Woher kommt das Knacken?

  • Hallo,
    jetzt habe ich ein neues Problem. Seit gestern gibt es beim loslassen der Bremse ein lautes metallisches KLACK. Ich meine, dass es nicht von der Bremse kommt,
    sondern eher vom Fahrwerk. Es passiert, wenn ich bremse - der Wagen also vorn einfedert - und dann loslasse. Es macht einmal laut KNACK. Ich kann das Geräusch
    aber schlecht orten, ob es von vorn, hinten oder unten kommt. Wenn ich den Wagen im Stehen per Hand einfeder passiert nix. Wenn ich rückwärts fahre und bremse, auch nix.
    Also nur bei vorwärts, beim loslassen der Bremse.
    Da es nur auf diesem Wege einmal klackt, frage ich mich, ob es Stabilager, Buchsen oder Traggelenke sind. Aber die müssten doch beim EIN-UND AUSFEDERN Geräusche machen.
    Außerdem wäre das doch eher ein Knarzen und kein einmaliges KLACK. Diese Geräusche würden sich auch ankündigen und nicht plötzlich auftreten. Hat jemand eine Idee dazu?
    Viele Grüße, Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Idee? Bei dem Alter unserer Autos und der hohen Wahrscheinlichkeit, daß das alles noch Originalteile sind, am besten einmal alles neu. Hast du nämlich das Eine beseitigt,hörst du meist das Nächste,welches zuvor überlagert wurde.Die Ursache für Knackgeräusche an der Vorderachse liegen in der Regel bei den Quelenkerlagern oder den Traggelenken. Drehstablager hört sich eher nach einem dumpfen Klong an.
    Die Arbeiten erfordern aber einiges an Wissen und Sonderwerkzeug und im Anschluß auch eine Achsvermessung.
    Für Laien also lieber Finger weg!


    Gruß Bianca

  • Hallo,


    schau auch nach ob die Federn gebrochen sind.


    Wenn Du eh da vorn rumschraubst, mach gleich wie Bianca sagt alles neu. material sollte sich im kostenrahmen bewegen.
    Habe beim 124 letzten Monat auch alles vorn gewechselt, Motorlager, Domlager und das ganze Traggebimsel, Lenkungsdämpfer, Stabiestab... da war das Material noch unter nem Schein.


    Wenn das wechselst wirst denken du fährst nen Neuwagen.


    Gruß Tom

  • Gebrochene Feder sieht man u.U. nicht. Da bricht nur der untere Ring und alles bleibt so stabil in Position,
    dass die Teile erst beim Ausbau auffallen. So war's bei meinem Diesel zumindest. Hab aber mal irgendwo
    gelesen, das es nicht ungewöhnlich ist, das die Federn an dieser Stelle brechen.


    Grüße,


    Claus

  • So, habe mich drunter gelegt und alles überprüft. Stabi und Halter sind OK, Querlenkerbuchsen und Traggelenk sehen
    gut aus. Natürlich nur Sichtprüfung, aber die Gummis sehen alle noch aus wie neu. Da das Knacken nur beim Fahren auftrat, war es schwer, die Quelle auszumachen, aber mit vorn rechts lag ich schon gut. Wenn ich den Wagen nun bei offener Motorhaube rechts per Hand eingefedert hab, konnte ich ein leises Knacken vernehmen, aus dem Domlager. Wenn ich dann bei gleichzeitigem Einfedern, die Hand auf das Lager gehalten hab, war ein klares KLICK-KLACK spürbar. Andere Seite zwar auch geringes Spiel, aber kein Knacksen. Ich bin mir also ziemlich sicher und werde zuerst die Domlager tauschen. Danke für Eure Tipps,
    Gruß, Torsten