Kühlung verbessern

  • Moin
    Ich hab da mal eine kleine Bastlerfrage :whistling:


    Ich hatte mir vor jetzt über den Winter die große Diesel Dämmatte einzubauen
    Habe davon aber abgesehen, weil das im Sommer zu Hitzeproblemen führen könnte :D


    bei voller Fahrt treten ja keine Temperaturprobleme auf (im Sommer), aber wenn man viel steht kommt der Lüfter ja nicht auf Drehzahlen.
    Kann man da irgendwie den elektrischen Lüfter aus dem 202 nachrüsten?
    Vielleicht in Verbindung mit dem 6 Zylinder Kühler? Der ist ja fast doppelt so breit und fasst auch mehr flüssigkeit und wurde ja im 2,6er regulär eingebaut
    Das würe ja alles irgendwie noch original wirken und man könnte den E-Lüfter auch per Knopfdruck einschalten (vielleicht sogar regulierbar mit sonem Drehrad wie für die Lautsprecher Vo/Hi)
    Reine Überlegung, aber wenn das ganze tatsächlich so umgesetzt werden kann, hätte man nur Vorteile
    Im Winter wirds noch schneller warm und im Sommer bleibt es trotz der Geräusch/Wärmedämmung normal warm

  • Ich glaube nicht, dass die Dämmatte so rießigen Einfluss hat. Zumal der Kühlerlüfter beim 190er auch bei kleinen Drehzahlen ordentlich Ballett macht.


    Beim 2.6er ist der Kühler gurndlegend anders, und auch der Schlossträger unterscheidet sich, wird so einfach so nicht passen.

  • Es gibt ja noch den großen Kühler bei 4 Zylinder-Fahrzeugen mit Klima. Der hat auch elektrische Lüfter und ist deutlich größer als das kleine Originalteil.
    Hier ein Foto:

    Gruß


    CB


    p.s: Teilenummer ist A201 500 81 03

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

    2 Mal editiert, zuletzt von CommanderBenz ()

  • Das ist schade, dass der nicht passt :/
    Also bei mir macht der Lüfter bei Standgas kein Dampf
    Der dreht sich zwar deutlich schneller als im ungekoppeltem Zustand aber das wars dann auch
    Teilweise erreiche ich auch bei 10-15°C die 100°C Marke im Stop&go


    Wobei meiner da echt ergiebig ist.
    Unser Automatik 190er wird sehr schnell warm, gerade im Winter bin ich mit dem Automatik Wagen schon Am Ende unserer Hauptstraße fast bei 40°C
    Das finde ich im Winter aber sehr angenehmen :D
    Die Abgase werden auch viel früher klar, der verbraucht dadurch auch weniger wegen der kürzeren Kaltstartphase
    Kann das schnelle warm werden mit der Automatik zusammenhängen?
    Ich mach mir ja keine sorgen, auxh bei 100°c nicht, da ist ja noch Luft

  • hab den Post von Commander eben garnicht gesehen :D
    Das ist ja schon was feines
    danke für die Teilenummer
    Braucht der auch andere Schlossträger?



    Ja gut, dass so ein Temperaturfühler nach soviel Jahren noch 1A funktioniert ist fraglich
    Wenn ich an die Lebenszyklen der Lüfterschalter denke...
    Ein Wunder dass die Anzeige keine Sorgen macht :D

    • Offizieller Beitrag

    Teilweise erreiche ich auch bei 10-15°C die 100°C Marke im Stop&go

    Moin,


    ja und? Ich versteh das irgendwie nicht, jede Woche kommt einer und jammert um seine Kühlung und wir haben noch nicht mal Sommer.Wenn alles schön warm wird ist doch gut, bis 110° mach dir mal keine Gedanken. Das muß das Boot abkönnen...Werftgarantie
    Ich hatte es schon mal an anderer Stelle erwähnt,moderne Autos haben in der Kühlwasseranzeige ein Trägheitselement,das die üblichen Temperaturschwankungen im alltäglichen Fahrbetrieb unterdrückt,damit eben die Leue nicht gleich in Panik verfallen, wenn´s mal an die 100° geht.

    Zitat

    Zumal die Temperaturanzeigen auch zum Teil tierische Schätzeisen sind...

    Das kommt noch dazu.


    Gruß Bianca

  • Ihr habt ja diesbezüglich recht, höhere Temperaturen sind erstmal nicht schlimm
    Öl wird noch flüssiger und alles läuft noch geschmeidiger, benzin verbrennt besser etc
    Aber ich rede ja nicht einfach daher, ich hab schon meine Gründe


    Wir hatten schonmal einen 190er in der Familie, der hat den Italienurlaub nicht überlebt
    Damals hieß es auch von seiten der Mercedes Werkstatt "die Temepraturen sind normal"


    Und der Automatikwagen gönnt sich im Sommer auch mal mehr als die 110°C
    Weil der Lüfter im Standgas keine hohen Drehzahlen liefert.
    Natürlich, sobald man mal etwas mehr gas gibt läuft das alles oder wenn man die Heizung aufdreht.
    Aber wenn ich auf soetwas immer achten muss, brauch ich kein Benz fahren :D


    wenn man schonmal einen Hitzetod hatte ist man diesbezüglich doch etwas vorsichtiger, ich denke das kann jeder hier verstehen.
    Daher diese Überlegungen
    Und die Tatsache, dass alle Lüfter bei Folgemodellen elektrisch im Stand liefen spricht meiner Meinung nach auch für sich, man hat aus den Fehlern gelernt

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ok,ist schon nachvollziehbar,dein Gedankengang,aber letztlich ist das System,einwandfreie Funktion vorausgesetzt,dafür ausgelegt. Was z.B. deinen geschilderten Fall angeht,da brauch nur der Kühler zu einem Viertel zu sein,ein Fehler,der hier bei durchschnittlichen Sommerwerten gar nicht auffällt,unter subtropischen Hitzegraden aber zum Kollaps führen kann. Um dir aber einen gangbaren Weg aufzuzeigen: der Klimakühler vom 190E ist von der Höhe größer,paßt also nicht unter die Haube ohne Anpassungsarbeiten an den Traversen. Was meines Wissens aber geht,ist den Kühler vom 2.0D einzusetzen.Der hat m.W. die gleiche Höhe,ist aber breiter.Dann dazu die passende Lüfterzarge,ob das allerdings mit dem vorhandenen Lüfter paßt? Versuch macht kluch...


    Gruß Bianca

  • Tach auch....,


    bevor du dein Kühlsystem pimmst scheint es mir angebrachter das Kühlsystem auf Vordermann zu bringen bzw zu schauen wo der Fehler liegt.


    1. Vielleicht Luft im System
    2. Kühlflüssigkeit wechseln
    3. Entkalken.
    4. es gibt auch noch ein anderen Thermostat früher öffnet ich mein der Normal öffnet bei 87° und der andere bei 80°C


    Bianca hat schon recht das Kühlsystem reicht völlig aus. Ich bin mit
    mein Diesel + Wohnwagen auch Steigungen gefahren und das bei 30°C und
    mehr...... und die bei 105°C hört man auch mal den Lüfter der nicht
    ständig lief sondern nur ab und zu.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Kühlflüssigkeit wurde im sommer gewechselt
    Entkalken ?


    Mein Thermostat öffnet bei 87°C, hatte das neu im Sommer gemacht
    Ich denke das sollte auch soweit passen, ist ja noch weit genug von 100°C entfernt.


    Also ich habe eine leicht undichte ZKD
    äußert sich durch einen leichten Ölfilm im Wasser und demnach wohl auch etwas Luft im System?
    Werde die ZKD wohl wechseln, sobald die Temperaturen angenehmer werden. Solange muss das halten :D

  • Also ich habe nen 2.3er mit Klima und somit den großen Kühler drin.
    1. der passt nicht beim 4Zyl ohne Klima -> träger anders
    2. habe auf elektrischen Lüfter von Spal umgerüstet;
    ist ein wenig kleiner als das orig Lüfterrad aber durch die ständig höhere drehzahl und mehrere blätter sollte sich das ausgleichen.


    Es läuft aber nicht so wie gedacht... entweder muss der Lüfter näher an den Kühler, oder es bringt alles nichts und ich brauch nen zweiten Und/oder muss die verschalung vor dem Kondensator entfernen.
    Durch diese Verschalung um den E-Lüfter vor dem Klimakondensator kommt ja kaum luft durch.
    Erstmal wird das Thermostat getauscht und dann sehen wir weiter.


    Aber selbes Phänomen:
    Jetzt im "Winter" wird er schnell warm (was ja auch schön ist)
    Im Sommer während der Fahrt zwischen 80-90°C (ist OK)
    nur ein bisschen mehr verkehr oder stadtfahrt und das thermometer steigt rasant an.
    Der Orig Lüfter hats nicht ganz gepackt sodass ich die Heizung noch anschalten musste.

  • Ich hatte damals ein 80°C Thermostat mit einem 95°C (oder so ähnlich) Universal-Thermoschalter, parallel zum Originalen eingebaut. Falls der Uni mal ausfällt.
    Mir gefällt das auch nicht, wenn die Buden immer zu heiß werden.
    Ich war hinterher sehr zufrieden. Bin allerings auch nur im Sommer gefahren.


    MfG Peter

  • Nen extra Schalter hab ich auch drin.
    Mir ging es nur auf den Wecker das der Orig. Lüfter bei eingriff Motorleistung zieht...wenn dann noch die Klima eingreift wird das hässlich.

  • Im Stau kannste sowieso nicht Vmax fahren, da brauchste auch nicht soviel Leistung :P .
    Aber ob du jetzt die Motorleistung in kinetische Energie oder in elektrische und dann in kinetische Energie umwandelst, ist doch Kacke wie Hose oder?
    Was man noch probieren kann ist die Durchlüftung des Motorraums zu verbessern. Ich denke gerade beim 6ender ein lohnendes Ziel.


    MfG Peter

  • Aber ob du jetzt die Motorleistung in kinetische Energie oder in elektrische und dann in kinetische Energie umwandelst, ist doch Kacke wie Hose oder?


    Fast, aber jede Umwandlung hat einen Wirkungsgrad. ;)
    Falls man bei 30°aussen mal im Stau, nach einer Vollgasorgie, bei 100° landet, lässt man den Motor einfach mal mit 1.500 leer laufen.
    Dann schafft ein direkt getriebener Lüfter mehr, wie ein elektrischer Doppellüfter, der dabei mit 40 A die Batt. leerzieht.
    Wenn die Temp. dann nicht sinkt, ist der Kühler zu.
    Wenn das bei den aktuellen Temp. geschieht sowieso.
    Fertig aus.
    Meine damaligen Neuwagen brauchten dafür nicht mal erhöhtes Standgas.
    Nach 20-30 Jahren ist es einfach eine Summe von früheren Wartungsschlampereien, die die heutigen Eigner dann in Panik verfallen lassen.
    Kann man natürlich auch mit entsprechenden Mitteln, finanziell und/oder handwerklich, abstellen. ;)

  • Fast, aber jede Umwandlung hat einen Wirkungsgrad.

    Das wollte ich damit ausdrücken. Hat wahrscheinlich mal wieder nicht geklappt. :S


    MfG Peter