mein Baby in Astralsilber

  • So, erstmal wegen den Schrauben:
    Die, die ich beim :) besorgt hab, haben die TN A2019900304.
    Bei den alten Lagern schaut das Gewinde ca 2cm weit raus, bei den neuen nur noch 1cm, was mir etwas wenig erscheint.


    Gestern Vormittag dann erstmal n bisschen Wachs verteilt...

    Beim Auspuffhalter war dann leider das Wachs aus und die örtlichen Geschäfte hatten schon zu...


    Anschließend war ich bei meiner Werke und hab die großen Lager im Achsträger einpressen lassen und dann gings auch schon los mit dem zusammenbauen der Achse :)


    Als das Wachs dann etwas getrocknet war hab ich das 1. lackierte Teil angebaut


    Dann noch Kardanwelle, Hitzeschutzbleche und das Benzinpumpenpaket angebaut

    und dann wars auch schon 20:00 Uhr - Zeit fürs erste Bier :D

  • Heute morgen hab ich spontan entschieden, dass ich heute Nachmittag frei hab...


    Also wieder ab zum Auto, Diff und Antriebswellen eingebaut ...

    ... Handbremsseile eingebaut ...


    Dann nach Biancas Tipp die Antriebswellen gerade ausgerichtet um die Einbaulage zu erreichen, alles festgeschraubt und dann etwas Wachs verteilt...

    Die Querlenker wurden ausführlich geflutet und sonst nur die Oberseite der Achse besprüht, die Unterseite kommt dann, wenn die Achse am Auto ist - was am Freitag oder Samstag der Fall sein wird :)

  • Ob es sich wirklich gelohnt hat seh ich erst, wenn der wagen wieder fährt ;)


    Vor ein paar Tagen hatte ich eigentlich nach etwas zur Hinterachse gesucht, bin dann aber auf diesen Beitrag gestoßen.
    Hab mich mit den Herrn dann mal kurzgeschlossen und ja, er soweit das gleiche verbaut wie ich auch.
    Also gestern morgen dann mal schnell zum :) und ein paar Teile bestellt:

    (die 2 Federn oben und die 2 Schrauben ganz unten gehören nicht dazu ;))


    Heute Nachmittag war der Kram dann da:

    Der Kabelbaum, naja eher Kabelbäumchen :D, ist sogar noch von '93


    Zusammengebaut sieht das ganze dann so aus:

    Das Kabelbäumchen macht im grunde nichts anderes, als das Signal, welches der Tempomat vom Bremslichtschalter bekommt, über den Kupplungsschalter umzuleiten. Wenn dann an einem der beiden Schalter dann das Signal unterbrochen wird schaltet der Tempomat aus. So zumindest die Theorie. Sehen werd ichs erst, wenn ich mich dazu durchringen kann eine Betätigungsstange hinzubiegen - oder ca 250€ dafür ausgeben will...

  • Gesten Vormittag hab dann die Achse eingebaut, genau so professionell wie ich sie ausgebaut hatte :D


    Nach ein bisschen Spielerei mit den Federn waren die dann auch drinn und alles angeschraubt


    Dann gings weiter:
    - Stabi anschrauben
    - Mittagessen
    - Bremse zusammenbauen (Die Federn einhängen ist übrigens absolut beschi ... eiden...)
    - Kardanwelle festschrauben
    - Handbremsseile befestigen
    - Benzinleitung anschließen
    - ABS Sensor einbauen (natürlich mit neuem O Ring)
    - Restliches Öl ausm Differential ablassen
    - Auspuff anbauen
    - Differential mit Öl füllen (700ml feinstes 85W90 mit der 25ml Spritze...)
    und schon sah das ganze wieder gut aus


    Noch fix die Räder angeschraubt und etwas Sprit in den Tank gefüllt und schon gings ans 1. Starten des Wagens. Erst die Pumpe etwas laufen lassen um etwas Sprit ins System zu bekommen, dann noch kurz georgelt und schon lief er.
    Aber irgendwas tat komisch. Also mal schnell unter die Motorhaube geschaut und ja, irgendwo aus Richtung Lima quitscht/klappert es und ich hatte offenbar mal wieder besuch von einem Marder...


    Dann noch eine Proberunde um den Hof gedreht und mal wieder festgestellt warum ich Mercedes fahre: Auch wenn ich schon VW, Audi und momentan BMW auspropbiert habe und auch das nächste (Winter) Auto wieder ein Audi 80 oder 100 werden soll - ein Mercedes ist halt immernoch ein Mercedes :)


    Zurück in der Werkstatt erstmal unters Auto geschaut: ja, das Pumpenpaket und das Diff scheinen dicht zu sein.
    Anschließend noch die Stoßdämpfer festgeschraubt (hatte ich vorher komplett vergessen...) und die Kofferraumverkleidung wieder eingebaut.
    Dann wars auch schon 20:00 Uhr und damit Feierabend :)


    Heute war ich dann, weil so gutes Wetter war, mal wieder mit meiner Zündapp unterwegs und hab leider auch da einen Defekt festgestellt, leider ein nicht ganz so kleiner:

    Beinschild am unteren Halter abgerissen... naja, immerhin ein Grund um das richtige mal wieder anzubauen :)

  • Schön gemacht!
    Ist aber auch ein ganzes Stück Arbeit. Eine gute Konservierung lohnt und spart nerven für länger.
    Ist immer wieder schön,wenn man sich reinsetzt und beim fahren sofort merkt was anständig ist...Mercedes ist immer noch mercedes...oder die Sache mit der Spreu und dem Weizen. ....
    Viel spass mit dem neuen Fahrwerk

  • So, am Freitag hab ich erstmal die vergessene Stelle am Diff noch blau gemacht und dann, als die Farbe trocken war noch an die angebauten Teile und der Unterseite der Achse etwas Wachs verteilt :)


    Dann die neue Abdeckung in der vorderen Stoßstange eingebaut

    und somit war ich unten rum praktisch fertig. also den Wagen wieder auf die eigenen Räder gestellt und ne Runde durchs Dorf gefahren.
    Wieder zurück im Hof hab ich dann mal wegen der Höhe gemessen, an der Unterkante der Zierleiste hab ich am vorderen Kotflügel ca 50cm und am ende der Hinteren Türen 54cm und die Antriebswellen schauen leicht schräg nach unten. Kann man das so lassen oder sollte ich da nochmal rangehen?

    Angeschraubt hab ich die ganzen Streben als die Wellen gerade waren...


    Anschließend wollte ich nochmal die Muttern auf der Antriebswelle nachziehen, eine passt so, aber die andere müsste noch etwas weiter rauf, oder? Geht aber weder mit Schlagschrauber noch mit Ratsche + 2m Rohr als Verlängerung nennenswert weiter...


    Dann hab ich meinen Kupplungsschalter eingebaut, dazu erstmal den Pedalblock gelöst

    Dann den nehmerzylinder demontiert um 2 der rechten Schraube gegen 2 der linken zu tauschen

    Nach nur 3h war ich dann auch schon fertig :D

    Hab auch fast kein Werkzeug dafür gebraucht :D

    Jetzt muss ich nur noch eine Betätigungsstange basteln und dann sollte der Schalter auch wie gewünscht Funktionieren.


    Und weil ich grad das Bild von Bodo und Monika beim Kabelbaumbauen gesehen hab, ich hab das etwas 'rückbaubarer' gelöst:

    Wie auch auf dem Bild zu sehen war das Massekabel getrennt, das ich dann noch neu verpresst und damit war der Innenraum auch fertig.


    Gestern vormittag hab ich, dank dem Marder, noch 2 neue Zündkabel, einen akustischen Marderschreck und eine Abdeckplane fürs Auto bestellt.
    Den Marderschreck hat der Händler auch in mind. einem seiner Firmenfahrzeuge im Einsatz und soll sogar Katzen vom Auto fernhalten 8o
    Und die Plane brauch ich, da ich für die nächsten Wochen das Winterquartier wechseln darf - in die Maschinenhalle zu den Traktoren, Strohballen und ein paar Vögeln...


    Nächstes mal will ich dann meine neuen Felgen mitnehmen und die Reifen montieren lassen, ich bin echt gespannt wie die auf dem Auto wirken :)

    • Offizieller Beitrag

    Anschließend wollte ich nochmal die Muttern auf der Antriebswelle nachziehen, eine passt so, aber die andere müsste noch etwas weiter rauf, oder?


    Moin Marie,


    sind das zwei verschiedene Muttern? Auf den Bildern sieht es aus,als ob der Rand der Mutter auf dem rechten Foto etwas breiter ist als dem Linken. Möglich ist das durchaus,da es die Muttern auch so gibt. Und nicht vergessen,nach erreichen des Anziehdrehmomentes sichern!


    LG Bianca

  • Tatsache, damit hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet...


    Naja, heute hab ich mal meinen Marderschutz verbaut

    Natürlich auch versucht die Kabel einigermaßen sauber zu verlegen ... also versucht halt, aber ich glaub das geht gar nicht anders^^


    Dann hab ich mich noch erinnert, dass ich ja, für genau solche Marderfälle, noch nen Satz ersatzzündkabel im Kofferraum liegen hab, also die noch schnell ausgetauscht.
    Hat ganz schöne Arbeit geleistet das ... Vieh


    Und dann durfte er auch schon in die Maschinenhalle umziehen

    Da bleibt er jetzt für die nächsten 2-4 Wochen stehen, auf Wunsch von meinem Vater natürlich mit abgesteckter Batterie.
    Ich hoffe mal das da nicht wieder so ein ... Vieh ans Auto geht ...

  • Ich werde es nie verstehen.
    Da renoviert man aufwändig die HA und dann so was.
    Es geht doch hier um ein fast historisches Fahrzeug.


    also versucht halt, aber ich glaub das geht gar nicht anders^^


    Geht eigentlich ganz einfach, man orientiert sich an der Vorlage.
    Sieht man da irgendwelche bunte Kabel im Motorraum?
    Ihmo nein, weil sie in Bougierrohr sitzen und somit auch gleich doppelt isoliert sind.
    Alternativ kann man auch Schrumpfschlauch dafür nehmen.
    Nehmen Automobilhersteller gelbe Kabelbinder um ihre Kabel zu besfestigen?
    Für den Anschluß an die Batt gibt es auch passende Kabelschuhe.
    Steckt man zuhause rundgezwirbelte Drähte in die Steckdose?
    Wobei ich des gar nicht direkt an der Batt. angeklemmt hätte.
    Dafür gibt es doch den Klemmstein davor.
    Noch was, der Einbauort ist zwar spritzwassergeschützt.
    Aber über dem Krümmer ist dort auch der heißeste Punkt, insbesondere im Sommer nach dem Abstellen des Motors.
    Gibt Fahrzeuge, da bröselt der Lack auf der Haube an der Stelle ab.
    Ob des die Elektronik darin lange packt?
    Der Sinn dieses Teiles ist eh umstritten, aber wenn ich sowas verbaue dann wenigstens so, das es einem Laien nicht gleich auf den ersten Blick in die Augen springt.
    Ich würde des weiter vorn neben den WiWa-Behälter setzen und ordentlich verkabeln. ;)

  • Also neben den WiWa Behälter hab ich es ganz bewusst nicht gesetzt, da ich sonst das ding, ziemlich sicher, beim nächsten befüllen duschen werde ;)


    Gefallen tut mir das mit der Verkabelung und Positionierung auch nicht unbedingt, aber es erfüllt seinen Zweck...

  • Moin,
    joor der Einbauort ist wirklich etwas ungünstig.Da wirds warm
    werden.Ich hab bei meinen 124er ne komische Stelle im Lack.Genau da wo
    Krümmer ist. ;(
    Ist bei dem Striegel der neben deinen Auto steht die Sicherungskette drin?
    Nicht das die Hydraulik undicht wird und dir der Ausleger aufs Dach
    kommt.Das wäre sehr ärgerlich.
    Mfg
    Karsten

  • Gestern hab ich mal meine Gullis sauber gemacht und in den Keller verfrachtet, Kommentar meines Vaters war nur "hätte bei der Demontage mehr Sinn gemacht, als für die paar Tage jetzt" :D

    man glaubt gar nicht was da nach einer Saison alles an Bremsstaub runter kommt... zum Glück sind da die Pentas etwas pflegeleichter :)


    Anschließend war ich noch bei der Werkstatt meines geringsten Misstrauens und hab nen Termin für Spur einstellen und mal drüberschauen fürn Tüv ausgemacht.
    Als ich dann schon wieder fahren wollte kam plötzlich der Sohn des Chefs und meinte er hätte da noch was, das ich mir anschauen sollte...

    Ist im Erstbesitz, wird ganzjährig gefahren, hat 358000km aufm Tacho und geht, angeblich, an irgend ein Museum. Weitere Details konnte er mir leider nicht sagen, aber wir haben in mal kurz laufen lassen, hört sich schon ganz nett an :D