190E 2.0 hat null Leistung - KE neu eingestellt

  • Hallo,

    ich habe mir vor kurzem einen 190er gekauft.
    91er BJ, 122PS mit Automatik.
    NAch sehr kurzer zeit fiel mir auf das der Wagen zu wenig Leistung hat und nur noch max 170kmh schafft.
    Da der Motor bei hoher drehzhal auch stark geklappert hat, wurde kurzerhand der Motor ersetzt - doch nun fangen meine probleme erst so richtig an.

    NAch dem tausch lief der wagen zunächst gar nicht, sprang quasi nicht an, hatte null leistung , keinen leerlauf und abs lampe leuchtete.

    Habe den Wagen dann zum Bosch dienst gebracht, die haben die KE eingestellt und überprüft, tastverhältnis usw alles super.

    Stromproblem der KE ist auch gelöst, leerlauf und anspringen auch wieder super.
    Dummerweise hat der Wagen jetzt aber noch weniger LEistung als vorher, schafft mit hängen und würgen noch ~130kmh.......
    Mir kam ja noch der Kat in den sinn, macht aber irgendwie keinen sinn da der Wagen ja vor dem Motortausch dann doch noch eine ecke mehr Leistung hatte.

    Es ist im rahmen des möglichen das die unterdruckschläuche vertauscht/nicht korrekt angeschlossen sind, aber man hat mir mehrfach gesagt dass das nicht solche grossen auswirkungen hätte.....

    Ich weiss mit sicherheit das die dichtungen der eispritzdüsen leicht luft ziehen, aber der Boschdienst sagte das wäre egal da es nur minimal sei und die abgaswerte super sind.

    Wer hat noch ideen und vorschläge.....hilfe :(



    mfg

  • Der Auspuff kann dicht sein.
    Abgasstaudruck einfach zu hoch.



    Wenn es noch der 1. ist, was gut möglich ist, kann es zu einer Leistungseinbuße kommen.


    Einfach mal mit einem Schraubenzieher den Topf von unten abklopfen.


    Wieviel Km sind denn schon drauf?
    Wie sieht das Getriebeöl aus? An der Farbe kann der Pflegezustand etwas ermittelt werden.

  • Auspuff an sich ist noch nicht so sehr alt....Und vor allem - warum sollte der jetzt auf einmal WÄREND des Motortausches zerfallen sein...... :/


    Öl sieht gut aus.....habe ich vorhin erst geschaut

  • Hallo,


    130...fährt mein Wartburg auch. Da der 190er einen
    deutlich besseren cw-Wert hat, heißt das, dass Du wohl auch nur noch
    vllt. 50 PS anliegen hast... :whistling:


    Das
    sollte man auch bei normaler Fahrt (Anfahren, Stadtverkehr) merken. Ist
    das zu spüren, oder geht im erst mit der Zeit die Puste aus?


    Da der Bosch-Dienst ja schon dran war, kann man so einfache Dinge wie "läuft nur auf drei Töppen" wohl ausschließen.


    Zuerst
    mal müsste man wissen, ob der Fehler immer auftritt (kalter, warmer
    Motor, nach langer, kurzer Fahrzeit/Gaspedalstellung,...) oder erst nach
    einer gewissen Zeit oder in bestimmten Situationen.


    Stottert er irgendwie, oder läuft er an sich sauber? Qualmt er (wenn ja: Farbe?)

  • Der Motor läuft absolut rund, hat keine fehlzündungen und qualmt nicht.
    Im stand merkt man kaum das der Motor läuft.....


    Der Wagen ist immer total träge, auch im stand, beim losfahren, kalt, warm - einfach immer.....


    Hier ein Video :


    4Fahrstufe Economy, Vollgas ohne Kickdown


    http://www.youtube.com/watch?v=VolimhvjNUk


  • Im stand merkt man kaum das der Motor läuft.....

    ...was für einen M102 ebenso unbegreiflich schön wie selten und verdächtig ist... :whistling:



    Naja.
    Fangen wir mal bei den einfachen, gaaanz einfachen Sachen an.


    Öffnet die Drosselklappe voll, also erstmal rein mechanisch? Nicht dass das Gasgestänge bzw. Bowdenzug asgeleiert oder gelängt ist.


    Die Drosselklappe sitzt links (in Fahrtrichtung) relativ weit unten. Mal direkt am Hebel der Klappe kontrollieren.


    Wie verhält es sich, wenn Du probierst mit Standgas (also wirklich das Gaspedal nicht berühren) langsam anfährst? Sollte mit etwas Gefühl in der Kupplung problemlos gehen.


    Oder hast Du einen Automatik (eröffnet ganz neue Perspektiven der Fehlersuche).



    Weiterhin wäre der Kraftstoffdruck zu prüfen. Nicht, dass der Membranedruckregler eine Macke hat. Aber so richtig Wahrscheinlich scheint mir das auch nicht zu sein.


    Die Dichtringe der Einspritzdüsen würde ich übrigens auch wechseln, kosten irgendwas zwischen ein und zwei Euro das Stück in neu bei MB und die Falschluft ist weg. Einfach, weil es sich so gehört...

  • Drosselklappe öffnet voll.
    Habe ihn gerade kalt mal ins gebet genommen, wirklich genauso lahm wie warm......


    Also was natürlich zu der Auspufftheorie passen würde ist die tatsache das der Motor keine Typische Leistungscharakteristik aufweist, zieht gefühlt ab leerlaufdrehzahl völlig konstant, fühlt sich ab geschätzten 2500 upm aber zunehmend angestrengt an....Null leistungszuwachs bei steigernder drehzahl....



    Habe eben eine zweite person ans steuer gesetzt und gas geben lassen, es kommt aber egal bei welcher drehzahl und wie viel gas ein absolut satter abgasstrom aus dem auspuff......das fühlt sich absolut normal an....

  • Das Gaspedal lässt sich voll durchtreten?


    Überprüfmal ob es einen Unterschied gibt, ob vonn Hand an der Klappe gasgegeben, oder mit durchgetreten.


    Am besten eine 2.Person dazuholen.


    Im Video geht der Drehzahlmesser nicht. Aber ob das mit der beschleunigung, bzw. V-Max zu tun hat.

  • habe den letzten beitrag gerade editiert, habe mit zweiter person geprüft.


    Gaspedal zieht DK auf anschlag


    DZM ist defekt - sber das ist mein kleinstes problem ;)

  • habe den letzten beitrag gerade editiert, habe mit zweiter person geprüft.


    Gaspedal zieht DK auf anschlag


    DZM ist defekt - sber das ist mein kleinstes problem ;)

    Die Drehzahl geht aber in beiden Fällen auf 5.200 min.
    Ansonsten schau nach dem Poti, ob alle Stecker dran sind, sowie die Kabel ordentlichen Kontakt haben.


    Unter dem Luftfilter, neben dem Poti ist auch der Bezindruckregler, der Schlauch kann sich gelöst haben, ist für V-Max zuständig.


    Die Unterdruckschläuche überprüfen, ob nicht einer abgerutscht ist für Zündungsverstellung ab 60°C. Wassertemperatur.
    Gutes Gelingen.
    [Zuprosten]

  • Wie gesagt, unter umständen können die unterdruckschläuche völlig falsch montiert sein....
    Aber die zündverstellung kann wohl ausgeschlossen werden, da das problem ja auch bei 20grad kühlwassertemp vorhanden ist.....

  • Die Zündverstellung ist ab 60 grad,
    kann aber trotzdem die Beschleunigung drosseln.


    Das Ventil schaltet erst ab einer bestimmten Temperatur, vorher ist ein anderes Kennfeld vorhanden.


    In deinem Profil kommst du aus Loop ?
    Wo liegt das denn? USA, Chicago?
    Dort sind die V-Max vom W201 zuviel. ?(


    [Zuprosten]




  • So,
    also dank WIS habe ich nun die Gewissheit das die unterdruckschläuche definitiv falsch angeschlossen sind!
    Das ezl ist definitiv ausser gefecht gesetzt.


    Kann das so gravierende auswirkungen haben?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    bei schlechter Leistung kann es mehrere Gründe haben. Gesagt wurde schon der Kat .. was auch richtig sein kann weil der andere Motor ja auch nicht wesentlich schneller war.


    Bitte mal die Lambdaregelung prüfen und einstellen lassen. Ausserdem fehlendes TD Signal , Drosselklappenschalter defekt , Unterdruck usw. Und da dein DZM nicht funktioniert...


    Wir hatten vor ein paar Wochen das Problem das nach einem Motortausch der Motor nicht anspringen wollte... Ursache? Nicht angeklemmtes Kabel am TD Anschluss.


    Gruß

  • TD ?


    Also der boschdienst hat das tastverhältnis geprüft usw, lambda arbeitet ebenfalls einwandfrei.....


    aber wie gesagt, das EZL wird definitiv nicht angesteuert.....

  • Also verdächtig ist der nicht funktionierende DZM schon.
    Am selben TD-Signal hängt nämlich auch das Kraftstoffpumpenrelais und die Zündung.


    Das mit dem KAT ist auch nicht abwegig, wobei die Autos dann oft klingen wie eine Dampfdruck-Kaffeemaschine. Wenn der Kat zerfällt, dann werden die Teile des Gewebes vom Abgasstrom mitgerissen und verklemmen sich dann irgendwo im Mittel- oder Endschalldämpfer oder in einem der Rohre. Dann ist der Durchlass deutlich minimiert.


    Das auszuschließen ist recht einfach. Fahre irgendwo hin, wo nicht allzu viele Leute wohnen. Dann krieche unter´s Auto und löse die vier Schrauben M8, die das Hosenrohr mit dem Abgaskrümmer verbinden. Nur lösen, nicht komplett abschrauben, sondern nur so, dass sich zwischen Hosenrohr und Krümmer ein 5mm-Spalt bildet.


    Nun eine kleine Runde fahren. Er ist jetzt sehr laut. Geht er jetzt besser, dann ist der Fall klar. Ist kein Unterschied, dann ist der Auspuff unschuldig.


    Achtung! Die Abgase entweichen dadurch an einer vollig falschen Stelle. Dadruch kann es zu Abgasgeruch im Innenraum kommen, es ist wie gesagt sehr laut, und bei längerer Fahrt besteht auch eine gewisse Brandgefahr. Außerdem sind die Schrauben nur unzureichend bis gar nicht gegen weiteres Lösen gesichert. Alles Gründe, warum sich die Probefahrt auf eine Beschleunigung bis 50 und zurück auf null beschränken sollte....


    Dann steck´die Unterdruckschläuche mal zurück.
    Aber die, die für die Motorsteuerung zuständig sind, haben imho keinen großen Einfluss. Es gibt eigentlich nur den Unterdruckschlauch der EZL (welcher nur den ZZP geringfügig verstellt) und das Absaugsystem für den Aktivkohlefilter(Tankentlüftung). Gleich wenn der immer offen ist (sollte eig. erst ab 60 Grad offen sein) ist höchtens das Standgas schlecht oder er läuft kalt mal schlechter.


    Weiterhin gibt es hinten unten (in Fahrtrichtung hinter der Drosselklappe) den Stutzen, an dem, wenn vorhanden, die Economy- Anzeige, die Scheinwerfer-Höhenverstellung und das Heizungsventil hängt.


    An dem Stutzen oben auf der Ansaugbrücke hängt glaube das Automatikgetriebe.


    Wie sieht es mit dem Getriebe aus? Schaltet es vllt. einfach nur zu zeitig hoch? Oder ist das ganz normal?


  • Wir hatten vor ein paar Wochen das Problem das nach einem Motortausch der Motor nicht anspringen wollte... Ursache? Nicht angeklemmtes Kabel am TD Anschluss.


    Gruß


    :D :D :D :D


    Wurde der Kompressionsdruck mal geprüft?

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • So, unterdruckschläuche sind jetzt alle definitiv korrekt angeschlossen - keine Veränderung. Automatiköl gewechselt und auf richtigen Stand gebracht - schaltet super.


    Bin gerade bei bosch benzindruck messen lassen.


    Alles würde neu geprüft, tasverhältnis, alles nochmal eingestellt, irgendwelche kammerdrücke, benzindruck und menge und es hat sich nichts verändert......
    Alles soll super sein, das einzige was dem noch einfällt ist die môglichkeit eines in sich defekten mengenteilers....


    Auspuff hatten wir hinter Kat auch ab, exakt das selbe.... Defekter Kat wird ausgeschlossen da abgaswerte Top und Abgase kräftig hinten hinauskommen ...


    Kerzen sind rehbraun.......


    Bis 3000 läuft er normal würde ich sagen und dann ist es so als würde jemand den Hahn abdrehen.....
    In fixierter 2. fahrstufe merkt man da er mit weniger Gas etwas besser zieht und beim durchtreten so ein bisschen ruckelt, oder vielmehr es sich anfühlt als würde jemand das Gas zurück nehmen