Vorstellung meines Neuzugangs -- Nicht böse sein, ist ein W124 und kein W201

  • Hallo an alle,


    leider musste ich mich Ende letzten Jahres von meinem Projekt - W201 2,6er verabschieden da sich dann doch viel zu viele Baustellen gefunden haben die jegliches Budget gesprengt hätten. Aber keine Sorge, der Kleine kam nicht in die Schrottpresse sondern es hat sich dann doch noch jemand erbarmt und ihn mir für satte 500,-€ (EK war 1 Jahr zuvor 400,-€) abgekauft hat. Sei es nun zum wieder herrichten oder ausschlachten...


    Das konnte ich aber so nicht auf mir sitzen lassen und da ich mir eh noch einen Automatik zulegen wollte kam dann der gute Freund Zufall vorbei und hat mich auf ein neues Schmuckstück gestoßen: W124 - 260E Automatik Bj.1989. Konnte den Preis nach einer missglückten Probefahrt (ab 80°C Motortemperatur abgestorben und nicht wieder angesprungen...) auf 600,-€uronen runterdrücken. Dank Herbert ( [danke] ) war das nach der Preisverhandlung mit einer neuen Verteilerkappe und bei der Gelegenheit der Läufer gleich mit geregelt und er lief wieder einwandfrei. Dann musste noch für den TÜV der Endtopf gemacht werden und einmal Luftfilter + Zündkerzen wechseln und CO² einstellen. Dann kam bei der Motorwäsche (TÜV hatte schweren Ölverlust bemängelt und wollte dem mal auf den Grund gehen...) der große Schock. ZKD kaputt. Auto läuft zwar recht gut, fährt mich auch regelmäßig mal zur Arbeit, muss halt häufiger den Ölstand prüfen...


    Hier mal ein paar Bilder, erstmal die letzten vom W201 2,6er, der leider weichen musste und dann die von dem großen Bruder. An sich ist das Auto in einem Top Zustand, innen wie außen. Schöne Ledersitze, elektr. Sonnenrollo in der Heckscheibe, Fondbeleuchtung, SWRA ( :thumbup: ) (- suche dringend Wischerblätter!!!). Aber macht euch einfach selbst ein Bild. Schönere Fotos werde ich auch noch machen und nachreichen...







    Das war kurz bevor er abgeholt wurde...


    Und so sieht der Neue aus:













    Das war der alte Endtopf



    So, jetzt noch auf der Suche nach Bastlern die sich gerne meiner ZKD annehmen würden, mir selber fehlt dazu definitiv die Erfahrung und das Material. In der Werkstatt machen lassen übertrifft dann wiederum den Kaufpreis Mal 2...


    Hoffe Euch gefällt der große Bruder.


    Liebe Grüße aus Luxemburg.


    Mario

  • Hoffe Euch gefällt der große Bruder.


    Natürlich gefällt mir der großer Bruder.
    Ist halt die Gehhilfe für ausgestiegene 201. :whistling:


    den Preis ........auf 600,-€uronen runterdrücken.


    Da erwartest du jetzt Mitleid.
    Klar Geiz ist geil, man kommt nur selten weit damit. :rolleyes:


    In der Werkstatt machen lassen übertrifft dann wiederum den Kaufpreis Mal 2...


    Nun ja, ich wusste trotz des höherem Einstandspreises schon, das des auch mich zukommt.
    Mich hat des beim 24 V, in der Werkstatt, ohne den Firlefanz, welchen ich dabei noch gewechselt haben wollte, 750 € mit Planen gekostet.


    49.JPG124 Motorraum.jpg


    und weil mir die alten Karren so viel Spaß bereiten, gleich noch die nächste Baustelle zugelegt
    DSCN1012.JPG


    es hat sich dann doch noch jemand erbarmt und ihn mir für satte 500,-€ (EK war 1 Jahr zuvor 400,-€) abgekauft


    Des ist mir mit Nixtun noch nie passiert. ;(
    Mach des noch 30 mal, dann haste genügend Startkapital für was Vernünftiges.
    Wie es geht, kann man hier nachgucken. :D
    Sorry, wenn das für so einen Wagen schon zuviel ist (600 Kauf + 100Kapppe + 750 ZKD = 1.450), fährt man imho das falsche Auto.
    Auch alte Daimler koschte einfach nur Geld. :whistling:

  • Hallo,


    das Problem ist in Luxemburg jemanden zu finden der das zu dem Preis (750,-€) macht... Aber es war bis jetzt leichter jemanden zu finden der mit das Auto mit kaputter ZKD für 1.300,-€ abkauft... Ich finde das Auto aber einfach zu schön vom Gesamtpaket her um ihn jetzt schon wieder zu verkaufen.


    Ich erwarte auch kein Mitleid, wusste ja selbst daß noch irgendwas sein kann. Wollte den Wagen halt vor dem herannahenden Afrikahändler retten. Hab halt auch erst vor nicht ganz 'nem Jahr ein Haus gekauft und da sitzt die Kohle eben auch nicht sooooo locker... Deswegen dachte ich mir ich frag' mal bei den Kollegen Bastlern hier im Forum nach.


    Am W201 der mir noch übrig geblieben ist wird ja auch nicht gespart. Da wurden jetzt die Hinterachslager, 4 neue Stoßdämpfer und schöne Inspektion mit allem drum und dran gemacht. Ich weiß selbst daß die alten Daimler bissl was kosten im Unterhalt. Lohnt aber immer.


    Also denn, in diesem Sinne bin ich für alle Vorschläge offen.


    Gruß,


    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mario,


    bist du dir denn sicher,daß die Kopfdichtung hin ist? Öl im Kühlwasser?Ölverlust hinten rechts Trennstelle Kopf/Block am 6.Zylinder? Wenn du das mit Nein beantworten kannst,ist die Chance groß,daß es sich nur um die bekannte Schwachstelle "Vorderer Deckel am Zylinderkopf" handelt.Der läßt sich mit relativ geringem Aufwand abdichten,aber jemanden mit Plan von der Sache solltest du auch da zur Hand haben.
    An Material brauchst du eine neue VDD, die Profildichtung unter dem Deckel,den Dichtring hinter dem Verteilerläufer und Silikondichtmasse.
    Nach der Rep. alles schön gründlich reinigen und dann beobachten die nächsten Wochen.Wenn du Glück hast,war´s das.


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,


    was man schön beobachten kann läuft Öl vorne und hinten rechts aus. Habe morgen 'nen Temin mit jemandem der sich da bisschen auskennt (gerade in der KFZ-Lehre). Der hat auch gemeint dass man das eventuell abdichten kann.



    Halte euch auf dem Laufenden.


    Danke.


    Mario

  • Hallo Bianca,


    kam noch nicht dazu bei Mercedes zu fragen. Deren Öffnungszeiten verstehen sich nicht so gut mit meinen Arbeitszeiten... ?( Hatte bis jetzt nur im Internet gesucht aber nichts gefunden.


    Danke.


    Mario


  • Ruf doch einfach an?

    Ha, das bei unserem Mercedes-Händler in Trier ist eine Odyssee. Hab' ich schon mal versucht und nach einer halben Stunde aufgegeben. Vor Ort gefahren und alles innerhalb von 5 Minuten geregelt...


    gefällt mir dein 124er, herzlichen glückwunsch zum neuen alten. aber sei mir nicht böse dein 2.6er (w201) hat mir besser gefallen als der 124er.

    Ja mir ursprünlich auch aber der Rost war dann doch überwältigend. Komplette linke Seite ab Antenne bis unter die Heckscheibe und am Unterboden komplett rechts (Hydraulischen Wagenheber hab' ich beim Reifenwechsel auch schon im Auto gehabt). Fast alle Chassis-Teile an denen die hintere Achse fest war hat auch schon gebröckelt. Hatte damals auf den ersten Blick auch nicht so schlimm ausgesehen... Sonst hätte ich ihn bestimmt behalten, war eigentlich so mein Traum, den 1,8er und den 2,6er zusammen. Aber es ist ja noch Zeit. Da kommt in den nächsten Jahren bestimmt wieder einer ins Haus. 8)


    Gruss,


    Mario


  • Ha, das bei unserem Mercedes-Händler in Trier ist eine Odyssee. Hab' ich schon mal versucht und nach einer halben Stunde aufgegeben. Vor Ort gefahren und alles innerhalb von 5 Minuten geregelt...


    Also bei meinem Freundlichen konnte ich alles am Telefon klären und schon Teile die ich brauchte ordern, sodass ich sie nur noch abholen musste. :thumbup:

  • Hallo Bianca,


    also der Kollege war heute Mittag da und das Öl läuft doch erst unterhalb des Zylinderkopfs aus. Also laut ihm ist da nix mit abdichten... Jetzt muss man jemanden finden der das machen kann. Da muss dann woch noch die Steuerkette und so weiter alles runter um die ZKD zu machen? Dazu hat er dann nicht das richtige Werkzeug...


    Meine Suche geht also weiter.


    Gruß,


    Mario

  • Welches spezialwerkzeug?
    Drehmomentschlüssel, ein selbstgebastelter auszieher für die gleitschienen.?
    Gruß

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Tja, da bin ich selbst zu sehr Laie um das genau sagen zu können. Aber wie gesagt, wenn sich hier ein Bastler anbietet... Bin auch gerne bereit das Auto hin zu fahren, paar Kisten Bier im Kofferraum und dann mal zusammen arbeiten... (jetzt vielleicht nicht übertrieben weit...)


    Gruß,


    Mario

  • Hallo,


    ein Kumpel meines Onkels hat sich jetzt angeboten die ZKD zu machen. 250,-€uronen und ich besorge das Material. Kann mit jemand sagen was ich alles beim Freundlichen besorgen soll/muss? Teilenummern wären natürlich top.


    Genaue Daten zum Fahrzeug:


    W124 - 260E
    EZ: 21.11.1989
    Fahrgestellnummer: WDB1240261B130364


    Danke.


    Mario

  • Hi
    Zumindest Zylinderkopfdichtung evtl mit schrauben,ventildeckeldichtung,Dichtungen vom krümmer mit neuen kupfermuttern und da evtl denn stehbolzen, auf der anderen Seite die Dichtungen für denn ansaugtrackt, wenn ihr denn Kopf dann unten habt bittet es sich an gleich ventilschadtdichtungen mitzumachen
    Gruß

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Mary hat im Grunde schon alles erwähnt. Dichtungssatz für die Kopfdichtung,da ist alles drin, Ventildeckeldichtung, den kurzen Wasserschlauch zwischen Kopf und Thermostat,den Dichtring für den Kühlwasseranschluß hinten links am Kopf(im Rep.Satz ist nur einer bei und der geht für das Wasserrohr drauf,welches vorn quer unterm Verteiler zur Wapu geht),Silikondichtmasse,Kupfermuttern und Stehbolzen.das sollte eigentlich alles sein. Schaftdichtungen kann man mitmachen,dafür brauchst aber wieder Spezielwerkzeug.


    Gruß Bianca