• Hi Chris,

    amor all


    ..... das Zeug hat nix mit dem Liebesgott :love: zu tun :D :D


    Armor All ist aber ansonsten klasse, wobei ich die Sorte "glänzend" nicht so schätze.
    Bevorzuge das in der "matt"-Ausführung, dann glänzen die Prall-Leisten und Türgriffe nicht so speckig :P


    Gruß
    Monika

  • Amor-all ist so der "Meister Proper" für den Hausgebrauch.
    Dann hat man aber noch nie Boss Gloss probiert.. kostet mehr, ist um Längen besser, nicht speckig
    und hält so viel länger. Amor-all macht Glanz, Boss-Gloss macht schwarz, auch die Flächen die grau waren.


    Meine Meinung,


    Claus

  • alt bewährt


    :thumbup:
    Des Roßtäuschers erste Wahl.


    das Zeug hat nix mit dem Liebesgott :love: zu tun :D :D


    Jetzt wo du es ansprichst, fallen mir da noch andere Mobile aus Gummi ein, welche einer Auffrischung bedürften.
    Summ, summ, summ. :whistling:


    Bevorzuge das in der "matt"-Ausführung


    gut zu wissen, was die Damen so bevorzugen. :thumbup:


    dann glänzen die Prall-Leisten und Türgriffe nicht so speckig


    Sogar die Reifen sehen damit auch nicht mehr so uralt aus.


    124 300 CE-24 Front.jpg


    Ok, das nächste Mal nehm ich ein Wattestäbchen und ziehe das Profil auch noch sauber nach. :whistling:
    Kurzum, kommt bei mir auch auf alles aus Plaste oder Elaste.
    Hält imho hachhaltig, ohne wirklich Öko zu sein.
    Mir langt so eh Fläschle, mit 2 Karren, 2 Jahre.


    Dann hat man aber noch nie Boss Gloss probiert.. kostet mehr, ist um Längen besser, nicht speckig und hält so viel länger.


    Doch, davor hatte ich 2 Jahre Boss Gloss.
    Die anderen Produkte, welche ich auch noch probiert hatte, habe ich beim Schadstoffmobil entsorgt.
    Jetzt wieder Amor All matt.
    Die nehmen sich imho nix.
    Aber jeder hat so seine Favoriten. ;)

  • MOin zusammen,


    wenn
    ihr gute Produkte braucht, dann sagst mir bescheid :)



    Das wichtigste ist, das ihr auf jeden fall eurem Schätzen eine Wachs kur
    verpassen sollt und das am besten zweimal im Jahr, im Oktober und im März, dann
    ist auch der Lack herrlich anzuschauen. Es gibt nichts Schöneres wenn der Lack
    gesund und saftig aussieht :thumbup:


    PS.... Bitte keine glänzende Produkte nehmen, wenn die Sonne scheint :) dann blendet es schön in die Augen :(
    Wenn ihr Unterstützung benötigt bei der Innen und Lackaufbereitung sagt bescheid, ich helfe gerne :thumbup:

  • Amor All hat bei mir ausgedient - lange Zeit ein gutes Mittel! Vinylex (von Lexol) hat Amor All bei mir abgelöst. Um Längen besser - für alle Kunstoff- und Gummiteile/Leisten innen und außen. Stoßstangen und Türgriffe bestens damit "im Griff". Werden wieder schön schwarz und nicht speckig. Übrigens auch bestens für unsere Armaturenbretter :thumbup: Gibt's bei www.Petzoldts.de


    Gepflegte Grüße :D

  • Nee, nee, nee!


    Glänzen muss das!!!!!!



    Ist mir an deinem Auto garnicht so aufgefallen, das da alles glänzt wie vom Fähnchenhändler.....

  • Zitat

    Das braucht kein Mensch, du Fake-Tante. Und schon gar nicht jemand mit einem Stern da vorne druf!




    Suche dir ein anderes Forum zum Rumspinnen!

    Ich verstehe nicht was daran so schlimm war???

  • Hat ja nicht mehr viel mit dem Ursprungsthema zu tun, aber:
    Hab schon ne Menge an Polituren und Autowachsen durch. Für Maschinenpolitur
    gefällt mir am Besten Rot-Weiß. Einfach weil untereinander mischbar und wasserverdünnbar.


    Beim Wachs schwör ich auf Swizöl und an meinen Roten kommt nur das Shield von Swizöl.
    An den Glanz kommt kein anderes Wachs ran, isch schwör Alder :thumbup:


    Mann, Pfefferkuchen, manche Suche dauert halt länger ;)


    Grüße,


    Claus

  • Jup,


    Swizöl ist eine feine Sache :thumbup: Kostet nen Taler mehr, aber das macht sich auch bemerkbar....
    Habe nen Töpfken Swizöl Onyx Wachs..... ABER:


    Dieses Wachs kostet um die 85 Tacken und enthält 30% Carnaubawachs, es wird vom Hersteller "für helle Lacke" empfolen...... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Naja...ein super Produkt! Keine Frage.


    Für 30% des Wachses, ist der Preis aber alles Andere als gerechtfertigt! Gibt natürlich auch günstigere Produkte, aber es ist das Standartwachs von Swizöl. Wenn man nun einen höheren Anteil an Carnauba haben möchte, dann kostet der Spaß gleich mal 185,- € und mehr.... :cursing:


    Da hört dann die Freundschaft zu einem Hersteller auch auf!


    Eine SEHR gute Lösung zu dunklen Lacken ist schlicht weg; Pete´s 53
    Ist ein Finish wachs welches auch lange hält. Nutze ich seit Jahren und erfreue mich immer wieder daran. Kostet ca. 30,- € und hat 53 % Carnaubaanteil !


    Nun aber mal etwas Grundliegendes:


    Es nützt nichts, wenn der Wagen bzw. Lack vorher nicht anständig "vorbereitet" wird. Hatte da ja schonmal etwas im "alten" Forum zu geschrieben..


    1. Wäsche, nach Möglichkeit vorher mit Hochdruck den groben Schmutz und Staub entfernen.
    2. Am besten mit einer Foamgun (Schaumkanone) den kompletten Wagen schön satt in ein dickes Winterkleid einhüllen. Da gibt es spezielle Schaumwaschmittel für.
    3. Mind. 20 Min. einwirken lassen und anschließend erneut mit Hochdruck den restlichen Schmutz beseitigen. Ich schäume meist nochmals ein und mache eine gründliche Handwäsche mit einem Waschhandschuh. Nehmt mind. zwei Eimer, einen zum ausspülen des Handschus oder Schwammes und den andern um ein neues Frischwaschmittel aufzunehemen. So wird verhindert, das Schmutzpartikel den Lack beschädigen.
    4. Lack mit einem Microfasertuch ANSTÄNDIG trocken reiben. Darauf achten, das das Tuch keine Kunststoffnähte oder Zettelchen ander Seite hat. Ich finde die Spontextücher sehr gut, da sie die doppelte Größe haben und sehr weich sind. Kosten ca. 2,99 das Stück.
    5. Nun wir der Lack auf fest sitzenden Schmutz kontrolliert. Sprich, Teer oder u.U. Rempler die Lackspuren hinterlassen haben. Hierzu benutze ich entweder Reinigungsknete, die es von diversen Herstellern gibt. Als Gleitmittel für die Knete reich eine ganz leichte Lösung von Autoschampo und Wasser.
    Reicht die Knete nicht, nehme ich eine leicht abrassive Politur.
    6. Sind alle "Flecken" weg, kann eine dem Lackzustand angeglichene Politur genutzt werden. Sind viele "Spinnennetzte" drauf oder ist der Lack etwas verblasst, dann nimmt man eine abrassive Politur wie z.B. das Ultimate von Meguiars. Mit der Hand ist Polieren immer so eine Sache, am besten eine geeignete Maschine benutzen und auf die Umgebungstemp. achten, wichtig das ist ;)
    7. Lack ist nun poliert, nun ist er quasi "offen". Das bedeutet natürlich, versiegeln. Das macht man dann mit einem anständigen Wachs, vorzugsweise einem langanhaltendem. Das sind dann die Wachse mit einem hohen Carnaubaanteil, weil Carnaubawachs das härteste natürlich vorkommene Wachs ist, was es so gibt. (Palmwachs)


    Es gibt natürlich 1000 Meinungen über Produkte und Verfahrensweisen, aber wenn man es "grob" so einhält, dann hat man einen richtig guten Lack.
    Ist eine kleine Wissenschaft für sich und jeder hat da so seine eigenen Produkte.
    Bin persönlich sehr mit MEG, Pete´s und Swizöl zufrieden. Alle diese Hersteller bieten natürlich auch alles mögliche an Mittelchen für Fahrzeuge an, man muss sich da schon etwas durchtesten......


    So, in diesem Sinne....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Zitat

    Es gibt natürlich 1000 Meinungen über Produkte und Verfahrensweisen, aber wenn man es "grob" so einhält, dann hat man einen richtig guten Lack.


    Danke "Faxe", wo ist der "gefällt mir" Button :thumbup: Ganz viele wichtige Aspekte über die Lackpflege. Kann dir nur zustimmen :thumbup:


    Noch ein bisschen was ich mache:
    Für eine Kurzwäsche (wenig Schmutz) mache ich übrigens folgendes um den Lack zu schonen:
    - Kurz mit Wasser einsprühen (Gartenschlauch, rundherum)
    - Wenig Seife auf den Wagen sprühen
    - Mit Microfasertuch kurz waschen, von Oben (wenig Schmutz) nach Unten (den schlimmsten Schmutz zuletzt)
    - SOFORT wieder absprühen
    - Mit Flitscher (Silikon) die großen Flächen abziehen
    - Die Ecken mit Waschleder trocknen.


    Und noch Eins: Eine Wäsche durch die Waschstraße macht mehr kaputt als 10 Handwäschen.


    Grüße,


    Claus

  • Hier noch ein kleines Bildchen vom heutigen Tage. Im Winter (oder wenn ich mal faul bin :rolleyes: ) nehme ich bei einer "normalen" Wäsche nach dem Trocknen, gern ein Quickwax. (auch von Meg.)





    Das lässt sich einfach aufsprühen und mit einem weiteren MFT rückstandslos "auspolieren" bzw. trockenwischen. Ist ein "leichtes" Wachs und ist ursrünglich für "Show and Shine" gedacht, also wenn Auto sauber dann nochmal kurz vor dem Treffen....


    So kann man prima bei kalten Temps. einen guten Lackschutz halten. Allerdings sollte "nach Möglichleit" die Kiste mind. einmal im Monat gewaschen und eben so behandelt werden. Bei Frost oder Schneegedöns hat sich natürlich eh.....
    Kann man oder Frau auch im Sommer machen, aber bei Sprühwachsen ist die UV Beständigkeit immer etwas fraglich, daher mind. 2 x im Mon. Das relativiert dann natürlich ein teures Wachs, welches man 2 x im Jahr aufträgt und man den Wagen "nur" normal waschen muss damit er wieder glänzt.
    (quasi !!! weil, je öfter man wäscht, desto mehr Wachs geht auch runter ;) )


    Fazit: Im Frühjahr und im Herbst mit gutem Wachs auftragen und auspolieren. Im Winter, ein Quickwax.


    Jedenfalls so, meine Erfahrungen.


    Auf dem Bild ist er ca. 3 Wochen nicht gewaschen und man sieht aber dennoch den schützenden Effekt.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()