Fragen zur Nachrüstung einer Fondleuchte (original) Edit: Fondleuchte erfolgreich verbaut

  • Moin Gerd,

    Gibt es bei der C-Säulenverkleidung bei der Demontage etwas zu beachten?

    das Ding ist widerspenstigen Klammer befestigt ( soll ja schließlich auch halten ). :whistling:


    Max hat ne Anleitung zur Demontage ins Forum gestellt.
    http://w201-ev.de/forum/board145-w201-werkstatt/board159-pdf-anleitungen/27401-C-Säulenverkleidung-abbauen/



    aber ich "kämpfe" im Augenblick mit meinem neuen Windows 8.1 Laptop

    Kenne ich. Habe die Tage so ein Ding für meine Mutter eingerichtet. Ich finde Win 8 absolut grauenvoll.
    Meines Erachtens ein absoluter Rückschritt. :thumbdown:
    Mit dem Tool Classic Shell wirds halbwegs erträglich. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es bei der C-Säulenverkleidung bei der Demontage etwas zu beachten?

    Moin Gerd,


    ich hatte sie beim letzten Mal wegen der Heckscheibensanierung draußen und dazu die Rückbank und Hutablage draußen.Das vereinfacht die Sache.Ob das auch ohne dem geht,weiß ich nicht.Türgummi abziehen und die C-Säulenverkleidung ausklipsen und nach schräg vorn aus den Laschen ziehen.Sind glaube ich zwei.Sei aber vorsichtig,nicht daß dir da was bricht.Der Kunststoff ist schon älter...


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ehrlich gesagt, ich würde es einfach lassen.


    Es gibt Dinge die hat man oder eben nicht! :!::!:


    Bei meinem 190er ist die Fondleuchte verbaut. Frage mich mal wie oft die benutzt habe. Nie.
    Bin doch kein Taxi.


    Dafür nervt das Ding jedes mal wenn ich den Wagen wasche oder poliere.
    ( als ich meinen gekauft habe, wurden mir 2 Klammer für das das Ausschalten der Fondlampe mit gegeben, im Nachhinein hat stellte sich die als Hobbyschnitzerei heraus,


    Falls wir dich von der Nachrüstung nicht abhalten können, verwende unbedingt die gleichen Schalten wie beim Kofferraumdeckel ( zum Rauziehen, dann ohne Licht ) verbauen.


    Viel Spaß mit Windows 8.! Ich habe meinen Lappi erstmal auf Windows 7 gebracht. Nach XP sicher eine sichere Bank.
    Thomas
    :):):):):)

  • Bei meinem 190er ist die Fondleuchte verbaut. Frage mich mal wie oft die benutzt habe.


    Ich benutze die täglich.
    Habe ich Anno 93 schon nicht eingesehen, warum des Ding nur beim Öffnen der hinteren Türen leuchten soll.
    Ein Kabel und es werde hell im 201.
    Haben sie später auch eingesehen und bei neueren Baureihen leuchtet es in allen Ecken und Enden beim Öffnen nur einer Tür.
    Insofern habe ich diese Leuchte auch später nicht ganz original nachgerüstet. :whistling:
    Hauptsache Licht.
    Aber diese Nachrüstung dauert nun schon 4 Wochen.
    Für 3 Schalter, eh Lämple und eh wengle Kabel.
    In der Zeit baut man eigentlich nen 201 halb neu auf.
    Gerd, fang bitte nie an ne SRA nachzurüsten. :D
    Oder doch, dann haben wir ein Jahr lang was zu lesen. [danke]

    • Offizieller Beitrag

    Falls wir dich von der Nachrüstung nicht abhalten können,

    Moin,


    Damit kommst du wohl zu spät und wie ich den Gerd als absoluten Originalo einschätze,wird das hinterher auch ganz akurat verbaut sein.

    Oder doch, dann haben wir ein Jahr lang was zu lesen. [danke]

    Gut Ding will eben Weile haben.

    Ein Kabel und es werde hell im 201.

    Hab ich bei mir auch verbaut.In Zusammenhang mit der FFB.Die hat nämlich die Angewohnheit gehabt,sich ohne Öffnen einer vorderen Tür wieder zuverriegeln und wenn du hinten dein Kind einlädst,hast dich mal schnell unbemerkt ausgesperrt gehabt.Dumm nur,daß jetzt beim Einschalten der Fondleuchte via Schalter auch vorn das Licht angeht.


    Gruß Bianca

  • ...hallo :) :) :)


    also erst mal Danke für die rege Teilnahme an meinem "Wahnsinnsprojekt" ;) Ich für meinen Teil bin wirklich stolz auf mich, die komplette Sitzeinheit heraus bekommen zu haben, trotz erheblicher Rückenprobleme.


    Kabelbaum ist original verlegt, durch alle Kabelschächte und Führungen.


    Ich bin absolut kein Schrauber, wie die meisten hier unter uns, aber wenn ich etwas mache, dann grundsolide. Ich brauche halt auch für die einfachen Dinge mehr Zeit als der Rest unserer "Gemeinde".


    Gerade deshalb bin ich dankbar für jede hilfreiche Antwort auf meine vielleicht oft banalen Fragen. Ich finde halt, fragen ist ja nicht dumm.


    Ich habe die Verbauung der bel. Einzelgangbeleuchtung geschafft, so wie den Verbau der bel. Sonnenblenden ( komplett original aber ohne Ausbau des Ki`s oder gar des vorderen Dachhimmels ) Da ziehe ich vor mir selbst den Hut :D


    So gesehen ist das Projekt der Fondleuchte wohl das letzte dieser Art für mich ;)



    Ich habe dennoch gerade das Problem, das ich nicht weiß, wie ich die C-Säulenverkleidung lösen kann.


    Es gibt wohl an der Vorderkante 3 Clipse


    und eine Clips, der knapp oberhalb der Gurtöffnung liegt, und um raus zu kommen wohl etwas Richtung Dach geschoben werden muss.


    Wie bekomme ich die vorderen 3 Clips gelöst? Erst die Vorderkante nach hinten drücken und dann Richtung Beifahrerseite rausziehen? Ich traue mich nicht einfach an der Vorderkante zu ziehen. Hilft da ein Kunststoffkeil?



    Wie Bianca schon erwähnte verbaue ich einen originalen kompletten (Fondleuchtensatz). Ich bin ein "Originaler" und freue mich auf Eure Hilfe :)



    BornToRun :)


    SWR habe ich ab Werk, ebenso die beheizten Schläuche incl. beheiztem Wischwassertank, Tempomat ist auch ab Werk drin.



    @All


    Verbaut ist der Kabelsatz ab SA-Sonderleiste bis jeweils zu den B-Säulen rechts und links incl. Kontaktschalter bis hin zur Oberkante Rücksitzlehne.


    Die Frontsitze sind wieder verbaut.

  • ...so, die C-Säulenverkleidung ist draußen, leider ist der obere vordere Clip angebrochen. Den werde ich dann ín einer ruhigen Minute mit Muße und Klemme kleben.


    Die C-Säulenverkleidung gibt es nebenbei gesagt nicht mehr zu ordern :(


    Jetzt geht es weiter mit der Kabeldurchführung zum bereits verbautem Fondleuchtenchassis :)

  • ...so die Verkabelung liegt ordentlichst verlegt an der C Säule entlang in Richtung Fondleuchte verlaufend. :)


    Ich habe noch mal die Position des Fondleuchtenrahmens kontrolliert, bevor ich den Himmel beschneiden wollte.


    Mein Glück, denn ich hatte ihn seitenverkehrt eingebaut. :(Die richtige Einbauweise ist die, den Rahmen so einzubauen, das die Endposition durch Verschieben nach rechts erfolgt, ansonsten ist die Fondleuchte nicht mittig.


    Morgen wird dann der gebrochene Clip geklebt und am Montag die C-Säulenverkleidung remontiert.


    Zum Schluss kommt dann der Anschluss an die Sa-Sonderleiste im Fahrerfußraum links. Dort ist ein Anschluss völlig frei, allerdings ist dort aber keine Mutter vorhanden.


    Ich habe schon vor Tagen einen Masseanschluss in der Nähe gesucht, bin aber wegen des Dickichts an Kabelwirrwarr nicht fündig geworden. ;) Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.




    Edit:


    Also die Verlegerei in der C-Säule war erst möglich, nachdem ich den Dämmfließ vorsichtig entsprechend gelöst hatte. Der Weg zur Fondleuchte über den Himmel weniger dramatisch. Hilfreich war ein 4.00 mm kunststoffummantelter Draht ;)



    Ich freue mich so auf den Augenblick, wenn nachts beim Öffnen der hinteren Tür alles taghell erleuchtet ist, selbst in der neuen Tiefgarage oder meinen beiden anderen Einzelgaragen sehr nützlich.

  • Moin,


    eine passende Mutter (Normteil ;) ) wird sich bestimmt auftreiben lassen.
    Der Masseanschluss befidnet sich in etwa auf Höhe des Lichtschalters an der Wand zum Motorraum.


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • ...es ist geschafft, :thumbup:


    den Masseanschluß habe ich vor lauter Bäumen im Wald nicht gesehen.
    Danke Martin und Bianca :thumbup:


    Es ist ein unglaublich schönes Erlebnis, wenn man in der Tiefgarage beim Öffnen der hinteren Türen sieht, was im Fond Sache ist :D


    Da habe ich mir selbst ein schönes Ostergeschenk gemacht...

  • ...danke Bianca, :)
    dann kann ja jetzt, nachdem ich mich warm gelaufen habe, die Wasserpumpe in Angriff genommen werden ;) .
    Merkwürdiger Weise macht die Wasserpumpe zur Zeit keinerlei Zicken, ob`s wohl doch eher an dem mittlerweile erneuertem Heizungsventil gelegen haben könnte? ( schleichender Wasserverlust )
    Ich schau mir das nächste Woche noch mal von unten in der Hobbywerkstatt an.

  • :thumbup:



    Edit: Im .com hast du PN

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von lerch ()