Überholung Querlenker vorn

  • Hallo Leute,


    ich muss bei meinem Auto vor TÜV-Besuch im Mai die Spurstangen wechseln und im Zuge dessen muss das Fahrwerk ja vermutlich neu eingestellt werden. Dementsprechend wollte ich direkt die beiden Querlenker an der Vorderachse ebenfalls erneuern, da die Lagergummis auch nicht mehr all zu frisch ausschauen.
    Habe mir bereits gebrauchte Querlenker besorgt die ich nun entrosten, mit neuen Lagern und Traggelenk ausstatten will und dann gemeinsam mit den Spurstangen einbauen will.


    Soo, jetzt bin ich aber bei der Auswahl der passenden Reparatursätze etwas überfragt. Es gibt 2 verschiedene, wollte welche von Lemförder haben:


    Auch das EPC weist zwei unterschiedliche Versionen aus:


    Die Version "BIS Fahrgestellnummer..." schaut laut Lemförder Online-Katalog so aus:


    Die Version "AB Fahrgestellnummer...." so:



    Soo... was nun? Hängt es von der Aufnahme in der Karosserie ab welcher Satz passt oder vom Querlenker?
    Von der Fahrgestellnummer her müsste ich die Version "BIS..." wählen - Oder muss ich nun am Querlenker erkennen welche Version passt?


    Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte [danke]


    Gruß
    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens kannst die beide verbauen. Die Querlenker und auch die Karosserieaufnahmen sind jedenfalls überall gleich.Du hast ja jetzt welche für Sportfahrwerk ausgesucht,lt EPC. Du kannst ebenso die Standardversionen oder die US-Versionen verbauen,passen tut das alles.Und ich glaube auch,daß ein Unterschied beim Fahren so nicht zu bemerken ist.In deiner Situation würde ich die ab-FG.Nr nehmen.Kannst in meinen Augen nix mit falsch machen.


    Gruß Bianca

  • Okay, das hört sich gut an.
    Ich werde einfach mal diese bestellen da ich dort eh etwas benötige und die relativ günstig sind:
    http://www.te-taxiteile.com/Me…ratursatz-W124-Lemfoerder
    Diese sollen geeignet sein für W201 mit Sportfahrwerk bis Fgst. A675431 / F920107
    Das trifft ja auf meinem genau zu :thumbup:


    Danke für deine Hilfe,
    Basti


    Edit: Die Exzenterbolzen nehme ich am besten mit dazu oder? Sind ja wahrscheinlich fest mit dieser Hülse verwachsen...
    http://www.te-taxiteile.com/Me…satz-Querlenker-W124/W201

  • und probier vorher ob die Exzenterbolzen sich drehen lassen - falls nicht, organisiere dir eine Karosserie oder Säbelsäge für den Ausbau. Dann müssen die Exzenterbolzen abgeschnitten werden. Mit der Flex ists scheiße....

  • Okay, hoffentlich gehts noch zu drehen :rolleyes: Aber gut zu wissen dass im Notfall auch das passende Werkzeug da wäre (wie viele Sägeblätter da wohl pro Bolzen verschlissen werden 8| )


    Heute habe ich meine Überholungsobjekte mal entlagert - kann schöne Drecksarbeit :D Stundenlanges Gewürge mit Schraubstock, Hammer, Meissel und meiner selbstgebauten Traggelenkpresse später schaut es nun so aus (Hälfte der Lager hatte ich zwischendurch schon entsorgt...)



    Und ich habe schon wieder eine Frage: Schaut euch das mal an:




    Kann es sein dass da immer noch der äußerste Ring des alten Lagers drin hängt ?(
    An einer Stelle hat sich der vermeintliche Lagerrest schon vom Rest des Teils gelöst - oder habe ich hier einfach nur den Flansch etwas verbogen?!

  • Das sind die alten Metallringe von den Querlenkerlagern. Kannste an den Neuen auch sehen. Die müssen mit raus.


    MfG Peter

  • Die neuen sind leider noch nicht da ^^
    Unglaublich wie fest die da festgegammelt sind, und so symmetrisch :huh:
    Nagut, die nehmen jetzt über nach noch mal ein Bad in WD40 und morgen klopfe ich die dann auch noch raus.
    Mal gucken ob ich die Dinger dann noch irgendwo gestrahlt und dann verzinkt/pulverbeschichtet bekomme.

  • Die alten Lagerringe kannst du einfach zur Lochmitte mit nem Meisel zusammenbiegen, dann fallen sie quasi raus. Da brauchst du kein WD40 verschwenden.


    Wichtig ist, dass die Lagersitze am Querlenker sauber sind.


    PS: In meine Karosseriesäge passen ganz normale Sägeblätter von der Handsäge, einfach nach Bedarf abschneiden. :) Glaub 1 Sägeblatt hat gereicht für beide Seiten. Die schmalen Sägeblätter braucht man dafür ja nicht verheizen, man schneidet ja keine Radien.

  • Ja die Ringe kamen wirklich mit ein paar Hammerschlägen herausgefallen :thumbup: Danke für deine Tips mit der Säge



    Leider sind da noch ein paar Rostbrocken im Lagersitz - die werden jetzt hoffentlich erfolgreich im Säurebad zersetzt [death]




    Repsätze kamen heute auch an:




    Jetzt muss leider erstmal ein anderes Projekt vorgezogen werden.
    Gruß
    Basti

  • Hi Basti,


    die Querlenkerbuchsen selbst hat man in 99% aller Fälle in 10minuten alle draußen, ohne Hämmern und Meißeln...


    Man spannt den Querlenker in den Schraubstock ein, nimmt sich einen zweiten Mann der den Querlenker festhält, geht mit einem Stück Rundstahl in das Loch der Querlenkerbuchse, nimmt ein gescheites Rohr als Verlängerung für den Rundstahl und hebelt fleißig. Dabei einfach abschätzen wie weit du den Rundstahl reinsteckst.


    Die Hülsen, die noch im Querlenker drinhängen, wie oben bereits gesagt, mit 'nem Hammer raushauen, die sind bei den neuen Querlenkerbuchsen dabei.

  • Hallo,
    brauche nochmal Hilfe beim Lager-Einbau!
    Folgendes habe ich im WIS gefunden:





    Ich hatte vorne und hinten die Variante B drin - also mit dieser Klemmhülse.
    Eigentlich sollte die Klemmhülsen-Variante ja nur vorne sein, ich vermute mal wegen der Sportline-Ausführung ist es so wie beim 201.03 (16 Ventiler) und die Klemmhülse ist vorne und hinten vorhanden. Soweit so gut...



    Nun sind die Lager aus dem Rep-Satz aber nicht gleich, sondern es sind 2 Stück mit 3 Noppen (links auf dem Bild, rot) und 2 Stück (rechts auf dem Bild) mit 1 (grün) und 2 (gelb) Noppen drin.
    Der Hinweis aus dem WIS sagt ja, dass man nur Gummilager gleicher Ausführung d.h. gleicher Noppenzahl verbauen soll.
    Wo soll ich nun welches Lager einbauen? Das Paar mit den 3 Noppen vorn oder hinten bzw. das Paar mit den 1/2 Noppen vorn oder hinten?

    Grüße
    Basti

  • Dein WIS Dokument ist unvollständig.


    Die Lager kannst du einbauen wie du willst (die Noppenzahl). Werden sich in der Härte unterscheiden, aber ob du im 190er nen Unterschied merkst?
    Wichtig (im WIS ersichtlich) ist nur, dass die abgeflachte Seite vorne waagrecht eingebaut wird, und am hinteren Lager senkrecht.

  • Hi,


    ja, ich habe vom WIS nur das "abfotografiert" was für den Thread relevant zu sein schien, deswegen ist das unvollständig ^^
    Ich werde die nun wie von dir beschrieben einbauen - aus dem anderen Forum kam der Hinweis das die harten Lager nach vorn und die weichen nach hinten gehören, nur welche hart und welche weich sind werde ich dann morgen mal gucken [Zuprosten]


    Gruß
    Basti

  • kurze Frage: Sind auf deinen Lemförderlagern Nummern ersichtlich? Wenn ja, könntest du diese mal kurz posten?? Danke!

  • kurze Frage: Sind auf deinen Lemförderlagern Nummern ersichtlich? Wenn ja, könntest du diese mal kurz posten?? Danke!

    Klar kein Problem, folgende Nummern stehen drauf:
    Auf denen mit einer bzw. zwei Noppen: 124 333 4314 8011 <Lemförder-Zeichen>
    dahinter noch eine Nummer die auf den Lagern jeweils anders ist, vermutlich eine Art "Seriennummer?": 09 11120 bzw. 15 11120


    Auf denen mit drei Noppen: 124 333 4214 8018 <Lemförder-Zeichen>
    "Seriennumer": 04 11119 bzw. 18 11119


    Nach ausgiebigem Abtasten kann ich keinen Unterschied in der Härte der Lager spüren. Ich nehme jetzt mal dieses Internet-Fundstück als Referenz:
    http://www.motor-talk.de/forum…der-2-noppen-t195999.html
    Somit kommen die mit den 3 Noppen nach vorn, die mit 1 bzw. 2 Noppen nach hinten.


    Gruß
    Basti

  • Hallo Andreas,


    danke für den Hinweis, hatte die Dinger inzwischen noch 2 anderen Leuten in die Hand gegeben, keiner konnte einen Unterschied feststellen - jetzt weiß ich auch warum :D


    Die Lager sind nun eingepresst:



    Zum umbördeln der Aluhülsen habe ich kurzerhand zwei Schlossschrauben + Schraubzwinge genommen... Eine Stahlkugel in passender Größe wäre wohl noch besser gewesen, aber war gerade nicht zur Hand




    Jetzt noch 4 Schichten Brantho Korrux 3in1 drauf, in rot, soll den TÜVer von anderen Unzulänglichkeiten ablenken :P


    Die Traggelenke kommen die Tage auch noch rein.

    Gruß
    Basti