es aktuell nicht so regnen würde, würd ich mich am liebsten am Auto vergreifen. Luftfilter runter und zuerst mal Schläuche anschauen - wie du (bzw. ihr beide) geschrieben habt. Es wird halt auch echt immer schlimmer.


    Das mit dem geringen Benzinverbrauch ist bei mir nicht (bis ich vor kurzem die alten Zündkerzen noch drin hatte, brauchte der Kleine ganze 10l/100km, jetzt nur noch knapp 8l mit den neuen). Tja, dann muss ich wohl wirklich mal mit der KE anfangen. Vielleicht ist es auch der Benzinfilter - obwohl dann würd er ja weniger Sprit... dann hat es bestimmt was mit der Luft zu tun, vielleicht saugt er irgendwo falsch Luft an... ein lockerer Schlauch oder ein Riss, oder... ich muss es finden, wenn ich weiß, dass irgendwo ein Fehler ist, dann muss ich ihn finden, ich muss... ok, ich in schon still [fresse]


    Vielleicht find ich ja bis Dienstag Abend selber noch was raus bevor ich ihn am Mittwoch in die Wekstatt bring... Scheiß Regen! :D

  • Also, was ich gerade überprüft habe:


    1. Drosselklappe funktioniert tip top. Wenn ich von Hand am Gashebel zieh, öffnet sie sich
    2. Lufmengenmesser: Spannung an diesem dreigeteilen Messer stimmt (5,0 V)
    3. Ansauglufttemperaturfühler am Luftfiltergehäuse funktioniert (Spannung gemessen)
    4. Schläuche tip top


    Mit der Temperatur hat es übrigens nichts zu tun, er springt beim ersten Mal Anlassen (nach längerer Zeit) immer gleich schlecht an.


    Was soll ich noch nachschauen? Zündkerzen sind neu, Verteiler und Finger sind super... Liegt es vielleicht am Anlasser? Kann es ein verstopfter Benzinfilter sein? Noch was: Als ich vorhin das Luftfiltergehäuse unten hatte, lief der Wagen fast konstant bei 900 Umdrehungen, als der Luftfilter noch drauf war, lief er bei 1000 Umdrehungen. Ist das normal? Zieht er vielleicht schlecht Luft? Aber der Luftfilter ist neu und erst seit 1000 km drin.


    Hab grad entdeckt, dass der Schlauch der Motorentlüftung (der Schlauch der vom Zylinderblock in das Filtergehäuse führt) ölig ist... Ist das normal? Insgesamt ölt der Motor ein bisschen sieht nach undichter Ventildeckeldichtung aus, aber deshalb springt er ja nicht schlecht an...


    Hiiiiiiillllfeeeee!

  • Hast du die Einspritzdüsen testen lassen?


    LLS gereinigt?
    Relais für die Saugrohrvorwärmung?
    Kraftstoffpumpenrelais,Kraftstoffpumpe, Mengenteiler und Hydrauliches Stellglied?


    das kann so vieles sein, da hilft wirklich nur das Ausschlußverfahren der Ke-Bauteile. Eines nachdem anderen Prüfen.


    Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, meiner geht nach dem erstmaligem Starten am Morgen genau einmal aus, wenn ich bremse oder die Fahrstufe von R nach D oder umgekehrt Wechsel, danach läuft er ohne die geringsten Probleme.


    Witzigerweise merkt er sich das Ausgehen, d.h. parke ich rückwärts in der Garage und fahre dann morgens los und ich bremse dann das erstemal nach ca. 1,5 km, dann geht er dort aus. Parke ich vorwärts in der Garage und fahre dann rückwärts vom Hof, dann geht er aus, sobald ich bremse.[gruebel]

  • Hallo Tanja,


    das mit der Drosselklappe glaube ich dir so nicht. Dafür müsste die ganze KE-Jetronic demontiert werden, der Klappenstutzen sitzt nämlich unter dem Gummiunterteil der KE, danach kommt die Ansaugbrücke. Was du meinst ist die Stauscheibe im Ansaugtrichter wenn man den Luftfilter entfernt. Diese kann schräg drin sitzen, oder nach Backflash bei Gasbetrieb verbogen sein, das bei dir aber nicht der Fall sein dürfte.


    Du kannst das Gasgestänge prüfen, wie sieht das Regelgestänge aus, sitzen die Federn noch korrekt (unterm Luftfilter arbeiten die sich gern verdeckt durchs Metall, fehlt eventuell eine, hat das Gestänge sichtbares/fühlbares Spiel?


    Soviele Teile, soviele Möglichkeiten,


    Frank. <= Dieselfan, weil einfach einfach einfach ist (geklaut bei Simyo).

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • wenn man das Luftfiltergehäuse unten hat, dann ist da so 'ne runde Klappe (mit 'ner Verstrebung drüber), die die Luft ansaugt und sich nach unten bewegt. Wenn du das Ding runter drückst, kommt da unten drunter noch so ne Klappe (runde Scheibe), wenn ich dann am Gashebel zieh geht die runde Scheibe (unter der anderen runden Klappe mit der Verstrebung) auf. Ist das nicht die Drosselklappe?

  • Ist halt auch echt blöd, ich hab keinen Mechaniker in der Familie und mach auch keine Ausbildung die dahingehend tendiert, deshalb muss mir immer alles selber beibringen. Da sind Fehler vorprogrammiert [klatsch] und an so was "Großem" war ich bis jetzt noch nie dran. Also helft mir bitte!

  • Zitat von "tannieh"

    wenn man das Luftfiltergehäuse unten hat, dann ist da so 'ne runde Klappe (mit 'ner Verstrebung drüber), die die Luft ansaugt und sich nach unten bewegt.


    Das ist die Stauscheibe.


    Zitat von "tannieh"


    Wenn du das Ding runter drückst, kommt da unten drunter noch so ne Klappe (runde Scheibe), wenn ich dann am Gashebel zieh geht die runde Scheibe (unter der anderen runden Klappe mit der Verstrebung) auf. Ist das nicht die Drosselklappe?


    Jupp, dass dürfte die Drosselklappe sein. Aber laut WIS (WerkstattInformationsSystem) sollte zur Diagnose die Gemischaufbereitung demontiert werden. Wie geschrieben, kann sie ausgeschlagen sein, das Gasgestänge verstellt oder eventuell der Schalter defekt sein. Schalter gibbet bei Daimlers wohl nicht mehr einzeln, gibt es also nur als komplettes Bauteil, sollte sie wirklich defekt sein.

    P.S.: Gut, dass du keine Tierärztin bist, bei der Arbeitsweise eine Magen-OP bei einer Kuh durchzuführen..... Aber hey, solange der Rest dadurch nicht weiter beschädigt wird....

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich hoff ich mach bei der Arbeitsweise nix kaputt... Aber wenn es so auch geht [yo]


    Naja, eigentlich bin ich ja Lehrerin, aber da mein Baby ab und zu 'ne dumme Kuh ist, bin in dem Fall dann gern mal Tierärztin [klatsch] oder Schlachter?!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    auch wenn etwas spät...dann klinke ich mich auch mal ein.
    Ich gehe, nachdem ich das mal gelesen hab,davon aus,das es für mich 2 Dinge sind.
    1.) ÜSR weil typische Symtome ( wie Goardon auch schon schrieb:Notlauf)
    2.) Leerlaufsteller (wobei hier schon wieder einiges einzugrenzen wäre)


    und eventuell noch ein 3es teures Teil: der Poti


    ich würde aber eher zu den beiden anderen tendieren.
    Probiers aus. das ÜSR kostet nur noch 24 € zzgl Mwst. Einen Leerlaufsteller (wenn das ÜSR nicht funzt) bekommst du bei Ebay auch schon für kleines Geld.


    Gruß

  • Ich verweise dann mal auf diesen Beitrag....

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.