Starke Unwucht ab 160

  • Ich habe seit einiger Zeit mit einer schwer zu lokalisierenden Unwucht zu kämpfen. Tritt manchmal auf bei 90, definitiv und heftig ab 160, verschwindet wieder ab ca. 180. Zunächst dachte ich an Reifen. Sind aber jetzt neu und gewuchtet. Letztens auf der Autobahn erinnerte ich mich wieder an meine Giulia, die mich vor 25 Jahren in den Wahnsinn vibriert hat. Da war es die Kardanwelle. Ist das denkbar? Kennt jemand die neuralgischen Punkte der Kardanwelle und wie ich diese prüfen kann? Oder hat bessere Ideen?


    Vielen Dank für jeden Hinweis.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    bei dem KM Stand ist es schwer aus der Ferne was zu sagen. Ich würd mal die Stabis vorne und hinten nachsehen ,die Querlenker vorne und die Streben hinten. Kardanwelle glaub ich persönlich nicht.
    Bei der Geschwindigkeit ist trotzdem anzunehmen das die Räder eine Unwucht haben. Laß die doch nochmal auswuchten. Sicher ist sicher.

  • Hatte ein ähnliches Phänomen.
    Bei 100 hats angefangen, bei 140 wurds dann sehr nervig.
    Waren die Reifen, sowohl die Sommer-, als auch die Winterreifen.
    Auch nach erneutem Wuchten.
    Das Problem hat sich erledigt, als ich dann ganz neue Reifen drauf hatte, die 100% genau gewuchtet waren.


    Je nachdem was für Reifen es sind, können sie auch von Anfang an schlecht sein.
    Das hatten wir mal bei runderneuerten, die wir dann auch nach wenigen Wochen zurückgegeben haben, um was anständiges zu kaufen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!