Reparatur Türverkleidung Fond

  • Moin liebe Freunde !!!


    Es nervt mich, daß ich den vernünftigen Wiedereinbau der hinteren Türverkleidung nicht hinbekomme.
    Der obere Anschluß steht im Bereich des Übergangs zur Scheibe auf voller Breite ab. Ich habe schon versucht mit Klebepistole zu arbeiten, aber kein Erfolg.
    Wer kann mir einen Hinweis geben wie ich das ganze wieder sauber hin bekomme?
    Ich danke !


    Gruß
    Harry


    [danke]

  • hast du die verkleidung in die gummilippe der scheibe geschoben? aufpassen im hinteren drittel (dreiecksscheibe) da ist an der verkleidung ein blechhacken.

    Ja, ich glaube es ist besser ein Bild zu machen. Die Verkleidung ist an der Stelle richtig auseinander gegangen.

    U-Bahn, S-Bahn, Achterbahn,..
    ...im Forum wolln wir Daimler fahrn !!!

  • hast du die verkleidung in die gummilippe der scheibe geschoben? aufpassen im hinteren drittel (dreiecksscheibe) da ist an der verkleidung ein blechhacken.


    Habe bei meinem Die Verkleidung mit der Gummilippe ( bzw. Schachtleiste ) mit Sekundenkleber verklebt,
    beim Dreiecksfenster habe ich mir aus einer weiteren Schachtleiste eine Aufnahme für die Blechhaken gebaut,
    ebenfalls mit ( Industrie ) Sekundenkleber fixiert, hält bombig! :thumbup:

  • Wenn sich das Leder vom Holz löst, dann könntest das Leder mit einem Fön erwärmen, vorsichtig über die Kante ziehen und mit Pattex oder ähnlichem festkleben.


    LG, maxx

  • ja, jetzt ist ersichtlich was du meinst. würde das auch warm machen, mit einem fön, und dann mit sprühkleber beidseitig einsprühen, und festklammern. wie neu wirds wohl nicht mehr werden (meine schauen leider genauso aus), und das kunstleder lies sich nicht mehr so ziehen, das ich über die kante kam (trotz erwärmen).

  • ja, jetzt ist ersichtlich was du meinst. würde das auch warm machen, mit einem fön, und dann mit sprühkleber beidseitig einsprühen, und festklammern. wie neu wirds wohl nicht mehr werden (meine schauen leider genauso aus), und das kunstleder lies sich nicht mehr so ziehen, das ich über die kante kam (trotz erwärmen).



    Habe schon einige Sachen versucht, auch das Erwärmen. Aber die Presspappe ist auch schon aufgequollen.
    Ich werde die Presspappe im obersten Bereich wegschneiden, und dann in das Kunstleder einen Aluminiumwinkel einkleben.
    Dann kann ich das ganze wahrscheinlich gut in die Klammern schieben.

    U-Bahn, S-Bahn, Achterbahn,..
    ...im Forum wolln wir Daimler fahrn !!!

  • Hi


    Ich habe meine neu erworbenen Türpappen vorsorglich mit Epoxyharz eingestrichen. Um genau zu sein die Innenseite des oberen Teiles. Ich verspreche mir davon das das zeug die Pappe daran hindert sich irgendwann hochzubiegen.
    Habe hier im Forum auch schon gelesen das Leute die Schachtleiste und Türpappenkannte mit einer flexiblen Scheuerleiste fixiert haben. Sah gar nicht mal so schlecht aus.



    mfg

  • Moin Fabi,


    genau das habe ich auch vor. Die Türpappen in Form bringen mit Gurten oder Klebeband etc. und dann die Innenseite
    mit dem Harz bepinseln. Zumindestens sollte das die Form der Türpappe gewährleisten.


    Eine andere Frage. Bekommt man das Kunstleder von der eigentlichen Türpappe gelöst, um sie danach
    neu zu beziehen, oder ist das gar nicht möglich?

  • möglich ist das, aber ich bezweifle, das man mit "hausmitteln" die ganzen erhöhungen, vertiefungen an der türpappe wieder ordentlich hinbekommt, denke da vor allem an die bereiche der armlehne und des griffs.


    die harzidee find ich gut, werd das mal testen, in der wohnung steht ja nun eh schon mehr 190er als auf der strasse ;) , komplette innenausstattung parkt nun hier oben, wurde komplett gereinigt, und nun solls an die türpappen gehen, die oberkanten richten - deswegen gehts heute noch in den baumarkt, harz und die kleine zwingen (die aus kunsstoff, 5stück 2euro oder so ähnlich) besorgen, das ich den verkleidungen mal herr werde, und der opa seine innereien wieder bekommt.

  • Moin!
    Ich bezweifle das das Harz viel hilft. Dafür müsste es durch und durch einziehen und das tut dieses dickflüssige Harz nicht.
    Das Ablösen und Auflösen der Pappen ist ja eher ein Zeichen für Feuchtigkeit im Innenraum. Dazu dann Umwelteinflüsse
    wie starkes Sonnenlicht auf das Kunstleder und extreme Erwärmung. In Ägypten ist mir z.B. aufgefallen dass sehr viele Autos
    Ablösungen und Verformungen an solchen Kunstlederteilen hatten.


    Präventiv würde ich die Pappen eher mit einem Feuchtigkeitsgrundierer einstreichen. Wasserdünner Lack, der die Feuchtigkeit
    z.B. aus Wänden fern hält und tief in den Untergrund einziehen kann. Allerdings würde ich sowas nur im Sommer oder in einem
    kräftig geheizten Raum machen, damit dieser Tiefengrund auch ordentlich trocknet und die Feuchtigkeit nicht hinterher drin sitzt.


    Bei den kaputten Türpappen wird's schwer. Ich würde den aufgeqollenen Teil erst einmal glatt machen, mit einer Raspel wegarbeiten
    und die Form halbwegs wieder herstellen. Dann würde ich das Kunstleder noch ein Stück weiter zurück abziehen und anschließend
    mit Hilfe von Kunstharz und dünner Glasfasermatte in einem breiten Streifen die Form wieder herzustellen. Das Ankleben des
    Kunstleders mit Pattex sollte recht gut funktionieren. Dabei muss man immer darauf achten, das beide Seiten gut bestrichen
    und abgelüftet sind. Bei Pattex zählt der Druck beim Verkleben wie gut die Verbindung wird.


    Achja und den Innenraum immer schön trocken halten. Ich hab da immer einen Strumpf mit Silicagel unterm Fahrersitz und einen im Kofferaum.


    Grüße,


    Claus

  • ich glaube damit dürftest du recht haben, das das harz nicht durchzieht. danke für den trockhalt tipp. kommt in meinen gleich mal rein.
    die pappen sind bei meinem eigentlich in ordnung, nur hinten links ist in der vertiefung, die pappe durchgeschlagen/gebrochen.
    werd mich erstmal um die ablösungen kümmern, und hoffen das sich das kunstleder ziehen lässt, dass ich über die kante komme.

  • Moin,
    ich hab das auch schon versucht bei mir zu kleben.Musst das ziemlich warm machen diese Kunstleder.Dann kannst das wohl ziehen.Verklebt hab ich das dann mit Pattex Kraftkleber.Aber so wirklich halten will das auch nicht.Zieht sich immer wieder zusammen.Die gebrochene Türpappe kannst am besten denk ich mal mit einer Gfk Matte reparieren.Nehm aber eine GFk Matte die als Köpergewebe gefertigt ist.Das lässt sich besser in Rundungen verarbeiten wie diese Matten die so gezupft sind.
    Mfg
    Karsten