Kühlbox Verkabelung

  • He< 190er- Freaks :D


    Wir möchten diesen Sommer die Kühlbox n 190er einbaun also in den Kofferraum aber wie siehts mit der Verkabelung aus ?
    Kann ich diese vl von der Beleuchtung für den Kofferraum abzweigen ?, oder würde das zu viel ?


    Denn ein Kabel durchs ganze Auto zu verlegen muss ja nicht sein wenns vl so auch geht. [gruebel]
    Oder ist unter der Rückbank n passendes Plus+- Kabel ?, das könnt ich ja auch in den Kofferraum verlegen da is ja n Durchgang..


    Lg

    Alle bmw fahrer kommen in den Himmel Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    sowohl die Kofferraumbeleuchtung wie auch die automatische Antenne (wenn vorhanden) haengen an einer 8A Sicherung. Unter der Ruecksitzbank ist die Zentralverriegelung das einzige was mir einfaellt, auch die hat eine 8A Sicherung.


    Der Zigarettenanzuender (an den so eine Kuehlbox ja normalerweise kommt) ist mit einer 16A Sicherung abgesichert.


    Von daher wuerde ich ein neues Kabel in den Kofferraum ziehen, auch wenn es mehr Arbeit ist


    Viel Erfolg


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.

  • und mit dem richtigen Hilfsmittel dauert das Strippen ziehen keine 15 min.


    Zitat von "W201 Fan"


    Denn ein Kabel durchs ganze Auto zu verlegen muss ja nicht sein wenns vl so auch geht. [gruebel]
    Lg


    Wer sich dieses kleine bisschen Mühe des Kabelverlegens macht, wird u.U. dadurch belohnt, das er nicht später einmal mit diffusen Elektrikproblemen zu kämpfen hat. [Zuprosten]

  • Zitat von "W201 Fan"

    oder würde das zu viel ?


    Bei der Fragestelllung, gehe ich davon aus , das es sich um eine BilligBox für 30 € aus dem Discounter handelt.
    Die kühlt, nebenbei, mit Kühlaccus einen Tag lang auch besser, wie mit dem Piezoelement.
    Diese Dinger haben eine Leisungaufnahme von ca. 48 W ~ 4 A.
    Wenn man das an eine vorhandene Leitung klemmt, wird das Netz nicht gleich abrauchen.
    Aber aufrund der alten Leitungen gehen da ca. 10 % verloren.
    D. h. die bescheidene Kühlleistung der Box wird noch bescheidener.
    Neues Kabel mit min. 1,5 mm² verlegen. Masse mit gleichem Querschnitt verwenden.
    Massepunkte über dem Radlauf links hinter der Verkleidung oder und dem RüLi rechts.
    Damit das ganze auch nur bei Zündung geht, vorn an der ZE an Klemme 15 R abgreifen.
    Sicherung 8/16 A dazwischenbauen.

  • Ne ist eine vom Conrad aber nix billiges^^
    Dachte schon das so nicht funktioniert, da werd ich ein neues Kabel legen sicher ist sicher.
    Ich post mal n paar Bilder wenns erledigt ist vl interessierts jemanden [yo] [gruebel]

    Alle bmw fahrer kommen in den Himmel Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

  • Hi,
    ich hab ein ähnliches Vorhaben mit ner Kühlbox im Kofferraum und wollte mal fragen, wie das ganze denn letzten Endes gelöst worden ist.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!