Standheizung Nachrüsten beim Vergaser

  • Moin Leute !


    Ich weisauch nicht warum ich jetzt wo es endlich wärmer wird darauf komme eine Standheizung nachzurüsten.....obwohl.....irgendwann wird es bestimmt auch wieder kälter. :D


    Aufjedenfall habe ich sie gestern soweit eingebaut, dass nur noch die Benzinversorgung fehlt.Da es eine Webasto Thermo Top T ist, hat sie einen internen Tank.In der bedienungsanleitung steht das man sie bei Vergasermotoren in den Vorlauf bauen soll, vor der Kraftstoffpumpe.Hört sich ja alles gut an. Leitung vom Tank kommend auftrennen Standheizung dazwischen, fertig.Aber meine bedenken sind jetzt,wenn ich fahre läuft ja quasi die ganze Sprit durch die Standheizung,wenn der Motor nun aus ist,ist der Tank von der Standheizung ja automatisch voll,nun schalte ich die Standheizung ein,sie verbraucht Sprit, und da nichts weiter durchläuft müsste doch Luft im Tank der Standheizung sein,und wenn ich den Motor starte,zieht er doch nach kurzer Zeit die Luft aus der Standheizung und der Motor läuft dann erstmal nicht.Erst nach langem Orgeln,oder mache da einen denkfehler???


    Ich hoffe ihr habt meine bedenken verstanden, bzw. ich habe sie verständlich beschrieben.



    Mfg
    Tobi

  • Hallo,


    das sehe ich auch so.
    Ich würde den Tank rein von der Logik her am Rücklauf anschließen. Somit wird der Tank der Standheizung bei laufendem Motor voll gehalten.
    Wenn dann die Standh. läuft bis der Tank leer ist kannst du weiterhin noch ohne Luftblase anlassen.


    Man könnte natürlich das Wagnis eingehen und sagen, dass der Benzin in der Schwimmerkammer genügt, um die luftbedingte Ausfallzeit der Benzinpumpe zu überbrücken. ?(


    Noch ein Tipp: Bevor du an den Benzinschläuchen rumschnipselst, kauf gleich neue. Die alten sind zu 100% so porös, dass sie an den Schnittkanten zerbröseln. Wenn das nämlich passiert und man hat nichts passendes mehr rumliegen, hat man ein Problem.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Wo finde ich den Rücklauf denn? Ich dachte nämlich das Vergasermotoren keinen Rücklauf haben?.Wenn der einen hat würde ich das sofort so machen.


    Ps.: Schläuche habe ich mir schon besorgt die befürchtung hatte ich nämlich auch.

  • Hallo,


    Vergaser haben IMMER einen Rücklauf, wenn sie nicht gerade "Fallbenzin Versorgung" haben.
    Da ein Vergaser ja nicht wie ein Einspritzer mit Überdruck des Kraftstoffes arbeitet sondern mit dem Ansaugvorgang den nötigen Kraftstoff durch den Vergaser aus der Schwimmerkammer saugt, muss der Überdruck, also alles Benzin das nicht in der Schwimmerkammer landet wenn sie wieder auf gefült ist, zurück in den Tank.


    Der 2EE hat wie der Stromberg die Benzinpumpe am Motor, grob hinter dem Verteiler. Sieht aus wie ein kleiner Pilz. Ein Schlauch geht vom Innenradlauf zur Pumpe und von dort zum Vergaser. An der Schwimmerkammer sind 2 Anschlüsse, wovon ein dort angeschlossener Schlauch wider zum Innenradlauf führt. Letzterer ist der Rücklauf.


    Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert... bin aber gerade nicht mehr in der Lage das genauer zu machen.
    Wenn es dir Hilft mache ich morgen ein schnelles Video, dann ist es am eindeutigsten.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Habe mir da eben nochmal angeguckt,und habe den Schlauch gefunden der zurück zum Tank geht.Werde die Standheizung einfach dazwischen setzen.


    Eine frage habe ich aber noch; ist es gut die Standheizung laufen zu lassen,währenddessen der Motor läuft?Es ist ja in der Standheizung eine Pumpe drin,die mit einer gewissen Umdrehung dreht,und wenn der Motor läuft, läuft ja auch die Wasserpumpe ( mit evtl. mehr Geschwindigkeit ).Kann die Pumpe der Standheizung das ab,oder überdreht/überhitzt die dann?



    Mfg
    Tobi

  • Hallo,


    das weiß ich leider nicht genau. denke aber, dass die Drehzahl nicht gar so hoch ansteigt.
    Überhitzen würde ich jetzt nicht sagen, denn viel wärmer als das Kühlwasser wird sie ja nicht werden.


    Ich würde deine Frage etwas umformulieren; "Ist es sinnvoll, die Standheizung laufen zu lassen, während der Motor läuft"?


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Laut Bedienungsanleitung ist es sinnvoll wenn man es schneller warm haben will..
    http://w201.wizart-net.com/W201manual/Zusatzheizung.html



    Ich mache das aber auch nie da ich immer Angst habe dass die kleine Wasserpumpe von der großen Pumpe des Motors "kaputtgepumpt" wird :D


    Gruß
    Basti

  • Ich mache das aber auch nie da ich immer Angst habe dass die kleine Wasserpumpe von der großen Pumpe des Motors "kaputtgepumpt" wird


    So ist es bei dem nicht ganz "vollständig nachgerüstetem Gefuddel". ;)


    Kann die Pumpe der Standheizung das ab,oder überdreht/überhitzt die dann?


    Ja, die is BornToPump heisses Wasser.


    Wenn man über einen 201 mit werksverbauter SH verfügt, läuft die Pumpe der SH bei eingeschalteter normaler Heizung mit.
    Hierfür gibt es dann einen Microschalter am Heizungsregler, der die Pumpe der SH einschaltet.
    Soll den Temperaturunterschied zwischen schneller und langsamer Fahrt ausgleichen, da die SH mit ihren Rohren und Schläuchen ja auch ein zusätzlicher Widerstand im Kühlkreislauf ist.
    So gewaltig ist die Fördermenge, -druck einer WaPu ja auch nicht gerade.
    Der großer Bruder hat so ne Pumpe auch ohne SH schon drin.
    Da muss ich nach schneller Fahrt im Winter nie die Heizung nachregeln, wenn ich in die Stadt komme. ;)