M111 mit 722.4 von W124 in W201: möglich?

  • Hallo Leute,


    kurze Frage: ist es möglich Motor und Getriebe von einem W124 BJ bis 1992 oder 19993 in (m)einen W201 (=BJ 1990) zu verbauen? Vorausgesetzt natürlich ich finde ein komplettes Spenderfahrzeug. Ich hab mich schon ein wenig eingelesen und glaube dass es hauptsächlich um den CAN-Bus geht, hab ich das richtig verstanden?


    anders rum: hält sich der Mehraufwand zu einem alleinigen Getriebeumbau in Grenzen, ist es z.B. weniger als doppelt so viel Arbeit?


    Noch nen ruhigen Nachmittag!
    Joachim

    "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe
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    • Offizieller Beitrag

    Moin Joachim,


    ich denke, es geht immer noch um dein defektes Getriebe? Nun, so ein Umbau ist um einiges aufwändiger,letztlich paßt nix wirklich in der Peripherie des Motors.
    Daß es hier Bastler gibt, die das schon gemacht haben,keine Frage,es geht! Aber der Aufwand im Gegensatz zu einem simplen Getriebetausch ist doch einiges mehr. So ein Getriebewechsel ist in zwei Stunden Geschichte unter optimalen Bedingungen. Und für das Geld, was du für ein Spenderfahrzeug geben mußt, bekommst du auch dein Getriebe überholt.Und das ist dann ok,was du dir da einkaufst,weißt du ja nicht.


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,


    danke für Deine schnelle Antwort!


    Du schreibst "was du dir da einkaufst,weißt du ja nicht." und genau darum geht es mir ja. Ich krieg hier um 500 Euro (das ist viel Geld für mich) zwar ein Tauschgetriebe aber genau so eines ist ja drinnen.;-((( So ein 500-Euro-Getriebe wurde vor 2 Jahren eingebaut und keine 20.000km später ist mir die Primärpumpe verreckt. Für die wenigen km kauf ich doch kein zweites Getriebe mehr ohne Garantie. Und da sind wir schon beim Thema, ein Getriebe mit Garantie kostet 2.500 Euro Minimum, und da wär ich dann schön blöd es selber einzubauen weil damit wäre die Garantie auch hinfällig, also kommen noch mindestens 700 Euro (KV laut freier Werkstatt) für den Einbau mit Rechnung dazu, und um das Geld will ich eignetlich nicht mehr mit meinem M102 rumgurken, um das Geld krieg ich hier schon schöne M111 aber eben in diversen 124ern.....


    Meine Idee: bevor ich also knapp drei Tausender in ein 722.4 mit Garantie stecke kauf ich mir doch lieber gleich einen 220E oder wenigstens 200E und bau den ganzen Antriebsstrang um. Da weiss ich zwar auch nicht was ich mir da einkaufe aber da hab ich wenigstens "mehr Power" bis zum nächsten Schaden....;-)


    Ein Spenderfahrzeug würde ich hier unter 1.000 Euro kriegen aber um das Geld repariert mir hier niemand das Getriebe, deshalb meine Überlegung gleich beides aufzurüsten. Aber sag mal, vielleicht ist es einfacher beim alten Motor zu bleiben und nur mehr Hubraum einzubauen, was hälst Du z.B. von einem späten 230E (M102 E23), geht der leichter rein?


    Jedenfalls wünsch ich Dir noch nen ruhigen ABend!
    Joachim

    "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
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    • Offizieller Beitrag

    Moin Joachim,


    nicht ein Tauschgetriebe kaufen,sondern dein Getriebe ausbauen und zum Instandsetzer bringen.Das sollte für 500€ zu machen sein.


    Stärkerer Motor? Ab 2.3l brauchst du auch die innenbelüftete Bremse an der Vorderachse dazu,ansonsten ist dieser Motor natürlich vergleichsweise einfach zu implantieren. Was aber neben der Bremse noch kommt: andere Hinterachse.Die ist beim 2,3 anders übersetzt,ebenso müßtest du natürlich auch für einen M111 Umbau eine passende Achsübersetzung einbauen.Es ist alles machbar,nur,ich glaube nicht,daß es für dich das Richtige ist.


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,


    danke für die Infos! Daran hab ich natürlich nicht gedacht...;-)


    Noch einen ruhigen Nachmittag!
    Joachim

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  • An gleiches habe ich auch schon gedacht, bei mir ist es bloss immer an der elektrikfrage gescheitert. Sprich man muss die Wegfahrsperre austricksen, wenn man sein mechanisches Zündschloss beahalten will. dessweiteren lässt sich der alte mechanische Tacho nicht so leicht zum laufen bringen, da keine Tachowelle mehr.


    Evtl. traue ich es mich doch noch mal, dann aber nur mir sehr viel Zeit und die ist meist mangelware.


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Hallo Bianca, Martin,


    mit anderen Worten ein Umbau aus z.B. so einem Fahrzeug ist auch nicht einfacher als aus nem W124: http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=74112730#2 ? Auch nicht wenn ich gleich alles inkl. Diff und Zünschloss tausche? Schade...


    Noch nen ruhigen Abend!
    Joachim

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  • Okay Bianca, ich geb aber nicht auf.;-)


    Danke für Deine Offenheit und ich glaub Dir das auch alles darum meine nächste Frage: wie siehts denn mit nem 2-Liter-Motor samt Getriebe aus einem anderen W201 aus, das sollte aber wirklich kein grosser Aufwand sein oder? Kriegt man den Motor samt Getriebe raus oder muss man die zwei trennen? Passen Motor und Getriebe auch vom Vormopf oder muss ich wirklich den gleichen wie meinen suchen?


    Danke für Deine Geduld und noch nen ruhigen abend!
    Joachim

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  • Hi Joachim!


    Ist "plug & play"! Motor & Getriebe zusammen lassen, in einem Stück raus + wieder rein!
    Wenn Du mit dem Wagen nicht viel auf der Autobahn unterwegs bist, lass die HA drin,
    dann kanst auch gleich das alte KI / Tacho beibehalten!


    Ach ja, such Dir gleich nen 2.3, mit der 1.8'er HA hat der dann ne nette Beschleunigung! ;)


    Grüße
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin Joachim,


    Volker hat es ja schon gesagt,nen 2l Motor ist in der Tat schnell umgebaut und vor allem schneller zu bekommen,da das der am meisten verbaute Motor im W201 war.Du solltest aber wenigstens einen Nachmopfmotor besorgen, also das Baujahr von deinem(90-93).
    Beim 2.3 hast du wieder das Bremsenproblem,ich weiß nicht, was der österreichische TÜV dazu sagt. Und, er ist seltener beim W201. Beim W124 war dieser der gängigste,es könnte aber sein,daß da wieder Unterschiede in der Peripherie des Motors die Sache verkomplizieren.


    Gruß Bianca

  • Hallo, aber der unterschied zwischen den 2.0 und 2.3er Bremsanlagen waren doch nur die vorderen Scheiben und Zangen, oder? Unterschiede zwischen Vor und Nochmopf Motor können den austausch schon etwas komplizierter machen. Die Kaltlaufregelung, die Öldruckanzeige und Temperaturfühler z.B., wurde mit den Jahren geändert.

  • Und gleichzeitig möchte er mehr Leistung haben!


    und koschte soll es auch dabei fast nix. :wacko:


    Einen ruhigen Abend Joachim,
    aber ich muss mich mal wieder unbeliebt machen und ein paar Fakten auf den Punkt bringen.
    1. Mir ist jeder Recht, der einen 201 am Leben erhalten will und des kann.
    2. Du kannst des nicht wirklich.
    3. Ist es im Beutel arg eng.
    4. Deine Karre hat sowieso nur noch Schrottwert, da lohnt nichtmal der Gedanke an Werterhalt, sofern man es einfach nicht selbst kann.
    5. Kamasutra geht anders, man kauft sich einfach einen anderen 201, oder irgendwas Fahrbereites, was deinem Karma entspricht.
    Sorry, auch in Össiland gibt es davon genug, bezahlbar.


    Ein ruhiges Nächtle noch und zünd eh Kerzle für deinen 201er bzw. ihn gleich an. [smilie=wosweihnachtena280.gif]
    Sorry, aber so ein planloses Gesabbele stört, nur einfach schon beim Mitlesen, meine ruhige Nacht. [Zuprosten]
    Aber nur weiter so, ein Forum lebt von der Vielfalt seiner Typen. ;)

  • Das hört man gerne Volker, danke!;-)


    Danke Bianca! Also besser Baujahr 90-93, sehr gut, danke sehr, das hilft mir wirklich weiter!


    Danke auch Christian, ja klar will ich mehr Leistung weil ich nicht Tausende von Euros ins Auto stecke und dann immernoch mickrige 1800 Kubik haben will, das reicht mir nicht mehr wenn ich schon so viel Geld ausgeben muss um überhaupt fahren zu können, wenn schon denn schon...;-)


    Warum unbeliebt Borntorun?
    "und koschte soll es auch dabei fast nix" das ist Blödsinn denn ich weiss dass ich nur mehr fahren werde wenn ich mindestens drei Tausender zusammen hab, ich rechne eigentlich mit fünf so alles in alllem...
    1. ist mir egal weil ich finde dass jeder machen soll was er will.
    2. stimmt so nicht ganz denn immerhin hab ich Platz und Zeit...;-)
    bei 3. stimme ich Dir voll und ganz zu.
    4. ist ja und nein, Schrottwert wird schon stimmen aber deswegen ist er es mir trotzdem wert ihn zu erhalten, ich seh da jetzt nicht das grosse Problem?;-)
    zu 5. sag ich besser nix. Oder doch, ich hab ne Herauforderung für Dich, such mir doch bitte in Österreich einen W201 der dunkel/fast schwarz, Benziner und Automat mit Schiebedach und Sportsitzen, der Rest wär net so wichtig aber diese paar Dinge müssen schon sein wenn ich so viel Geld in die Hand nehme....


    ??Wenn Du´s nicht lesen willst dann klick es nicht an, ganz einfach.??


    Klar mach ich weiter so, ich will ja wieder fahren!;-)


    Noch an ruhigen Abnd zusammen!
    Joachim

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  • Warum muss der unbedingt schwarz sein?
    Ich würde mir jede Farbe kaufen ausser 147, 199 und 744.
    Ok, über 040 und dattel würde ich drüber nachdenken.
    Sportsitze haste de doch schon.
    Die sind imho schneller umgebaut, wie jeder Motor oder jedes Getriebe.

  • Hehehe Borntorun,
    na weil mir schwarz gefällt? Was für eine Frage....;-))


    Ernsthaft jetzt, die Zeiten wo mir "Irgendwas" zum Fahren reichte sind endgültig vorbei, meinen Tiefstand hab ich schon erreicht, wenn ich bald wieder fahren werde dann sicher nur mehr so wie ich will und ich will eben einen dunklen Wagen.


    Ich hab übrigens heute mal bei autoirgendwas24 geschaut, unglaublich, W201 Automatik BJ90-93 gibt es hier genau 1 (einen) und in Deutschland stehen 98 rum, 98 !!! Unfassbar, Ihr lebt ja wirklich im Autoparadies "da drüben", 98, ich fass es immernochnicht....;-( Bei so viel Auswahl hätte ich natürlich ganz andere Möglichkeiten....;-)


    Jedenfalls noch nen ruhigen Nachmittag!
    Joachim

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  • Hallo Bianca,


    der Gedanke ist mir heute tatsächlich auch schon gekommen, warum eigentlich nicht? Naja, ich hab noch nichtmal nen Pass, damit fängt es an, aber trotzdem, braucht man ja nicht mehr und angeblich gibt es schon Flüge um unter 100 Euro nach Deutschland, allerdings gibt es neuerdings ja keine Raucherplätze mehr also Fliegen ist mir zu unbequem, die Bahn sowieso, ich weiss net, ich muss noch mal drüber nachdenken, bei den Schnäppchen im "Autoland" würde sich das schon auszahlen...


    Was würde ich denn konkret brauchen? Also Kennzeichen meine ich, gibt es da nicht Überstellungskennzeichen und kann ich die dann einfach mit der Post wieder zurückschicken? Ich glaub ich mach mich gleich mal schlau.....-)


    edit: vergiss das mit den Kennzeichen das ist zweitrangig seh ich grad, manche bieten die Kennzeichen gleich mit an, hehehe


    Danke für Deine Hilfe und noch nen ruhigen Nachmittag!
    Joachim

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